Neu Preis von anderer Kundengruppe im Shop anzeigen

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
127
12
Passau
Moin,

ich stehe gerade vor einem Problem der Preisdarstellung im Shop Template und hoffe jemand kann mir auf die Sprünge helfen.

Ich würde gerne hinbekommen, das neben dem gültigen Standardpreis ein weiterer Preis einer anderen Kundengruppe angzeigt wird. Z. B. ein Gast sieht den normalen Brutto-Verkaufspreis der eingestellten Standard-Kundengruppe. Daneben würde ich dem Gast gerne zeigen, welchen Preis er erhalten würde, wenn er sich z. B. als Händler registrieren würde (also einer anderen Kundengruppe beitritt). Das Ganze soll also nicht anhand von Rabatten oder einer universellen Kalkulation abgebildet werden, sondern anhand der in der Wawi hinterlegten Kundengruppenspezifischen Preise.

Im Template finde ich zur Preisdarstellung leider nur folgende Angabe für den Standardfall:
Code:
{$Artikel->cLocalizedVPE[$NettoPreise]}

Für Spezialpreise wird das Ganze anhand des alten VK Localized ausgegeben, z. B.:
Code:
{$Artikel->Preise->alterVKLocalized[$NettoPreise]}

Wie komme ich denn da zu den Preisen der Kundengruppen hin? :eek:

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
127
12
Passau
Habe mir jetzt mal sämtliche SMARTY Variablen angesehen und leider keine versteckten Kudengruppenspezifischen Werte auf der Produktdetailseite entdeckt. Wenn $Artikel->Preise->kKundengruppen z. B. mit 2 angegeben ist, sind alle enthaltenen Werte und Preise von $Artikel->Preise auf genau diese Kundengruppe zugeschnitten.

Sehe ich das richtig dass die Kundengruppe per Session definiert wird? Bzw. könnte man die Kundengruppe nur für z. B. eine Funktion unabhängig der Session-Kundengruppe eigens definieren?

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
527
Halle
Hallo,
standardmäßig stellt der Shop nur die Preise für die aktuelle Kundengruppe zur Verfügung. Das ist entweder die Standardkundengruppe, wenn der Nutzer nicht angemeldet ist, bzw. die hinterlegte Kundengruppe eines eingeloggten Nutzers.
Preise für andere Kundengruppe müssen über ein Plugin oder direkt im Template explizit ermittelt werden. Dafür kann die Klasse Preise in /classes/class.JTL-Shop.Preise.php verwendet werden.
Dazu wird der Konstruktor mit Angabe der gewünschten Kundengruppe und der Artikel-ID aufgerufen.
PHP:
$otherPrices     = new Preise($customerGroupID, (int)$Artikel->kArtikel);
$otherNettoPrice = $otherPrices->alterVKLocalized[$NettoPreise];
Hierbei kommt man aber nicht umhin das in einem Plugin zu verarbeiten oder eine eigene Smarty-Funktion dafür zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dull

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
127
12
Passau
Ah, super! Danke für den Tipp :D
Mal sehen ob sich da was machen lässt. Sobald ich da ne fertige Lösung habe post ichs gerne für alle anderen.

Beim Shop5 hat sich die Klasse ein bisschen verschoben in den Ordner includes/src/Catalog/Product/Preise.php ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Asisito

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
127
12
Passau
Also es sollte wiefolgt funktionieren (zumindest für Shop5 beta3):

Zuerst muss wie von FPrüfer beschrieben eine eigene Funktion erstellt werden. Die sieht dann in der functions.php wiefolgt aus:
PHP:
$smarty->registerPlugin('function', 'KGPreis', 'KGPreis');

function KGPreis($customerGroupID, $Artikel)
{
    $otherPrices = new Preise($customerGroupID, (int)$Artikel->kArtikel);
    return $otherPrices->fVKNetto;
};

Damit kann man den gewünschten Preis dann einfach an der Stelle im Template bzw. der Produktdetailseite aufrufen wo er benötigt wird, wobei die erste Zahl nach der runden Klammer die Kundengruppe ist, die man abbilden möchte (laut MySQL-Datenbank):
PHP:
{KGPreis(9, $Artikel)}

Für Bruttopreise einfach fVKBrutto in der Funktion nutzen

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
527
Halle
Beim Shop5 hat sich die Klasse ein bisschen verschoben in den Ordner includes/src/Catalog/Product/Preise.php ^^
In Shop5 muss man sich um den konkreten Pfad nicht mehr so sorgen. Dort kann man die Klasse über Ihren Namespace per use einbinden und der PSR-Autoloader macht dann den Rest... ;)
PHP:
use JTL\Catalog\Product\Preise;

• Gefällt mir
Reaktionen: Dull
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Preis im Warenkorb für 10 min sichern, wenn Preis geändert wurde. Ist das möglich? Einrichtung JTL-Shop5 3
Vater soll nicht den Preis des günstigsten Kindes übernehmen JTL-Wawi 1.10 0
Artikel ändert über Nacht den Preis JTL-Wawi 1.10 3
Preis 135,00€ anpassen auf 135€ ?!? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Bug - Grundpreis bei Preis mit Rabatt ist falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Rabattierten Preis auf Artikel-Etikett ausweisen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 4
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Zahlungsabgleich von Konten JTL-Wawi 1.8 0
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Über 100 Bestellungen von SCX nicht importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Rollende Kommissionierung – Pflicht zur Bestätigung von Lagerplatz und Pickmenge Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Unternehmensspezifische Anpassung von Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Template von CFE auf Hosting Templates für JTL-Shop 2
Neu Version 2.1.0 von SpamProtector und SpamProtector Lite Plugins für JTL-Shop 10
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 5
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Suche Dienstleister für Providerwechsel von Domainfactory zu All-Inkl Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 12
Neu Suchen Wawi- und Shopspezialist (m/w/d) für Pflege von Bestandssystem inhouse in PLZ 24* Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wechsel von Shop 5 zu Shopify? Shopify-Connector 24
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Frage: Artikelimport aus Amazonlisting von Drittanbietern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Upgrade von Wawi Version 1.5.48.2 auf aktuellere Version - was gibt es zu beachten? Installation von JTL-Wawi 5
Neu Suche Linux-Spezialisten für die Betreuung von unseren Servern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Sunmi OS (V3/T3) – Installation von JTL-POS ohne Play Store Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu DHL Versenden 3.0 - Versand von US-Ware in die Schweiz blockiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Warenein- und -ausgang JTL Packtisch von Kundenwaren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 10
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Update von 1.8.10 auf aktuelle Version sinnvoll? JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu seit 1.8.25 kein Aufschalten von Angeboten merh möglich mit 1.7.14.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu cName von tArtikelBeschreibung zweisprachig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu zweiten Mandanten für Ankauf von Ware? gleiche Firma, gleiche Person. Lizenzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rechnungsanzeige Amazon von "Bar" auf "Zahlung via Amazon Pay" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Sichtbarkeit von Artikeln / "Visibility" Feld in DB PrestaShop-Connector 0
Buchhalterische Abwicklung von Gutscheinen aus Rechnungskorrekturen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Löschen von Verkaufskanal nicht möglich JTL-Wawi 1.10 5