Rechnungen Print und/oder PDF

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
Hallo Zusammen!

Ich überlege Rechnungen nicht mehr auszudrucken, sondern nur noch als PDF abzuspeichern!

Ist dies für eine evtl. Prüfung durch das Finanzamt z.B. zulässig bzw. ausreichend?

Wie macht Ihr das?

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Rechnungen Print und/oder PDF

Frag doch beim Finanzamt direkt an, was die zulassen oder nicht.

Fakt ist aber, dass bei Papierrechnungen eine eingescante Variante i.d.R. nicht dem Original gleichkommt.
Sollten Rechnungen jedoch direkt per PDF kommen, könnte es sein, dass das ausreichend ist (sofern per Signatur/Maileingang zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, wer und wann die Rechnung gestellt hat).

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988

Seit 1.1.2013 drucke ich keine mehr für die Ablage, lt. meinem Buchhalter nicht nötig.
Ich werde mit Jahresabschluss aber alle Rechnungen als PDF zusätzlich erstellen und in einem Verzeichnis ablegen.
So gibt es 2 Möglichkeiten bei einer Prüfung: Druck aus der WAWI und druck des PDFs, diese sollten dann ja identisch sein und somit kein Anlass zu einer "Kritik".

Ein Prüfer interessiert sich mehr für Eingangsrechnungen und für die Zahlungseingänge (lt. Bank, PayPal, Amazon & Co.) und ob diese verbucht sind - so mein Buchhalter.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Wir haben schon vor Jahren unser zuständiges FA um schriftliche Bestätigung gebeten, dass wir die Rechnungen als PDF abspeichern dürfen.
War kein Problem und wir sparen im Jahr an die 20 Ordner 😉