Neu Rechnung anders nach Zahlungseingang

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
108
1
Hallo zusammen,
nachdem ich den Zahlungseingang verbuche, schaut die Rechnung anders aus. Kann man das irgendwo abstellen? Ich möchte gerne, dass die Rechnung immer gleich aussieht, egal ob der Kunde bereits bezahlt hat oder nicht. Anbei sende ich einen Screenshot, auf dem die beiden unterschiedlichen Abschnitte der Rechnung zu sehen sind.

ich hoffe, jemand weiß Rat :)

Viele Grüße
Miri
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-22 094139.png
    Screenshot 2024-04-22 094139.png
    121,3 KB · Aufrufe: 25

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
108
1
Hallo Markus,
vielen Dank für deine Hilfe. Kannst du mir ganz grob sagen, wo ich das finde in den Vorlagen? Und bleibt dadurch dann auch der Schlussatz so, wie in der urspürnglichen Vorlage? Dieser ist nach buchung des Zahlungseingangs ja auch anders.

LG Miri
 

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
108
1
Ich habe mich gerade nochmal durchgeklickt. Was mir aufgefallen war, ist folgender Eintrag bei der Rechnungsvorlage unter "Bereichscontainer - Freier Inhalt - JTL. WAWI.Vorgang.VorgangText":

cond(Vorgang.Auftrag.ExterneAuftragsnummer >"","Wir bedanken uns für Ihren Auftrag (" + Vorgang.Auftrag.ExterneAuftragsnummer +") und das in uns gesetzte Vertrauen.", "Wir bedanken uns für Ihren Auftrag und das in uns gesetzte Vertrauen.")
cond( Vorgang.Auftrag.Gesamtbetrag =0, "", Cond(Vorgang.Auftrag.IstBezahlt, Vorgang.Auftrag.TextNachZahlungseingangAufRechnung, Vorgang.Auftrag.TextVorZahlungseingangAufRechnung))
cond(Vorgang.Auftrag.Gesamtbetrag >0 , Vorgang.Auftrag.TextVorZahlungseingangAufRechnung, "")

Nun dachte ich, ich habe die Lösung und trage bei Gesamtbetrag =0 einfach das selbe ein, wie bei Gesamtbetrag>0 und dann steht der gleiche Text wieder auf der Rechnung, wie vor Zahlunsgeingang. Somit änderte ich den Gesamteneintrag wie folgt:
cond(Vorgang.Auftrag.ExterneAuftragsnummer >"","Wir bedanken uns für Ihren Auftrag (" + Vorgang.Auftrag.ExterneAuftragsnummer +") und das in uns gesetzte Vertrauen.", "Wir bedanken uns für Ihren Auftrag und das in uns gesetzte Vertrauen.")
cond( Vorgang.Auftrag.Gesamtbetrag =0, Vorgang.Auftrag.TextVorZahlungseingangAufRechnung, "")
cond(Vorgang.Auftrag.Gesamtbetrag >0 , Vorgang.Auftrag.TextVorZahlungseingangAufRechnung, "")
Doch das hat leider keine Änderung gebracht. Nach buchung der Zahlung wird der SDatz mit dem Skonto nicht mehr ausgegeben.
 

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
108
1
Habe die Lösung gefunden.
Die Einträge habe ich wie oben beschrieben geändert. Ich musste zusätzlich noch bei beiden folgenden iInträgen die Einstellung auf "immer anzeigen" setzen.
cond( Vorgang.Auftrag.Gesamtbetrag =0, Vorgang.Auftrag.TextVorZahlungseingangAufRechnung, "")
cond(Vorgang.Auftrag.Gesamtbetrag >0 , Vorgang.Auftrag.TextVorZahlungseingangAufRechnung, "")
Dadurch wurde der Text aus meinem obigen Beispiel (Skonto) auch immer angezeigt.
Zusätzlich musste ich bei dem Berichtscontainer "Tabelle: Zahlungen" einstellen, dass es nie angezeigt wird.

Nun sieht die Rechnung vor Zahlungseingang genauso aus, wie nach Zahlungseingang.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.403
396
Super, dass du es lösen konntest :thumbsup:
Wenn man das KISS-Prinzip anwendet, würde man die zwei Bedingungen weglassen und einfach nur Vorgang.Auftrag.TextVorZahlungseingangAufRechnung ausgeben. Zu prüfen ob der Wert größer oder gleich null ist, ist doch garnicht nötig, oder? Und selbst wenn - eine Prüfung auf zwei Prüfungen aufzuteilen müsste auch nicht sein... ;)
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
440
206
Hallo Markus,
vielen Dank für deine Hilfe. Kannst du mir ganz grob sagen, wo ich das finde in den Vorlagen? Und bleibt dadurch dann auch der Schlussatz so, wie in der urspürnglichen Vorlage? Dieser ist nach buchung des Zahlungseingangs ja auch anders.

LG Miri

Hey!

Schön, dass du das lösen konntest. Ich war leider verhindert und konnte nicht so schnell antworten.

Gruß,
Markus
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
[Bug] 🐞 Verkauf -> Rechnung -> Filter Dropdown [Alle Rechnungen, Rechnungen aus JTL Wawi, Importierte Rechnungen] Rotes X JTL-Wawi 1.9 0
QR-Code erstellen und in Rechnung einfügen JTL-Wawi 1.7 0
Neu ERLEDIGT: Ausliefern von Artikel auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnung erstellen - Zahlung hinzufügen - Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Update von 1.5.5.8 auf 1.9.4.6 Drucken von einer Rechnung viel zu langsam 3-4 Min JTL-Wawi 1.9 1
Rechnung per Mail versenden JTL-Wawi 1.9 2
Rechte Speichern einer Rechnung mit falscher Vorlage. JTL-Wawi 1.8 1
Gelöst [ERLEDIGT] Hilfe bei workflow: Reiter Auftrag, Rechnung drucken und ausliefern. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Stornierte Rechnung in Listenansicht rot hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Bedingung, ob Rechnung erstellt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Restzahlungen für eine Rechnung setzen, direkt aus Zahlungsverkehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu CustomWorkflow zum SPERREN von Kunden (Auswahl eines Kunden/Auftrages/Rechnung per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Beantwortet Bestimmter Artikel löst automatisch Text im Angebot/Auftrag/Rechnung aus JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Tracking ID nicht immer auf der Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Rechnung per Mail an eine bestimmte Mailadresse Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Rechnung nachträglich an gewünschte E-Mail-Adresse senden - JTL Wawi 1.8 JTL-Wawi 1.8 8
Neu [Wawi 1.7]Rechnung drucken - Vorlage fehlt / kann nicht geändert werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Zahlungsart bei Auftrag und Rechnung unterschiedlich - Bug... JTL-Wawi 1.8 0
Neu Rechnung Email Versand Gänsefüsschen Gelöste Themen in diesem Bereich 11
Neu JTL sendet Auftrag bei Zahlungsart "Rechnung" ungewollt! GELÖST. Workflowfehler!!!! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Workflow Rechnung erstellen und Verschicken nach WMS Versandbestätigung JTL-Wawi 1.9 4
Neu Rechnung an EU-Land mit Ust-ID aber Lieferung nach Deutschland, Mehrwertsteuer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Abweichende Lieferadresse auf Auftrag oder Rechnung anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Storno zur Rechnung - Fehlermeldung "Es existiert kein Auftrag zur Rechnung" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Rechnung und Auftragsbestätigung an unterschiedliche Mailadressen JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Rechnung und Lieferschein in einer Mail als Anhänge versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Erstelldatum von Rechnung genauer über die Ameise? JTL-Wawi 1.8 0
Amazon-Bestellnummer auf Rechnung darstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Sammelauftrag zusammenfassen für Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Workflow für Rechnung automatisch als PDF in Verzeichnis abspeichern JTL-Wawi 1.8 9
Neu Über 10 Jahre alte Kundendaten + Aufträge + Rechnung in der wawi löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
E-Mail zu Rechnung ändern JTL-Wawi 1.8 2
Bei Barzahlung von Laufkunde Rechnung in Auftragsübersicht nicht bezahlt JTL-Wawi 1.7 5
Neu Seriennummer auf Lieferschein/Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Kann man die Buchungsdaten noch anders exportieren? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Produktmerkmale anders Positionieren JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Fehlereinträge im Log nach Update auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 bricht Abgleich mit Wawi ab Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Checkout für Kunden ausserhalb Deutschland nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert "Mindestanzahl Verkäufe für Bestseller" Einstellung in Englischer Sprache nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Paypal Plus nicht meht Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Ändern der Artikelseite / OPC ändert nur Seite für einen Artikel / Suche nach globale Lösung für alle Artikelseiten Templates für JTL-Shop 5
Neu Alte Workflows die nach Update nicht funktionieren - Lösungsansätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Nach anlegen eines Kunden, öffnet sich der Kunde nicht mehr im Kundenfenster. JTL-Wawi 1.9 1
INSERT FK_Verkauf_tAuftragPosition_kSteuerschluessel nach Hinzufügen von EU-Steuersätzen für OSS JTL-Wawi 1.9 0
Neu Modifizierte Dateien nach Patch 5.3.2 > 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Bugfix Behebung keine admin Anmeldung mehr möglich? JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Synchronisation - eine Exception nach der anderen... PrestaShop-Connector 0

Ähnliche Themen