AW: Shop 3 = beta ?
Ich kann aqua2241 gut verstehen. Wenn ich ein freigegebenes Produkt erwerbe, will ich es einsetzen und zwar sofort, dass gilt für jede Software. Wenn ich die erst noch x-Mal vorher testen soll und muss - nein danke.
Unbestritten hat sich das Warten auf
Shop 3 gelohnt - auch trotz der Bugs. Hinsichtlich der Beta-Tester halte ich lieber meine Klappe - führt zu nichts. Soviel möchte ich nur dazu loswerden: Die Auswahl der Tester geschieht hier wohl nicht unbedingt nach Einsatzlage.
Wir haben den Shop 3 seit letzten Samstag produktiv am Laufen und haben auch mit den Bugs zu kämpfen. Leider habe ich hier langsam den Eindruck, dass es wohl wichtiger ist, den Shop auf irgendwelchen Testsystemen zum Laufen zu bekommen, anstatt sich um die Probleme vorrangig zu kümmern, dass die produktiven Shop endlich zu 100% lauffähig werden.
Mir ist es langsam egal, ob ich mir mit meiner Meinung meine Schnauze verbrenne oder nicht - ich schreibe meine Meinung auch weiter ins Forum und trete auch weiterhin Leuten damit auf den Schlips! Na und? Wir müssen mit dem Ding arbeiten und Knack verdienen. Für Testspiele außerhalb des laufenden Betriebes will ich keine Ressourcen verschwenden.
Einige Bugs wären definitiv auch auf normal konfigurierten Servern zu entdecken gewesen - insbesondere Probleme mit der Verschlüsselung und den Datenbankproblemen. Es kann mir keiner erzählen, dass z.B. bei der Livesuche niemanden aufgefallen sein will, dass in der Übersicht "Erfolglose Suchanfragen" beim Drücken von "aktualisieren" alle Suchwörter aus der Datenbank gelöscht werden und der Rest bleibt als Rudiment in der Datenbank?! Oder das bei Lastschrift die Daten der Bankverbindung in der Bestellbestätigung nur verschlüsselt verschickt werden? Oder die Suchanzeige liefert ab der Seite 2 nur noch Nichts?! Das sind alles Bugs, die einfach nicht getestet wurden oder haben die Beta-Tester dies wirklich übersehen? Kann ich mir bald nicht vorstellen - oder war es wohl wichtiger, den Shop 3 schon mal pransetechnisch zu haben und naja, ein offensichtliche Fehler hier und einer da und das reicht dann auch wohl?
Viele von uns kennen den Shop 2 noch mit seinen Macken und viele von uns nutzen die
WaWi und den Shop extrem aus, weil wir es müssen. Wir stehen aber dann als Beta-Tester außen vor und sehen uns dann mit solchen Pillepalle-Fehler konfrontiert? Irgendwas kann da nicht stimmen?!
Mal ganz ehrlich: Die Systemvoraussetzungen für den Shop waren doch klar gewesen, oder? Welche katalonischen Hinterkonfigurationen sollen denn noch berücksichtigt werden? Ich kaufe mir auch keine Software, wenn ich nicht nicht die empfohlene Systemvoraussetzungen aufbringe. Und die Diskussion mit dem Vista ist m. E. sinnfrei.
So, jetzt geht es mir wieder frusttechnisch wesentlich besser. Ich betone ausdrücklich, dass ich hier keinen Fehdehandschuh gegen JTL werfe - aber irgend etwas läuft hier mächtig neben der Spur. Der Support von Thomas und Schlitzi ist Klasse und fachlich fundamentiert. Mehrfach schon erlebt und dies ist auch einer der Gründe, weiterhin zu JTL zu halten. Aber seine Meinung über offensichtliche Missstände darf man auch einmal äußern dürfen.
Gute Nacht und LG Mike