Gelöst Pos Verkäufe werden nicht mehr an die Wawi übertragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ckzander

Aktives Mitglied
29. August 2021
31
2
Pos Verkäufe werden nicht mehr an die Wawi übertragen und auch keine Artikelbestände angepasst.

Woran könnte das liegen?

1631336633448.png
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo ckzander,

das kann an dieser Stelle sehr viele Ursachen haben. Es könnte z.B. auch sein, dass es Probleme im Netzwerk gibt.

Werden neue Artikel denn abgeglichen und in der Kasse angezeigt, oder kommt gar nichts mehr in der Kasse an?

Gerne kannst du uns hier auch einmal deine verwendeten Versionen der Kasse und der Warenwirtschaft mitteilen und ob es sich dabei um ein Hosting handelt oder die Datenbank und der POS-Server bei dir lokal liegen.

Schau außerdem auf jeden Fall einmal in die Meldungen der Kasse, ob es hier Fehler gibt. Auch ein Klick in die Einstellungen der Kasse unter dem Punkt JTL-Wawi > Bearbeiten und die Verbindung testen, kann eine Fehlermeldung herbeiführen, die mehr Aufschluss über die mögliche Ursache gibt. Lass uns diese gerne einmal zukommen.

Gruß Stefan
 

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
53
5
Guten Morgen,
gibt es dafür schon eine Lösung?
Wir sind ebenfalls davon betroffen und können unsere Kasse seit Mittwoch nichtmehr benutzen.
 

ckzander

Aktives Mitglied
29. August 2021
31
2
Hallo,
wir sind sehr frisch von einem anderen System auf JTl gewechselt. Bezüglich des Kassenproblems konnte ein Mitarbeiter unserer ecommerce Firma uns weiterhelfen. Wo genau das Problem lag, kann ich leider nicht sagen. Falls das Problem bei euch immernoch da seien sollte, dann am besten mal ein Ticket öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_F

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
53
5
Ein Ticket habe ich erstellt. Nach Prüfen der Log-Dateien liegt es dem Support nach an einem Netzwerkproblem.
Das kann ich bestätigen.
Ich bin mit dem Sunmi D2 und meinem privatem Rechner in ein anderes Netzwerk umgezogen (privat bei mir Zuhause).
Dort hatte es am Anfang zum Einrichten der Kasse perfekt funktioniert.
POS-Server usw. alles habe ich neu konfiguriert.
Die Verbindung zwischen POS-Server und Kasse funktioniert.

Aber jetzt will es dort auch nicht mehr.
Es werden ebenfalls keine Artikel und Käufe übertragen.
Ich denke es liegt an den Einstellungen im Sunmi.
Gibt es im Sunmi D2 Mini vielleicht irgendwelche Einstellungen die ich ändern muss?

Bin jetzt kein Android Profi.

Habe auch schon die Kasse auf Werkseinstellung zurückgesetzt...leider ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
bitte prüfen ob der Rechner wo POS-Server läuft auf DHCP eingestellt ist. Falls ja auf feste IP-Adresse umstellen.
So kann sich die IP-Adresse immer ändern und POS findet diesen nicht.

Hierzu jetzt in der POS bei JTL-Wawi Einstellungen die neue IP-Adresse eintragen des POS-Servers.
 

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
53
5
Hallo,
bitte prüfen ob der Rechner wo POS-Server läuft auf DHCP eingestellt ist. Falls ja auf feste IP-Adresse umstellen.
So kann sich die IP-Adresse immer ändern und POS findet diesen nicht.

Hierzu jetzt in der POS bei JTL-Wawi Einstellungen die neue IP-Adresse eintragen des POS-Servers.
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
das Problem liegt nicht an der IP-Adresse, wie gesagt, die Verbindung zwischen Sunmi und POS-Server funktioniert.
Es wird aber laut Log nur das erste "Init" übertragen...danach passiert nichts mehr.
 

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
53
5
Bei dem Umzug, wurde die Datenbank der Wawi mit umgezogen und evtl. als ein anderer Mandant importiert?
Nein unsere Datenbank der Wawi läuft auf einem zentralem Server mit fester IP und ist von überall erreichbar.
Normalerweie läuft dort auch der Worker.
Testweise habe ich diesen von meinem Rechner aus gestartet und natürlich auf dem Server deaktiviert.
Aber es ist egal von welchem Rechner, Server oder Netzwerk...POS hat, laut Log, Verbindung zum Server...im Log ist auch aufgeführt, dass Artikel usw. übertragen werden..aber es kommt nichts im POS an.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Ok, noch 3 Fragen:

1. Sobald man in POS oben re. auf das "Verbindungsicon" klickt, wird angezeigt was noch übertragen werden muss. Steht da was außer 0 ?

2. Einmal in die Artikelverwaltung wechseln, da werden auch unvollständig übertragene Daten angezeigt, ist da was zu sehen?

3. Steht etwas in POS unter "Meldungen"?
 

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
53
5
Ok, noch 3 Fragen:

1. Sobald man in POS oben re. auf das "Verbindungsicon" klickt, wird angezeigt was noch übertragen werden muss. Steht da was außer 0 ?

2. Einmal in die Artikelverwaltung wechseln, da werden auch unvollständig übertragene Daten angezeigt, ist da was zu sehen?

3. Steht etwas in POS unter "Meldungen"?
Noch zu übertragen = 0
In der Artikelverwaltung werden auch null Artikel angezeigt
Die Meldung habe ich mal abfotografiert:
Die Oberste kommt, nachdem ich die Verbindung zum POS-Server teste
 

Anhänge

  • Image 2021-09-24 at 13.31.20.jpg
    Image 2021-09-24 at 13.31.20.jpg
    998,8 KB · Aufrufe: 35

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Ah, öffne bitte in POS die JTL-Wawi Einstellungen, da fehlt der Auth-Token.
Diesen findet man in der Wawi bei den Kasseneinstellungen für die Kassen, einfach dort eintragen.

Diese Token werden nicht in der Datenbank, sondern verschlüsselt unter Android gespeichert, deshalb werden diese im Backup nicht übernommen.
 

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
53
5
Ah, öffne bitte in POS die JTL-Wawi Einstellungen, da fehlt der Auth-Token.
Diesen findet man in der Wawi bei den Kasseneinstellungen für die Kassen, einfach dort eintragen.

Diese Token werden nicht in der Datenbank, sondern verschlüsselt unter Android gespeichert, deshalb werden diese im Backup nicht übernommen.
Der Authentifizierungstoken ist in POS und Wawi Kassenanbindung gleich und wird auch bei Neuanbindung in POS übernommen.
 

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
53
5
Guten Morgen,
hat noch jemand ein Lösungsvorschlag ?
Oder bin ich der einzige der dieses Problem hat ?

Kann ja nich sein, dass nach einem Update von JTL-POS nichts mehr funktioniert
 

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
53
5
Mahlzeit,
ich habe noch ein bisschen rumprobiert.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Ich habe auf allen Rechnern im Netzwerk die Wawi geschlossen und bin über Remote-Control auf dem Server-Rechner.
Auf diesem läuft die zentrale Datenbank.
Von dem Server aus habe ich auch die Kasse angebunden über die dortige Wawi.

Komischerweise steht unter Admin / Globale Einstellungen / POS-Server Einstellungen in den Log-Dateien unter POS-Abgleich NICHT der Server-Rechner, sondern ein Rechner aus dem Netzwerk.
Aber nur auf dem Server-Rechner läuft der Worker.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
wir haben das Problem auf einem System untersucht, heute erscheint ein Hotfix POS 1.0.5.8 der das verbessern sollte.

Der Fehler der aufgetreten ist, wurde bereits bei google gemeldet, leider noch ohne Lösung: https://issuetracker.google.com/issues/176215143
Es tritt nicht auf allen Systemen auf. Unser Hotfix behebt es nicht ganz, es wird nur öfters versucht ein richtiges Ergebnis abzurufen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 10
Neu Pos Sever Anbindung n Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu 2 Instanzen JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL POS Teilieferung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Überverkäufe via POS JTL-Wawi 1.9 9
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Beantwortet POS übernimmt falschen Artikelnamen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL POS Zahlvorgang JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Rabatte werden nicht korrekt online angezeigt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Sonderpreis-Ablaufdatum - Preise werden nicht aktualisiert WooCommerce-Connector 0
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Kaufland - Versandmeldungen werden nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
Beantwortet SalesOrderPosition.AmazonCustomJSON kann nicht interpretiert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Neu Gekaufte Extensions werden einfach abgeschaltet Plugins für JTL-Shop 4
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Änderungen Druckvorlagen werden nicht übernommen. JTL-Wawi 1.11 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 9
Versandarten können nicht mehr geändert werden JTL-Wawi 1.11 1
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Bestellvorschläge Einstellungen werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.11 3
DHL 4.0 Absenderreferenz kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 1
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2

Ähnliche Themen