Gelöst Sonderzeichen mit Ameise nicht möglich

Walther

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
94
3
Beim Importieren von Sonderzeichen in der Ameise habe ich Probleme.

Anbei Screenshots zum nachstellen.

Sonderzeichen üä²ß lassen sich meiner Meinung nach nicht in der Ameise importieren. Das Coding geht verloren.

Windows-1252:

sonderzeichen.png

Auch eine Änderung der CSV auf UTF-8 und ein Import der Ameise mit "Datei Encoding auswählen" UTF-8 führt zu gleichen Fehlern.
UTF-8:
sonderzeichen utf8.png

Mike.K

Moderator
Mitarbeiter
12. Oktober 2016
206
60
Hürth / HO
@Walther ich habe einen Import ohne weiteres korrekt vornehmen können.

Die Einstellungen waren windows -1252 und folgender Text.

Für den Test habe ich eine Datei angelegt mit folgenden Werten:

Beschreibung;Artikelnummer;
Sonderzeichen üä²ß;Testartikel;

Was ich mir vorstellen kann ist das solch ein Fehler durch die Server Einstellungen hervorgerufen werden kann?
Welche Serversiortierung wird genutzt und welche Sprache hat der Server?

Villeicht hilft ja dies weiter :
https://forum.jtl-software.de/threads/meta-description-mit-sonderzeichen.89853/#post-513828

Walther

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
94
3
Was war denn an meiner Datei falsch? Haben Sie den Fehler mit meiner Datei nachstellen können? Leider ist im Forum nicht die Datei hochgeladen.

Ich habe in der DB als Sortierung: Latin1_General_CI_AS

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.716
1.769
Dann ist die Original-Datei nötig zur Prüfung. Verdacht ist hier, dass die Codierung nicht hinhaut, weil beispielsweise auf einem Apple oder unter Linux erstellt - oder ggf. auch einem anderssprachigem Windows-System.

Walther

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
94
3
ich habe ihnen die CSV geschickt. Es scheitert schon daran. In Notepad++ habe ich die Codierung angepasst. Können Sie denn sagen, dass die Kodierung meiner Datei UTF-8 ?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.716
1.769
Soweit mir bekannt ist wurde nur ein Auszug aus der CSV kopiert. Das wäre dann nicht die Datei.

Edit: Grad mal das Ticket dazu rausgesucht. test2.csv ergibt nachfolgendes Bild:
1548243192492.png

Mike.K

Moderator
Mitarbeiter
12. Oktober 2016
206
60
Hürth / HO
Ich habe ihnen bereits auf ihr Ticket geantwortet.
Auch mit ihren Daten kann kein Fehler reproduziert werden.
Bitte prüfen Sie dementsprechend als erstes ihre Collations.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.716
1.769
Deine Datei 1:1 importiert:
1548244496976.png

1548244524271.png

Den Wert habe ich hier einfach mal genutzt, um den Artikelnamen damit zu befüllen.
Klappt einwandfrei.
Das gleiche Bild bei der test2.csv, hier habe ich die Codierung beim Import auf windows-1252 belassen. Natürlich habe ich den Artikel vorher abgeändert, um 100% sehen zu können, ob der Import korrekt erfolgt.

Mögilche Erklärungen:
* Unterschiedliche Systemsprachen. Ist dein Windows in deutsch installiert? Ist das ein reines Windows oder emuliert auf einem anderen Betriebssystem?
* Per Copy-Paste sind beim Erstellen Deiner Test-CSV-Dateien funktionierende Dateien entstanden. Hier wäre es wirklich wichtig, einmal eine Original-CSV zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.716
1.769
Was hast Du dieses mal anders gemacht? Eventuell können nachfolgende User damit Hilfe erfahren, ohne ein gleiches Thema noch einmal zu eröffnen.

Walther

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
94
3
Entweder "Nur geänderte Aritkel updaten" war die Ursache, oder ich habe irgendwas falsch gemacht.
Das Ticket wurde bereits im ersten Thread als ungültig ausgewiesen. Es lies sich nicht reproduzieren, somit war es von mir ein Fehler des Benutzers.

Danke trotzdem.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Meta-Descriptions mit Sonderzeichen via JTL-Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Sonderzeichen aus Kundenname entfernen - Datei speichern - ErrorLog User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SEO Weiterleitung Import klappt nicht, seltsame Sonderzeichen ;;;;; JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Verdandliste Pro Paket das Gewicht mit ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aufträge mit nicht verfügbaren Artikeln automatisch zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WooCommerce Connector Problem mit nachträglich abgebrochenen Bestellungen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Überverkäufe mit Kindartikeln - wie richtig einstellen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 22
Neu Problem mit Variationen-Artikeln JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu WMS - Nachträglicher Labeldruck mit Adressänderung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Connector Verhalten mit Tracking Nummern und Versandbestätigungen Shopify-Connector 0
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu Frage an die (Hobby-) Controller: B2C Einzelhandel mit 6% Marketingbudget - das ist normal? Business Jungle 7
Neu Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Immense Probleme mit dem Aufschalten neuer Produkte Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge mit falsche Steuerart angelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Zahlungsart Überweisung mit Skonto Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Übersicht Verkauf mit Artikelmenge und durchschnittlichem VK netto Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Preisdarstellung mit der niedrigsten Staffelung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Plugin mit transparentem Hintergrund (Auswahlassistent) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Probleme mit Versandbenachrichtigung versenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 21
Neu SW 5.7.18: welcher Connector mit welcher Wawi? Shopware-Connector 1
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelexport mit Filter Hersteller, Überverkauf, letzte Änderung JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Lieferschein mit Versandlabel Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikelanlage mit Staffelpreisen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Marketing Coupons mit Betrag + versandkostenfrei erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikeletikett für Kinderartikel drucken mit GTIN Barcode funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12