Gelöst Preise werden nicht übertragen

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
353
39
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Die Synchronisation der Artikel funktioniert ohne Probleme, sprich die Artikel sind im Backend zu sehen - jedoch fehlen bei 165 von 175 getesteten Artikel die Preise (Endkunden-Preise).

Wawi: 67
Connector: 1.0.8
Shopware-Version: 5.0.2

Hat jemand einen Rat?


Gruß
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Preise werden nicht übertragen

Hey,

werden die Preise denn vom Wawi Client übertragen oder kommt ein Fehler?
Könntest du mal bitte das Logging in der Wawi aktivieren unter "Einstellungen" --> "Globale Einstellungen" --> "Debug" --> "Webshop-Abgleich"

Gruß,
Daniel
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
353
39
AW: Preise werden nicht übertragen

Hey Daniel,

ich weis nicht was es war, aber jetzt funktionierts komischerweise. Hab die Kategorien in der Wawi gelöscht und mittels Webshop-Import nochmals neu anlegen lassen, die importierten Artikel habe ich gelöscht und anschließend den Kategorien zusätzlich zugeweisen.

Was noch nicht funktioniert, aber ja bereits bei Euch bekannt ist, ist der Bilderupload (wenn der Artikelname ein Sonderzeichen beinhaltet).
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Preise werden nicht übertragen

Hey,

den Fehler mit dem Bildupload war mir neu aber ich konnte ihn soeben mit der Wawi 67 reproduzieren.
Der Fehler entsteht, wenn man in den Webshop Komplettabgleich-Einstellungen die Artikelbilder setzt.

Leider gibt es dafür nur einen Workaround, ein SQL in der Wawi DB abzusetzen. Davon würde ich allerdings abraten und auf die Wawi 68 warten.

Lg,
Daniel
 

Sven555

Aktives Mitglied
12. August 2015
55
0
AW: Preise werden nicht übertragen

Ich habe gerade festgestellt dass die Einkaufspreise und die Sonderpreise nicht an Shopware übermittelt werden.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Preise werden nicht übertragen

Hey,

ab der Connector Version 1.0.9 und Wawi Version 099970, sollten die Einkaufspreise übertragen werden.
Sonderpreise jedoch nicht. Dort ist die Struktur zwischen Wawi und Shopware so unterschiedlich, dass wir sie nicht übertragen.

Lg,
Daniel
 

Sven555

Aktives Mitglied
12. August 2015
55
0
AW: Preise werden nicht übertragen

Hi Daniel,

wäre es evtl. möglich die Shopware Preise mit den JTL-Sonderpreisen zu überschreiben / überlagern (solange die Sonderpreise gültig sind)? Wenn dann die JTL-Sonderpreise z.B. zeitlich auslaufen oder der Bestand aufgebraucht ist, dann werden wieder die normalen Shoppreise an Shopware geschickt.

Wir finden das JTL-Sonderpreismanagement extrem cool, da man dort mit der Zeit oder dem Bestand arbeiten kann. Shopware bietet die Möglichkeit nicht, sodass es ein ultimatives Feature wäre.

Gruß
Sven.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Preise werden nicht übertragen

Hey,

das wäre ein wenig geschummelt. Dann gibt es noch das Problem mit dem Abgleichen. Stellst du z.b. einen Sonderpreis ein der am 21.08.2015 abläuft aber du gleichst erst am 22.08.2015 ab, dann gelten die Sonderpreise im Shop einen Tag länger als gewollt. Weitere Probleme würden dann folgen. Glaube die Sonderpreise sind aktuell eine gute Stelle für Servicepartner und der Pluginschnittstelle.

Lg,
Daniel
 

Sven555

Aktives Mitglied
12. August 2015
55
0
AW: Preise werden nicht übertragen

Wird denn der Sonderpreis über den Connector gefeuert? Wir würden das sonst mit einem eigenen Shopware Plugin abfangen.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Preise werden nicht übertragen

Die Wawi würde alle Sonderpreise schicken, falls das Feature im Connector aktiviert wird. Diese Sonderpreise lassen sich dann via Plugin abfangen und bearbeiten.
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Preise werden nicht übertragen

Mit dem Connector 1.08 werden nicht die Globalen VK Preise an den Shop übertragen.

Wenn ich im Reiter des Shops den Preis unter "Indiv. VK-Brutto" eintrage wird der Preis übertragen.

Ist das im Connector 1.09 gefixt? und wenn ja woher bekomme ich die Version?

Lg

sascha
 

Handel24

Aktives Mitglied
16. Februar 2009
41
0
AW: Preise werden nicht übertragen

Also die Sonderpreise nicht über die Wawi an den Shop übergeben zu können sehe ich als wirklich großes Manko.

Der große Sinn einer zentralen Artikelpflege in der Wawi wird damit an dieser Stelle ausgehebelt und die Mitarbeiter müssen immer dran denken, im Shop hier zusätzlich tätig zu werden. Keine wirklich komfortable und professionelle Lösung. Das nun auf ein Shopware-Plugin abzuwälzen, dass es (noch) nicht gibt oder einen Servicepartner für die Schließung der elementaren Feature-Lücke zu bemühen finde ich enttäuschend, denn somit steht man erstmal allein und ohne funktionierende Lösung da. Schade...

Beste Grüße
Lars
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Preise werden nicht übertragen

Die Struktur der beiden Systeme in Sachen Sonderpreise sind sehr verschieden und daher nicht ohne weiteres abbildbar. Sonst hätten wir das Feature mit Sicherheit schon eingebaut.

Z.b. kann die Wawi Sonderpreise vergeben, die nur eine gewisse Zeit laufen oder bis der Artikel eine gewissen Lagerbestand hat. Diese Funktion gibt es allerdings nicht im Shopware.
Wer nur Kundengruppen spezifische Preise pro Staffel oder staffelunabhängig benötigt, kann es auch ohne Sonderpreise regeln.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Preise werden nicht übertragen

Z.b. kann die Wawi Sonderpreise vergeben, die nur eine gewisse Zeit laufen oder bis der Artikel eine gewissen Lagerbestand hat. Diese Funktion gibt es allerdings nicht im Shopware.

Da müsste die Wawi als führendes System eben bei Ablauf des Sonderpreises beim nächsten Abgleich den Sonderpreis entfernen.
Natürlich wäre es dabei möglich das mehr verkauft wird als Anzahl X bzw. der nächste Abgleich erst nach dem Ablaufdatum gemacht wird, aber grundsätzlich wäre es ja möglich den Sonderpreis abzugleichen und dann wieder zu entfernen.
Bei der Checkbox bzgl. Stückzahl und/oder Ablaufdatum dann eben ein Hinweisfenster sofern der Webshop für den der Kunde den SP definiert ein Shopware Shop ist...
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Preise werden nicht übertragen

Da müsste die Wawi als führendes System eben bei Ablauf des Sonderpreises beim nächsten Abgleich den Sonderpreis entfernen.

und was ist mit den Kunden, die nicht alle paar Sekunden abgleichen, sondern vlt. nur alle 2 Tage? Dann hat auf einmal ein Artikel einen Sonderpreis, der schon eine gewisse Zeit abgelaufen ist.
Genau dieses Verhaltet wird man uns ankreiden :/
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Preise werden nicht übertragen

Daher ja -> wenn Shop gleich Shopware (das solltet ihr doch über die Lizenz die für den Shop hinterlegt ist prüfen können) entweder einen entsprechenden Hinweis oder die Felder für Datum / Anzahl deaktivieren... Das damit ein gewisser Aufwand verbunden ist, ist mir klar. Allerdings ist ein Shop ohne die Möglichkeit Sonderpreise zu hinterlegen keine Lösung...

Ich habe jetzt keine Kunden die Shopware nutzen, versuche hier nur Lösungsansätze die mir einfallen zu nennen.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Preise werden nicht übertragen

Klar, man würde sowas hinbekommen aber ob es die saubere Lösung ist, sei mal dahingestellt. Unsere Priorität liegt momentan bei anderen Dingen aber wir werden auch solche Funktionen sicherlich nochmal angehen und überdenken.
 

Handel24

Aktives Mitglied
16. Februar 2009
41
0
AW: Preise werden nicht übertragen

Die Struktur der beiden Systeme in Sachen Sonderpreise sind sehr verschieden und daher nicht ohne weiteres abbildbar. Sonst hätten wir das Feature mit Sicherheit schon eingebaut.

Ja das glaube ich gern, Ihr macht ja auch einen wirklich tollen Job! Ist halt nur aus Shopbetreiber-Sicht ein wichtiges Feature und daher sehr wünschenswert - zum die Wawi da ja traumhafte Möglichkeiten mit der Dauer und Mengen-Eingabe bietet. Daher mein großer Wunsch, dieses Thema mit entsprechender Aufmerksamkeit zu betrachten, ich halte es für sehr wichtig.

Da müsste die Wawi als führendes System eben bei Ablauf des Sonderpreises beim nächsten Abgleich den Sonderpreis entfernen.
Ja ganz genau! Mit solch einem Hinweisfenster wegen der Möglichkeit des Überverkaufs wegen verspätetem Abgleich ist das doch ein guter Kompromiss. Denn diese Gefahr würde ich auch nicht überbewerten. Eine Frage, da wir das System ja leider noch nicht live einsetzen: Macht der Worker nicht den regelmäßigen Shop-Abgleich und sorgt ggf. so für die Anpassung der Shoppreise bei abgelaufenem Sonderangebot? Denn dann wäre das ja so gut wie gar kein Problem mehr.

Unsere Priorität liegt momentan bei anderen Dingen aber wir werden auch solche Funktionen sicherlich nochmal angehen und überdenken.
Das klingt leider wiederum gar nicht gut. Wir brauchen dieses Feature sehr und die Aussage bedeutet ja im Klartext nichts anderes, als schaun wir mal... Kann ich zwar verstehen, stellt mich aber vor ein Problem. Ok, danke Dir Daniel aber für die Offenheit, so kann ich mir konkrete Gedanken machen, ob/wie wir das individuell lösen oder ggf. neu planen müssen.

Beste Grüße
Lars
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Preise werden nicht übertragen

Macht der Worker nicht den regelmäßigen Shop-Abgleich und sorgt ggf. so für die Anpassung der Shoppreise bei abgelaufenem Sonderangebot? Denn dann wäre das ja so gut wie gar kein Problem mehr.

Beste Grüße
Lars

Ja, aber nur wenn man ihn auch nutzt... man kann auch ohne Worker einfach selbst immer manuell abgleichen. Ausserdem hängt es ja auch vom Worker Intervall ab, ist dieser auf 10 Min gestellt und du möchtest nur bis Stückzahl 10 abverkaufen besteht ja die Möglichkeit das genau in diesem Zeitfenster doch mehr verkauft wird.

Ich finde aber dennoch, dass ein Hinweisfenster hier die beste Lösung ist und man dadurch quasi indirekt sogar noch einen Mehrwert für Shopware User bietet, da diese eben ohne die Wawi keine zeitlich begrenzten oder Stückzahlabhängigen Sonderpreise anbieten könnten und damit dann eben schon...
 

Handel24

Aktives Mitglied
16. Februar 2009
41
0
AW: Preise werden nicht übertragen

Da gebe ich Dir vollkommen Recht!! Wäre eine super Lösung und ein großer Mehrwert für Shopware
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
UVP-Preise werden nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
EK-Preise bzw. Lieferanten ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Keine Preise Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Sonderpreise werden unter Umständen nicht in den Feed geschrieben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Bestellungen werden als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 0
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu "FFN-Lager können nicht gelöscht werden" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikelmerkmale werden nicht importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Abgleich - Bestellungen werden nicht abgerufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Gelöst rksv einstellungen werden nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu Deutsche Post Briemarken werden nicht erstellt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 66
Neu Sprachvariable kann nicht gefunden werden. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Artikel im Zulauf werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Manuell erstellte "Beschreibung weitere Ausgabewege" kann in Ameise nicht importiert werden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Drucker für WMS getauscht - Zollpapiere werden nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Verkaufskanäle Staffelpreise werden nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 2
Neu Benutzer konnte nicht geprüft werden. Bitte prüfen Sie ihre Verbindungseinstellungen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kategorien im NOVA werden nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 19
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst unter "Alle Bons" werden keine Bons angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Hochkant Bilder werden nicht vollständig angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kann ein FYRST Geschäftskonto zum Zahlungsabgleich an JTL angebunden werden? Thema Bankanbindung Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Fehler: "Abgleich soll nicht durchgeführt werden" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Produktsuche Artikel_Unterstrich werden nicht gefunden JTL-Wawi 1.9 1
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Merkmale und Kategorieverküpungen werden nicht mehr an Shop gesendet PrestaShop-Connector 1
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Bilder werden nicht auf WMS mobile angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Exportvorlagen - Rechnung können nicht geöffnet werden - Externe Rechnung JTL-Wawi 1.7 1
Neu Paypal Checkout - Wann werden Vebindungen zu Paypal aufgebaut bzw. fließen Daten zu Paypal? (Datenschutz) Plugins für JTL-Shop 6
Neu Unicorn 2.6.0.1 / 2.6.0.2 und Wawi 1.9 - WorkFlows werden nicht ausgeführt Schnittstellen Import / Export 2
Neu Staffelpreise "ab..." werden nicht mehr in der Artikelübersicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelnummern werden beim Import ersetzt Shopify-Connector 0
In Bearbeitung JTL-POS Datensicherungen werden immer größer, Archivierung und Neubeginn? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 10
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Für den Shop-Connector konnte kein Steuersatz zugeordnet werden. WooCommerce-Connector 2
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
[Bug] Zertifikatsnummern werden übertragen, der Button bleibt aber ausgegraut Otto.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen