Neu Probleme mit CSV Import der Aufträge(Bestellungen) über JTL Ameise

M13

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
17
2
Hallo miteinander,

Wir versuchen Aufträge(Bestellungen) aus einem WooCommerce Shop per CSV über die Ameise zu importieren.

Die Fehlerconsole wirft folgende Fehler & Warnungen:

Code:
Datensatz 1: Bestellnummer [8522] exisitiert bereits! Es können keine weiteren Positionen hinzuimportiert werden! #ÜBERGEHE DATENSATZ#
Datensatz 2: Versandart [Internationaler Versand] ist ungleich dem Versandpositionsnamen []! Versandposition wird nicht gespeichert! #ÜBERGEHE DATENSATZ#

Besonders der 2. Fehler macht uns ratlos da die Versandarten den gleichen Namen haben.

Wie können wir diese Fehler beheben?
Nachfolgend der komplette Log.

LG Dave

Code:
Import von Aufträge (Beta), 27.05.2019 12:39:19, Version: 984
Dateiformat: CSV (Spaltenbegrenzer: Komma ( , ), Quote: ", Escape: " ab Zeile 0, Kopfzeile enthalten

Feldzuordnungen
---------------
K_Firma                       [2] Company (Billing)         
K_Vorname                     [3] Vorname                   
K_Nachname                    [4] Nachname                  
K_Straße                      [5] Strasse                   
K_PLZ                         [6] PLZ                       
K_Ort                         [7] Ort                       
K_Land                        [8] Land                      
K_E-Mail                      [17] Email (Billing)          
L_Firma                       [9] Company (Shipping)        
L_Vorname                     [10] First Name (Shipping)    
L_Nachname                    [11] Last Name (Shipping)     
L_Straße                      [12] Address 1&2 (Shipping)   
L_PLZ                         [13] Postcode (Shipping)      
L_Ort                         [14] City (Shipping)          
L_Land                        [15] Country Code (Shipping)  
L_E-Mail                      [17] Email (Billing)          
Bestell Nr.                   [1] Bestellnummer             
Anmerkung                     [27] Anmerkung JTL            
Versandart                    [32] Shipping Method Title    
Gutscheincode                 [29] Coupon Code              
Bestelldatum                  [26] Order Date               
Auftrag Zahlungsart           [18] Payment Method           
Zahlungsart                   [18] Payment Method           
Betrag                        [28] Order Total Amount       
Artikelnummer                 [20] Artikelnummer            
Artikelname                   [21] Artikelname              
Menge                         [23] Menge                    
VK Brutto                     [22] Preis (Brutto)           
USt                           [25] Item Tax Rate            
Rabatt(%)                     [30] Coupon Amount            
Positionstyp                  [24] Positionstyp             

Präfixe / Suffixe
-----------------

Standardwerte
-------------
Währung                       EUR
Als Angebot importieren       N
Positionstyp                  Freiposition

Einstellungen
-------------
Datei Encoding auswählen                          : windows-1252
Identifizierung der zu importierenden Artikel je Position anhand: Artikelnummer
Serie zusätzlich zur Identifizierung heranziehen  : nein, nur das Identifizierungsfeld
Bei nicht vorhandenen Artikeln                    : Position als Freipostion anlegen
Preis darf 0 sein                                 : ja
Bei nicht angegebener Bestellnummer nächste freie nehmen und Anhand der Kunden-Nr die Aufträge trennen: Ja
Dezimaltrennzeichen                               : ( . ) Punkt
Tausendertrennzeichen                             : ( , ) Komma

Firma: XXX

Standardsprache: Deutsch

Versandland: Deutsch

KundenGruppe: Endkunden

Lieferant: kein Standardlieferant

 Versandart: Deutschland

 Zahlungsart: keine Standardzahlungsart
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Fehler 1: Es gibt bereits eine Bestellung mit dieser Bestellnummer, diese wurde nicht gerade erst mit der Ameise angelegt. Das ist ein Sicherungsmechanismus um Bestellungen nicht versehentlich zu zerschießen.
Fehler 2: Die Versandarten haben den gleichen Namen. Aber in der CSV-Datei steht für den Import der Versandposition (die dafür sorgt, dass der Versand auch berechnet werden kann) ein anderer Name.
 

M13

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
17
2
Fehler 1: Es gibt bereits eine Bestellung mit dieser Bestellnummer, diese wurde nicht gerade erst mit der Ameise angelegt. Das ist ein Sicherungsmechanismus um Bestellungen nicht versehentlich zu zerschießen.
Fehler 2: Die Versandarten haben den gleichen Namen. Aber in der CSV-Datei steht für den Import der Versandposition (die dafür sorgt, dass der Versand auch berechnet werden kann) ein anderer Name.

Zu Fehler 1:
Wie kann ich die Bestellungen dahingehend einzigartig machen? Wie setze ich ein Präfix davor?

Zu Fehler 2:
Ich kann leider kein Feld finden was Versandposition oder einen ähnlichen Namen trägt. Wie weise ich so ein Feld zu?

Danke im Voraus!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Das ist kein Feld. Das ist eine ganze Zeile - mit dem Inhalt Versandposition beim Positionstyp. So wie Du Artikel mit dem Positionstyp "Artikel" kennzeichnest und Freipositionen mit "Freiposition" werden Versandpositionen als Versandposition gekennzeichnet.
Und was den Präfix angeht - hast Du Dir den Reiter "Präfix/Suffix" schon mal angeschaut?
 

M13

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
17
2
Das ist kein Feld. Das ist eine ganze Zeile - mit dem Inhalt Versandposition beim Positionstyp. So wie Du Artikel mit dem Positionstyp "Artikel" kennzeichnest und Freipositionen mit "Freiposition" werden Versandpositionen als Versandposition gekennzeichnet.

Sorry das verstehe ich nicht. Muss nun beim CSV Export eine weitere Zeile exportiert werden die Teil dieser Bestellung(Bestellnummer) ist oder eine Spalte(Versandposition)? Wie genau hat das auszusehen? Kannst Du mir vielleicht eine Beispiel CSV bereitstellen an der ich mir den Aufbau abgucken kann?

Und was den Präfix angeht - hast Du Dir den Reiter "Präfix/Suffix" schon mal angeschaut?

Ok, offensichtlicher konnte ich diese Panel nicht übersehen. It's fixed now! :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Exportier Dir doch einfach einen manuell angelegten Auftrag. Dann hast Du eine entsprechende CSV-Datei.
 

M13

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
17
2
Ok konnte nun alle Probleme beheben allerdings bleiben Artikelnummer und Bezeichnung nun nach dem Import leer wenn man den Auftrag in der WaWi öffnet.

Alles andere ist aber vorhanden und korrekt. Ich habe es mit mehreren anderen Artikeln probiert und da kommt das gleiche obwohl sogar die Groß- und Kleinschreibung bei den Artikelnummern beachtet wurde. (Falls das überhaupt relevant ist...)

Was kann das Problem sein?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Du hast keine Spalte für die Positionsart hinterlegt. Das ist zwar auch eine Lösung, aber sicher nicht die, die Du benötigst.
Eine Vernünftige CSV muss nach dem Muster
Positionsname; Positionsart
Artikel XYZ; Artikel
Versandart; Versandposition

aufgebaut sein, damit nicht nur die Versandart im Auftrag eingetragen wird sondern auch die Position bei der Berechnung berücksichtigt wird.

Ich schlage vor, Du schaust Dir einfach mal etwas genauer unseren Guide zu diesem Thema an:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-ameise/auftraege-importieren/
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Probleme mit Gewichten bei Sendungen in Nicht-EU Länder JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit Connector und Shopify URL (Shop noch nicht online) Shopify-Connector 3
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Mandantenabgleich (2 Firmen) 1.5xx zu 1.8 wir haben Probleme. Visitmedia ( Victor Mandantenabgleich ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
JTL-Wawi API: Probleme bei Authorization JTL-Wawi 1.8 3
Neu Massive Anzeige-Probleme Schriftgröße Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu MWST Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen