selbst Versichern bei Online-Shop ?

HardwareBuy

Aktives Mitglied
5. Juli 2007
201
0
Hallo,

Ich bin z.Z noch in Ausbildung (2 Jahre). Ich möchte trotzdem in meiner Freizeit einen kleinen Onlinesjop eröffnen.
Wie dem auch sei....

Meine Frage(n) an euch wären.

-muss ich eine "Ich-AG anmelden"
-muss ich mich für diesen Onlineshop trotz das ich eine Ausbildung habe selber Krankenversichern?

Oder brauche ich nur eine Gewerbeanmeldung und schon kanns los gehen?

Vielen Dank für eure mühen!
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo,

bevor Du jetzt vielleicht anfängst, dir die größten Gedanken über Gewerbeanmeldungen, Ich-AG, Steuern und Versicherungen zu machen, solltest du vielleicht zu allererst mal abklären, ob dein Arbeitgeber bzw. dein Ausbildungsbetrieb damit überhaupt einverstanden ist.

In deinem Ausbildungsvertrag sollte hierzu vielleicht schon etwas Generelles zu finden sein.

Und vielleicht auch nicht ganz unwichtig: wie alt bist Du denn eigentlich? (du schreibst noch von zwei Jahren Ausbildung)

Vorher ist es wahrscheinlich eher müßig, sich über allerlei andere Dinge Gedanken zu machen :wink:

Gruß
Marcel
 

HardwareBuy

Aktives Mitglied
5. Juli 2007
201
0
Hi,

Also das man erst mit 18 voll Geschäftsfähig ist, ist mir klar.
Bin ich auch ;)

An die Sache mit dem Arbeitsgeber hab ich auch schon gedacht. Bzw. muss ich noch nachschauen.

Zudem weis ich nun auch das ich mich nicht selbst Krankenversichern muss da dies "nur" als Nebentätigkeit laufen würde.

Aber mal noch eine andere Frage:

Es soll sich um einen Shop Handeln für HiFi Zubehör. Wie findet man im "allegmeinen" für sowas Großhändler wo man so etwas beziehn kann?
Da ich ja als Händler eine Rechnung ausstellen muss, muss ich ja auch eine Gewährleistung von 2 Jahren geben. Ist es den auch so das man dan bei defekten die Ware an den Großhändler zurück schicken kann für die Reperatur?

Oder schreibt man direkt den Hersteller an und bezieht dan die Artikel über diesen?

Vielen Dank
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Bezüglich Deiner rechtlichen Situation empfehle ich Dir unbedingt einen Steuerberater und/oder Anwalt zu konsultieren. Da wird Dir hier niemand eine verbindliche Auskunft geben (dürfen/können).

Warenbezug:
Schreibe die Hersteller an und bitte um Zusendung einer Liste der jeweiligen Distributoren bzw. Großhändler. Jeder Hersteller macht das anders.

Herzliche Grüße

Gerhard
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ich sag jetzt mal etwas salopp:
Im "Allgemeinen" sind das grundlegende Fragen, mit denen man sich beschäftigt, wenn man so etwas vor hat. In den meisten Fällen beantworten sich solche Fragen, weil man ja einen gewissen Bezug zu einer Branche hat, sich mit etwas sehr gut auskennt, weil man ein "Konzept" dafür hat, wie man sich von hundert anderen Anbietern unterscheiden will, weil man Überlegungen anstellt, wie und ob sich das ganze Unterfangen eigentlich "rechnen" kann usw.

Und da ist es eigentlich so, daß man ja schon gewisse Einblicke in die Branche hat, oder sie sich verschafft. Zumindest ist sowas von Vorteil.

Was heute aber verhältnismäßig leicht ist, ist die Informationsbeschaffung. Du hast mit dem Internet unzählige Möglichkeiten, Großhändler, Hersteller, Lieferanten usw. zu recherchieren. Es gibt Datenbanken (kostenpflichtige und kostenlose), in denen man suchen kann (z. B. sowas wie wlw), es gibt oftmals branchenspezifische Anlaufstellen (z. B. Berufsverbände), es gibt Industrie- und Handelskammern (die ebenfalls über eigene Datenbanken verfügen) und vieles mehr.

Vor allen Dingen gibt es im Optimalfall aber persönliche Erfahrungen und Wissen über die Branche, Kontakte zu Leuten, die schon in diesem Bereich arbeiten usw.

Und dann erledigen sich vermutlich auch sehr schnell solche Fragen, wie das mit Reparaturen, Rücksendungen usw. abläuft.

Also viel, viel informieren :wink:
 

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Hallo pc-extremst,

Du solltest vielleicht als erstes mal einige Seminare zur Existenzgründung besuchen. Dies kannst du bei Deiner IHK oder VHS usw. Dort werden alle Deine Fragen die Du hast beantwortet.
Hast Du von der Branche in der Du Dich selbstständig machen möchtest keinerlei Kenntnisse, selbst Grundkenntnisse werden da nicht reichen, lass es besser.
Vor allen Dingen unterschätze nicht den Zeitaufwand für sowas, auch wenn es "nur" ein Onlineshop ist! Ich sitze morgens spätestens um 8 an meiner Arbeit und gerade in den letzten Wochen ist es oft 1 oder 2 Uhr in der Nacht geworden. Von den nicht vorhandenen Wochenenden mal ganz zu schweigen.

Meine Meinung: Mach Deine Ausbildung fertig. Besuch Seminare, die sind z.T. kostenlos oder kosten nicht viel. Erarbeite Dir in den 2 Jahren Ausbildung die Du noch hast nebenbei ein Konzept und erstell einen Buisenessplan.
 

Force

Aktives Mitglied
25. August 2006
288
0
Hallo,

es ist immer wieder erstaunlich wieviele Leute so nebenbei einen Onlineshop betreiben wollen. Sei es von zu hause oder von einer Garage aus. So halt ganz nebenbei, "Da reicht mir ja auch nur ein wenig Gewinn", sodas ich ein wenig Geld nebenbei habe, also rechne ich mal mit dem netto/netto Preis. Das dies aber viele SmartShopper anzieht und der Gewinn des Artikels im allgemeinen gedrückt wird, ist vielen ziemlich egal.

Die Ware wird dann nach Bestelleingang von der Industrie geordert (irgendwas zwischen 3-5 Tagen Lieferzeit) und dann ist gut. Der Kunde bleibt allerdings nach dem Kauf im Regen steht weil keine richtige Logistik und Routine drinnen ist um sowas abzufangen.

Dies spiegelt mal nur meine persönliche Meinung dar und ich rede jetzt nicht von EUR 1,00 Artikel aus dem Zubehörbereich ;)

Gruß aus dem sonnigen Berlin.

Dirk
 

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Force
in der Branche wo er sich selbstständig machen möchte wird das nicht gehen.
Im Hifibereich, egal ob Carhifi oder Home, bekommt er bei ausnahmslos allen Herstellern Mindestpreise vorgeschrieben. Da werden richtige, seitenlange Verträge gemacht, mit Vertragsstrafen usw.
Viele nehmen auch Händler mit nebenbei-Gewerbescheinen erst gar nicht auf.
Bei dem Zubehör, Kabel Adapter ..., hat er schon Spielraum aber ...
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ach Hajo...selbständig ist soooo ein weiter Begriff.

Meine Freundin ist z. B. der festen Überzeugung, ich wäre ohne sie vollkommen unselbständig, würde über kurz oder lang verhungern und auf den achtlos liegengelassenen Klamotten irgendwann ausrutschen, mir irgendwelche Knochen brechen und sonstige Horror-Szenarien...wieviel davon nun stimmt, steht doch auf nem ganz anderen Blatt 8) :lol: :wink:
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Zitat von Marcel:
Meine Freundin ist z. B. der festen Überzeugung, ich wäre ohne sie vollkommen unselbständig, würde über kurz oder lang verhungern und auf den achtlos liegengelassenen Klamotten irgendwann ausrutschen, mir irgendwelche Knochen brechen und sonstige Horror-Szenarien...wieviel davon nun stimmt, steht doch auf nem ganz anderen Blatt 8) :lol: :wink:

Wenn du die ganze Zeit nur hier im Forum bist, dann kann ich das mit dem verhungern verstehen :p

Ich will mich irgendwann auch selbstständig machen, aber bis dahin gibts bestimmt schon den JTL- Shop 3 ;) Das soll alles gut geplant sein und das nötige Startkapital muss auch da sein.
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Marcel,

tja, jeder ist seines Glückes Schmied.......

Vielleicht zur Klarheit, "selbständig machen" sollte nicht der aktive Schritt in dei Selbständigkeit sein. Besser vielleicht "selbständig etwas machen", also bereits im Vorfeld unternehmerische Aktivitäten zeigen. Also nicht hier eine unausgegorene Idee posten und dann die anderen denken lassen, sondern "selbständig" etwas unternehmen, um Fleisch an die Idee zu bekommen.
 

Force

Aktives Mitglied
25. August 2006
288
0
Force
in der Branche wo er sich selbstständig machen möchte wird das nicht gehen.
Im Hifibereich, egal ob Carhifi oder Home, bekommt er bei ausnahmslos allen Herstellern Mindestpreise vorgeschrieben. Da werden richtige, seitenlange Verträge gemacht, mit Vertragsstrafen usw.
Viele nehmen auch Händler mit nebenbei-Gewerbescheinen erst gar nicht auf.
Bei dem Zubehör, Kabel Adapter ..., hat er schon Spielraum aber ...


Hallo Thom,

deine Aussage ist ja so ganz richtig, allerdings gibt es genug Mittel und Wege der Industrie aus dem Weg zu gehen und somit nicht mehr an Preisen gebunden zu sein. Unabhängige Preisgestaltung Inkl. :lol:

Vertragsstrafen usw. gibt es nicht in Deutschland, weil das EU-Recht "eigentlich" eine freie Preisgestaltung einräumt. Allerdings sind dann Artikel plötzlich nicht lieferbar oder sonstiges. Die Industrie lässt sich genug einfallen dieses Gesetz zu umgehen, was aber natürlich nicht nach der EU Richtlinie ist.

Gruß
Force
 

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Force
in diesem speziellen Fall ist es aber so, das alle Artikel im Hifi-Bereich Seriennummern haben und die Industrie schon Möglichkeiten hat Preisdumping zu unterbinden.
Es gibt Unternehmen, sehr bekannte sogar, die verlangen sogar einen Nachweis darüber wohin die Ware gegangen ist, Rechnungen usw..
 

Force

Aktives Mitglied
25. August 2006
288
0
Hello again,

ist ja auch alles richtig. Nur wie Du sicherlich weisst pumpt die Industrie selber Artikel aus der EU in den Deutschen Markt um den Preisverfall abzufangen, bzw Ihre Lager leerzubekommen.

Indistrie hin oder her, mit den richtigen Kontakten kann Dich die Industrie mal kreuzweise und Sie kann rein gar nix unternehmen ..., weil die Deutsche Vertriebsstruktur ein komplett eigenständiger Markt ist, warum ist denn in Deutschland der Preisverfall im gegensatz zur restlichen EU so hoch ?? Eine globale Regelung der Industrie .. Dann hätten wir alle ein gechilltes Leben.

Und ich beziehe mich auch nur auf hochpreisige Elektroartikel.

Gruß aus dem windigen Berlin 8)

Dirk
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Bleibt bitte etwas näher am Thema - das hilft dem Threadersteller nun alles nicht weiter :wink:
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Marcel:
Bleibt bitte etwas näher am Thema - das hilft dem Threadersteller nun alles nicht weiter :wink:
Genau das ist aber doch das Thema: Da macht sich jemand Gedanken wie er so nebenbei im Vorübergehen seriösen Händlern "ein Bein stellen kann" und möglichst selbst billig dabei wegkommen kann.
Das sind genau die "Kinderfirmen" vom Wohnzimmer aus, die nicht nur ich so irgendwie gar nicht leiden kann. :evil:

lg
Gerhard
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Wenn man von "Kinderfirmen vom Wohnzimmer aus" nichts hält, ist das eine Sache.

Es geht hier aber ganz sicher nicht um Preisbindung, Preisgestaltung, Vertragsstrafen, EU-Richtlinien, und Grundsatzdiskussionen über globale Regelungen der Industrie.

Zumindest klingt der ursprüngliche Beitrag des Threaderstellers für mich nicht danach :wink:
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Marcel:
Wenn man von "Kinderfirmen vom Wohnzimmer aus" nichts hält, ist das eine Sache.

Es geht hier aber ganz sicher nicht um Preisbindung, Preisgestaltung, Vertragsstrafen, EU-Richtlinien, und Grundsatzdiskussionen über globale Regelungen der Industrie.

Zumindest klingt der ursprüngliche Beitrag des Threaderstellers für mich nicht danach :wink:
Ja, da hast Du auch wieder Recht! Wie immer *schleim* 8) :lol:
lg
Gerhard
 

HardwareBuy

Aktives Mitglied
5. Juli 2007
201
0
Zitat von gerhard5302:
Zitat von Marcel:
Bleibt bitte etwas näher am Thema - das hilft dem Threadersteller nun alles nicht weiter :wink:
Genau das ist aber doch das Thema: Da macht sich jemand Gedanken wie er so nebenbei im Vorübergehen seriösen Händlern "ein Bein stellen kann" und möglichst selbst billig dabei wegkommen kann.
Das sind genau die "Kinderfirmen" vom Wohnzimmer aus, die nicht nur ich so irgendwie gar nicht leiden kann. :evil:

lg
Gerhard

Kennst du mich persönlich? Ich schätze nein.
Also würde ich mal solche Aussagen lassen.

Den ich werde ganz sicher kein Onlineshop aufmachen um dan zu versuchen die Preise wie wild zu drücken!!

Sriöse Händler: Wenn ich sowas schon lese. Du meinst z.b mehrer große Onlineshops die im grunde einer Person gehören. Die können doch dan den Preis auch gestalten wie sie lustig sind.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe bei der Templateanpassung / Migration Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Transaktions-ID bei Rückgaben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rückgabeprozess / Rechnungskorrekturen bei Amazon FBA Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
👉 Kunden mit Leistungsproblemen bei Artikelansicht/Artikelsuche/Timeout gesucht! JTL-Wawi 1.8 0
Neu Probleme mit Bestand bei Variationsartikel eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Bei Barzahlung von Laufkunde Rechnung in Auftragsübersicht nicht bezahlt JTL-Wawi 1.7 2
Neu H1 Überschriften fehlen bei (Top Produkte, Sonderangebote, Neu im Sortiment, Kontakt) - 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Email bei Zahlungseingang schicken (manueller Auftrag) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Steuerschlüssel nach Warengruppe bei Rechnungserstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu Lieferschein "vom Besteller" anfügen bei Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Kein Alt Tag bei Vorschau Bildern in Blogbeiträgen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 6
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Anmeldefenster versteckt bei 2 aktiven Bildschirmen JTL-Wawi 1.8 4
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Zahlungsarten bei Angebote etc. JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen