Neu Probleme mit CSV Import der Aufträge(Bestellungen) über JTL Ameise

M13

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
18
2
Hallo miteinander,

Wir versuchen Aufträge(Bestellungen) aus einem WooCommerce Shop per CSV über die Ameise zu importieren.

Die Fehlerconsole wirft folgende Fehler & Warnungen:

Code:
Datensatz 1: Bestellnummer [8522] exisitiert bereits! Es können keine weiteren Positionen hinzuimportiert werden! #ÜBERGEHE DATENSATZ#
Datensatz 2: Versandart [Internationaler Versand] ist ungleich dem Versandpositionsnamen []! Versandposition wird nicht gespeichert! #ÜBERGEHE DATENSATZ#

Besonders der 2. Fehler macht uns ratlos da die Versandarten den gleichen Namen haben.

Wie können wir diese Fehler beheben?
Nachfolgend der komplette Log.

LG Dave

Code:
Import von Aufträge (Beta), 27.05.2019 12:39:19, Version: 984
Dateiformat: CSV (Spaltenbegrenzer: Komma ( , ), Quote: ", Escape: " ab Zeile 0, Kopfzeile enthalten

Feldzuordnungen
---------------
K_Firma                       [2] Company (Billing)         
K_Vorname                     [3] Vorname                   
K_Nachname                    [4] Nachname                  
K_Straße                      [5] Strasse                   
K_PLZ                         [6] PLZ                       
K_Ort                         [7] Ort                       
K_Land                        [8] Land                      
K_E-Mail                      [17] Email (Billing)          
L_Firma                       [9] Company (Shipping)        
L_Vorname                     [10] First Name (Shipping)    
L_Nachname                    [11] Last Name (Shipping)     
L_Straße                      [12] Address 1&2 (Shipping)   
L_PLZ                         [13] Postcode (Shipping)      
L_Ort                         [14] City (Shipping)          
L_Land                        [15] Country Code (Shipping)  
L_E-Mail                      [17] Email (Billing)          
Bestell Nr.                   [1] Bestellnummer             
Anmerkung                     [27] Anmerkung JTL            
Versandart                    [32] Shipping Method Title    
Gutscheincode                 [29] Coupon Code              
Bestelldatum                  [26] Order Date               
Auftrag Zahlungsart           [18] Payment Method           
Zahlungsart                   [18] Payment Method           
Betrag                        [28] Order Total Amount       
Artikelnummer                 [20] Artikelnummer            
Artikelname                   [21] Artikelname              
Menge                         [23] Menge                    
VK Brutto                     [22] Preis (Brutto)           
USt                           [25] Item Tax Rate            
Rabatt(%)                     [30] Coupon Amount            
Positionstyp                  [24] Positionstyp             

Präfixe / Suffixe
-----------------

Standardwerte
-------------
Währung                       EUR
Als Angebot importieren       N
Positionstyp                  Freiposition

Einstellungen
-------------
Datei Encoding auswählen                          : windows-1252
Identifizierung der zu importierenden Artikel je Position anhand: Artikelnummer
Serie zusätzlich zur Identifizierung heranziehen  : nein, nur das Identifizierungsfeld
Bei nicht vorhandenen Artikeln                    : Position als Freipostion anlegen
Preis darf 0 sein                                 : ja
Bei nicht angegebener Bestellnummer nächste freie nehmen und Anhand der Kunden-Nr die Aufträge trennen: Ja
Dezimaltrennzeichen                               : ( . ) Punkt
Tausendertrennzeichen                             : ( , ) Komma

Firma: XXX

Standardsprache: Deutsch

Versandland: Deutsch

KundenGruppe: Endkunden

Lieferant: kein Standardlieferant

 Versandart: Deutschland

 Zahlungsart: keine Standardzahlungsart
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.716
1.770
Fehler 1: Es gibt bereits eine Bestellung mit dieser Bestellnummer, diese wurde nicht gerade erst mit der Ameise angelegt. Das ist ein Sicherungsmechanismus um Bestellungen nicht versehentlich zu zerschießen.
Fehler 2: Die Versandarten haben den gleichen Namen. Aber in der CSV-Datei steht für den Import der Versandposition (die dafür sorgt, dass der Versand auch berechnet werden kann) ein anderer Name.
 

M13

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
18
2
Fehler 1: Es gibt bereits eine Bestellung mit dieser Bestellnummer, diese wurde nicht gerade erst mit der Ameise angelegt. Das ist ein Sicherungsmechanismus um Bestellungen nicht versehentlich zu zerschießen.
Fehler 2: Die Versandarten haben den gleichen Namen. Aber in der CSV-Datei steht für den Import der Versandposition (die dafür sorgt, dass der Versand auch berechnet werden kann) ein anderer Name.

Zu Fehler 1:
Wie kann ich die Bestellungen dahingehend einzigartig machen? Wie setze ich ein Präfix davor?

Zu Fehler 2:
Ich kann leider kein Feld finden was Versandposition oder einen ähnlichen Namen trägt. Wie weise ich so ein Feld zu?

Danke im Voraus!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.716
1.770
Das ist kein Feld. Das ist eine ganze Zeile - mit dem Inhalt Versandposition beim Positionstyp. So wie Du Artikel mit dem Positionstyp "Artikel" kennzeichnest und Freipositionen mit "Freiposition" werden Versandpositionen als Versandposition gekennzeichnet.
Und was den Präfix angeht - hast Du Dir den Reiter "Präfix/Suffix" schon mal angeschaut?
 

M13

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
18
2
Das ist kein Feld. Das ist eine ganze Zeile - mit dem Inhalt Versandposition beim Positionstyp. So wie Du Artikel mit dem Positionstyp "Artikel" kennzeichnest und Freipositionen mit "Freiposition" werden Versandpositionen als Versandposition gekennzeichnet.

Sorry das verstehe ich nicht. Muss nun beim CSV Export eine weitere Zeile exportiert werden die Teil dieser Bestellung(Bestellnummer) ist oder eine Spalte(Versandposition)? Wie genau hat das auszusehen? Kannst Du mir vielleicht eine Beispiel CSV bereitstellen an der ich mir den Aufbau abgucken kann?

Und was den Präfix angeht - hast Du Dir den Reiter "Präfix/Suffix" schon mal angeschaut?

Ok, offensichtlicher konnte ich diese Panel nicht übersehen. It's fixed now! :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.716
1.770
Exportier Dir doch einfach einen manuell angelegten Auftrag. Dann hast Du eine entsprechende CSV-Datei.
 

M13

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
18
2
Ok konnte nun alle Probleme beheben allerdings bleiben Artikelnummer und Bezeichnung nun nach dem Import leer wenn man den Auftrag in der WaWi öffnet.

Alles andere ist aber vorhanden und korrekt. Ich habe es mit mehreren anderen Artikeln probiert und da kommt das gleiche obwohl sogar die Groß- und Kleinschreibung bei den Artikelnummern beachtet wurde. (Falls das überhaupt relevant ist...)

Was kann das Problem sein?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.716
1.770
Du hast keine Spalte für die Positionsart hinterlegt. Das ist zwar auch eine Lösung, aber sicher nicht die, die Du benötigst.
Eine Vernünftige CSV muss nach dem Muster
Positionsname; Positionsart
Artikel XYZ; Artikel
Versandart; Versandposition

aufgebaut sein, damit nicht nur die Versandart im Auftrag eingetragen wird sondern auch die Position bei der Berechnung berücksichtigt wird.

Ich schlage vor, Du schaust Dir einfach mal etwas genauer unseren Guide zu diesem Thema an:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-ameise/auftraege-importieren/
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Immense Probleme mit dem Aufschalten neuer Produkte Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Probleme mit Versandbenachrichtigung versenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Probleme beim Einrichten von GLS Paket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Aktuelle technische Probleme beim Rechnungsdatenservice 2.0 Störungsmeldungen 0
Neu Probleme DHL Express National JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Probleme beim Einloggen JTL-Wawi App 6
Neu Probleme beim Update von 5.2.4 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Verdandliste Pro Paket das Gewicht mit ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aufträge mit nicht verfügbaren Artikeln automatisch zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WooCommerce Connector Problem mit nachträglich abgebrochenen Bestellungen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Überverkäufe mit Kindartikeln - wie richtig einstellen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 22
Neu Problem mit Variationen-Artikeln JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu WMS - Nachträglicher Labeldruck mit Adressänderung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Connector Verhalten mit Tracking Nummern und Versandbestätigungen Shopify-Connector 0
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu Frage an die (Hobby-) Controller: B2C Einzelhandel mit 6% Marketingbudget - das ist normal? Business Jungle 7
Neu Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Aufträge mit falsche Steuerart angelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Zahlungsart Überweisung mit Skonto Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Übersicht Verkauf mit Artikelmenge und durchschnittlichem VK netto Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Preisdarstellung mit der niedrigsten Staffelung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Plugin mit transparentem Hintergrund (Auswahlassistent) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 21
Neu SW 5.7.18: welcher Connector mit welcher Wawi? Shopware-Connector 1
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelexport mit Filter Hersteller, Überverkauf, letzte Änderung JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Lieferschein mit Versandlabel Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikelanlage mit Staffelpreisen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen