Rechnung wird nicht als "gutgeschrieben" angezeigt

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2
Hallo zusammen,

haben folgendes Problem.

Eine Kundin hat per Nachnahme bestellt. Die Rechnung wurde bereits gedruckt und kurz vor dem Versand rief die Kundin an und hat die Bestellung storniert.
Wir haben dann zu der Rechnung eine Gutschrift erstellt. (Rechnungsansicht --> Gutschrift)
Die Gutschrift erscheint auch unter Gutschriften, jedoch steht in der Rechnungsansicht nun "Bezahlt: Ja", Offen 0,00.

Bei anderen Kunden, die per Nachnahme bestellt, und vor dem Versand storniert haben, steht hier dann GS. Wenn ich meine Versandmitarbeiter jetzt nicht impfe, würden diese auf den ersten Blick denken, die Rechnung sei bezahlt, aber noch nicht versendet...sehen das ggf. nur an der Nachnahme- Zahlart... aber da schaut man ja dann nicht direkt hin.

Woran liegt das ?

Wawi-Version: 099868
Der Fehler tritt nur bei dieser Kundin auf.

Dipworld

Aktives Mitglied
14. Mai 2011
43
0
AW: Rechnung wird nicht als "gutgeschrieben" angezeigt

Moin Moin,

habt Ihr unter "Zahlung" bei dem Kunden schon als bezahlt markiert? Wenn ja diese Zahlung löschen. Dann sollte das auch wieder auf GS wechseln.

Mfg Marco

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2

Da die Nachnahme ja noch nicht versendet war, ist auch noch keine Zahlung gesetzt worden.

Dipworld

Aktives Mitglied
14. Mai 2011
43
0

Hallo,

eine Zahlung zu setzen ist nicht an einen Versand gekoppelt. Fakt ist, Bezahlt "ja", Betrag offen "0.00" steht in der Übersicht nur, wenn zu der Rechnung oder dem Auftrag auch tasächlich eine Zahlung gebucht wurde. "GS" erscheint nur wenn du eine Gutschrift erstellst und die Zahlung komplett löscht. Probier es einfach mal mit einem "Testkunden" aus, habe ich grad gemacht, es ist so.

Mfg Marco

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2

Ich glaube wir reden aneinander vorbei :)
Es ist ja nicht die erste Gutschrift die wir erstellen, sonst wäre mir das hier ja nicht aufgefallen...

Also die kundin hat vorgestern über den Shop eine Bestellung per Nachnahme aufgegeben. Ich habe dann die Rechnung ausgedruckt. Demnach stand dort Rechnung "ja", Betrag offen, Versendet, nein.
Heute morgen rief die Kundin an und wollte die Bestellung gerne stornieren.
Es ist noch keinerlei Zahlung geflossen oder gesetzt worden, die Bestellung wurde noch nicht versendet... ich habe dann lediglich eine Gutschrift auf diese offene Rechnung erstellt. Normalerweise steht dort dann GS (bei einem identischen Fall ist es auch so). Jetzt steht nach erstellen der Gutschrift jedoch, "bezahlt ja", Rechnung "ja" und eben nicht versendet....
Das ist ja definitiv falsch, da es jetzt so aussieht, also ob die Bestellung bezahlt ist und versendet werden müsste...

Wenn das unklar erklärt ist, kann ich gerne nochmal Screenshots schicken...

Dipworld

Aktives Mitglied
14. Mai 2011
43
0

Guten Morgen,

danke für deine Erläuterung.

Zitat:
"Also die kundin hat vorgestern über den Shop eine Bestellung per Nachnahme aufgegeben. Ich habe dann die Rechnung ausgedruckt. Demnach stand dort Rechnung "ja", Betrag offen, Versendet, nein."

Alles klar, so sollte das auch sein.

Zitat:

"Jetzt steht nach erstellen der Gutschrift jedoch, "bezahlt ja", Rechnung "ja" und eben nicht versendet...."

Das dürfte so natürlich nicht sein. Wie gesagt ich habe das nachgestellt. Läuft bei mir so wie bei dir oben nur nach der Gutschrift steht auch GS da.

Aber hast du mal im Feld Auftrag diesen Auftrag markiert und rechts in der Spalte auf Zahlung geklickt? Steht da eine Zahlung zu dem Auftrag? Wenn nicht hat meiner Meinung nach die Wawi ein Problem. Dann solltest du mal ein Ticket bei den JTL Jungs aufmachen.

Mfg Marco

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2

Genau so ist es... es ist keinerlei Zahlung gesetzt...

Deshalb stehe ich auch so aufm Schlauch.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.961

Mach mal eine Zahlung (speichern) und dann lösche diese wieder ... ? Vielleicht "hängt" da ein Kennzeichen im Datensatz oder so, das nicht umgesetzt wird.

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2

Okay, hab ich auch mal probiert, habe 10,00 € gesetzt, dann stand dort "Bezahlt Ja/-10 €". Nach dem löschen der Zahlung wars aber wieder wie vorher, also ist immernoch falsch...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Neu Zahlung zugewiesen, aber keine Rechnung wird angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rechnung wird zusätzlich auf Labeldrucker ausgegeben JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Zahlungsart Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Artikelbezeichnung auf der Rechnung anpassen von "Artikelname" in "Kurzbeschreibung" JTL-Wawi 1.10 4
Neu Anzeige / Summe der Aufträge zu den Auftragspaketen in der Rechnung ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
E-Rechnung ZUGFeRD Umsatzsteuerkategorie bearbeiten/einstellen Druckvorlage JTL-Wawi 1.11 1
Neu Suche DirectQuery für Kundenkommentar (Rechnung) & Hinweis (Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Rechnung mit oder ohne ZUGFeRD XML speichern JTL-Wawi 1.11 4
Neu WAWI 1.11.2 Änderung von E-Mailadresse in Rechnung hat keine Auswirkung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnung speichern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 19
ZUGFeRD-Rechnung einrichten JTL-Wawi 1.11 8
Amazon VCS Rechnung werden nicht angezeigt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Gini Scan & Pay wird zum 1. Juni 2026 eingestellt. Gibt es Alternativen? Plugins für JTL-Shop 5
Amazon Rechnungslayout geändert, per IDU wird trotzdem die alte Vorlage hochgeladen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nach Umstellung DHL Versenden 4.0 wird Kleinpaket nun auf DHL Paket Labeldrucker ausgegeben statt auf Kleinpaketdrucker JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Brutto-Gesamtbetrag wird (wieder) falsch berechnet - 2.0.1 JTL-Wawi 2.0 12
Neu Sendungsnummer in Versandmail wird nicht korrekt befüllt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Versanderweiterung in EU- Länder - Was wird vergessen? Business Jungle 4
Neu 2.0.0: Workflow Queue wird nicht abgearbeitet via API JTL-Wawi 2.0 1
Neu Überverkäufer aktiviert, es wird aber kein Bestand zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
Neu Umsatzsteuernummer von Kunden wird nicht in Wawi übertragen Shopify-Connector 4
Neu DHL Versenden 4.0 Firmenname wird nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu Anzeigen der Zahlungsart, die bei der Zahlung gesetzt wird Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Wunschzustellung wird bescheiden dargstellt - keine Shopzustellung auswählbar Plugins für JTL-Shop 0
Neu GLS WebAPI wird abgeschaltet (31.12.2026) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu FBA-Streckenlager wird nicht mehr automatisch ausgebucht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Unter-Unterkategorie Pfeil wird nicht angezeigt! Einrichtung JTL-Shop5 4
Unter-Unterkategorie Pfeil wird nicht angezeigt! Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Kundennummer wird in E-Mail-Bestellung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 0
Neu User-Agent ohne Kennung wird blockiert Onlineshop-Anbindung 4
OTTO: Keine Retourennummer (Hermes HSI) – Versandstatus wird nicht aktualisiert JTL-Wawi 1.11 1
Artikel erkennbar machen wenn nur als Dropshippimg zur Verfügung gestellt wird JTL-Wawi 1.10 5
Neu Varkombis Import Fehler "#VARKOMBI WIRD NICHT ANGELEGT#" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Neue Box im Footer erstellt, Inhalt wird nicht korrekt angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Der Auftrag befindet sich bereits auf einer anderen Pickliste. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Skonto bei Barzahlung wird angezeigt, aber nicht vom Rechnungsbetrag abgezogen JTL-Wawi 1.9 11
Neu Falsches Vorschaubild wird angezeigt, obwohl das richtige Bild in JTL hinterlegt ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Inaktive Zahlungsart wird bei Eingangsrechnungen angezeigt JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4