Neu Probleme mit Update auf 1.4.23.2

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
28. August 2011
10
0
#1
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Datenbank. Ich bekomme beim Update von der aktuellen Produktivversion auf den Release Candidate 1.4.23.2 einen Update-Fehler.

In meiner Wawi sind insgesamt 4 Datenbanken. 3 davon lassen sich ohne Probleme migrieren. Bei einer scheitert die Migration im an der gleichen Stelle.

Ich lade das Fehlerprotokoll mal hoch.

Beste Grüße
most-Arbeitsschutz
 

Anhänge

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
10.140
171
#2
In deiner DB ist ein Eintrag mit ungültigem Wert, das muss JTL bei dir korrigieren oder im Update vorsehen, erstell ein Ticket.
 

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
167
2
#4
Hallo,

wollte heute von der Version 1.3.2.0 auf die Version 1.4.23.2 updaten.
Kurz vor Ende erhalten ich folgenden Fehler:

Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception in
System.Exception: 02:02:35 Fehler in der Version 1.4.6.0 beim Befehl:
==============================================
--Vorgang 20 und 21
INSERT INTO Kunde.tHistorie (kKunde,
kAuftrag,
kVorgang,
kKey,
cValue1,
cValue2,
cValue3,
fValue1,
fValue2,
dErstellt,
kBenutzer)
SELECT tBestellung.tKunde_kKunde,
tZahlung.kBestellung,
CASE WHEN (tBestellungEckDaten.fWert = (SELECT SUM (alle.fBetrag) FROM tZahlung AS alle WHERE alle.kZahlung <= tZahlung.kZahlung AND alle.kBestellung = tZahlung.kBestellung)) THEN 21 ELSE 20 END,
tZahlung.kZahlung,
trechnung.cRechnungsNr,
tZahlungsart.cName,
tBestellung.cWaehrung,
tZahlung.fBetrag,
ROUND( tBestellungEckDaten.fWert - (SELECT SUM (alle.fBetrag) FROM tZahlung AS alle WHERE alle.kZahlung <= tZahlung.kZahlung AND alle.kBestellung = tZahlung.kBestellung), 2),
tZahlung.dDatum,
tZahlung.kBenutzer
FROM dbo.tZahlung
JOIN dbo.tBestellung ON tBestellung.kBestellung = tZahlung.kBestellung
LEFT JOIN dbo.trechnung ON tBestellung.kBestellung = trechnung.tBestellung_kBestellung
JOIN dbo.tBestellungEckDaten ON tBestellungEckDaten.kBestellung = tBestellung.kBestellung
JOIN dbo.tZahlungsart ON tZahlungsart.kZahlungsart = tZahlung.kZahlungsart
WHERE tZahlung.fBetrag > 0.0;
==============================================
Message: Der Wert NULL kann in die dErstellt-Spalte, JTL_SIM_eazybusiness.Kunde.tHistorie-Tabelle nicht eingefügt werden. Die Spalte lässt NULL-Werte nicht zu. Fehler bei INSERT.
LineNumber: 2
Procedure:

Ist dieser Fehler bekannt und gibt es hier schon eine neue Version die diesen Fehler berücksichtigt, oder muss hier von Hand was gemacht werden? Danke. Viele Grüße.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
2.386
139
Emsland
#5
Ist bestimmt wegen einer sehr alten DB. Da sind noch Werte aus der "Urzeit" drin, die heute so nicht mehr erlaubt sind. bvermute mal, dass du die null-Werte löschen mußt, aber ich würde lieber den Support kontaktieren, oder auf die Aussage eines Profis warten.^^
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
2.699
204
#6
Sollte das Update, wenn das mit den "uralt DB´s" ja scheinbar bekannt ist, nicht in einer stable - die mal in ein paar weiteren Jahren viell. rauskommt - nicht abgefangen werden?

Unsere DB startete am 3.2.2008, fürcht mich jetzt schon bei einem Update, dann auf eine Support Ticket Antwort 2 Tage später mit einem Termin 4 Tage später warten zu müssen :D

Seh grad, sogar in unserer tkunde gibts bei dErstellt paar Nuller Einträge.