Neu Probleme nach Upgrade 4.06 auf 5.0 - SQL Query blockiert Datenbank

ManuelDold

Aktives Mitglied
27. Dezember 2011
20
0
Hallo,

ich habe heute morgen unseren Shop vom 4.06 auf 5.0 upgraded.

Hat mit der Anleitung https://guide.jtl-software.de/jtl-s...ionen/von-jtl-shop-4-auf-jtl-shop-5-upgraden/
auch gut funktioniert.

Bei der Migration der DB gab es bei ein paar Tabellen Fehlermeldungen, siehe Fehler_Migration.png.
Fehler_Migration.PNG
Das wurde auch in der Übersicht so angezeigt:
Migration_Fehler_Datenbankpruefung.PNG
Durch klicken auf die Zahnräder konnte die Migration aber erfolgreich durchgeführt werden, siehe Admin_allgemein.png
Admin_allgemein.PNG

Der Shop und das Backend haben dann wie erwartet funktioniert, es wurden nur einige Kategoriebilder nicht angezeigt.
Also in die Wawi und einen Komplettabgleich gestartet.

Dann kamen die ersten Fehlermeldungen 503.
Fehler_ShopAbgleich_3.PNG

Kurz darauf ging garnichts mehr, der Shop war nicht mehr erreichbar und das Backend auch nicht.


503.PNG

Der Notfall Support vom Hoster ( Hetzner) gab mir folgende Rückmeldung:

-------------------
Folgende Query blockiert hier Ihre Datenbank:
################################
SELECT ssMerkmal.cSeo, ssMerkmal.kMerkmal, ssMerkmal.kMerkmalWert, ssMerkmal.cMMWBildPfad,
ssMerkmal.nMehrfachauswahl, ssMerkmal.cWert, ssMerkmal.cName, ssMerkmal.cTyp,
ssMerkmal.cMMBildPfad, COUNT(DISTINCT ssMerkmal.kArtikel) AS nAnzahl
FROM (SELECT tmerkmalwertsprache.cWert, tmerkmalwertsprache.cSeo, tmerkmal.cName, IF(EXISTS (SELECT 1
FROM tartikelmerkmal AS im1
INNER JOIN tartikel AS innerProduct ON innerProduct.kArtikel = im1.kArtikel
WHERE innerProduct.kVaterArtikel = 0 AND im1.kMerkmalWert IN (430, 475, tartikelmerkmal.kMerkmalWert)
AND im1.kArtikel = tartikel.kArtikel
GROUP BY innerProduct.kArtikel
HAVING COUNT(im1.kArtikel) = (SELECT COUNT(DISTINCT im2.kMerkmal)
FROM tartikelmerkmal im2
INNER JOIN tartikel AS innerProduct ON innerProduct.kArtikel = im2.kArtikel
WHERE innerProduct.kVaterArtikel = 0 AND im2.kMerkmalWert IN (430, 475, tartikelmerkmal.kMerkmalWert))), tartikel.kArtikel, NULL) AS kArtikel, tartikelmerkmal.kMerkmal, tartikelmerkmal.kMerkmalWert, tmerkmalwert.cBildPfad AS cMMWBildPfad, tmerkmal.nSort AS nSortMerkmal, tmerkmalwert.nSort, tmerkmal.cTyp, tmerkmal.nMehrfachauswahl, tmerkmal.cBildPfad AS cMMBildPfad
FROM tartikel
#JOIN from JTL\Filter\States\BaseCharacteristic::getSQLJoin
JOIN (SELECT kArtikel
FROM tartikelmerkmal
WHERE kMerkmalWert = 3152
GROUP BY tartikelmerkmal.kArtikel
) AS tmerkmaljoin ON tmerkmaljoin.kArtikel = tartikel.kArtikel

#join1 from JTL\Filter\Items\Characteristic::getState
JOIN tartikelmerkmal ON tartikel.kArtikel = tartikelmerkmal.kArtikel

#join2 from JTL\Filter\Items\Characteristic::getState
JOIN tmerkmalwert ON tmerkmalwert.kMerkmalWert = tartikelmerkmal.kMerkmalWert

#join4 from JTL\Filter\Items\Characteristic::getState
JOIN tmerkmal ON tmerkmal.kMerkmal = tartikelmerkmal.kMerkmal

#join default lang from JTL\Filter\Items\Characteristic::getState
INNER JOIN tmerkmalwertsprache ON tmerkmalwertsprache.kMerkmalWert = tartikelmerkmal.kMerkmalWert
AND tmerkmalwertsprache.kSprache = 1

#product visiblity join from getBaseQuery
LEFT JOIN tartikelsichtbarkeit ON tartikel.kArtikel = tartikelsichtbarkeit.kArtikel
AND tartikelsichtbarkeit.kKundengruppe = 1
WHERE tartikelsichtbarkeit.kArtikel IS NULL AND tartikel.kVaterArtikel = 0

) AS ssMerkmal
GROUP BY ssMerkmal.kMerkmalWert
ORDER BY ssMerkmal.nSortMerkmal, ssMerkmal.nSort, ssMerkmal.cWert
################################

Die Query wurde beendet, über PHPMyAdmin können Sie hier bei Bedarf blockende queries mittels "SHOW FULL PROCESSLIST" einsehen, mittels "KILL <id>" beenden.
-------------------------------


Das Problem ist damit bekannt. Wenn man die Anfragen über phpmyadmin löscht, funktioniert für ein paar Minuten wieder alles.


phpmyadmin.png


Habt Ihr ne Lösung für mich?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

ManuelDold

Aktives Mitglied
27. Dezember 2011
20
0
Update:

der Fehler mit der überlaufenden SQL Query kommt nur, wenn der Shop nicht im Wartungsmodus ist. Hat also was mit dem Shop und nicht mit dem WAWI-Abgleich zu tun.

Ich denke die Datenbank Migration hat doch nicht fehlerfrei funktioniert.

Migration_Fehler_tkategorieartikel.PNG

Migration_Fehler_tkategoriepict.PNG

Migration_Fehler_tlink.PNG

Migration_Fehler_tseo.PNG

Migration_Fehler_Datenbankpruefung.PNG

nach Anklicken der Zahlräder wurden keine Fehler mehr angezeigt...

Admin_allgemein.PNG

Trotz zwei maligem Komplett-Abgleich aus der Wawi werden noch keine Kategoriebilder angezeigt.



Viele Grüße
Manuel
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo, wenn du ausschließen kannst, dass die Tabellen durch echte Nutzerprozesse während der Migration gesperrt waren (Wartungsmodus aktiv!?), dann könnten die Meldungen auch auf defekte Tabellen hindeuten. Ich würde hier für jede betroffene Tabelle mal ein
SQL:
REPAIR TABLE <tabellenname>
und zusätzlich für alle Tabellen aus der blockierenden Query auch mal ein
SQL:
ANALYZE TABLE <tabellenname>
ausführen.
 

ManuelDold

Aktives Mitglied
27. Dezember 2011
20
0
Hallo,

vielen Dank.

Der Wartungsmodus war während dem Update natürlich aktiviert. Worker war auch ausgeschaltet.
Wodurch kann die Datenbank / einzelne Tabellen noch gesperrt sein?
Durch das Shop-Backend?


Nach erneutem Komplett-Abgleich mit der Wawi heute Nacht, sind die Kategoriebilder nun auch da und der Shop läuft zumindest mal.

Die SQL Query läuft trotzdem noch voll, wenn auch nicht mehr so schnell...
processlist.PNG

Ich habe nun wie empfohlen repair und analyze durchgeführt:


repair_tkategorieartikel.PNG
repair_tkategoriepict.PNG
repair_tlink.PNG
repair_tseo.PNG

analyze_tkategorieartikel.PNG
analyze_tkategoriepict.PNG
analyze_tlink.PNG
analyze_tseo.PNG


scheint keines Auffälligkeiten zu geben...


Problem besteht weiterhin:

processlist_nach_repair.PNG

SELECT ssMerkmal.cSeo, ssMerkmal.kMerkmal, ssMerkmal.kMerkmalWert, ssMerkmal.cMMWBildPfad,
ssMerkmal.nMehrfachauswahl, ssMerkmal.cWert, ssMerkmal.cName, ssMerkmal.cTyp,
ssMerkmal.cMMBildPfad, COUNT(DISTINCT ssMerkmal.kArtikel) AS nAnzahl
FROM (SELECT COALESCE(tmerkmalsprache.cName, tmerkmal.cName) AS cName, COALESCE(fremdSprache.cSeo, standardSprache.cSeo) AS cSeo, COALESCE(fremdSprache.cWert, standardSprache.cWert) AS cWert, IF(EXISTS (SELECT 1
FROM tartikelmerkmal AS im1
INNER JOIN tartikel AS innerProduct ON innerProduct.kArtikel = im1.kArtikel
WHERE innerProduct.kVaterArtikel = 0 AND im1.kMerkmalWert IN (447, 6937, tartikelmerkmal.kMerkmalWert)
AND im1.kArtikel = tartikel.kArtikel
GROUP BY innerProduct.kArtikel
HAVING COUNT(im1.kArtikel) = (SELECT COUNT(DISTINCT im2.kMerkmal)
FROM tartikelmerkmal im2
INNER JOIN tartikel AS innerProduct ON innerProduct.kArtikel = im2.kArtikel
WHERE innerProduct.kVaterArtikel = 0 AND im2.kMerkmalWert IN (447, 6937, tartikelmerkmal.kMerkmalWert))), tartikel.kArtikel, NULL) AS kArtikel, tartikelmerkmal.kMerkmal, tartikelmerkmal.kMerkmalWert, tmerkmalwert.cBildPfad AS cMMWBildPfad, tmerkmal.nSort AS nSortMerkmal, tmerkmalwert.nSort, tmerkmal.cTyp, tmerkmal.nMehrfachauswahl, tmerkmal.cBildPfad AS cMMBildPfad
FROM tartikel
#join1 from JTL\Filter\Items\Characteristic::getState
JOIN tartikelmerkmal ON tartikel.kArtikel = tartikelmerkmal.kArtikel

#join2 from JTL\Filter\Items\Characteristic::getState
JOIN tmerkmalwert ON tmerkmalwert.kMerkmalWert = tartikelmerkmal.kMerkmalWert

#join4 from JTL\Filter\Items\Characteristic::getState
JOIN tmerkmal ON tmerkmal.kMerkmal = tartikelmerkmal.kMerkmal

#non default lang join1 from JTL\Filter\Items\Characteristic::getState
LEFT JOIN tmerkmalsprache ON tmerkmalsprache.kMerkmal = tmerkmal.kMerkmal
AND tmerkmalsprache.kSprache = 2

#non default lang join2 from JTL\Filter\Items\Characteristic::getState
INNER JOIN tmerkmalwertsprache AS standardSprache ON standardSprache.kMerkmalWert = tartikelmerkmal.kMerkmalWert
AND standardSprache.kSprache = 1

#non default lang join3 from JTL\Filter\Items\Characteristic::getState
LEFT JOIN tmerkmalwertsprache AS fremdSprache ON fremdSprache.kMerkmalWert = tartikelmerkmal.kMerkmalWert
AND fremdSprache.kSprache = 2

#product visiblity join from getBaseQuery
LEFT JOIN tartikelsichtbarkeit ON tartikel.kArtikel = tartikelsichtbarkeit.kArtikel
AND tartikelsichtbarkeit.kKundengruppe = 1
WHERE tartikel.kHersteller = 11 AND tartikelsichtbarkeit.kArtikel IS NULL AND tartikel.kVaterArtikel = 0

) AS ssMerkmal
GROUP BY ssMerkmal.kMerkmalWert
ORDER BY ssMerkmal.nSortMerkmal, ssMerkmal.nSort, ssMerkmal.cWert


Viele Grüße
Manuel
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo Manuel,
kannst du diese Abfrage mal kopieren und im phpMyAdmin mit einem EXPLAIN davor ausführen und mir das Resultat posten (ggfs. auch per PN)!?
SQL:
EXPLAIN
SELECT ssMerkmal.cSeo, ssMerkmal.kMerkmal, ssMerkmal.kMerkmalWert, ssMerkmal.cMMWBildPfad,
...
 

ManuelDold

Aktives Mitglied
27. Dezember 2011
20
0
Ich bitte um Ihre Hilfe.
Ich habe gestern ein Ticket dazu erstellt: Ticket#2020122710000684 , Zugangsdaten haben sie mit dem Ticket bekommen
 

ManuelDold

Aktives Mitglied
27. Dezember 2011
20
0
HILFE !

Ich sitze jetzt schon den ganzen Tag vor dem Rechner und lösche nebenher alle 2-3 Minuten die SQL Queries.

Ansonsten hängt sich der Server auf und der Shop läuft nicht mehr.

Wir haben massive Umsatzausfälle.

Es muss dringend eine Lösung her.

Das Ticket wurde am Sonntag abend erstellt, ich hätte hier eine Lösung innerhalb von 24 Stunden erwartet.

Können Sie bitte dafür sorgen, dass Ticket#2020122710000684 morgen früh gleich bearbeitet wird?


Viele Grüße
Manuel Dold
 

Anhänge

  • phpmyadmin_2020_12_28_2251.png
    phpmyadmin_2020_12_28_2251.png
    157,4 KB · Aufrufe: 23
  • server_fehler.PNG
    server_fehler.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
gab es zu dem Fall eine Lösung? Wir stehen seit 14 Tagen vor dem gleichen Problem. Ticket ist seit dem 11.03. unbeantwortet.
 

artm

Aktives Mitglied
22. Februar 2021
92
22
bei Screenshots kann man erkennen, dass einige Tabellen immer noch MyISAM Storage nutzen statt InnoDB, vielleicht das könnte bei Migration zu Fehler führen
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Probleme mit Gewichten bei Sendungen in Nicht-EU Länder JTL-Wawi 1.7 0
Neu Mandantenabgleich (2 Firmen) 1.5xx zu 1.8 wir haben Probleme. Visitmedia ( Victor Mandantenabgleich ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
JTL-Wawi API: Probleme bei Authorization JTL-Wawi 1.8 3
Neu Probleme mit Connector und Shopify URL (Shop noch nicht online) Shopify-Connector 3
Neu Massive Anzeige-Probleme Schriftgröße Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu MWST Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 13
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4

Ähnliche Themen