Schriftverkehr mit dem Kunden - Was nutzt ihr?

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Ich wollte mal nachfragen, was ihr für den E-Mail-Schriftverkehr mit euren Kunden benutzt. Wenn halt Fragen, Anregungen etc. reinkommen. Laut meinem Chef ist das beim Auktionsbuddy wie er findet sehr schön gelöst. Da werden per Knopfdruck die eigegangenen Nachrichten dem dementsprechendem eBay-Namen zugeordnet und man kann halt alles nachgucken was da geschrieben wurde.

Mich würde interessieren wie ihr das macht, denn ich denke (und das ist nicht böse gemeint), dass so was in der WaWi zwar schön wäre, aber bestimmt frühestens in ein paar Jahren zu erwarten ist.

Also Outlook mit CRM (bzw. BCM) oder was meint ihr?

Vielen Dank für Euro Infos!

Gruß,
Jörg
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Nutzt hier keiner so was???

Hab mich da jetzt mal nebenbei nen bisschen umgeguckt. Also so erweiterungen außerhalb eines eBay-Tools gibts eigentlich gar nicht.

Ne Frage an Janusch und Thomas: Ihr habt ja seit der Version 0.9959 oben einen Menü-Button "Erweiterungen". Wäre es vielleicht möglich, dass man sich selbst so was programmiert und mit in die WaWi als Eweiterung einbaut?

Ich denke mal, dass ich, wenn ichs vernünftig am laufen habe es auch kostenfrei zur Verfügung stellen würde.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Man müsste sich wahrscheinlich erst mal im Klaren darüber sein, wie weit man sowas eigentlich treiben will.
Soll es nur um eine "einfache" Kundenhistorie der Wawi gehen (die derzeit definitv fehlt), um also alle Wawi-Dokumente, die einen Kunden betreffen, übersichtlich dargestellt zu bekommen, dann ist das natürlich etwas anderes, als sämtlichen Schriftverkehr mit Kunden abbilden zu können.

Nun könnte man sagen, daß es bei einer Warenwirtschaft im engeren Sinn eigentlich irgendwo abgesteckte Grenzen geben kann. Von daher: was ist mit "Schriftverkehr" gemeint? Das kann alles sein. Vom Angebot bis hin zur Mahnung passt das sicher alles ganz gut zu einer Wawi.

Für viele andere Zwecke gibt es ja -aus gutem Grund- eigentlich spezialisierte Lösungen. CRM-Systeme, Dokumentenmanagement usw.

Was genau ist also eigentlich das Ziel des Ganzen?
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
Für viele andere Zwecke gibt es ja -aus gutem Grund- eigentlich spezialisierte Lösungen. CRM-Systeme, Dokumentenmanagement usw.


nur musst du dann die stammdaten wieder mehrfach pflegen...

alles mit einer datenbank zu verwalten wäre aber schon eine feine sache. allerdings im moment wäre ich mit einer guten verkaufshistorie und verwaltung der von der wawi erstellten dokumente "schon zufrieden". 8)

dann hätte man einen guten überblick. in anbetracht der langen ToDo-liste wirds wohl noch ein wenig dauern bis soetwas kommen wird... ;)
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Den zeitlichen Aspekt (ToDo-Liste usw.) lasse ich bei sowas immer außen vor. Wir wissen beide warum... :wink:

Klar, vom Prinzip her ist das auf jeden Fall verlockend, eine Anwendung zu haben, in der alles zusammenläuft. Ob das Ding nun " Wawi mit CRM-Funktionalität" oder "CRM-System mit angeschlossener Wawi" heißt, spielt ja eigentlich keine Rolle.

Das größere Problem ist bei sowas aber vermutlich eher, daß man sicher nur sehr schwierig die doch sehr speziellen Anforderungen abdecken kann. Wenn ich mich für so ein großes Gebilde entscheide (nehmen wir z. B. irgendwas großes von Lexware, wo auch gleich noch die Buchhaltung mit abgedeckt ist), dann ist das für einen Teil der Leute zuviel des Guten.

Und da macht es auch keinen Unterschied, ob man so ein "Schriftverkehrs-Modul" anbietet - denn dann ist eben dieses Modul manchen zu viel und manchen zu wenig. Es dürfte schwierig sein, in diesem Bereich den Nerv möglichst vieler Leute zu treffen; dafür sind die Größenordnungen und Anforderungen einfach wahnsinnig unterschiedlich.

Bei der Wawi ist das noch "leichter" unter einen Hut zu bringen. Aber bei sowas...? Schwierige Sache.
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
wäre halt schön, wenn man die nachrichten, die man aus der wawi versendet, gleich beim kunden abspeichern könnte.

dann müssten mich meine kunden nicht immer an meine versprechungen erinnern... 8)
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von steelcouch:
wäre halt schön, wenn man die nachrichten, die man aus der wawi versendet, gleich beim kunden abspeichern könnte.
Naja, sind sie ja eigentlich. Zwar nicht sonderlich "schön", aber immerhin ist nachvollziehbar wann ich dem Kunden aus der Wawi heraus, welche Nachricht geschickt habe.

Zitat von steelcouch:
dann müssten mich meine kunden nicht immer an meine versprechungen erinnern... 8)
Warum tust du denn auch sowas? 8) :wink:
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Sorry, hatte gerstern was früher Feierabend gemacht, deswegen kann ich erst jetzt schreiben.

Also klar wäre eine wie Marcel Sie nennt schon sehr schön. Und wie steelcoch schon beschrieben hat, wäre dieses Nachrichtensystem schon sehr praktisch, vor allem mit Verbindung zur WaWi. Deswegen habe ich ja gefragt, ob es möglich wäre die selbst zu schreiben und dann an die WaWi anzubinden.

Wir wollen ja irgendwas in dieser Richtung benutzen. Wir hätten sowohl den Microsoft BCM, als auch die Microsoft CRM (die alte, noch nicht die Dynamics) zur Verfügung. Nur ich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, weswegen ich ja hier nachfragte.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von jrosenhagen:
Wir wollen ja irgendwas in dieser Richtung benutzen. Wir hätten sowohl den Microsoft BCM, als auch die Microsoft CRM (die alte, noch nicht die Dynamics) zur Verfügung. Nur ich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, weswegen ich ja hier nachfragte.
Ja, nur meine Frage hast du eigentlich noch nicht beantwortet.
"Wir wollen ja irgendwas in dieser Richtung benutzen" - das zeigt eigentlich nur, daß du/ihr euch wirklich noch nicht sonderlich damit auseinandergesetzt habt - richtig? :wink:

Schon die von dir genannten Produkte BCM und MS CRM, verfolgen eigentlich komplett unterschiedliche Ansätze und sind so direkt eigentlich nicht wirklich miteinander vergleichbar. Ein richtig "ausgewachsenes" CRM-System ist ein sehr, sehr mächtiges Werkzeug, das über ein bisschen Kundenhistorie und Ablage von Schriftverkehr um einiges hinausgeht.

Die Frage bleibt also noch immer:
was ist Ziel des Ganzen? Wofür genau benötigt ihr eine Software? Was soll damit möglich sein?
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Wir wollen einfach sehen, was wir dem Kunden geschrieben haben und was er uns geschrieben hat. Dem vielleicht noch nen paar Infos zuordnen können (Fax, Telefon usw.). Und wenn wir nach den Kunden suchen, dann soll das sowohl nach Namen, als auch nach eBay-Namen möglich sein. Warum ich jetzt BCM und MS CRM angesprochen habe ist, dass wir bald unsere PC's per TAPI zu Telefonen machen wollen und bei den beiden Programmen ist es dann ja möglich, dass direkt der Kunde angezeigt wird.

So verständlich? ;)
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ja, schon besser. Jetzt klingt das ganze eigentlich schon weniger nach CRM, sondern vielmehr "nur" nach einer guten Kundenhistorie. Das Problem ist dabei nur, daß es vermutlich nicht nur um den Schriftverkehr der Wawi gehen soll (also die Mails und Dokumente, die aus der Wawi heraus verschickt wurden), sondern wohl auch um Mails aus einer regulären Mail-Software, Dokumente aus Word usw. Richtig?

Wie Günter schon sagt, müsste man auf einen gemeinsamen Datenbestand zugreifen können, damit das ganze effektiver wird.

Inwiefern Anwender selbst in Zukunft eine Möglichkeit haben, Erweiterungen für die Wawi zu erstellen, lasse ich mal offen. Dazu kann/will/darf ich nichts sagen. Wie stellst du dir so eine Erweiterung denn vor? Sie müsste ja sozusagen z. B. (versendete und empfangene) Mails in Outlook, Dokumente aus Word usw. irgendwo in dieser Erweitung für die Wawi auflisten. Versteh ich dich da richtig, oder denk ich zu kompliziert, für das was du meinst?
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Fast genau so wie du es sagst. Word-Dokumente verschicken wir, wenn überhaupt nur als Anhang an E-Mails. Aber das wäre ja nur ne Lösung für uns. Wenn soll sie ja allen helfen. Im Endeffekt würde man die WaWi um einen, auf sie zugeschnittenen E-Mail-Client erweitern. Man muss ja nicht zwanghaft Outlook nehmen. Außer jemand von euch/uns ist da voll der Guru drin und kann so was programmieren/einrichten.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ich verbuche das jetzt mal so als "Anregung" / Wunsch für eine mögliche Erweiterung.

Schauen wir mal, was die Zukunft da so bringt. Kurzfristig wird man sich da keine großen Hoffnungen zu machen brauchen - dafür steht einfach zu viel anderes auf der großen Liste.
 

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
also wir benutzen zum schriftverkehr outlook und thunderbird.
die fragen zum artikel beantworten wir in der wawi.

jetzt ist halt die frage, kann ich das abschalten, dass die nachrichten zu den artikeln die in der wawi erscheinen nicht nochmal an mich per email raus gehen?

mfg snwue
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Zitat von Marcel:
Ich verbuche das jetzt mal so als "Anregung" / Wunsch für eine mögliche Erweiterung.

Schauen wir mal, was die Zukunft da so bringt. Kurzfristig wird man sich da keine großen Hoffnungen zu machen brauchen - dafür steht einfach zu viel anderes auf der großen Liste.

Das ist schön! Jetzt hast du mir aber trotzdem noch nicht gesagt, wie du das machst. ;)
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ich? Also dadurch, daß ich noch keinen produktiven Shop habe, stellt sich die Frage für mich (noch) nicht so wirklich. Ich kenne aber durchaus große CRM-System und ihre Vorteile.

Mit dem BCM arbeite ich selbst auch, und für meine Zwecke ist das im Moment eigentlich eine ganz gute Lösung. Mag überraschen, da es ja wirklich eine Art "Nischenprodukt" von MS ist, aber bis zu einer gewissen Größenordnung und bis zu gewissen "Ansprüchen" kann man damit durchaus sehr schön arbeiten. Wirklich effektiv natürlich nur, wenn man auch andere MS-Produkte im Einsatz hat.

Das Problem dürfte oft sein, dass viele Leute gar nicht so wirklich die Möglichkeiten von verschiedener Software kennen und folglich auch nicht ausschöpfen. Für sehr viele User ist z. B. Outlook eben nur ein E-Mail-Programm. Wenn man es "richtig" nutzt und sich mit den ganzen Funktionen beschäftigt, kann man damit aber schon eine ganze Menge abdecken.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Was soll ich da groß aufzählen?
Kann man doch alles wunderbar auf den Herstellerseiten nachlesen.
Das hat nichts mit "normalen" Usern zu tun. Ich vermute aber einfach mal, daß viele Leute eben Outlook verwenden, die die ganzen anderen Funktionen gar nicht brauchen oder nutzen.

Ich kenne z. B. fast kaum jemanden, der die Journal-Funktion von Outlook verwendet. Oder warum arbeiten so wenig Leute mit Nachverfolgungen (egal ob bei Kalender- oder Mail-Elementen)? Wieviele User nutzen die Vergabe von Kategorien?

Das sind ganz spontan nur drei kleine Beispiele, die kaum ein User verwendet, der Outlook nur als Mail-Programm verwendet.

Die Möglichkeiten von Outlook im Netzwerk mit Exchange (z. B. Ressourcenplanung usw.) und mit dem Business Contact Manager (z. B. Anpassung von Formularen, Verfolgen von Marketingkampagnen...) sind da noch gar nicht dabei.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Wir arbeiten ja auch mit Outlook und den restlichen Microsoft Produkten. Kennst du denn ne Möglichkeit das von mir gewollte damit hinzubekommen? Ich denke mal, dass sich da mit Basic bestimmt was programmieren lässt (kann ich auch so nen bisschen), falls nicht.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Also für diese Anforderung von dir
Zitat von jrosenhagen:
Wir wollen einfach sehen, was wir dem Kunden geschrieben haben und was er uns geschrieben hat. Dem vielleicht noch nen paar Infos zuordnen können (Fax, Telefon usw.).
wäre ja z. B. schon der Abschnitt "Aktivitäten" in einem Outlook-Kontakt ein Anfang. Dort kann schon mal nach E-Mail-Elementen, Aufgaben/Terminen, Journal usw. aufgelistet werden, was mit dem Kontakt schon so alles gelaufen ist. Ist doch für den Anfang schon mal nicht schlecht.

Allerdings sind wir da natürlich schon beim ersten Knackpunkt, daß eben z. B. die aus der Wawi verschickten Mails und Dokumente dort nicht auftauchen. AUSSER: man trägt sie manuell in das Journal ein (was zugegebenermaßen natürlich nicht besonders komfortabel ist).

Ich wollte ja damit auch nur sagen, daß schon solche Funktionen für viele Leute nützlich sein können, WENN man sie denn kennt und nutzt. Dass es nicht das Nonplusultra ist, ist klar. Erst recht wenn eben externe Programme wie die Wawi hinzukommen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Excel mit Bild direkt in Ameise hochladen? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Kindartikel mit Amazon-Angebot verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu BETA aktuelle Connector Version mit WPML Unterstützung WooCommerce-Connector 0
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 50
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen