Rechtsberatung zum Onlineauftritt...Wie/Wo/Was ?!

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
Servus ihr lieben!

Da man selbst (als rechtlicher Anfänger) wohl recht schnell in die Abmahnfalle tappen kann wäre wohl eine fundierte Rechtsberatung in den Bereichen Webshop / eBayshop recht sinnvoll. Wenn ich das richtig mitbekommen habe kann eine falsche Formulierung in den AGB schon finanziellen Schaden anrichten... Und wenn ich mich durch manche eBayshops klicke sind die am Rande einer Abahnung.

Nun zu meiner Frage: Wie habt ihr das gelöst? Wie wild durch INet gelesen (vielleicht sogar ein paar gute Links am Start) oder direkt zum Anwalt "um die Ecke" oder Internetanwälte im Internet beauftragt?

Weche Erfahrungen habt ihr da gemacht und wie waren die Kosten? Ist man da mit 1000€ dabei oder eher mehr bzw weniger?

Ich freue mich auf eine schöne Diskussionsrunde hier, die eventuell allen -Neulingen- im Bereich Internetshop weiterhelfen könnte (u.A. auch mir, ein wenig Eigennutz schadet ja nie).

Ich denke,das es hier im Forum schon ein paar Beiträge zu diesem Thema gibt, aber eine Kleine Sammlung der Informationen, Links und Erfahrungen in einem neuen thread schaden hoffentlich nicht.

Ich persöhnlich werde wohl eine Internetberatung in Anspruch nehmen, aber das ist noch nicht final...
 

Bizzy

Aktives Mitglied
24. April 2006
52
0
bin sch9on mehrfach abgemahnt worden und habe jetzt nen anwalt, der meinen kompletten Onlineshop für ca. 500 Euro "Abmahnsicher" macht ... das mit den abmahnungen geht so schnell und da hilft KEINE Internet Knowledgebase ... viele Sachen weiß keiner :D
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Vor allem behaupte ich aber auch mal, daß es nicht den "abmahnsicheren" Shop gibt, wie man sich das wünscht (auch der Anwaltstitel ist da nicht die Patentlösung, denn auch dieser kann etwas übersehen oder schlichtweg mal nicht wissen, was bei der Fülle der Vorschriften durchaus passieren kann). Auch wenn du noch so viel Geld hinblätterst, ist das das Ergebnis immer nur eine Art "Momentaufnahme". Ändert sich morgen dieses und übermorgen jenes und in nem halben Jahr kommt wieder ganz was Neues dazu...nunja...entweder zahlst du dann eben wieder oder du hast eine entsprechende Vereinbarung, daß solche "Updates" dann dazugehören. Aber 100%ige Sicherheit gibt es nunmal nicht.

Man wird daher nicht gänzlich drumrum kommen, sich auch selbst immer möglichst auf einem aktuellen Stand zu halten, auch wenn einem das in vielen Fällen wohl nur beschränkt möglich sein dürfte.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Worauf zielst du ab, was meinst Du? Welche Stelle stört Dich?

Vergiß aber nicht, dass der Firmensitz nicht in Deutschland ist und von Österreich auch die Fernabsatzrichtlinie der EU teilweise anders umgesetzt wurde.
Im Zweifelsfall gilt aber sowieso immer und überall das für den Konsumenten günstigere Recht.

lg
Gerhard

EDIT: Falls Die die Kosten der Abnützung und Rücksendung meinst, zitiere ich hiermit gerne wortwörtlich §5 KSchG (Österr. Konsumentenschutzgesetz):

§ 5g. (1) Tritt der Verbraucher nach § 5e vom Vertrag zurück, so hat Zug um Zug

der Unternehmer die vom Verbraucher geleisteten Zahlungen zu erstatten und den vom Verbraucher auf die Sache gemachten notwendigen und nützlichen Aufwand zu ersetzen sowie
der Verbraucher die empfangenen Leistungen zurückzustellen und dem Unternehmer ein angemessenes Entgelt für die Benützung, einschließlich einer Entschädigung für eine damit verbundene Minderung des gemeinen Wertes der Leistung, zu zahlen; die Übernahme der Leistungen in die Gewahrsame des Verbrauchers ist für sich allein nicht als Wertminderung anzusehen.
(2) An Kosten dürfen dem Verbraucher nur die unmittelbaren Kosten der Rücksendung auferlegt werden, sofern die Parteien dies vereinbart haben.

Man beachte den letzten Halbsatz!
 

Bizzy

Aktives Mitglied
24. April 2006
52
0
Deswegen schreib ich extra:
NACH DEUTSCHEM RECHT!

Du darfst deinem Kunden hier z.B. nichtmal vorschreiben, dass er in Originalverpackung zurückschicken muss. Das ist falsch - wenn du ihm nen Plsma TV lieferst, er den 10 tage ausprobiert und zurückschickt, reicht es auch, wenn er einen anderen Karton nimmt.

Desweiteren fehlt überall die Grundpreisangabe. Das wäre in Deutschland auch ein Abmahngrund - weiß nicht, wie das bei euch da ist :)

Die ganze Passage wäre bei uns nichtig:

Abmahnung: Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt!

Sollte der Inhalt (Text, Fotos etc.) oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Die Beseitigung einer möglicherweise von diesen Seiten ausgehenden Schutzrecht-Verletzung durch Schutzrecht-Inhaber/innen selbst darf nicht ohne unsere Zustimmung stattfinden.
Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich von uns entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden wir vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

"Das ist ja so, als wenn ich sage: Sollte es sie stören, dass ich Ihren Hund vergiftet habe, dann benachrichtigen Sie mich bitte ohne Kostennote."

und es gibt noch zig Sachen, die BEI UNS so abgemahnt werden würden!
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Die Diskussion ist natürlich ziemlich müßig, da die meisten hier wohl kaum die österreichischen Vorschriften kennen dürften, sondern eher die deutschen Vorschriften :wink:
 

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Also ich kann da nur Trusted Shops (aus eigener Erfahrung) empfehlen.
Sicher haben andere "Siegel-Anbieter" auch ihre Vorteile, aber ich kann halt nur was zu TS sagen. TS testet den Shop und stellt eine Liste zusammen die dann mit einem der Anwälte durchgegangen wird.
Natürlich ist ein solches Siegel und eine Mitgliedschaft kein Garant für eine Abmahnsicherheit, aber man erfährt umgehend relevante Änderungen und kann Fragen stellen die auch gut beantwortet werden.
Trusted Shops bietet den Kunden des angeschlossenen Shops noch eine Geld-Zurück-Garantie, daher sind noch ein paar Anforderungen mehr zu beachten, aber lieber - gerade in den Zeiten wo kleinere Shops durch Abmahnungen vom Markt gekickt werden (sollen) - ein bischen mehr, als zuwenig und tatsächlich mal eine Abmahnung für eine Unwissenheit kassieren.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@pulsum

Du magst Recht haben, wenn es um Shops geht, die nur in Deutschland verkaufen. Wir haben andere Erfahrungen mit TS: Wir wollten dort unseren Shop schon vor 3 od. 4 Jahren prüfen lassen. Es ist daran gescheitert, daß TS damals nicht mal die österreichischen Gesetze kannte.
Man konnte uns auch nicht sagen, wie man einen Shop komplett EU konform für alle Länder ausrichten kann. Denn der Knackpunkt ist immer noch: In einem Land gesetzeskonform muß nicht heißen, daß das in einem anderen Land auch so sein muß! Wir z.B. liefern nach Ungarn, in die Slowakei, nach Deutschland, nach Italien, nach England, in die Schweiz, ab und zu in div. andere EU Länder - und natürlich nach Österreich. ;)

Die deutsche Rechtslage ist verzwickt genug. Aber Deutschland ist nicht daß Maß aller Dinge. Deutsche Vorschriften interessieren z.B. in Frankreich niemanden. Siehe nur die vielen unterschiedlichen Fristen für Rückgaberecht bzw. Widerruf und die Sache mit den Portokosten beim zurück senden. Und dieses Land (Frankreich) ist ja auch nicht irgendwer oder ein unbedeutender Zwergstaat in der EU. Warum sollen sich alle immer nur die deutschen Gesetze aufzwingen lassen?

lg
Gerhard
 

HEPI

Gut bekanntes Mitglied
5. Dezember 2006
123
1
Die Frage, Gerhard, ist schon gut: "Warum sollen sich alle immer nur die deutschen Gesetze aufzwingen lassen?"

Ich stelle mir schon seit geraumer Zeit folgende Fragen:
Warum muss/soll ich für die Dummheit anderer zahlen ?
Was kann ich dafür, dass 85% der Deutschen DUMM sind ?
Ist das deutsche Gesetz das Gesetz für Dumme von Dummen ?
Muss ich mir in einem Jahr vorschreiben lassen, ob ich 2-lagiges oder 3-lagiges Toilettenpapier verwenden darf ?
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Wir wollens ja mal nicht übertreiben.... ;)
Gute und sinnvolle Gesetze und Regelungen haben schon ihre Berechtigung. Aber wie gesagt, gute und sinnvolle!
Aber wennns "bei Euch" so weiter geht, könntest Du leider Recht haben... 8)
Alternative auswanderen? Aber wohin? :shock:

lg
Gerhard
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Das derzeitige Problem "bei uns" (also in Deutschland) ist vor allen Dingen, daß sich verantwortliche Leute in Berlin teilweise überhaupt nicht bewußt sind, worum es überhaupt geht und üüüberhaupt keinen Handlungsbedarf sehen.

Ich hatte mich da schon mal drüber ausgelassen
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?p=21160&highlight=#21160

Naja...lieber nicht zu sehr vertiefen, da bekommt man nur graue Haare :roll:
 

HEPI

Gut bekanntes Mitglied
5. Dezember 2006
123
1
Wenn ein Anwalt schon sagt: "Bei dem ganzen Wirrwarr im Widerrufsrecht verdienen nur die Anwälte. Ein Verkäufer hat nur Nachteile und 99% aller Verbraucher ist es egal."

Und nun mal im Ernst: 99,99% all meiner Kunden geben die Ware innerhalb 2-3 Tagen zurück. Sprich: Wer wirklich nur anprobiert brauch keinen Monat Widerruf. Wer aber für seinen dreiwöchigen Urlaub einen Reisestecker "leiht", der klagt vor Gericht.

LG Paderborn hat entschieden, dass zwei Wochen bei Ebay-Festpreis ausreichen - ...

Meiner Meinung nach sollten sich die Medien (z.B. Explosiv) mit dem Widerrufsrecht beschäftigen. Nur durch öffentlichen Druck kann ein Urteil zur einheitlichen Lösung schneller zustande kommen. Sonst warten wir noch Jahre.

Kennt jemand eine Internetseite, auf der die Abmahner genannt werden ? Würde mich mal brennend interessieren :p
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
Zitat von gerhard5302:
Zitat von HEPI:
...99,99% all meiner Kunden geben die Ware innerhalb 2-3 Tagen zurück.
Na, das wollen wir ja nicht hoffen und können das gar nicht glauben! ;) ;)

lg
Gerhard

eventuell ist es glaubwürdiger, wenn er gesagt hätte 99,99% der Kunden die etwas zurück geben machen dies innerhalb von 2-3 tagen.

denn wenn bei mir 99.99% aller kunden ihre ware zurückgeben würden, wüdre ich echt ein wenig dumm aus der wäsche schauen wenn bei angenommen 1000 verkäufen nur ein kunde die ware behält.. :wink: :wink:
 

HEPI

Gut bekanntes Mitglied
5. Dezember 2006
123
1
:D :D :D :D :D
geil - sorry - krieg mich grad nicht ein 8)


ich meine natürlich: 99,99% der Kunden, die etwas zurückgeben, ...

:roll:
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Einschränkungen, wenn keine Verbindung zum Lizenzserver JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 4
Neu GLS Bank stellt FinTS/HBCI Serveradressen zum 13.03.2024 um (+ GenoBanken) User helfen Usern 2
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen