Probleme mit Kundengruppencheck im xtc Shop

  • Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo!

Was mach ich falsch? Wie kann ich die Artikelanlage nach Kundengruppen automatisieren?

Wir haben Kundengruppen Endkunden und Händler.
Manche Artikel dürfen nur Endkunden sehen, manche nur Händler, fast alle Produkte dürfen alle Kunden und Gäste sehen.
Im xtc Shop ist der Kundengruppencheck normalerweise auf true (ein).

Ich lege im eS neue Artikel an und schalte vor der Übertragung von eS in den Shop im Shop Admin/Zusatzmodule den Kundengruppencheck auf false (aus).
Dann schicke ich die neuen eS Produkte von eS zum Shop.
Jetzt werden natürlich auch die Nur-Händler-Artikel für alle sichtbar.
Ich muß also extra im Shop erst wieder zu jedem einzelnen Artikel die Kundengruppen händisch zuweisen. Bei ein paar Artikel lästig, aber machbar. Bei vielen Produkten jedoch Unfug.

Wenn ich den Kundengruppencheck im Shop vor der Artikelübertragung nicht ausschalte, werden die Artikel zwar hochgeladen, aber erstmal gar nicht angezeigt. D.h. ich muß auch bei dieser Methode wieder im Shop Admin zu allen neuen Artikel und händisch die Gruppen zuordnen.

Gibt´s eine einfache Lösung? Oder habe ich in der eS Dokumentation etwas überlesen? ;)

Herzliche Grüße

Gerhard
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Gerhard,

den Kundengruppencheck haben wir noch nicht implementiert im Connector.

Wird in den nächsten Tagen aber drin sein. Es wird nur ein Connectorupdate nötig sein, kein neues eS.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@ Janusch
Super, danke!

Anderes Problem, soeben wieder mal völlig unmotiviert und leider nicht nachvollziehbar aufgetreten:

eS importiert bei Onlinebestellungen manchmal (!) nur die Lieferadresse, nicht aber die Rechnungsadresse. Die sollte im eS normal dann unten links unter Kundeninfo stehen. Bei den falsch importieren Bestellungen ist links unten alles leer und nur rechts die Lieferadresse vorhanden.
Woran kann das liegen?
Komisch ist, es ist nicht bei jeder Bestellung, nur manchmal. Diese Bestellung kann man dann auch nicht zu den Aufträgen übernehmen um z.B. händisch einfach per Kundennummer die Bestellung einem bestimmten Kunden zuordnen und daraus eine Rechnung machen.
Screenshot vorhanden, könnte ich mailen.

Diese Funktion (per Kundennummer einen Auftrag auf einen anderen Kunden "umschreiben") wäre sowieso ideal um 2 bis x-fache Kundeneinträge leichter zu vermeiden.

Kunden vergessen leider oft ihr Passwort, melden sich neu im Shop an, schreiben nur eine Kleinigkeit anders und schon hat man einen neuen Kunden. Und nein: Die Funktion nach der Suche "Kunde schon vorhanden" funktioniert nicht zuverlässig. Wenn man so einen Kunden hat und dann in dem Fenster den bisherigen Kundenstamm anklickt, macht eS oft (nicht immer!) trotzdem mit der neuen Bestellung einen neuen Kunden.

Und gleich noch was dazu, weil wir gerade dabei sind:
In den abgerufenen Onlinebestellungen stehen die Texte in den Artikelpositionen alle rechtsbündig. Könnt Ihr das bitte auf linksbündig umstellen? Danke! ;)


Herzliche Grüße

Gerhard
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Gerhard,

dieses Problem meldest Du bisher als einziger.

Wir brauchen:

- Screenshot aus dem Shopadmin, Screenshot aus eS bei derselben Bestellung.
- Screenshot aus der Shopdatenbank für diese Bestellung (orders) und Kunden (customers)

Bitte per mail.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Abgleich Probleme mit Woocommerce und Jtl-Conncetor WooCommerce-Connector 0
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Neu Probleme mit Kauflizenzen und Tariflizenz – Unklarheiten und fehlende Nutzungsmöglichkeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Exteme Probleme mit SEO Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Probleme mit dem Encoding / Umlauten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Probleme mit JTLShippingLabels und DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 6
Neu Probleme mit dem MegaMenü in der Mobile Version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Probleme mit paypal / ZAhlung als nicht autorisiert zurückgewiesen JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Probleme mit Layout Shop 5 Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Connector macht Probleme mit AST_Pro WooCommerce-Connector 0
JTL, Dringende Klärung zu GPSR-Anforderungen – Probleme mit JTL-Updates JTL-Wawi 1.9 67
Probleme beim Export mit der Ameise JTL-Wawi 1.7 1
Neu KBA Finder Plugin (CiN) - Probleme Plugins für JTL-Shop 2
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Probleme beim Einrichten des PayPal Plugins beim Onboarding Plugins für JTL-Shop 1
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
1.9.7 Probleme? JTL-Wawi 1.9 5
Neu Probleme bei Shopverlinkung WooCommerce-Connector 3
Neu Funktionsattribut: Processingtime Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu GPSR Zuordnung in der Ameise Wawi Version 1.5 Probleme Funktionsattribut ID User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Probleme beim Übertragen der Sendungsnummern an AMAZON Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
In Diskussion TSE-Probleme nach Routerwechsel JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu GSPR Amazon - Probleme für Wiederverkäufer von Markenprodukten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
1.9.6.4 Sammelthread für Probleme JTL-Wawi 1.9 68
1.9.6.x Sammelthread für Probleme JTL-Wawi 1.9 91
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Probleme Anbindung DHL Geschäftskundenportal JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Probleme beim Einrichten von GLS Paket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Onlineshop Suchbegriffe Such-Schlagwörter mit Shopware 6 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mitarbeiter mit schlechten Kundenumgang Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 9
Neu Falsche Preisübermittlung von Brutto/Netto Preisen mit JTL Connector zu Shopify Onlineshop-Anbindung 0
Neu Mehrere DHL Versenden 3.0 Instanzen mit unterschiedlichen Accounts möglich? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikelzustand wird doppelt und mit doppeltem Suffix erzeugt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Google Search Console: 5xx-Fehler für nicht indexierte Seiten mit URL-Parametern – Warum? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Megamenü mit Bilder der eigenen Seiten Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Verknüpfung mit Hornbach eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Wunschzettel buggy - doppelt und überlappt mit Footer JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Artikel mit Unterstrich werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 7
Neu Reparaturen mit Berechnung von Ersatzteilen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Gesucht: EC Kartenlesegerät welches stabil mit der JTL POS App funktioniert JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen