Offen Seriennummer in Rechnung und später suchen

majo77

Aktives Mitglied
2. Juni 2010
19
0
Hallo,

ist folgendes möglich?

Ich habe gelsen, das man Seriennummern in der JTL Wawi als Hinweis oder als Anmerkung in einer Rechnung einfügen kann.

Die Frage ist aber, kann ich später nach einer bestimmten Seriennummer suchen und mir wird dann dazu die passende Rechnung angezeigt?

Vielen Dank

Gruß
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
280
15
AW: Seriennummer in Rechnung und später suchen

Die beste Lösung wäre, wenn ich anhand der Seriennummer den KOMPLETTEN Artikel-Lebenslauf vom Wareneingang bis zum Verkauf verfolgen könnte!! Aber leider ist JTL hier noch in der grauen Vorzeit. Es gibt lediglich eine Suche im Versand -> Auslieferungsjournal, leider hilft diese nur wenig, wenn man z.B. wissen will, wann bei welchem Lieferanten gekauft......
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Seriennummer in Rechnung und später suchen

Dazu hast Du im Artikel (Rechtsklick auf den Eintrag im Journal) -> Artikelhistorie -> Wareneingangsarchiv.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Seriennummer in Rechnung und später suchen

Hallo,

ist folgendes möglich?

Ich habe gelsen, das man Seriennummern in der JTL Wawi als Hinweis oder als Anmerkung in einer Rechnung einfügen kann.

Die Frage ist aber, kann ich später nach einer bestimmten Seriennummer suchen und mir wird dann dazu die passende Rechnung angezeigt?

Vielen Dank

Gruß
Die Seriennummer sollte schon als Seriennummeraritkel gepflegt werden: Kategorie:JTL-Wawi:Artikelverwaltung

Danach können diese im Auslieferungsjournal gesucht werden.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Seriennummer in Rechnung und später suchen

Wer sagt da was von Suchen?

Im Journal, klickts den Lieferschein in der Liste oben, so hast Du die Positionen unten rechts. Dann die Position -> Rechtsklick - > Artikel öffnen.
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
280
15
AW: Seriennummer in Rechnung und später suchen

Wer sagt da was von Suchen?

Im Journal, klickts den Lieferschein in der Liste oben, so hast Du die Positionen unten rechts. Dann die Position -> Rechtsklick - > Artikel öffnen.

Ja, aber DAFÜR muss ich den Lieferschein kennen!!!
Es gibt Fälle da habe ich KEINE anderen Informationen als die Seriennummer!! Z.B. bei Handy nehem wir die IMEI als SN-Nr., nach welcher wir gerne häufiger suchen können würden.....
Vor allem zeigt mir die Artikel-Seriennumer-Historie keinen Wareneingang an!

Nochmal:
Ideal wäre eine Suche anhand der Seriennummer (als EINZIGE Information!), die mir dann ausgibt, wann und von wem gekauft und wann und an wen verkauft!!!
 

fkeller

Aktives Mitglied
10. Februar 2010
72
1
AW: Seriennummer in Rechnung und später suchen

ich hab ein ähnliches Problem..
Ich würde gerne einfach nach einer Seriennummer oder sogar nur nach einem Teil einer Nummer suchen (falls nur noch Teile lesbar) und dann eine Liste kriegen wo diese Nummer überall auftaucht.
Also alle Artikel, Kunden, Lieferanten etc...


Gruss
Flex
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
280
15
AW: Seriennummer in Rechnung und später suchen

- Im Auslieferungsjournal -> Seriennumer suchen
- Lieferschein mit der Seriennumer wird autom. gefunden von da wie oben beschrieben

Hallo Janusch, ist grad ein bisschen mühsam! Das ist zu umständlich und außerdem geht daß NUR bei bereits ausgelieferten Artikeln.
Was ist mit Artikeln, die noch am Lager sind?? Wenn ich wissen will, bei welchem Lieferant ich den wann gekauft habe?? Bei POS-Artikel gibts auch kein Lieferschein...

Habe noch vergessen: Kürzlich hat JTL mich angemeckert, daß eine Seriennummer bereits existiert! Da haben sich doch zwei Herstellern dreisterweise erlaubt, unabhängig voneinander, für zwei völlig verschiedene Artikel die gleiche Seriennummer zu vergeben! Und ich konnte noch nicht mal schauen, welcher Artikel die bereits hat! Mangels direkter Suche nach Seriennummern.....

also nochmal die Frage: Warum verteidigst Du den IST-Zustand so?? einfacher, praktischer.....wäre das bereits mehrfach beschriebene und gewünschte.
 

pctech

Aktives Mitglied
14. Juli 2009
85
6
AW: Seriennummer in Rechnung und später suchen

Hallo, wir haben das Thema aufgenommen und werden es nach interner Klärung "kurzfristig" einplanen. Danke für euer Feedback
Hallo WAWI Nutzer
Anbei die SQL Abfrage, welche Ihr entweder als sqlCMD oder z.B in Visualstudio, HeidiSQL etc. ausführen könnt.:
ABFRAGE START:
SELECT tkunde . kKunde AS KundenNummer , tkunde . cFirma AS Firma , tkunde . cAnrede AS Anrede , tkunde . cTitel AS Titel , tkunde . cVorname AS Vorname , tkunde . cName AS Name , tkunde . cStrasse AS Strasse , tkunde . cPLZ AS PLZ , tkunde . cOrt AS Ort , tkunde . cLand AS Land , tkunde . cTel AS Tel , tkunde . cEMail AS EMail , tkunde . cAnmerkung AS Anmerkung , tartikel . cName AS Artikelname , tBestellHinweis . cText AS Kundenhinweis , tbestellung . dErstellt AS Bestelldatum , tbestellung . cBestellNr AS Bestellnummer , trechnung . cRechnungsNr , tWarenLagerAusgang . cKommentar , tartikel . nSeriennummernVerfolgung , tartikel . cArtNr , tbestellung . dBezahlt FROM { OJ eazybusiness . dbo . tbestellung AS tbestellung LEFT OUTER JOIN eazybusiness . dbo . tBestellHinweis AS tBestellHinweis ON tbestellung . kBestellHinweis = tBestellHinweis . kBestellHinweis }, { OJ eazybusiness . dbo . tLieferscheinPos AS tLieferscheinPos LEFT OUTER JOIN eazybusiness . dbo . tWarenLagerAusgang AS tWarenLagerAusgang ON tLieferscheinPos . kLieferscheinPos = tWarenLagerAusgang . kLieferscheinPos }, eazybusiness . dbo . tkunde AS tkunde , eazybusiness . dbo . tbestellpos AS tbestellpos , eazybusiness . dbo . tbestelleigenschaft AS tbestelleigenschaft , eazybusiness . dbo . tartikel AS tartikel , eazybusiness . dbo . trechnung AS trechnung WHERE tbestellung . tKunde_kKunde = tkunde . kKunde AND tbestellpos . tBestellung_kBestellung = tbestellung . kBestellung AND tbestelleigenschaft . kBestellPos = tbestellpos . kBestellPos AND tartikel . kArtikel = tbestellpos . tArtikel_kArtikel AND tLieferscheinPos . kBestellPos = tbestelleigenschaft . kBestellPos AND trechnung . kRechnung = tbestellung . tRechnung_kRechnung AND tWarenLagerAusgang . cKommentar LIKE '%Seriennummer%'
ABFRAGE ENDE
 
Zuletzt bearbeitet:

pctech

Aktives Mitglied
14. Juli 2009
85
6
AW: Seriennummer in Rechnung und später suchen

SQLCMD:
Jegliche SQL Abfrage kann über SQLCMD gestartet werden, so können zum Beispiel die Offenen Zahlungen, Seriennummern oder andere Daten aus der WAWI ausgelesen werden.
benötigt werden dazu 2 Dateien, die Windows Abfrage über SQL und die SQL Abfrage.
Dazu benötigen Sie kein anderes Programm. Die Ausgabe erfolgt als CSV.

.BAT Datei Funktion:
Startet die Verbindung und Abfrage Anpassung:
<WAWI-SERVER>=Computername, bei ODBC Verbindungsnahme zu Server
<WAWI USER>=sa (WAWI Standard Passwort, falls nicht geändert)
<WAWI PASSWORT>= (WAWI Standard Passwort, falls nicht geändert)

Seriennummern abfragen Windows: Abfrage-seriennummern.bat
Code:
SQLCMD -S <WAWI-SERVER>\JTLWAWI -d eazybusiness -U <WAWI-USER> -P <WAWI-PASSWORT> -i "<LAUFWERK>:\<ORDNER>\SQL-Abfragen\SQLCMD\SQLCMD-WAWI-Seriennummern.sql" -s "|" -k 2 -W -I -o "D:\<UNTERORDNER>\Seriennummern\SQL-Abfragen\WAWI-Seriennummern.csv" -b -t 60

Inhalt der <LAUFWERK>:\<ORDNER>\SQL-Abfragen\SQLCMD\SQLCMD-WAWI-Seriennummern.sql
Code:
SELECT  tkunde . kKunde  AS  KundenNummer ,  tkunde . cFirma  AS  Firma ,  tkunde . cAnrede  AS  Anrede ,  tkunde . cTitel  AS  Titel ,  tkunde . cVorname  AS  Vorname ,  tkunde . cName  AS  Name ,  tkunde . cStrasse  AS  Strasse ,  tkunde . cPLZ  AS  PLZ ,  tkunde . cOrt  AS  Ort ,  tkunde . cLand  AS  Land ,  tkunde . cTel  AS  Tel ,  tkunde . cEMail  AS  EMail ,  tkunde . cAnmerkung  AS  Anmerkung ,  tartikel . cName  AS  Artikelname ,  tBestellHinweis . cText  AS  Kundenhinweis ,  tbestellung . dErstellt  AS  Bestelldatum ,  tbestellung . cBestellNr  AS  Bestellnummer ,  trechnung . cRechnungsNr ,  tWarenLagerAusgang . cKommentar ,  tartikel . nSeriennummernVerfolgung ,  tartikel . cArtNr ,  tbestellung . dBezahlt  FROM { OJ  eazybusiness . dbo . tbestellung  AS  tbestellung  LEFT OUTER JOIN  eazybusiness . dbo . tBestellHinweis  AS  tBestellHinweis  ON  tbestellung . kBestellHinweis =  tBestellHinweis . kBestellHinweis }, { OJ  eazybusiness . dbo . tLieferscheinPos  AS  tLieferscheinPos  LEFT OUTER JOIN  eazybusiness . dbo . tWarenLagerAusgang  AS  tWarenLagerAusgang  ON  tLieferscheinPos . kLieferscheinPos =  tWarenLagerAusgang . kLieferscheinPos },  eazybusiness . dbo . tkunde  AS  tkunde ,  eazybusiness . dbo . tbestellpos  AS  tbestellpos ,  eazybusiness . dbo . tbestelleigenschaft  AS  tbestelleigenschaft ,  eazybusiness . dbo . tartikel  AS  tartikel ,  eazybusiness . dbo . trechnung  AS  trechnung  WHERE  tbestellung . tKunde_kKunde =  tkunde . kKunde  AND  tbestellpos . tBestellung_kBestellung =  tbestellung . kBestellung  AND  tbestelleigenschaft . kBestellPos =  tbestellpos . kBestellPos  AND  tartikel . kArtikel =  tbestellpos . tArtikel_kArtikel  AND  tLieferscheinPos . kBestellPos =  tbestelleigenschaft . kBestellPos  AND  trechnung . kRechnung =  tbestellung . tRechnung_kRechnung  AND  tWarenLagerAusgang . cKommentar  LIKE '%Seriennummer%'

Ausführen: Abfrage-seriennummern.bat starten vi (Doppel)Klick
Ausgabe als CSV: Spalten Trenner = | / Inhalt Trenner = "

Zu SQLCMD SNTAX:
Code:
sqlcmd 
-a packet_size 
-A (dedicated administrator connection) 
-b (terminate batch job if there is an error) 
-c batch_terminator 
-C (trust the server certificate) 
-d db_name -e (echo input) 
-E (use trusted connection) 
-f codepage | i:codepage[,o:codepage] | o:codepage[,i:codepage] 
-h rows_per_header 
-H workstation_name 
-i input_file 
-I (enable quoted identifiers) 
-k[1 | 2] (remove or replace control characters) 
-K application_intent 
-l login_timeout -L[c] (list servers, optional clean output) 
-m error_level 
-M multisubnet_failover 
-N (encrypt connection) 
-o output_file -p[1] (print statistics, optional colon format) 
-P password 
-q "cmdline query" 
-Q "cmdline query" (and exit) -r[0 | 1] (msgs to stderr) 
-R (use client regional settings) 
-s col_separator 
-S [protocol:]server[\instance_name][,port] -t query_timeout -u (unicode output file) 
-U login_id -v var = "value" 
-V error_severity_level 
-w column_width -W (remove trailing spaces) 
-x (disable variable substitution) 
-X[1] (disable commands, startup script, environment variables and optional exit) 
-y variable_length_type_display_width 
-Y fixed_length_type_display_width 
-z new_password 
-Z new_password (and exit) 
-? (usage)

Nachzulesen (Server 2012) unter: sqlcmd (Hilfsprogramm)
 
Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Seriennummer in Rechnung und später suchen

?

Ist doch schon lange unter Produktverwaltung -> Seriennummernverfolgung
 

pyroblood

Aktives Mitglied
1. Mai 2014
14
0
AW: Seriennummer in Rechnung und später suchen

entweder seh ich den Wald vor lauter bäumen nicht oder ..

ich seh keinen lieferanten zu der Seriennummer ?! (Artikel Bestellt, Wareneingang von Seriunnummernartikel mit Seriennummern vergabe (nicht EAN Code) und verkauf mit Seriennummer. RMA vom Kunden -> ich geb die Seriennummer (Seriennumernverfolgung) ein bekomme auch die Daten von dem kunden (lieferschen, auftrag usw., nur seh ich den Lieferanten zu dem artikel nirgends. Über die Artikelhistory bekomm ich auch keine Daten irgendwie !? Was mache ich falsch ?!

mfg
 

madsnake

Aktives Mitglied
15. Januar 2017
65
23
Aktuell ( Wawi Version 1.1.4.14) befindet sich die globale Seriennummernsuche unter Retouren -> Seriennummern

Es können sowohl der Kunden-Lieferschein als auch der Lieferant in der Liste ausgewählt und in den Zwischenspeicher kopiert werden.

Das Thema kann als gelöst markiert werden
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Seriennummer auf Lieferschein/Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bei Barzahlung von Laufkunde Rechnung in Auftragsübersicht nicht bezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung anders nach Zahlungseingang Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Skonto ausgeben auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Rechnung an zwei Orten Speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Vorab bezahlte Rechnung erstellen JTL-Wawi 1.8 3
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 20
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Ansicht geöffnetes Fenster Rechnung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rabatte auf Rechnung ausweisen Fragen rund um LS-POS 0
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu E-Rechnung erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Umsatzsteuerproblem (Rechnung = D, Lieferadresse = EU-Ausland) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Rechnung werden nicht auf Kaufland hochgeladen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon - Angebotszuordnung löschen und wieder herstellen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Farbe zwischen Header und Footer ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu WMS Vorteile und Nachteile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5

Ähnliche Themen