Ich arbeite erst seit 10 Tagen mir JLT und bin mir nicht im Klaren wie die korrekte Vorgehensweise bei Retouren ist, wenn der Kunde als Ersatz ein anderes Produkt möchte.
Bei einer normalen Retoure mit Erstattung der Zahlung bin ich jetzt mal folgendermaßen vorgegangen:
Bei einer Retoure bei welcher der Kunde einen anderen teureren Artikel möchte bin ich früher (ohne WAWI) so vorgegangen: Eine neue Rechnung mit dem neuen Artikel im Plus und dem retournierten Artikel im Minus. die Differenz war der Rechnungsbertrag. Wenn der neue Artikel günstiger war gab es dann eine Gutschrift welche ich dem Kunden ausgezahlt habe.
Mit JTL ist dies wohl nicht möglich. Wie geht man hier am besten vor damit auch die Zuordnung der Zahlungen passt?
Bei einer normalen Retoure mit Erstattung der Zahlung bin ich jetzt mal folgendermaßen vorgegangen:
- Im WMS lege ich die Retoure an und buche damit den Artikel auf einen Lagerplatz.
- In JTL erstelle ich dann eine Rechnungskorrektur und erstatte dem Kunden die Zahlung und ändere den Staus der Retoure auf abgeschlossen
Bei einer Retoure bei welcher der Kunde einen anderen teureren Artikel möchte bin ich früher (ohne WAWI) so vorgegangen: Eine neue Rechnung mit dem neuen Artikel im Plus und dem retournierten Artikel im Minus. die Differenz war der Rechnungsbertrag. Wenn der neue Artikel günstiger war gab es dann eine Gutschrift welche ich dem Kunden ausgezahlt habe.
Mit JTL ist dies wohl nicht möglich. Wie geht man hier am besten vor damit auch die Zuordnung der Zahlungen passt?
- Im WMS lege ich die Retoure an und buche damit den Artikel auf einen Lagerplatz.
- In JTL erstelle ich dann eine Rechnungskorrektur
- Ich erstelle einen neuen Auftrag mit dem neuen gewünschten Artikel.