Anzahlung / Vorauszahlung / Proforma-Rechnung

wolfgangprager

Neues Mitglied
25. Mai 2026
9
0
Hallo Zusammen,

ich habe einige Beiträge dazu bereits gefunden, aber nicht wirklich etwas was mein Anliegen löst.

Es geht darum, dass wir Kunden auch per Vorauszahlung bedienen. Es gibt auch Vorauszahlungen bei denen nicht der gesamte Rechnungsbetrag, sondern z.B. nur 50% Anzahlung zu leisten sind.
Auf jeden Fall müsste aus einem Angebot (ideal, da wir noch keine Ware bestellen) oder aus einem Auftrag eine Proforma-Rechnung erstellt werden.

Diese Anzahlungsrechnung muss auch entsprechend mit einer Rechnungsnummer belegt werden, Nummernkreis der RE oder bestehender Rechnungs-Nummernkreis - das sei dahingestellt.

Auf jeden Fall muss in weiterer Folge, wenn der Kunde bezahlt hat, die Lieferung erfolgt ist, eine Originalrechnung ausgestellt werden.

Ist dies mit WAWI JTL möglich abzubilden? Gibt es dazu entsprechende automatisierte und dafür vorgesehene "Transaktionen"?

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
514
113
Moin Wolfgang,
eine Rechnung kannst du nur erzeugen, wenn es auch einen Auftrag gibt.

Teilzahlungen sind möglich.
Auch den Auftrag zu splitten, kann eine Option sein.

Wenn du den Nummernkreis deiner regulären Rechnungen verwenden möchtest, kannst du aber nicht mehr von einer Proforma-Rechnung sprechen.
Du kannst jedoch mit Proforma-Rechnungen und einem eigenen Nummernkreis arbeiten.

Wolfgang, wenn ich das richtig erkenne, bist du noch recht neu in der JTL-Welt oder kommst aus einem anderen System.
Ich habe auch deinen anderen Thread gesehen, in dem es um Freipositionen geht.

Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, JTL-Wawi oder WMS so einzurichten, wie man es benötigt.
Gerade hier im Forum findest du viele fähige Leute, die dir dabei helfen können.
Auch Servicepartner antworten hier regelmäßig und unterstützen.

Beachte dabei nur, dass du, wenn du jetzt anfängst, deine Wawi sehr individuell auf deine Abläufe zuzuschneiden, später auch selbst mit möglichen Sonderfällen und Fehlerquellen umgehen musst.
Nicht, dass du dich irgendwann wunderst, wenn bestimmte Dinge in einer zukünftigen Version anders funktionieren, dein gesamtes Geschäftsmodell aber darauf basiert, dass du Aufträge auf eine ganz bestimmte Sonderweise anlegst.

Was ich damit sagen möchte, vielleicht ist es sinnvoll, die Wawi zumindest bei den grundlegenden Abläufen erst einmal so zu nutzen, wie sie grundsätzlich gedacht ist.
Danach kann man immer noch gezielt anpassen, wo es wirklich nötig ist. 😊

Grüße

wolfgangprager

Neues Mitglied
25. Mai 2026
9
0
Hi Morimus,

ja - das hast du richtig erkannt!
Wir wollen ein für uns passendes System, um Anfragen/Aufträge und Rechnungen in Zukunft über JTL-WAWI abwickeln.

Wir sind im B2B Bereich tätig und ich dachte, das System passt einfach perfekt zu uns!
Wir wollen auch möglichst bei den angebotenen Standards bleiben und möglichst wenig "Sonder" einbauen.

Ich dachte, dass es die Funktionen einer Proforma-Rechnung bestimmt in JTL-WAWI geben wird, fündig bin ich wie gesagt leider nicht geworden.
Ich habe mir aber mittlerweile eine Lösung überlegt, wie wir das abbilden können....
Gegebenenfalls komme ich nochmals auf den Thread zurück! Vielen Dank.

Und ja, ich war lange User von SAP..

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
514
113
Wir sind im B2B Bereich tätig und ich dachte, das System passt einfach perfekt zu uns!
Das geht mit JTL ziemlich gut.
Wir verkaufen auch zu 90 % im B2B-Bereich, haben aber zusätzlich einen weiteren Shop für B2C.
Das funktioniert erstaunlich gut innerhalb einer Wawi.

Ich dachte, dass es die Funktionen einer Proforma-Rechnung bestimmt in JTL-WAWI geben wird
Die gibt es.
Beim Anlegen der Rechnung kannst du diese als Entwurf speichern.
Das ist dann eine Proformarechnung.

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.044
131
Wir haben dafür der Auftragsbestätigung noch die Bezeichnung "/ Proformarechnung" angehangen und setzen bei Vorkassezahlungen noch einen entsprechenden Satz unten bei den Hinweisen mit rein (bzw. via Workflow). Klappt seit Jahren recht gut - gerade auch mit B2B Kunden.