Gelöst Shop 3 = beta ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg
AW: Shop 3 = beta ?

Genau das ist der "kasus kanxus"! Ich kann doch nicht irgendwas updaten/uprgraden/einsetzen wenn mein Lebensunterhalt davon abhängt, ohne das ich vorher genau getestet habe, ob meine Wünsche damit wirklich alle fehlerfrei erfüllt werden. ERST DANN gehe ich doch hin und setze es ein. Alles andere ist absolut fahrlässig.

Bzgl. deiner Kritik an den Beta-Testern: Du würdest dich wundern was alles an Bugs gefunden wurde! Aber wenn man hier was schraubt geht an anderer Stelle vielleicht wieder was kaputt. Bspw. das mit der zweiten Seite hatte lange Zeit funktioniert, zumindest zu dem Zeitpunkt an dem ich da mit "rumprobiert" habe. Und auch die anderen Beta-Tester haben sehr viele Bugs gefunden. Eigentlich sollte man denen dankbar sein, dass sie diese ganzen Fehler schon gefunden haben, sonst dürfte man sich jetzt mit diesen auch noch "rumschlagen". Also immer schön auf dem Teppich bleiben. Bei JTL arbeiten auch nur Menschen und diese können auch nicht jede Konstellation vorhersehen oder perfekt sein.

Wie wäre es mal mit richtig lesen, Jörg? Es wird hier kein Vorwurf gegen JTL gemacht.

Und mit den Bugs: Bloß gut, dass wir hier alle doof sind und ihr Beta-Tester seit Götter, oder wie soll ich dies verstehen? Ich arbeite seit Kindesbeinen mit Computern und weiß wovon ich rede! Seit 27 Jahren arbeite ich mit Computern, Netzwerken und kenne auch die entsprechenden Programiersprachen BASIC, Assembler, c, c++, Perl, cgi, php usw.

Wenn ich an einer Stelle etwas verändere und es dann an einer anderen Stelle etwas nicht funktioniert, wofür habe ich dann die Tester? Schlafen die dann? Es ist doch egal, welche Bugs ausgemerzt sind - es geht um die Fehler, die der Shop JETZT hat und diese wären bei einem ordentlichen Test auch aufgefallen - egal ob es vorher ging oder nicht!

Und wenn ich Sachen kaufe, dann möchte ich diese auch sofort einsetzen. Wozu investiere ich dann, wenn ich nichts davon habe bzw. ich es nicht nutzen kann? Solche Ansagen sind einfach nur sinnfrei. Wenn ich für die Firma eine Investition tätige, dann hat diese Investition auch nutzbar zu sein - ansonsten ist es totes Kapital :mad:

Eigentlich ist es ja auch egal, was man hier schreibt. Entweder ist man zu doof oder falsch konfiguriert. *teppicheinrollundgeh*

Ciao

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Bloß gut, dass wir hier alle doof sind und ihr Beta-Tester seit Götter, oder wie soll ich dies verstehen?

Was ein Quatsch! Hab ich nicht behauptet. Aber immerhin wurden so schon mal Bugs behoben.

Ich arbeite seit Kindesbeinen mit Computern und weiß wovon ich rede! Seit 27 Jahren arbeite ich mit Computern, Netzwerken und kenne auch die entsprechenden Programiersprachen BASIC, Assembler, c, c++, Perl, cgi, php usw.

Dann müsstest du doch wissen, dass man nicht alle Möglichkeiten voraussehen kann.

Wenn ich an einer Stelle etwas verändere und es dann an einer anderen Stelle etwas nicht funktioniert, wofür habe ich dann die Tester? Schlafen die dann? Es ist doch egal, welche Bugs ausgemerzt sind - es geht um die Fehler, die der Shop JETZT hat und diese wären bei einem ordentlichen Test auch aufgefallen - egal ob es vorher ging oder nicht!

Hast du dir mal vor Augen geführt was der Shop alles kann und wie viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten es gibt? (etwas über 1000 meine ich) Und da auch die Beta-Tester nur Menschen sind und meist das am ehesten Probieren was sie auch selber nutzen kann doch einfach nicht alles auffallen.

Und wenn ich Sachen kaufe, dann möchte ich diese auch sofort einsetzen. Wozu investiere ich dann, wenn ich nichts davon habe bzw. ich es nicht nutzen kann? Solche Ansagen sind einfach nur sinnfrei. Wenn ich für die Firma eine Investition tätige, dann hat diese Investition auch nutzbar zu sein - ansonsten ist es totes Kapital :mad:

Dann kaufe ich aber keine Sachen direkt nachdem sie raus gekommen sind!

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen

Hallo,

das wenn man einer Stelle einen Bug "wegmacht" an einer andere Stelle was nicht mehr geht kommt vor.

Dafür gibt es dann aber die RC Version.

Das ist die Version, wo NIX mehr drann gemacht wird von dem Releas, sondern NUR noch mal alles durch geguckt.

Erst wenn in der Version NIX mehr gefunden wird, wird die Soft frei gegeben.

Kurz vor der Freigabe noch was ändern ohne dann RICHTIG zu testen ist Fatal.

Ich weiß nich ob und wie lange eine "nicht mehr geänderte" Version vorhanden war und es ist mir auch egal.

Aber nach der Letzten Änderung ist bestimmt nicht ALLES noch mal durchgespielt worden.

.....

Ich mache für eine CAD / CAM Software den Betatester. Das seit gut 3 Jahren.

Kurz vor dem Release.. wenn es einen Fertige Soft gibt...

Dann kommen immer noch mal schnell 10-15 NEUE Betatester dazu.
Die "Spielen" dann noch mal kurz mit der Soft um die Sachen zu finden, wo die "Langzeitbetatester" schon Betriebs blind für geworden sind.

Und die finden IMMER was....

....

Ich denke hier wurde nach dem "Fertigestellen" zu schnell frei gegeben.

Aber das sind WIR selber schuld, weil wir seit schon so lange HETZTEN!!!

Ich habe den Shop auf Seite gelegt und warte noch paar Tage auf den ersten Bugfix.

Gruss, Frank

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg

Ich kann dann auch keine Sachen freigeben, für die ich dann gerade zu stehen haben (Produkthaftungsgesetz). Es hat beim Update von 2.19 auf 3.00 massive Fehler gegeben, die erst nach dem Update aufgetreten sind und offensichtlich durch das Update aufgetretenen sind. Die Voraussetzungen für Shop 3 wurden von uns geprüft und mit unserem Hoster allinkl zusammen geprüft, da wir bei denen eigene Server fahren. Voraussetzungen stimmten, Update verlief ohne Fehler, Shop erreichbar und es konnte bestellt werden. Super, hat also geklappt. Die Probleme kamen jedoch erst nach der Nachtruhe. Leere E-Mails bei der Newsletter-Registrierung, Warenkorb wurde gespeichert und dann doch nicht, Daten waren verschwunden oder nicht mehr vorhanden usw.

Sicherlich treten immer mal wieder Fehler auf, die nicht vorhersehbar sind. Stimme ich voll und ganz zu, aber das sind dann nicht Fehler, die so offensichtlich sind, dass die Einen schon anspringen. Also habe ich eine neue und leere Datenbank mit der Updateinstallation des Shops gefahren und die Daten Kunden und Bestellungen aus der "alten" Datenbank per HeidiSOL übernommen. Und siehe da, Warenkorb wird gespeichert, geändert und steht nach dem Einlogen wieder zur Verfügung. Newsletter-Anmeldung funktioniert ohne Probleme usw. Ergo: Datenbank hat das Update nicht überlebt.

Bin auch nach der Installationanleitung vorgegangen. Und dann stellen sich einige hier hin und wollen mir erzählen, dass wir zu doof zum Lesen sind oder nicht richtig konfiguriert wären? Sorry, DAS und genau DAS war der Punkt. Und dies ist eine Beta-Testerin, die einen so anspuckt und selbst nur einen osc produktiv betreibt (lt. ihrem Signum). :mad:

Solche Sachen kann man sich wirklich schenken. Zumal die meisten hier nicht dumm sind und dies auch zu ihrem täglichen Geschäft gehört. Versetze dich mal in die Lage derjenigen, die wie wir beide auf dem gleichen Niveau oder sogar höher sind, nicht als Beta-Tester mitmachen konnten und dann über solche lächerlichen Bugs stolpern und sich dann erklären lassen dürfen, zu doof zum Lesen zu sein oder falsch konfiguriert wären. Würdest du das dann auch so kommentarlos hinnehmen?

Das nunmehr Bugs aufgetreten sind, ist nunmehr klar. Auch dass JTL fieberhaft an einer Lösung arbeitet, auch. Das ist nicht das Problem. Ich habe noch nie einen solchen Kommentar von den Lisson-Brüdern oder Schlitzi gehört oder gelesen. Sicherlich wird man bei bestimmten Sachen betriebsblind - richtig. Wir alle sind nur Menschen und keine Maschinen. Wenn Probleme auftreten sollten wir gemeinsam nach wie vor nach Lösungen suchen und uns gegenseitig helfen. Aber einen für dumm verkaufen zu wollen - geht nicht. Die Reaktion ist dann schon vorprogrammiert: Gegenangriff.

LG Mike

Wenn Tester nur das testen, was sie selber nutzen - dann ist dieser Tester absolut nutzlos in meinen Augen. Wenn ich etwas teste, dann spiele ich auch DAU. Ansonsten bringt mir ein Test überhaupt nix, wenn ich nur die Funktionen teste, die ich selbst nur nutze. Selbst da gibt des genug DAU's, die unseren Shop besuchen. Und das meine ich.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

Und wie du siehst liegt es an deinem Hoster, welcher Ioncube nicht installiert hat und nicht an JTL. Das Ioncube benötigt wird, war ja bekannt.

sorry erst zurückgekommen...

zunächst mal habe ich mich mit ioncube tatsächlich falsch ausgedrückt, stimmt.
aber..
auch den hergang siehst du etwas falsch, ioncube habe ich nach vorgabe genau installiert. testscript von jtl ok - und nachdem ich die php.ini in ca. 30 verzeichnisse kopiert habe und immernoch fehlermeldungen kamen habe ich den provider gewechselt.
bei allink sind alle voraussetzungen für den shop bereits bestens gegeben, da kamen auch keine meldungen mehr von ioncube, da wurde ich ständig mit einem xajax-fehler genervt, den sich übrigens beim hoster auch niemand erklären kann.
also wie du siehst - so einfach liegt die sache wohl nicht und das upgrade ist meiner meinung nach noch nicht einmal beta - und dabei bleibe ich...

Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Zitat von helminec:
also wie du siehst - so einfach liegt die sache wohl nicht und das upgrade ist meiner meinung nach noch nicht einmal beta - und dabei bleibe ich...

Schreibt mich bitte an, wir machen den Kauf rückgängig.

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg

Schreibt mich bitte an, wir machen den Kauf rückgängig.

Irgendwie scheint dieser Satz falsch angekommen zu sein, Janusch. Es geht hier um einen kaufmännischen Grundsatz, dass eingesetztes Kapital auch wirtschaftlich nutzbar sein muss. Mehr nicht. Und dies ist nur eine Antwort auf die Aussage, dass man selbst schuld sei, wenn man den Shop 3 ohne vorher zu testen produktiv einsetzt.

Erst soll man sich von einer Beta-Testerin für dumm verkaufen lassen und jetzt den Kauf rückgängig machen? Was geht hier ab?

Ich mache den Kauf nicht rückgängig und ich werde auch nichts dergleichen tun! Es wurde eine Lösung hier gefunden, dass der Shop stabil läuft und alles andere ist meine freie Meinung. Die lasse ich mir bitte nicht verbieten!

LG Mike

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Und dies ist eine Beta-Testerin, die einen so anspuckt und selbst nur einen osc produktiv betreibt (lt. ihrem Signum).

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast, dann müsstest du sehen, dass ich
a. keinen persönlich angesprochen (im Gegensatz zu dir)
b. nur ein paar der Probleme aufgegriffen
habe

Seis drum; ich habe als Beta-Tester nicht nur das getestet, was ich für MEINEN shop brauche. Richtig ist...ich habe noch prod. einen OSC am laufen. Stell dir aber vor...ichhabe sowohl den 2.19 (privat) getestet....wie auch den 3.0er.

Soll ich etwa 3 Monate vor Release des 3.0 er meinen OSC noch auf 2.19 umstellen?
So schwachsinnig kann doch keiner denken.

Ansonsten hat sich DIESES Thema hier für mich erledigt; die, die am lautesten vor dem release geschrien haben, war JTL denn nicht in die Gänge kommt....sind jetzt die lautesten die schreien weil was nicht funktioniert

Und stimmt....Thomas, janusch, Schlitzi werden solche Beiträge sicher nicht shreiben....das ist nämlcih der kleine aber feine Unterschied....ICH bin nicht JTL....ich bringe MEINE Meinung zum Ausdruck.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Mike, es war nur ein Angebot. Ob Ihr Gebrauch davon macht liegt bei Euch. Zwingen werden wir keinen.

Wenn Dein Shop läuft, warum schmeißt Du hier mit Grundsätzen um Dich rum?

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1

Ähem,.... wenn MEIN Shop läuft, können mir doch die "Sprüche" anderer egal sein.
Mann muss sich nicht jeden Schuh anziehen, der einem hingestellt wird.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Sofern ich einem mit meinem Beitrag 7 zu stark auf den Fuß getreten habe, bitte um Entschuldigung. Es lag nicht in meinem Sinne, alle,die irgendwelche Probleme mit der Inbetriebnahme haben, über einen Kamm zu scheren.

Gerade weil die Ursache der Problem vielschichtiger Natur ist, bedarf es einer sachlichen und zielgerichteten Problemdarstellung (durch den Nutzer) und -analyse/-behebung (durch JTL)

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Sofern ich einem mit meinem Beitrag 7 zu stark auf den Fuß getreten habe, bitte um Entschuldigung. Es lag nicht in meinem Sinne, alle,die irgendwelche Probleme mit der Inbetriebnahme haben, über einen Kamm zu scheren.

Gerade weil die Ursache der Problem vielschichtiger Natur ist, bedarf es einer sachlichen und zielgerichteten Problemdarstellung (durch den Nutzer) und -analyse/-behebung (durch JTL)

Dem schließe ich mich an, falls es meinerseits auch so rüberkam.

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg

Mike, es war nur ein Angebot. Ob Ihr Gebrauch davon macht liegt bei Euch. Zwingen werden wir keinen.

Wenn Dein Shop läuft, warum schmeißt Du hier mit Grundsätzen um Dich rum?

Sorry Janusch, es war nur eine Reaktion auf die ständigen Ansagen, dass man selbst schuld ist, wenn man den Shop 3 produktiv einsetzt ohne diesen vorher zu testen. Für mich ist eine solche Aussage sinnfrei. Der Shop 3 wurde erworben, damit er eingesetzt werden kann und auch muss.

Es ging hier wirklich nur um eine Begründung des Warum. Warum kaufe ich etwas und warum setze ich es ein und warum teste ich nicht. Mehr nicht.

Ich bin auch der Meinung wie mizzy, dass wir uns nicht gegenseitig platt machen sondern auch weiterhin aktiv mithelfen, die momentanen Schwachstellen auszumerzen und uns gegenseitig zu unterstützen.

Für meinen Teil gehe ich den berühmten Schritt zurück und widme mich wieder dem großen Thema Shop 3 und unterstütze auch weiterhin andere User, soweit es mir möglich ist.

Die Emotionen sind hochgekocht, ja. Liegt wohl auch am Schlafmangel der letzten Tage mit. :redface:

Auf geht es *hand in die runde reich*, machen wir das Beste aus der derzeitigen Situation.

@Janusch: Ich stehe auch weiterhin voll und ganz hinter JTL, auch wenn es vielleicht manchmal nicht so aussieht. :rolleyes:

LG Mike

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0

Also sich gegenseitig mit irgendwas zu bewerfen bringt doch nix.
Probleme und Fehler melden, dann wird Ihnen geholfen ;)
Kann ich nur aus eigener Erfahrung immer wieder betonen.
Selbst wenn in einer Softwar von dem Umfang mal irgendwo was buggy ist, ist das eigendlich normal. Ich teste auch auf einem anderem Gebiet Software für einen Hersteller, lasst euch sagen dass man nie so viel Testen kann um alles zu 100% auszuschließen.
Dann käme niemals neue Software auf den Markt weil nie alles beseitigt werden kann.
Probleme gibts alleine schon deshalb, weil Tester manchmal einfach nicht auf die Idee kommen irgend eine Kombination von Einstellungen oder einen Ablauf von Bedienungen zu benutzen, die dann User machen.
Oder hier bei der Shopsoft kann man einfach nicht alle Serverkonfigurationen vorab testen.
Was kann z.B. bei mir JTL dafür wenn mein Server PHP4 statt PHP5 über HTTPS aufruft. Einfach nix hatten die Jungs beim Hoster bei der Umstellung von PHP4 auf PHP5 halt vergessen das umzustellen.
Und selbst wenn da mal einer beim Proggen einen Fehler irgendwo reingehauen hat, der bei den Tests nicht aufgefallen ist, welcher von uns Online-Shopbetreibern hat nicht in seinem Job auch schon Mist gemacht.
Wer hat noch nie aus versehen mal einen falschen Artikel rausgeschickt oder einen im Lager falsch einsortiert? Oder wem ist es noch nicht passiert dass mal ein Artikel aus versehen nicht ins Paket gepackt wurde sondern auf dem Packtisch zwischen irgendwas dazwischengerutscht ist?
Ich glaube nicht dass es einen einzigen gibt wo sowas nicht schonmal vorgekommen ist.

Motzen bringt nix, lasst Thomas, Janusch, Andy und alle die sich den A...... aufreissen einfach in Ruhe schaffen statt Nörgelthreads zu eröffnen, dann gehts schneller mit dem Support und den Bugfix ;)

Gruß Thomas

Zillis-Web

Guest

An all die guten hilfreichen JTLer: Lasst euch doch nicht von diesen Miesmachern ständig so provozieren und runterziehen.

Einfach ignorieren diesen Sch..., wie die Fliegen wollten alle gleich am ersten Tag den neuen Shop kaufen, die meisten haben Ihn dann auch am WE erhalten - Dank der guten Arbeit von JTL!!!

Leute wenn Ihr euch aufregt, dass Ihr Laien seid - dann lasst die Hände davon und überlasst das den Profis! Aber das kostet ja wieder Geld, was kostet eigentlich bei euch die Stunde in der Ihr hier rumbrüllt und nicht verkauft???

Erst lesen, dann Verstand einschalten und wenn dann noch was zum brüllen da ist könnt Ihr das tun - ODER wechselt doch zu eCombase (Lach, Lach) der gibt die ordentliche Software auch nur noch gegen bares raus.

FRUST ENDE

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi zusammen,

das Problem sind nicht die Bugs im Shop, die sind schnell raus. Dass welche auch drin wären, war in einem System mit über 1000 Einstellungen nicht auszuschliessen.

Das größte Problem haben wir mit Upgrades von JTL2, die irgendwelche Module zusätzlich installiert hatten (Zahlungsarten, neue Einstellungen, usw.).
Diese Module von dritten haben unsere Primary Keys genutzt und schon stoppte der Upgrader, da er doppelte Einträge in Tabellen hatte. Daher wird künftig beim Upgrade alles gelöscht, was nicht zum Standardshop gehört.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.