In Bearbeitung POS von außerhalb Nutzen

Innowaren

Aktives Mitglied
20. November 2018
12
2
Guten Tag,

bei der Umsetzung mit unserer Kasse von einem anderen Standort drauf zu zugreifen klappt es leider nicht und ich wäre über Ratschläge oder gar eine Anleitung
sehr dankbar.


Unsere Ausgangsposition ist:
Lager, Shop 1 und Shop 2 befinden sich in anderen Städten.
Hardware: Samsung A7 Tablet, Metapace T-3 II Drucker der per Wlan angeschlossen ist. Eine statische IP ist vorhanden, diese ändert sich nicht, das ganze ist an eine
Fritzbox angeschlossen

Lager: Hier läuft die Wawi sowie das erstellte Zertifikat für den POS Server.
Wir haben das ganze nach der Anleitung der POS eingerichtet. Die Protfreigabe für Ein-Ausgehend wurde erstellt.
Im POS und den Einstellung des Kassensystems wird nur die Lokale IP angezeigt, die der Server von der Fritzbox erhalten hat ( 192.168.....3)
Das Tablet wurde im Lager eingerichtet, wenn wir im gleichen Netzwerk des Lagers verbunden sind, empfängt der worker auch die Daten, sobald wir aber in einem anderen NEtzwerk verbunden ( Testzwecke per Hotspot oder in den Shops ) sind empfängt der worker keine Daten, was ungünstig ist.

Wir haben in der Fritzbox sowohl die statische IP als auch Lokale mit dem Port freigegeben, da wir nicht sicher waren welches das richtige ist.

Wenn wir die Lokale IP oder die statische IP im Tablet unter Identifikation bei IP Adresse JTL- Wawi Sever eintragen (Einstellung-Datenabgleich-JTL Wawi ) eintragen erhalten wir lediglich einen Fehler: URL:/api/v1/ Error: failed to connect to connect 192.168....3 port ( 443 ) from 192.168.......1 after 30000ms
Connection timed out.


Wir haben vorübergehnd eine VPN eingerichtet und der Server und das Tablet kommunizieren auch miteinander auch von den Shops aus, allerdings trennt sich die Verbindung des Gerätes jede Stunde und muss neu verbunden werden, auch besteht das Problem mit unserem Bondrucker, dass wenn das VPN aktiv ist, der Drucker offline ist und ein Drucken nicht möglich ist, erst wenn der VPN deaktiviert ist, geht der Drucker wieder online und ein Drucken ist möglich.

Wir können in der VPN Einstellung nicht auswählen das die Verbindung dauerthaft aktiv bleibt, da der Servername Buchstaben enthält und für diese Einstellung dürfen nur zahlen verwendet werden. Ich habe auch versucht statt des Servernamen einfach die statische IP einzugeben, was nicht geklappt hat.

Nun würde ich gerne wissen welche möglichkeit ist habe direkt auf den Server zu zugreifen ohne VPN, das müsste ja über die statische IP und Portfreigabe irgendwie gehen.

WIr würdeninN Zukunft auch weitere Kassen anschließen die z.B. auf Messen etc genutzt werden können.


Über hilfreiche Tipps für die Umsetzung wäre ich sehr dankbar.

**ERGÄNZUNG: Auf die Wawi Datenbank greifen wir in den einzelnen Shops auch über die statische IP,Port zu, und dies klappt von überall ohne Probleme.

Gruß

Innowaren
 
Zuletzt bearbeitet:

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
497
109
Hallo @Innowaren,

die einfachste Lösung zwei Standorte ( JTL POS) mit der JTL Wawi zu verbinden, sodass der Abgleich auch immer läuft ist eine RDP Lösung. Diese bieten wir auch bei JTL an:

https://www.jtl-software.de/jtl-store/services/hosting

Das ganze würde wie folgt aussehen, du hast praktisch einen Virtuellen Windows Rechner, der auf einem unserer Server liegt und auf dem die Wawi läuft. Der Server hat eine öffentliche IP, sodass du von jedem Standort auf die Wawi zugreifen kannst. So stellst du eine Verbindung von der JTL POS zur Online liegenden JTL Wawi her über die öffentliche IP Adresse und deine Probleme sind gelöst. So kannst du die Drucker weiterhin im loaklen Netzwerk betreiben und verbinden und die Kasse erhält alle aktuellen Daten von der JTL Wawi, egal wieviele Ladengeschäfte du hast und wo sich diese befinden, du benötigst nur einen Internetanschluss.

Wenn du dazu noch Fragen haben solltest, ruf mal bei uns im Vertrieb an, die können dir das ganze auch nochmal im Detail erklären.

Beratung Software: (0 24 33) 80 56 801

Viele Grüße
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung Aufträge von der POS werden NICHT mehr in der WAWI angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Beantwortet Anbindung von JTL-POS an eigenes System Gelöste Themen in diesem Bereich 5
In Bearbeitung SUNMI POS;: Keine Reaktion mehr des Touchscreens JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Pos Verkäufe werden nicht mehr an die Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung JTL POS Backup fehlerhaft - Buchungen rekonstruieren? JTL-POS - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung JTL POS, First Cash Solution und Buchhaltung - wie soll das eigentlich funktionieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst JTL POS findet die WAWI seit heute nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-WAWI/POS und Modified - VAR-Kombi Modified eCommerce-Connector 1
Neu Ladengeschäft auf JTL Wawi und Luwosoft POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Gelöst JTL-POS + Sumup > über WLAN? Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Bearbeitung Wurzelkategorie - Artikel werden nicht nach POS übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Rückgabe LS-POS Kartenzahlung Fragen rund um LS-POS 4
In Bearbeitung JTL-POS Customer Display - Zeilenpreis immer auf Menge 1 JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Rückmeldung "Benutzerdefinierte Barcodes", Pilotversion JTL-POS 1.0.5.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Aufträge Wawi, in der POS nicht mehr zu ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ist es möglich, dass ein Auftrag, welcher in der Wawi erstellt wurde, über LS-Pos abgerechnet wird? Fragen rund um LS-POS 1
In Bearbeitung JTL POS Verknüpft Swiss mSD nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu neu bei JLT, welche Variante POS und sinvolle Vorgehensweite Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Korrekturbuchung durch POS Ausgleich ist fehlerhaft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung JTL POS friert plötzlich ein - nicht reproduzierbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Kostenlos Einsteigerschulung: Tag 7 Teil 2 - Einführung in JTL-POS Messen, Stammtische und interessante Events 0
In Bearbeitung POS BuHa Export Daten unvollständig JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst POS-1499 - Kassenlade öffnet bei Tagesabschluss / Kassensturz nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Wurzelkategorie Wawi & Pos User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Neues Tablet mit JTL POS verkünpfen Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Gelöst POS findet Sumup Air nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Konfigurationsartikel in der WaWi für POS anzulegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS mit Sumup Terminal Solo JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu EAN nicht erkannt / JTL-WAWI Version 1.5.40.0 / JTL-POS 1.0.4.14 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Inventarmodul im JTL-POS WebManager JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Eigenverbrauch über JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung EAN Nummer nicht erkannt mit JTL-POS 1.0.4.14 JTL-POS - Fragen zu Hardware 12
In Bearbeitung Poslab EcoPlus 66 als POS Kasse? JTL-POS - Fragen zu Hardware 22
Gelöst Aufträge aus JTL-POS in Wawi als Versendet setzen. Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Gelöst POS-Bon (externe Rechnung) aus WaWi per Mail versenden Gelöste Themen in diesem Bereich 6
In Bearbeitung POS TSE Uhrzeit JTL-POS - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Kategorien in POS doppelt bzw. gar nicht vorhanden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
In Bearbeitung POS rebooted andauernd bzw. stürzt ab JTL-POS - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung POS-1444 - Bonrabatt auf Artikel mit Kenner "Rabatte ignorieren" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Wie ist euer Ablauf an der POS ( Kassenbuch - Z-Bon, Gutschriften, Warentausch etc....) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion Einrichtung POS Vouchers WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Back to Business mit JTL-POS News, Events und Umfragen 1
Gelöst POS Rechnungskauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Anbindung First Cash Solutions an POS Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Beantwortet Welche TSE Erweiterung ist für JTL-POS nötig Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Bearbeitung Pos reserviert Artikel in Aufträgen die nicht zu finden sind Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung JTL POS Bon mit Retoure - Lagerbestand wird nicht erhöht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu [FR] Kundenhistorie an POS einsehen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
In Diskussion TSE Cloud mit POS Verknüpfung fehlgeschlagen - Wie kann ich die IP ändern? Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Gelöst Anfängerfrage - POS-Lizenz Gelöste Themen in diesem Bereich 5

Ähnliche Themen