Neu Gini Scan & Pay wird zum 1. Juni 2026 eingestellt. Gibt es Alternativen?

xeon

Aktives Mitglied
23. Oktober 2013
7
1
Mich hat heute die Nachricht des Endes von Gini erreicht und ich wollte fragen ob jemand Möglichkeiten kennt weiterhin eine Zahlung für eine SEPA-Überweisung per QR-Code anzubieten.

Bei mir ist es gut angelaufen und ich konnte viele Kunden damit in Kombination mit 2% Rabatt (immer noch weniger als die PayPal-Gebühren) überzeugen von PayPal auf Vorkasseüberweisung zu wechseln. Gerade mit der schnellen Echtzeitüberweisung eine super Sache. Es wäre schade, wenn jetzt durch den Wegfall des bequemen und schnellen Zahlens PayPal wieder mehr Kunden von mir bekommt und meine PSP-Kosten wieder steigen.

E-Mail vom 24.04.2026:
Wir bedauern, dich heute über eine wichtige Änderung informieren zu müssen:

der QR-Code-Payment-Dienst Gini Scan & Pay wird am Montag, 1. Juni 2026 abgeschaltet.

Was bedeutet das konkret?​

• Keine Erzeugung neuer QR-Codes mehr
    Ab Montag, 1. Juni, ist die Erstellung neuer QR-Codes nicht mehr möglich.
  • Händlerportal nicht mehr erreichbar
    Das Portal portal.gini.net wird ab diesem Zeitpunkt abgeschaltet.
  • Bestehende QR-Codes bleiben gültig
    Bereits erzeugte QR-Codes, welche z.B. statisch integriert wurden oder auf Papier gedruckt wurden, funktionieren weiterhin.

Was muss ich tun?

• Deaktiviere die Zahlungsart im Backend deines Shopsystems. Wir empfehlen, dies so schnell wie möglich zu tun, um die Deadline nicht zu verpassen.
  • Deinstalliere das Plugin anschließend aus deinem Shopsystem.
  • Solltest Du mehrere Shops betreiben, muss die Deinstallation für jeden einzelnen Shop erfolgen.

Wenn Du nichts unternimmst ⚠️

Kunden, die die Scan&Pay-Zahlart ab dem 1. Juni auswählen, erhalten keinen QR-Code bzw. eine Fehlermeldung, und es besteht das Risiko eines Kaufabbruchs.
Führe daher bitte die Deaktivierung und Deinstallation zeitnah durch.​

• Traurig
Reaktionen: hula1499

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
603
269
Weiß eigentlich jemand, wie Gini das hinbekommen hat? Gini war mal auch hier im Forum aktiv, da hatte ich nachgefragt aber nie ne Antwort erhalten.

Was da generiert wurde war nämlich ein normaler EPC-QR-Code. Auffällig war nur ne Art ID String in Zeile 12.

Gini steckt ja anscheinend in den allermeisten Banking-Apps, die bieten die Scanfunktion fertig zum einbauen an. Ich kann mir das mit der Übermittlung des Zahlungsstatus nur erklären, wenn deren Scan-SDK in den Bankingapps gescannte IDs nach Hause telefoniert hat.

Garnelengarten

Aktives Mitglied
25. Januar 2016
66
14
Wäre ja auch zu einfach wenn JTL das selber hinbekommen würde für alle. Wäre ja nicht so, dass das jetzt ein Wunderwerk der Technik wäre.

MichaelZ

Mitglied
23. September 2024
23
4
Ich biete ein Plugin das es ermöglicht, den QR Code am Ende der Bestellung sowie in der E-Mail anzuzeigen, da ist aber nichts mit automaischer Zahlungssetzung.
Es können Länder- und Währungsabhängig unterschiedliche Bankdaten verwendet werden.

https://www.jtl-software.de/extension-store/transfercode-qr-code-jtl-shop-5
Kompatibel mit JTL- Shop 5:von 5.1.5 - 5.5.3
Wird das Plugin nicht mehr gepflegt?

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.496
2.616
Berlin
Firma
css-umsetzung
Wurde irgendwie, als ich es einstellte nicht auf aktiv geschaltet, ist jetzt passiert, im Changelog steht 5.6, weil es da noch keinen 5.7er gab, aber es macht zum 5.7er keinen unterschied.
Demnächst gibt es aber ein weiteres Update um auch die Schweizer Codes zu berücksichtigen und den Code auch für andere Zahlungsarten anzeigen zu lassen.