AW: Problem mit Mailversand
Hallo Schally,
bei t-online funktionierte alles einwandfrei. Jetzt funktioniert t-online nicht ( mir wurde die E-mail seitens t-online gekündigt, das ist aber eine andere Sache und darum kümmert sich der Anwalt )
Moing, moing Stefan, dies scheint irgendwie unwichtig zu sein.
Aber wärst Du bei WEB.DE und Co. hätte ich vielleicht noch gewisse andere Bedenken, weil die ja ein Zeitlimit im Versand von Mails haben und da ziehen viele andere Provider je nach Tarifmodel auch nach. Aber das muss gar nicht die Ursache sein!
Ich wollte übrigens mit meinen Angaben oben auch nur andeuten das es wirklich schön wäre wenn wir eine etwas bessere Kontrolle im Postausgang hätten, weil wenn der Anwender oder auch mal die
Wawi falsch reagiert möchte ich einen unerwünschten Versand von Mails noch abfangen können, besonders wenn es vielleicht sogar mal Änderungen in telefonischer Absprache gibt, da will ich natürlich aktuelle Angebote, Rechnungen ... versenden, mir wäre sowas jedenfalls wichtig, weil die Wawi einfach irgendwie drauf los sendet.
Jetzt nutze ich unser E-mail Postfach von united domains und hier habe ich jetzt Probleme. Wie gesagt nur bei der Zahlungsbestätigung. Alles andere läuft, also kann es nicht an die E-mail Einstellungen liegen.
Hm? Da ist Thomas & Janusch der Vollprofie, die könnten Dir eher sagen warum sich diese Situation bei Dir ergeben könnte, mir fällt dann auch nix mehr ein, weil ich glaube NOCH nicht an einen Tippfehler in der Mailadresse bis zum Passwort, gib das aber sicherheitshalber nochmal ein, weil Du siehst ja nicht ob das Passwort richtig "gepinselt" ist! Oder hast Du ein Einheitliches für all diese Mailadressen? - Dann wäre es ja vielleicht auch kein Thema mehr!
An der Firewall ? welche ?? Ich nutze keine und sehe das alles ganz locker. Ich klicke nicht jedes Bildchen an und öffne nicht jeden Anhang und hatte bis heute noch nie ein Problem mit Viren oder sonstiges. habe auch eine mail an den Support geschrieben. War gestern Abend, bin gespannt ob hier ein Feedback kommt.
Gruß
Stefan
Ja das freut mich alles für Dich und JTL wird Dich auch in keiner Weise hängen lassen, wenn die eine Idee oder einen passenden Verdacht haben! Nur es muss auch nicht immer an der Wawi liegen, die Fragen zur Firewall waren nicht umsonst gestellt weil ich hab da schon so meine Erfahrungen gesammelt und Du kannst Dich damit echt komplett aussperren, auch mit der Windowsfirewall, prüf das bitte einfach alles mal, weil wir können nicht wissen über welche Ports all Deine Mails ... arbeiten. Genau so kann es zu Problemen führen wenn Du einen Router per Funk verwendet, es kann immer mal Unterbrechungen geben, auch bei Kabelanschlüssen, das musst Du eben im eigenem Netzwerk herausfinden und sicherstellen das es nicht so ist! Ursachen kann es viele geben, ich hab schon Kunden gesehen die haben Funkhandy's so nah neben dem Router aufgestellt da hat er sich eben verschluckt, der eine verträgt es kommentarlos der andere eben nicht, genau so wenn man das Dingen vielleicht in der Nähe von Microwellen oder
TV-Geräten stehen hat, da kann es so viele Störfelder geben die kann man alle garnicht aufzählen.
Natürlich können wir bei dieser Betrachtung auch föllig im Dunkeln tappen und es kann ganz andere Ursachen haben, das musst Du herausfinden weil ich denke an irgendwelche
Eingabefehler weil ja alles andere funktioniert und Du an anderen Adressen keine Änderungen vorgenommen hast, also schließe ich die Hardware und Software eher aus! Du kannst eh nicht zu viele Maileinträge in der Wawi machen, also ist das schnell erledigt.
Ich kenne ja die ganze Konfiguration bei Dir nicht ... ich kann nicht wissen wie viele Router bei Dir laufen, ob ein Repeater ... dazwischen hängt oder sonst was, das weis auch JTL nicht, wir können eben nur von der kleinen Logik ausgehen weil wir nicht genug Angaben von Dir haben und da kann es echt sehr viele Möglichkeiten geben.
Prüfe auch mal ob Dein Mailprogramm was mit der Wawi intern arbeitet als Standard festgelegt ist, weil wir können nicht wissen ob Du vielleicht diverse mobile Versionen (wie z. B. Thunderbird portable) benutzt oder benutzt hast, wo die Wawi nun nicht gleich weis: "Was soll ich denn nun für ein Mailprogramm nehmen"? Wir hatten da auch schon div. Überraschungen erlebt, es muss nicht immer nur der Outlook Express oder LiveMail ... DER Standard sein, es gibt so vieles.
Ich sag das nur weil die Wawi in dem Bereich bei fast allen Anwendern garantiert funktioniert und weil es ganz andere verdächtige Situationen (im unsichtbaren Hintergrund) geben kann. Du siehst keine Funkwellen und kannst nicht einschätzen ob es elektrische Unterbrechungen per Kabelverbindungen gibt, prüf bitte zuerst alle relevanten Eingabefelder die mit dieser mailadresse in Verbindung stehen! Gab es vielleicht einen zahlendreger im Passwort oder ist in der Mailadresse ein Fehler, oder hast Du das Postfach falsch bennant? geh das alles nochmals durch, Du musst fündig werden.
Wie gesagt, die Wawi wird sicherlich wenig bis garkeine Schuld an der Sache haben und ich glaube noch nicht das JTL Dir den treffenden Hinweis geben kann, ich allerdings auch nicht in dieser Situation. Prüfe bitte zu erst mal das relevante Umfeld bei Dir, denn es muss funktionieren, weil es hat zwischenzeitlich kein Update gegeben wo uns so ein Mangel im Mailbereich bekannt wäre.
Ich staune nur immer selber wie die Mails mal nicht rausgehen und dann plötzlich alle in einem Ruck, das wollten wir auch schon mal untersuchen, aber es fehlte uns bis dato die Zeit und wir hoffen das es sehr bald eine viel bessere Kontrollmöglichkeit für den Mailausgenag geben wird - besser als garnix und besser als vorher denn der Bereich wirkt wie ein "Zufallsgenerator" auf mich und verbesserungswürdig. Trotzdem bleibt die Wawi ein Hit, eben auch ein Wunderwerk, es kann nur besser werden udn es macht auch richtig Spaß damit.
Stefan gib doch mal durch was es war! Vielleicht können dann andere User mit ähnlichen Problemen die Fehlersuche schneller eingrenzen, wäre schön.