Mal ne blöde Frage an die
Servicepartner:
warum setzt sich nicht einer hin und nutzt die KI für ein kleines Programm, welches die Lieferscheine nutzt um das an die DHL API mitzuteilen, laut claude ist das möglich und die trockenläufe im Urlaub haben funktioniert. ? Datenbanklesezugriff und
Packtisch ist alles was laut Claude dazu notwendig ist...Bei DHL halt nen Developeraccount. In zeiten der KI geht soviel: Etsy buchhaltung und kommunikation, Steuerberater vorbereitung versuche ich gerade, laut claude kein Problem, wäre dann ein Ersatz für dekodi.....es sind schlechte Zeiten für die Software und berater Branche.....bisher waren meine gestellten Fragen noch zu klein...ich frage mal ob claude mir einen Ersatz für den JTL
Shop und
WAWI programmieren kann....
bei uns macht der Preis knapp 35 cent pro label aus, dafür sparen wir aber die monatliche Grundgebühr, also alles über 30 paket ist dann minus, Vorteil ist aber die Einbundung von andereren Versendern ohne Fixkosten...muss halt noch geprüft werden, da sowas ja immer in die Ferienzeit gelegt wird, das empfinde ich eigentlich als mies..
könne sie doch, eigenen Vertrag, zack....kostet 79 Euro....wenn das zuviel ist, liegt JTL an diesem Kunden nichts....es ist doch klar, dass ne Heuschrecke jedes Jahr mit neuen Modellen kommt, die mehr Ertrag bringen...das ist seit dem Verkauf doch keine Überraschung. Ich kenne einige die auf ERP NExt umgestiegen sind.....als WAWI
Es ist sogar noch schlimmer für die Start Kunden ohne eine Advanced Buchung. Ich habe
Shipping 2.0 inzwischen so gut es geht eingerichtet und kann eigentlich nichts damit versenden. Beim JTL Support noch einmal nachgehakt und folgende Aussagen zum Funktionsumfang von Shipping 2.0 für Start Kunden ohne Advanced Buchung bekommen:
- die Schnittstelle
"Internetmarke" kann genutzt werden allerdings nur mit Eigenen Verträgen ->
KEINE Integration für Start Kunden
-
Hermes kann genutzt werden, aber nur mit eigenen Verträgen - >
KEINE Integration für Start Kunden
- für die Nutzung der neuen
DPD Meta Schnittstelle ist eine Freischaltung durch DPD selbst nötig, bevor der Versand über die neue Anbindung läuft, ich wurde
nach einer dpd Cloud-User-ID meines vorigen DPD-Accounts (damit dieser auf den neuen, für die Meta-API akzeptierten Account umgeschaltet werden kann) gefragt und habe keine, da ich bisher keinen dpd Vertrag habe und die zentralen Konditionen nutzen wollte -> offenbar auch keine Integration für Startkunden ohne vorherigen eigenen dpd Vertrag
-
GLS ist nur als Shop2Shop Lösung integriert -> von Start Kunden wird offenbar erwartet, dass sie die Sendungen dann zukünftig selbst einliefern (ist besonders praktisch, weil ich dafür erstmal 15 min bis zum nächsten Ort fahren müsste + Rückweg) aber welcher Kunde würde das akzeptieren? Also Amazon Kunden ganz sicher nicht...
-
DHL Tarife sind so teuer, dass selbst JTL sich zu einer Stellungnahme per Video zur Preispolitik von DHL genötigt sah, fällt also auch aus.
Bleibt vielleicht noch
UPS, die habe ich mir nch nicht genau angesehen, aber mir schwant schon, dass es da auch eine Hürde geben wird.
Im JTL Migrationsguide steht für die Start Kunden folgendes:
"
JTL-Start: Händler mit dieser Edition können
ab dem 30.09.2026 keine weiteren Labels mehr in JTL-ShippingLabels 1.0 erstellen. Ab diesem Datum ist die Labelerstellung nur in Shipping 2.0 möglich. Es wird weiterhin
kein kostenpflichtiges Abo benötigt, es gibt keine festen Labelgebühren oder Mindestmengen.
Händler können mit dieser Edtion über die zentral verhandelten JTL-Konditionen versenden."
Jetzt möchte ich gern wissen - welche zentral verhandelten Konditionen mit Paketabholung und Lieferung an die Adresse des Kunden werden das denn nun genau sein? Laut obiger Liste bleibt da nicht mehr viel übrig, vielleicht irgendwelche UPS Pakete und extra teure DHL Tarife. Keine Briefmarken, keine Warensendungen. Vielleicht noch DHL Kleinpakete, die aber auch deutlich teurer sind als mein jetziger Tarif. Ich mag gar nicht an Oktober denken. Sieht für mich eher nach Erpressung aus als nach verbesserter Funktion.
Wenn also jemand einen Tipp hat - her damit. So wie ich dass sehe, werde ich auch eher Claude darauf ansetzen und mir langfristig auch Alternativen ansehen. Schade. War seit 2017 treuer JTL Kunde. Und nein, ich habe nicht die ganze Zeit kein Geld gezahlt. Das Handling der Marktplatzbestellungen hat sich JTL ja schon lange bezahlen lassen.