Gelöst Shop 3 = beta ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Markus T.

Gut bekanntes Mitglied
Hallo!

Leute, Leute... was ist den da los..... einen Shop zum verkauf raus geben der gerade mal BETA STATUS haben sollte... so viele BUGS .. mensch wie kann ich mich drüber ärgern den gleich gekauft zu haben.

Wann wir der Shop den bereit sein für den täglichen Gebrauch ??
Ich hab es schon satt ständig von einem halbfertigen Produkt zum nächsten zu wechseln.
Sollte es keine Aussicht auf Besserung geben würde ich hier gerne meine Produkte zum Verkauf anbieten!

Gruß Markus
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Shop 3 = beta ?

Jede Software die neu rauskommt hat Bugs die man einfach nicht vorher merken konnte. Du hast doch bestimmt auch nicht Windows Vista direkt produktiv in der Firma eingesetzt als es rauskam oder?

Ich z.B. hab bis auf mit Ioncube eigentlich keine großartigen Probleme gehabt.
 

Markus T.

Gut bekanntes Mitglied
AW: Shop 3 = beta ?

ne Vista hab ich gar nicht eingesetzt ! ;)
Und naja mit Microsoft sollte man sich nicht vergleichen, wäre schon toll wenn man besser ist wie Microsoft! ( BUg bezogen )

heheh Wir ja nicht schwer sein !

Ne mal im Ernst... wofür gibts BETA Tester... nur damit es einige Leute vorinstalliert haben ?

Naja... schön langsam sollt ich es eigentlich gelassen nehmen... ist eh immer das selbe.
 

south

Aktives Mitglied
17. August 2010
186
0
AW: Shop 3 = beta ?

Ne mal im Ernst... wofür gibts BETA Tester... nur damit es einige Leute vorinstalliert haben ?

Es ist einfach ungmölich alle Szenarien und Eventualitäten mit einer handvoll Beta-Tester auszumerzen. Das ist ganz normal.


Und war jammerst du denn jetzt rum? Die Geduld auf die ersten Bugfixes zu warten hattest du ja auch nicht aufgebracht. :confused: :mad:
 

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
3
AW: Shop 3 = beta ?

Die Betatester können aber lang nicht alles Systeme abdecken. Dazu ist ein solches System einfach zu komplex. Man sieht es ja schon an kleinigkeiten, das hier und dort z.b. PHP mal anders kompiliert ist.
Sowas sollte man JTL nicht vorhalten.

Solange es doch gefixt wird, ist das doch keine Schande.

Überall wo Menschen arbeiten, passieren Fehler.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Shop 3 = beta ?

jetzt halten doch mal alle Nörgle den Ball was flacher....ja es gibt ein paar Fehler....aber viele kristallisieren sich zum Beispiel wegen zig unterschiedlicher, teilweise vermurkster Server-Konfigurationen heraus.

Aber wenn man objektiv und neutral mal die Fehler dem gesamten shop-Code gegenüber stellt, dann sieht man, wie wenig es sind.
Es ist doch klar, dass der Großteil der Beiträge/User hier von Fehler berichtet....immerhin ist hier ein Support-Forum.

All diejenigen, die ohne wenn und aber den Shop installieren konnten (weil sie einen vernünftigen webhoster haben, weil sie lesen können und sich an Anleitungen halten, weil sie, weil sie, weil sie).....wird man hier nicht finden

Also....tief durchatmen....Tee trinken....und irgendwo hier hab ich einen Beitrag vom Moderatoren-Team gelesen, dass in wenigen tagen ein Update raus kommen soll.
 

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg
AW: Shop 3 = beta ?

Ich kann aqua2241 gut verstehen. Wenn ich ein freigegebenes Produkt erwerbe, will ich es einsetzen und zwar sofort, dass gilt für jede Software. Wenn ich die erst noch x-Mal vorher testen soll und muss - nein danke.

Unbestritten hat sich das Warten auf Shop 3 gelohnt - auch trotz der Bugs. Hinsichtlich der Beta-Tester halte ich lieber meine Klappe - führt zu nichts. Soviel möchte ich nur dazu loswerden: Die Auswahl der Tester geschieht hier wohl nicht unbedingt nach Einsatzlage.

Wir haben den Shop 3 seit letzten Samstag produktiv am Laufen und haben auch mit den Bugs zu kämpfen. Leider habe ich hier langsam den Eindruck, dass es wohl wichtiger ist, den Shop auf irgendwelchen Testsystemen zum Laufen zu bekommen, anstatt sich um die Probleme vorrangig zu kümmern, dass die produktiven Shop endlich zu 100% lauffähig werden. :mad:

Mir ist es langsam egal, ob ich mir mit meiner Meinung meine Schnauze verbrenne oder nicht - ich schreibe meine Meinung auch weiter ins Forum und trete auch weiterhin Leuten damit auf den Schlips! Na und? Wir müssen mit dem Ding arbeiten und Knack verdienen. Für Testspiele außerhalb des laufenden Betriebes will ich keine Ressourcen verschwenden.

Einige Bugs wären definitiv auch auf normal konfigurierten Servern zu entdecken gewesen - insbesondere Probleme mit der Verschlüsselung und den Datenbankproblemen. Es kann mir keiner erzählen, dass z.B. bei der Livesuche niemanden aufgefallen sein will, dass in der Übersicht "Erfolglose Suchanfragen" beim Drücken von "aktualisieren" alle Suchwörter aus der Datenbank gelöscht werden und der Rest bleibt als Rudiment in der Datenbank?! Oder das bei Lastschrift die Daten der Bankverbindung in der Bestellbestätigung nur verschlüsselt verschickt werden? Oder die Suchanzeige liefert ab der Seite 2 nur noch Nichts?! Das sind alles Bugs, die einfach nicht getestet wurden oder haben die Beta-Tester dies wirklich übersehen? Kann ich mir bald nicht vorstellen - oder war es wohl wichtiger, den Shop 3 schon mal pransetechnisch zu haben und naja, ein offensichtliche Fehler hier und einer da und das reicht dann auch wohl?

Viele von uns kennen den Shop 2 noch mit seinen Macken und viele von uns nutzen die WaWi und den Shop extrem aus, weil wir es müssen. Wir stehen aber dann als Beta-Tester außen vor und sehen uns dann mit solchen Pillepalle-Fehler konfrontiert? Irgendwas kann da nicht stimmen?!

Mal ganz ehrlich: Die Systemvoraussetzungen für den Shop waren doch klar gewesen, oder? Welche katalonischen Hinterkonfigurationen sollen denn noch berücksichtigt werden? Ich kaufe mir auch keine Software, wenn ich nicht nicht die empfohlene Systemvoraussetzungen aufbringe. Und die Diskussion mit dem Vista ist m. E. sinnfrei.

So, jetzt geht es mir wieder frusttechnisch wesentlich besser. Ich betone ausdrücklich, dass ich hier keinen Fehdehandschuh gegen JTL werfe - aber irgend etwas läuft hier mächtig neben der Spur. Der Support von Thomas und Schlitzi ist Klasse und fachlich fundamentiert. Mehrfach schon erlebt und dies ist auch einer der Gründe, weiterhin zu JTL zu halten. Aber seine Meinung über offensichtliche Missstände darf man auch einmal äußern dürfen.

Gute Nacht und LG Mike
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Shop 3 = beta ?

Der Zeitdruck war einfach zu groß. Alle (fast) haben gedrängt und gedrückt, keiner wollte mehr länger warten.

Und den Veyton Shop gibt es zeitgleich auch schon ganz gratis, wenn man ihn zusammen mit einem Hostingpaket von 1&1 "kauft". Was für ein Zufall! Das war in der Szene schon vor dem JTL Shop3 Release bekannt.

Von daher war man fast unter Zugzwang und musste einen Schnellschuß mit sonst durchaus vermeidbaren Fehlern raus jagen. Leider.

Aber ein ganz neues Shopsystem, bei dem es öffentlich null Erfahrungen gibt, sofort ab dem ersten Tag einsetzen zu wollen, ist auch ein bißchen eigenes Risiko.

lg
Gerhard
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Shop 3 = beta ?

Aber ein ganz neues Shopsystem, bei dem es öffentlich null Erfahrungen gibt, sofort ab dem ersten Tag einsetzen zu wollen, ist auch ein bißchen eigenes Risiko.

Genau das ist der "kasus kanxus"! Ich kann doch nicht irgendwas updaten/uprgraden/einsetzen wenn mein Lebensunterhalt davon abhängt, ohne das ich vorher genau getestet habe, ob meine Wünsche damit wirklich alle fehlerfrei erfüllt werden. ERST DANN gehe ich doch hin und setze es ein. Alles andere ist absolut fahrlässig.

Bzgl. deiner Kritik an den Beta-Testern: Du würdest dich wundern was alles an Bugs gefunden wurde! Aber wenn man hier was schraubt geht an anderer Stelle vielleicht wieder was kaputt. Bspw. das mit der zweiten Seite hatte lange Zeit funktioniert, zumindest zu dem Zeitpunkt an dem ich da mit "rumprobiert" habe. Und auch die anderen Beta-Tester haben sehr viele Bugs gefunden. Eigentlich sollte man denen dankbar sein, dass sie diese ganzen Fehler schon gefunden haben, sonst dürfte man sich jetzt mit diesen auch noch "rumschlagen". Also immer schön auf dem Teppich bleiben. Bei JTL arbeiten auch nur Menschen und diese können auch nicht jede Konstellation vorhersehen oder perfekt sein.
 

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
AW: Shop 3 = beta ?

Ich hab eben mal Resümee gezogen was bei mir so daneben gegangen ist.
Die größte Macke war eine fehlerhafte Konfiguration von https auf PHP4, also Problem des Hosters und somit kein JTL-Problem. Trotzdem kam die Lösung vom JTL-Support und der Support vom Hoster hat es dann innerhalb kurzer Zeit behoben.
Der Rest waren 95% eigene Dusseligkeit weil ich irgendwas in den Einstellungen übersehen oder falsch verstanden habe.
Die Anleitung in der Wiki genau lesen hätte das meiste wohl schon beseitigt.
Allzuviele Fehler bleiben jetzt garnicht übrig, auf jeden Fall weniger wie bei manch anderer Software und vor allem hat der Support immer super geholfen, auch dabei die eigene Dusselgkeit zu erkennen :)
Also Shop läuft bei mir, Grundfunktionen sind durch die restlichen Bug's keine beeinträchtigt, der Support von JTL ist top und der Rest wird sicher zeitnah behoben.
Ich sehe keinen Grund zu motzen.

Gruß Thomas
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
AW: Shop 3 = beta ?

zitat:
Genau das ist der "kasus kanxus"! Ich kann doch nicht irgendwas updaten/uprgraden/einsetzen wenn mein Lebensunterhalt davon abhängt, ohne das ich vorher genau getestet habe, ob meine Wünsche damit wirklich alle fehlerfrei erfüllt werden. ERST DANN gehe ich doch hin und setze es ein. Alles andere ist absolut fahrlässig.
zitat ende:

...sorry aber das kann es auch nicht sein. willst du von einem laien allen ernstes verlangen bei jedem update/upgrade ein zweitsystem aufzusetzen?
datensicherung usw. sollte jedem klar sein und ein shopsystem dürfte auch etwas komplexer sein als ein druckertreiber, auch klar.
wenn ich aber unterschwellig mitgeteilt bekomme "hier upgradedatei, 3-4 punkte beachten und glücklich sein", dann setze ich als laie voraus, dass es so ist.
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jeder bei z.b. microsoftupdates, die sicherlich auch etwas komplexer sind, einen 2. rechner zum test aufsetzt?
und was das oft erwähnte thema zeitdruck angeht muss ich nur loswerden "zeit shop2 - shop3 = zeitdruck"? hmmm, da ticken meine uhren wohl etwas anders?
ich bin sicherlich kein profi aber:
a) datensicherung
b) voraussetzungen bei 1und1 geschaffen
c) upgradeversuch (der schon an den ständigen meldungen von angeblich fehlenden ioncube scheiterte)
d) providerwechsel zu allink
e) gleiches prozedere
f) ergebnis shop2 wieder aktiviert
g) backendzugang nicht mehr möglich, datensicherung hin oder her!

deshalb bin ich der meinung, so wie von mir datensicherungen erwartet werden, sollte ein softwarelieferant in der lage sein ein 100%iges rollback zur verfügung zu stellen, falls ein upgrade nicht läuft!
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Shop 3 = beta ?

...sorry aber das kann es auch nicht sein. willst du von einem laien allen ernstes verlangen bei jedem update/upgrade ein zweitsystem aufzusetzen?

Wenn ich damit Geld verdienen muss dann ja.
Als privatuser spiele ich alle ms updates/patches ein, würde mir am firmenrechner nicht im leben einfallen sondern erst nach einem komplett image auf externer platte.

Software ist genausowenig für laien wie jeder andere komplizierte werkzeug das man beruflich braucht. Entweder ich halte mich an regeln oder ich schneid mir halt hin und wieder in den finger.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Shop 3 = beta ?

ich bin sicherlich kein profi aber:
a) datensicherung
b) voraussetzungen bei 1und1 geschaffen
c) upgradeversuch (der schon an den ständigen meldungen von angeblich fehlenden ioncube scheiterte)
d) providerwechsel zu allink
e) gleiches prozedere

Und wie du siehst liegt es an deinem Hoster, welcher Ioncube nicht installiert hat und nicht an JTL. Das Ioncube benötigt wird, war ja bekannt.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Shop 3 = beta ?

Konstruktiv mitteilen was es für Fehler gibt, das hilft weiter. Aber immer nur meckern das es Fehler gibt, hilft niemanden und das weiß JTL sicher auch ohne das hier immer gemeckert wird.

Hallo,

das ist der Punkt. Wenn Ihr Fehler gefunden habt bitte tragt diese im Ticketsystem oder hier in Forum posten.


Markus, warum teilst Du uns die Fehler nicht mit wenn es so viele sind?
Einziger Post von Dir: http://forum.jtl-software.de/instal...-shop3/29739-shop-templates-4.html#post190916
Wie kannst Du auch soviele Bugs gefunden haben, wenn der Shop nichtmal im Betrieb war?
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Shop 3 = beta ?

Unabhängig jeder Meckerei:

Wer eine bestimmte Software, sei es ein Shopsystem oder eine Bildbearbeitsungssoftware wie Photoshop) upgradet und einfach blind im Realbetrieb einsetzt, handelt in meinen Augen grob fahrlässig.

Updates/Upgrades bringen naturgemäß Neuerungen mit sich, mit denen ein jeder User sich erst einmal vertraut machen sollte.
Macht er das nicht - oder direkt im Livebetrieb - darf er sich über Probleme nicht wundern.

Ich käme nie auf die Idee, mir eine neue Kamera zu kaufen und damit sofort zum Kunden zu fahren - auch nicht, wenn ich das Vorgängermodell besitze. Ebenso mit Software wie Photoshop, etc.

Als Profi MUSS man einfach ein Parallelsystem laufen haben zum Testen und Üben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 1
Neu Shop Error: Error executing query: INSERT INTO tsuchcachetreffer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu SHOP-5275 nicht aktiv in 5.3.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu SHOP 5.3.1 - Fragen u. Antworten :) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen