Neu Preis von anderer Kundengruppe im Shop anzeigen

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Dull

Aktives Mitglied
14. Juli 2014
96
4
Passau
Moin,

ich stehe gerade vor einem Problem der Preisdarstellung im Shop Template und hoffe jemand kann mir auf die Sprünge helfen.

Ich würde gerne hinbekommen, das neben dem gültigen Standardpreis ein weiterer Preis einer anderen Kundengruppe angzeigt wird. Z. B. ein Gast sieht den normalen Brutto-Verkaufspreis der eingestellten Standard-Kundengruppe. Daneben würde ich dem Gast gerne zeigen, welchen Preis er erhalten würde, wenn er sich z. B. als Händler registrieren würde (also einer anderen Kundengruppe beitritt). Das Ganze soll also nicht anhand von Rabatten oder einer universellen Kalkulation abgebildet werden, sondern anhand der in der Wawi hinterlegten Kundengruppenspezifischen Preise.

Im Template finde ich zur Preisdarstellung leider nur folgende Angabe für den Standardfall:
Code:
{$Artikel->cLocalizedVPE[$NettoPreise]}
Für Spezialpreise wird das Ganze anhand des alten VK Localized ausgegeben, z. B.:
Code:
{$Artikel->Preise->alterVKLocalized[$NettoPreise]}
Wie komme ich denn da zu den Preisen der Kundengruppen hin? :eek:

Dull

Aktives Mitglied
14. Juli 2014
96
4
Passau
Habe mir jetzt mal sämtliche SMARTY Variablen angesehen und leider keine versteckten Kudengruppenspezifischen Werte auf der Produktdetailseite entdeckt. Wenn $Artikel->Preise->kKundengruppen z. B. mit 2 angegeben ist, sind alle enthaltenen Werte und Preise von $Artikel->Preise auf genau diese Kundengruppe zugeschnitten.

Sehe ich das richtig dass die Kundengruppe per Session definiert wird? Bzw. könnte man die Kundengruppe nur für z. B. eine Funktion unabhängig der Session-Kundengruppe eigens definieren?

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.188
270
Halle
Hallo,
standardmäßig stellt der Shop nur die Preise für die aktuelle Kundengruppe zur Verfügung. Das ist entweder die Standardkundengruppe, wenn der Nutzer nicht angemeldet ist, bzw. die hinterlegte Kundengruppe eines eingeloggten Nutzers.
Preise für andere Kundengruppe müssen über ein Plugin oder direkt im Template explizit ermittelt werden. Dafür kann die Klasse Preise in /classes/class.JTL-Shop.Preise.php verwendet werden.
Dazu wird der Konstruktor mit Angabe der gewünschten Kundengruppe und der Artikel-ID aufgerufen.
PHP:
$otherPrices     = new Preise($customerGroupID, (int)$Artikel->kArtikel);
$otherNettoPrice = $otherPrices->alterVKLocalized[$NettoPreise];
Hierbei kommt man aber nicht umhin das in einem Plugin zu verarbeiten oder eine eigene Smarty-Funktion dafür zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dull

Dull

Aktives Mitglied
14. Juli 2014
96
4
Passau
Ah, super! Danke für den Tipp :D
Mal sehen ob sich da was machen lässt. Sobald ich da ne fertige Lösung habe post ichs gerne für alle anderen.

Beim Shop5 hat sich die Klasse ein bisschen verschoben in den Ordner includes/src/Catalog/Product/Preise.php ^^

Dull

Aktives Mitglied
14. Juli 2014
96
4
Passau
Also es sollte wiefolgt funktionieren (zumindest für Shop5 beta3):

Zuerst muss wie von FPrüfer beschrieben eine eigene Funktion erstellt werden. Die sieht dann in der functions.php wiefolgt aus:
PHP:
$smarty->registerPlugin('function', 'KGPreis', 'KGPreis');

function KGPreis($customerGroupID, $Artikel)
{
    $otherPrices = new Preise($customerGroupID, (int)$Artikel->kArtikel);
    return $otherPrices->fVKNetto;
};
Damit kann man den gewünschten Preis dann einfach an der Stelle im Template bzw. der Produktdetailseite aufrufen wo er benötigt wird, wobei die erste Zahl nach der runden Klammer die Kundengruppe ist, die man abbilden möchte (laut MySQL-Datenbank):
PHP:
{KGPreis(9, $Artikel)}
Für Bruttopreise einfach fVKBrutto in der Funktion nutzen

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.188
270
Halle
Beim Shop5 hat sich die Klasse ein bisschen verschoben in den Ordner includes/src/Catalog/Product/Preise.php ^^
In Shop5 muss man sich um den konkreten Pfad nicht mehr so sorgen. Dort kann man die Klasse über Ihren Namespace per use einbinden und der PSR-Autoloader macht dann den Rest... ;)
PHP:
use JTL\Catalog\Product\Preise;

• Gefällt mir
Reaktionen: Dull
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu JTL Post Manuelle Eingabe von Preis + Artikelgruppe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Alle Artikel mit einem Preis von 0€ filtern und anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Aktualisierung Preis bei Variationsartikel im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ek Preis mit Lieferantenrabatt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Globale Angebotsvorlage setzt bei Erstellung eines Artikels einen falschen Preis User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel mit variablem Preis Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu EK-Preis bei Variantenartikeln wird automatisch berechnet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Basispreis und reduzierter Preis (Sale-Preis) beide in Artikelinfo ausweisen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon B2B Preis nicht mehr aktivierbar Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu NOVA: bei Varkombis immer "Preis auf Anfrage", muss das wirklich sein? JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 11
Neu Preis und Lagerbestand nicht übertragen Shopware-Connector 1
Neu EK Ø Preis wird nach Lieferanten Einbuchung nicht angepasst Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Release: v1.1.0 seit dem können Artikel mit UVP=Preis nicht mehr zu Shopify gesynct werden Shopify-Connector 6
Neu Der B2B Preis ist höher als der Standardpreis Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Rabattierter Preis auf Artikeletikett Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Projekt Fliesenhandel / Verkauf - Preis/m² Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 8
Neu Spalte außerhalb des Druckbereichs bei Änderung der Variablen für E- und G-Preis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Preis wird immer wieder zurück gesetzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Wawi berechnet falschen Preis für Verpackungseinheit im Einkauf JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Weiterhin: Preis-Probleme bei Varkombi-Artikeln Gambio-Connector 8
Neu Etsy-Preis per Workflow ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Abbruch von Aktionen durch tap außerhalb JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehlermeldung beim Drucken von Adressetiketten nach Update auf 1.5.30.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Datenabgleich von wawi zu pos Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Shop-Update von 3 auf 5 Installation / Updates von JTL-Shop3 1
Neu JTL Shopware Connector Fehler beim Import von Kunden und Bestellungen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Verwaltung von Ebay Managed Payments - Aschenputtel wird müde User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WAWI & WooCommerce: Austausch von Produktmerkmale WooCommerce-Connector 0
Neu Sichtbarkeit von Produkten WooCommerce-Connector 0
Neu TSE nach Start von JTL-POS App (1.0.2.4) nicht verfügbar, auch kein Icon da JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Gelöst Preisänderung von weiteren Shops per Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Kein Artikel Abgleich von Prestashop PrestaShop-Connector 2
Gelöst Fehler nach Update von 1.0 auf 1.5.29.3 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon (VCS / VCS Lite) - Erfahrungen? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu SCHON WIEDER: Nichts wird mehr von bzw. zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Neue Produkte werden von der Wawi nicht nach POS synchronisiert. JTL-POS - Fehler und Bugs 12
In Bearbeitung Umstieg von VCS auf VCS-Lite Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst Picken eines Artikels von 2 Lagerplätzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS 1
In Bearbeitung Problem mit Bestellungen von eBay. Gesplittete Aufträge/ Doppelte Auftragsnummer mit # eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel sind im Shop, aber über Google nicht zu finden, sind von Google indexiert, aber ausgeschlossen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu Den Ablauf von "Versandetikett stornieren" nachweisbar überprüfen und im Protokoll finden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Import von Rahmenbedingungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Automatisches Anlegen von B-Ware-Artikeln unterbinden? JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PLU von Favoriten wird nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kann ich sehen ob ich eine Einzplatz- oder Mehrplatzinstallation von JTL WaWi habe? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Import von Herstellerdaten Name/URL/Beschreibung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Import von Liefertantenartikeln bricht ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Installation aus Master von Heute JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 0
Neu Artikel Bezeichnung auf Rechnung ist leer, für die Aufträge, die von eBay importiert wurden. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Anpassen von Header und Header Top Bar JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 10