bast-art83
Gut bekanntes Mitglied
Guten Tag,
ich habe die WAWI Version 1.9.5.2 und die Shopversion 5.3.4. Wir haben den Shop jetzt mit einem neuen Template neu aufgesetzt. Dabei sind uns einige Fehler und Ungereimtheiten aufgefallen.
Sebastian
ich habe die WAWI Version 1.9.5.2 und die Shopversion 5.3.4. Wir haben den Shop jetzt mit einem neuen Template neu aufgesetzt. Dabei sind uns einige Fehler und Ungereimtheiten aufgefallen.
- Wenn ein Kunde mit Guthaben zahlt, und zwar den kompletten Betrag der Ware, kommt es zu einem Fehler, dass die Gesamtsumme (Netto) im Minus ist. Bitte um Lösung. Wenn man als Kunde einer Kundengruppe, die NETTO anzeigt, ein Guthaben einlöst, kommt bei Gesamtsumme (Netto) ein Minusbetrag heraus. Es sieht aus, als wäre das die Mehrwertsteuer. Theoretisch sollte die Gesamtsumme (Netto) 0,00 € sein und nicht ein Minusbetrag anzeigen. Hierzu existiert auch schon Issue im dazugehörigen Tracker. https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-8310 Bitte stimmt dafür ab.
- Weiteres Problem beim Bezahlen mit Guthaben. Hier wurde die Bestellung mit Guthaben bezahlt und ich gehe als Kunde zu meinen Bestellungen. Dort wird der Wert Gesamtsumme (Netto) falsch angezeigt.
- Außerdem gibt es für den Kunden nicht die Möglichkeit, während einer Session die Option, mit Guthaben zahlen, wieder abzuwählen. Ich als Kunde kaufe Artikel A, schließe die Bestellung ab und bezahle diesen mit Guthaben. Jetzt möchte ich ein weiterer Artikel kaufen und dort wird automatisch mit dem Guthaben verrechnet, ohne dass ich die Wahl habe. Wenn ich den nächsten Einkauf ohne Guthabenzahlung machen möchte, dann muss ich mich erst abmelden und wieder anmelden.
- Des Weiteren ist mir ein Verhalten im Shop aufgefallen, das mir falsch vorkommt. Im Shop werden die Preise mit 2 Stellen nach dem Komma angezeigt. So weit, so gut. Der Shop rechnet aber mit mehr Nachkomma Stellen, was natürlich dazu führt, dass der Kunde denkt, die Preise werden falsch berechnet. Bei Bild 1 sind 250 ∗ 1,68 € nicht 420,18 €, sondern 420 €
- Angebot ohne Auftrag
- Bei uns sind zumindest bis jetzt alle Bestellungen als Angebote ohne Auftrag in die WAWI gelaufen.
- Diese Angebote haben wir geprüft und angenommen.
- Durch dieses Vorgehen verliert der Auftrag, die Plattform, wo es herkommt. Der Auftrag kommt für die WAWI jetzt aus der WAWI und nicht mehr aus dem Shop.
- Das führt dazu, dass die Verbindung zum Shop nicht mehr gegeben ist.
- Dies hat zur Folge, dass kein Lieferstatus übertragen wird. Als Beispiel ich storniere den Auftrag in der WAWI und im Shop wird das nicht übertragen.
- Ist das so gewollt, oder ist das ein Fehler? Wenn das so gewollt sein sollte, welchen Zweck hat dann Angebot ohne Auftrag noch?
Sebastian