In Bearbeitung POS von außerhalb Nutzen

Innowaren

Aktives Mitglied
20. November 2018
12
2
Guten Tag,

bei der Umsetzung mit unserer Kasse von einem anderen Standort drauf zu zugreifen klappt es leider nicht und ich wäre über Ratschläge oder gar eine Anleitung
sehr dankbar.


Unsere Ausgangsposition ist:
Lager, Shop 1 und Shop 2 befinden sich in anderen Städten.
Hardware: Samsung A7 Tablet, Metapace T-3 II Drucker der per Wlan angeschlossen ist. Eine statische IP ist vorhanden, diese ändert sich nicht, das ganze ist an eine
Fritzbox angeschlossen

Lager: Hier läuft die Wawi sowie das erstellte Zertifikat für den POS Server.
Wir haben das ganze nach der Anleitung der POS eingerichtet. Die Protfreigabe für Ein-Ausgehend wurde erstellt.
Im POS und den Einstellung des Kassensystems wird nur die Lokale IP angezeigt, die der Server von der Fritzbox erhalten hat ( 192.168.....3)
Das Tablet wurde im Lager eingerichtet, wenn wir im gleichen Netzwerk des Lagers verbunden sind, empfängt der worker auch die Daten, sobald wir aber in einem anderen NEtzwerk verbunden ( Testzwecke per Hotspot oder in den Shops ) sind empfängt der worker keine Daten, was ungünstig ist.

Wir haben in der Fritzbox sowohl die statische IP als auch Lokale mit dem Port freigegeben, da wir nicht sicher waren welches das richtige ist.

Wenn wir die Lokale IP oder die statische IP im Tablet unter Identifikation bei IP Adresse JTL- Wawi Sever eintragen (Einstellung-Datenabgleich-JTL Wawi ) eintragen erhalten wir lediglich einen Fehler: URL:/api/v1/ Error: failed to connect to connect 192.168....3 port ( 443 ) from 192.168.......1 after 30000ms
Connection timed out.


Wir haben vorübergehnd eine VPN eingerichtet und der Server und das Tablet kommunizieren auch miteinander auch von den Shops aus, allerdings trennt sich die Verbindung des Gerätes jede Stunde und muss neu verbunden werden, auch besteht das Problem mit unserem Bondrucker, dass wenn das VPN aktiv ist, der Drucker offline ist und ein Drucken nicht möglich ist, erst wenn der VPN deaktiviert ist, geht der Drucker wieder online und ein Drucken ist möglich.

Wir können in der VPN Einstellung nicht auswählen das die Verbindung dauerthaft aktiv bleibt, da der Servername Buchstaben enthält und für diese Einstellung dürfen nur zahlen verwendet werden. Ich habe auch versucht statt des Servernamen einfach die statische IP einzugeben, was nicht geklappt hat.

Nun würde ich gerne wissen welche möglichkeit ist habe direkt auf den Server zu zugreifen ohne VPN, das müsste ja über die statische IP und Portfreigabe irgendwie gehen.

WIr würdeninN Zukunft auch weitere Kassen anschließen die z.B. auf Messen etc genutzt werden können.


Über hilfreiche Tipps für die Umsetzung wäre ich sehr dankbar.

**ERGÄNZUNG: Auf die Wawi Datenbank greifen wir in den einzelnen Shops auch über die statische IP,Port zu, und dies klappt von überall ohne Probleme.

Gruß

Innowaren
 
Zuletzt bearbeitet:

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @Innowaren,

die einfachste Lösung zwei Standorte ( JTL POS) mit der JTL Wawi zu verbinden, sodass der Abgleich auch immer läuft ist eine RDP Lösung. Diese bieten wir auch bei JTL an:

https://www.jtl-software.de/jtl-store/services/hosting

Das ganze würde wie folgt aussehen, du hast praktisch einen Virtuellen Windows Rechner, der auf einem unserer Server liegt und auf dem die Wawi läuft. Der Server hat eine öffentliche IP, sodass du von jedem Standort auf die Wawi zugreifen kannst. So stellst du eine Verbindung von der JTL POS zur Online liegenden JTL Wawi her über die öffentliche IP Adresse und deine Probleme sind gelöst. So kannst du die Drucker weiterhin im loaklen Netzwerk betreiben und verbinden und die Kasse erhält alle aktuellen Daten von der JTL Wawi, egal wieviele Ladengeschäfte du hast und wo sich diese befinden, du benötigst nur einen Internetanschluss.

Wenn du dazu noch Fragen haben solltest, ruf mal bei uns im Vertrieb an, die können dir das ganze auch nochmal im Detail erklären.

Beratung Software: (0 24 33) 80 56 801

Viele Grüße
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Datenabgleich POS mit JTL Wawi failed to connect Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Diskussion "Zeitverschiebung" um mehrere Tage in POS 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung Frage Umsteiger LS-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4

Ähnliche Themen