Neu Probleme nach update des neuen Shops

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
119
12
Guten Tag,

ich habe die WAWI Version 1.9.5.2 und die Shopversion 5.3.4. Wir haben den Shop jetzt mit einem neuen Template neu aufgesetzt. Dabei sind uns einige Fehler und Ungereimtheiten aufgefallen.

  1. Wenn ein Kunde mit Guthaben zahlt, und zwar den kompletten Betrag der Ware, kommt es zu einem Fehler, dass die Gesamtsumme (Netto) im Minus ist. Bitte um Lösung. Wenn man als Kunde einer Kundengruppe, die NETTO anzeigt, ein Guthaben einlöst, kommt bei Gesamtsumme (Netto) ein Minusbetrag heraus. Es sieht aus, als wäre das die Mehrwertsteuer. Theoretisch sollte die Gesamtsumme (Netto) 0,00 € sein und nicht ein Minusbetrag anzeigen. Hierzu existiert auch schon Issue im dazugehörigen Tracker. https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-8310 Bitte stimmt dafür ab.
    1. Guthaben zahlung im Minus.PNG
    2. Guthaben zahlung im Minus2.PNG
  2. Weiteres Problem beim Bezahlen mit Guthaben. Hier wurde die Bestellung mit Guthaben bezahlt und ich gehe als Kunde zu meinen Bestellungen. Dort wird der Wert Gesamtsumme (Netto) falsch angezeigt.
    1. Gutschrift-unter Bestellungen.PNG
  3. Außerdem gibt es für den Kunden nicht die Möglichkeit, während einer Session die Option, mit Guthaben zahlen, wieder abzuwählen. Ich als Kunde kaufe Artikel A, schließe die Bestellung ab und bezahle diesen mit Guthaben. Jetzt möchte ich ein weiterer Artikel kaufen und dort wird automatisch mit dem Guthaben verrechnet, ohne dass ich die Wahl habe. Wenn ich den nächsten Einkauf ohne Guthabenzahlung machen möchte, dann muss ich mich erst abmelden und wieder anmelden.
  4. Des Weiteren ist mir ein Verhalten im Shop aufgefallen, das mir falsch vorkommt. Im Shop werden die Preise mit 2 Stellen nach dem Komma angezeigt. So weit, so gut. Der Shop rechnet aber mit mehr Nachkomma Stellen, was natürlich dazu führt, dass der Kunde denkt, die Preise werden falsch berechnet. Bei Bild 1 sind 250 ∗ 1,68 € nicht 420,18 €, sondern 420 €
    1. falsche Berechnung Preis.PNG
    2. Bild (1).png
  5. Angebot ohne Auftrag
    1. Bei uns sind zumindest bis jetzt alle Bestellungen als Angebote ohne Auftrag in die WAWI gelaufen.
    2. Diese Angebote haben wir geprüft und angenommen.
    3. Durch dieses Vorgehen verliert der Auftrag, die Plattform, wo es herkommt. Der Auftrag kommt für die WAWI jetzt aus der WAWI und nicht mehr aus dem Shop.
    4. Das führt dazu, dass die Verbindung zum Shop nicht mehr gegeben ist.
    5. Dies hat zur Folge, dass kein Lieferstatus übertragen wird. Als Beispiel ich storniere den Auftrag in der WAWI und im Shop wird das nicht übertragen.
    6. Ist das so gewollt, oder ist das ein Fehler? Wenn das so gewollt sein sollte, welchen Zweck hat dann Angebot ohne Auftrag noch?
Mit freundlichem Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    13 KB · Aufrufe: 1

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
119
12
Hier meine Antwort dazu:

"Guten Tag,

ja "Problem 1 aus dem Forum" der 5 Probleme hat ein Ticket. Das habe ich im Forum ja auch geschrieben, mit der Bitte zu Voten. Problem 2 könnten damit im Zusammenhang stehen.

Aber! Die anderen Probleme haben doch nichts damit zu tun, oder?

Problem 3 aus dem Forum: Außerdem gibt es für den Kunden nicht die Möglichkeit, während einer Session die Option, mit Guthaben zahlen, wieder abzuwählen. Ich als Kunde kaufe Artikel A, schließe die Bestellung ab und bezahle diesen mit Guthaben. Jetzt möchte ich ein weiterer Artikel kaufen und dort wird automatisch mit dem Guthaben verrechnet, ohne dass ich die Wahl habe. Wenn ich den nächsten Einkauf ohne Guthabenzahlung machen möchte, dann muss ich mich erst abmelden und wieder anmelden.

Problem 4: Des Weiteren ist mir ein Verhalten im Shop aufgefallen, das mir falsch vorkommt. Im Shop werden die Preise mit 2 Stellen nach dem Komma angezeigt. So weit, so gut. Der Shop rechnet aber mit mehr Nachkomma Stellen, was natürlich dazu führt, dass der Kunde denkt, die Preise werden falsch berechnet. Bei Bild 1 sind 250 ∗ 1,68 € nicht 420,18 €, sondern 420 €

Problem 5: Angebot ohne Auftrag Bei uns sind zumindest bis jetzt alle Bestellungen als Angebote ohne Auftrag in die WAWI gelaufen. Diese Angebote haben wir geprüft und angenommen. Durch dieses Vorgehen verliert der Auftrag, die Plattform, wo es herkommt. Der Auftrag kommt für die WAWI jetzt aus der WAWI und nicht mehr aus dem Shop. Das führt dazu, dass die Verbindung zum Shop nicht mehr gegeben ist. Dies hat zur Folge, dass kein Lieferstatus übertragen wird. Als Beispiel ich storniere den Auftrag in der WAWI und im Shop wird das nicht übertragen. Ist das so gewollt, oder ist das ein Fehler? Wenn das so gewollt sein sollte, welchen Zweck hat dann Angebot ohne Auftrag noch?

Mit freundlichem Gruß Sebastian"
 

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
119
12
Hier die erneute Antwort von JTL:

"Problem 3.

Die Zahlung wird in der tat in der Session gespeichert. Auch das Guthaben verrechnen.

Problem 4.

ja das ist korrekt, leider gibt es hier aber auch keinen anderen Workaround als die Bruttopreise in der Wawi mit 2 Nachkommastellen zu hinterlegen, dann ist das jedoch auch nur für die Endkunden korrekt. je nach Prozenzsätzen z.B. kann das dann bei Nettokunden wiederum zu anderen Preisen führen bei höheren Stückzahlen.

und zu 5.

Der JTL Shop arbeitet nicht mit angeboten, dann haben sie das vermutlich über ein Plugin gelöst. Oder in der JTL Wawi konfiguriert. Da müssten Sie sich dann an den JTL Wawi Support wenden denn da kann der Shop keinen Einfluss drauf nehmen. Im Standard zustand ohne Plugins sendet der Shop Bestellungen an die JTL Wawi."
 

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
119
12
Hier meine Antwort dazu:

"Zu Problem 5:

Habe ich den WAWI Support angeschrieben.

Zu Problem 3:

Das könnte man doch als Feature Wunsch aufnehmen?

Zu Problem 4:

Das ist für diesen Shop, da er ein reiner B2B-Shop ist, ja leicht umsetzbar, aber das ist doch ein Problem für Shops mit beiden Kundenarten. Auch das würde ich, wenn das möglich wäre als Feature Wunsch aufnehmen.

Mit freundlichem Gruß
Sebastian"
 

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
119
12
Hier die Antwort von JTL:

"Zu Problem 4:

Das ist für diesen Shop, da er ein reiner B2B-Shop ist, ja leicht umsetzbar, aber das ist doch ein Problem für Shops mit beiden Kundenarten. Auch das würde ich, wenn das möglich wäre als Feature Wunsch aufnehmen.

An einer Praktikablem Lösung wird bereits gearbeitet.


-->
Zu Problem 3:

Das könnte man doch als Feature Wunsch aufnehmen?
<<--

Das ist ein Edgecase denn bisher hatte ich selbst auch in den Jahren hier um Support keine vergleichbare anfrage.

Ich habe es aber dennoch einmal aufgenommen:

https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-8423 "
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
1.9.6.4 Sammelthread für Probleme JTL-Wawi 1.9 22
1.9.6.x Sammelthread für Probleme JTL-Wawi 1.9 61
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Probleme beim Export mit der Ameise JTL-Wawi 1.7 1
Neu Probleme Anbindung DHL Geschäftskundenportal JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme beim Einrichten von GLS Paket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Immense Probleme mit dem Aufschalten neuer Produkte Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Probleme mit Versandbenachrichtigung versenden JTL-Wawi 1.9 0
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Aktuelle technische Probleme beim Rechnungsdatenservice 2.0 Störungsmeldungen 0
Neu Probleme DHL Express National JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Probleme beim Einloggen JTL-Wawi App 6
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Probleme beim Update von 5.2.4 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
Neu Filter nach Bezahlstatus in Packtisch+ Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Offener Betrag nach Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 10
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2

Ähnliche Themen