Probleme mit Kundengruppencheck im xtc Shop

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo!

Was mach ich falsch? Wie kann ich die Artikelanlage nach Kundengruppen automatisieren?

Wir haben Kundengruppen Endkunden und Händler.
Manche Artikel dürfen nur Endkunden sehen, manche nur Händler, fast alle Produkte dürfen alle Kunden und Gäste sehen.
Im xtc Shop ist der Kundengruppencheck normalerweise auf true (ein).

Ich lege im eS neue Artikel an und schalte vor der Übertragung von eS in den Shop im Shop Admin/Zusatzmodule den Kundengruppencheck auf false (aus).
Dann schicke ich die neuen eS Produkte von eS zum Shop.
Jetzt werden natürlich auch die Nur-Händler-Artikel für alle sichtbar.
Ich muß also extra im Shop erst wieder zu jedem einzelnen Artikel die Kundengruppen händisch zuweisen. Bei ein paar Artikel lästig, aber machbar. Bei vielen Produkten jedoch Unfug.

Wenn ich den Kundengruppencheck im Shop vor der Artikelübertragung nicht ausschalte, werden die Artikel zwar hochgeladen, aber erstmal gar nicht angezeigt. D.h. ich muß auch bei dieser Methode wieder im Shop Admin zu allen neuen Artikel und händisch die Gruppen zuordnen.

Gibt´s eine einfache Lösung? Oder habe ich in der eS Dokumentation etwas überlesen? ;)

Herzliche Grüße

Gerhard
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Gerhard,

den Kundengruppencheck haben wir noch nicht implementiert im Connector.

Wird in den nächsten Tagen aber drin sein. Es wird nur ein Connectorupdate nötig sein, kein neues eS.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@ Janusch
Super, danke!

Anderes Problem, soeben wieder mal völlig unmotiviert und leider nicht nachvollziehbar aufgetreten:

eS importiert bei Onlinebestellungen manchmal (!) nur die Lieferadresse, nicht aber die Rechnungsadresse. Die sollte im eS normal dann unten links unter Kundeninfo stehen. Bei den falsch importieren Bestellungen ist links unten alles leer und nur rechts die Lieferadresse vorhanden.
Woran kann das liegen?
Komisch ist, es ist nicht bei jeder Bestellung, nur manchmal. Diese Bestellung kann man dann auch nicht zu den Aufträgen übernehmen um z.B. händisch einfach per Kundennummer die Bestellung einem bestimmten Kunden zuordnen und daraus eine Rechnung machen.
Screenshot vorhanden, könnte ich mailen.

Diese Funktion (per Kundennummer einen Auftrag auf einen anderen Kunden "umschreiben") wäre sowieso ideal um 2 bis x-fache Kundeneinträge leichter zu vermeiden.

Kunden vergessen leider oft ihr Passwort, melden sich neu im Shop an, schreiben nur eine Kleinigkeit anders und schon hat man einen neuen Kunden. Und nein: Die Funktion nach der Suche "Kunde schon vorhanden" funktioniert nicht zuverlässig. Wenn man so einen Kunden hat und dann in dem Fenster den bisherigen Kundenstamm anklickt, macht eS oft (nicht immer!) trotzdem mit der neuen Bestellung einen neuen Kunden.

Und gleich noch was dazu, weil wir gerade dabei sind:
In den abgerufenen Onlinebestellungen stehen die Texte in den Artikelpositionen alle rechtsbündig. Könnt Ihr das bitte auf linksbündig umstellen? Danke! ;)


Herzliche Grüße

Gerhard
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Gerhard,

dieses Problem meldest Du bisher als einziger.

Wir brauchen:

- Screenshot aus dem Shopadmin, Screenshot aus eS bei derselben Bestellung.
- Screenshot aus der Shopdatenbank für diese Bestellung (orders) und Kunden (customers)

Bitte per mail.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Probleme mit Versandbenachrichtigung versenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Aktuelle technische Probleme beim Rechnungsdatenservice 2.0 Störungsmeldungen 0
Neu Probleme DHL Express National JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Probleme beim Einloggen JTL-Wawi App 6
Neu Probleme beim Update von 5.2.4 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Probleme in der mobilen Ansicht bei zwei Artikeln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Zahlungsart Überweisung mit Skonto Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Übersicht Verkauf mit Artikelmenge und durchschnittlichem VK netto Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Preisdarstellung mit der niedrigsten Staffelung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Plugin mit transparentem Hintergrund (Auswahlassistent) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 18
Neu SW 5.7.18: welcher Connector mit welcher Wawi? Shopware-Connector 1
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelexport mit Filter Hersteller, Überverkauf, letzte Änderung JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Lieferschein mit Versandlabel Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikelanlage mit Staffelpreisen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Marketing Coupons mit Betrag + versandkostenfrei erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikeletikett für Kinderartikel drucken mit GTIN Barcode funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu DHL-Paket International verzollt mit Postal DDP Services JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon VCS mit 1.9.4.6 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikelabhängige Versandkosten in Kombination mit kostenloser Abholung im Laden einrichten? Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Gibt es keinen Gambio Connector mehr mehr mit PHP8 und höher? Gambio-Connector 3
1 Mandant, 2 Shops bei 2 Firmen mit gleichem Firmennamen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu ACF | Advanced Custom Fields Pro Unterstützung (Mit Workaround) WooCommerce-Connector 2
Neu Hilfe bei CSV-Datei mit Erscheinungsdatum im Format KW/2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel mit 2 verschiedenen Steuersätzen anbieten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen