Gelöst Pos Verkäufe werden nicht mehr an die Wawi übertragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ckzander

Neues Mitglied
29. August 2021
17
1
Pos Verkäufe werden nicht mehr an die Wawi übertragen und auch keine Artikelbestände angepasst.

Woran könnte das liegen?

1631336633448.png
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
409
83
Hallo ckzander,

das kann an dieser Stelle sehr viele Ursachen haben. Es könnte z.B. auch sein, dass es Probleme im Netzwerk gibt.

Werden neue Artikel denn abgeglichen und in der Kasse angezeigt, oder kommt gar nichts mehr in der Kasse an?

Gerne kannst du uns hier auch einmal deine verwendeten Versionen der Kasse und der Warenwirtschaft mitteilen und ob es sich dabei um ein Hosting handelt oder die Datenbank und der POS-Server bei dir lokal liegen.

Schau außerdem auf jeden Fall einmal in die Meldungen der Kasse, ob es hier Fehler gibt. Auch ein Klick in die Einstellungen der Kasse unter dem Punkt JTL-Wawi > Bearbeiten und die Verbindung testen, kann eine Fehlermeldung herbeiführen, die mehr Aufschluss über die mögliche Ursache gibt. Lass uns diese gerne einmal zukommen.

Gruß Stefan
 

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
37
2
Guten Morgen,
gibt es dafür schon eine Lösung?
Wir sind ebenfalls davon betroffen und können unsere Kasse seit Mittwoch nichtmehr benutzen.
 

ckzander

Neues Mitglied
29. August 2021
17
1
Hallo,
wir sind sehr frisch von einem anderen System auf JTl gewechselt. Bezüglich des Kassenproblems konnte ein Mitarbeiter unserer ecommerce Firma uns weiterhelfen. Wo genau das Problem lag, kann ich leider nicht sagen. Falls das Problem bei euch immernoch da seien sollte, dann am besten mal ein Ticket öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_F

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
37
2
Ein Ticket habe ich erstellt. Nach Prüfen der Log-Dateien liegt es dem Support nach an einem Netzwerkproblem.
Das kann ich bestätigen.
Ich bin mit dem Sunmi D2 und meinem privatem Rechner in ein anderes Netzwerk umgezogen (privat bei mir Zuhause).
Dort hatte es am Anfang zum Einrichten der Kasse perfekt funktioniert.
POS-Server usw. alles habe ich neu konfiguriert.
Die Verbindung zwischen POS-Server und Kasse funktioniert.

Aber jetzt will es dort auch nicht mehr.
Es werden ebenfalls keine Artikel und Käufe übertragen.
Ich denke es liegt an den Einstellungen im Sunmi.
Gibt es im Sunmi D2 Mini vielleicht irgendwelche Einstellungen die ich ändern muss?

Bin jetzt kein Android Profi.

Habe auch schon die Kasse auf Werkseinstellung zurückgesetzt...leider ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.868
238
Hallo,
bitte prüfen ob der Rechner wo POS-Server läuft auf DHCP eingestellt ist. Falls ja auf feste IP-Adresse umstellen.
So kann sich die IP-Adresse immer ändern und POS findet diesen nicht.

Hierzu jetzt in der POS bei JTL-Wawi Einstellungen die neue IP-Adresse eintragen des POS-Servers.
 

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
37
2
Hallo,
bitte prüfen ob der Rechner wo POS-Server läuft auf DHCP eingestellt ist. Falls ja auf feste IP-Adresse umstellen.
So kann sich die IP-Adresse immer ändern und POS findet diesen nicht.

Hierzu jetzt in der POS bei JTL-Wawi Einstellungen die neue IP-Adresse eintragen des POS-Servers.
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
das Problem liegt nicht an der IP-Adresse, wie gesagt, die Verbindung zwischen Sunmi und POS-Server funktioniert.
Es wird aber laut Log nur das erste "Init" übertragen...danach passiert nichts mehr.
 

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
37
2
Bei dem Umzug, wurde die Datenbank der Wawi mit umgezogen und evtl. als ein anderer Mandant importiert?
Nein unsere Datenbank der Wawi läuft auf einem zentralem Server mit fester IP und ist von überall erreichbar.
Normalerweie läuft dort auch der Worker.
Testweise habe ich diesen von meinem Rechner aus gestartet und natürlich auf dem Server deaktiviert.
Aber es ist egal von welchem Rechner, Server oder Netzwerk...POS hat, laut Log, Verbindung zum Server...im Log ist auch aufgeführt, dass Artikel usw. übertragen werden..aber es kommt nichts im POS an.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.868
238
Ok, noch 3 Fragen:

1. Sobald man in POS oben re. auf das "Verbindungsicon" klickt, wird angezeigt was noch übertragen werden muss. Steht da was außer 0 ?

2. Einmal in die Artikelverwaltung wechseln, da werden auch unvollständig übertragene Daten angezeigt, ist da was zu sehen?

3. Steht etwas in POS unter "Meldungen"?
 

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
37
2
Ok, noch 3 Fragen:

1. Sobald man in POS oben re. auf das "Verbindungsicon" klickt, wird angezeigt was noch übertragen werden muss. Steht da was außer 0 ?

2. Einmal in die Artikelverwaltung wechseln, da werden auch unvollständig übertragene Daten angezeigt, ist da was zu sehen?

3. Steht etwas in POS unter "Meldungen"?
Noch zu übertragen = 0
In der Artikelverwaltung werden auch null Artikel angezeigt
Die Meldung habe ich mal abfotografiert:
Die Oberste kommt, nachdem ich die Verbindung zum POS-Server teste
 

Anhänge

  • Image 2021-09-24 at 13.31.20.jpg
    Image 2021-09-24 at 13.31.20.jpg
    998,8 KB · Aufrufe: 10

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.868
238
Ah, öffne bitte in POS die JTL-Wawi Einstellungen, da fehlt der Auth-Token.
Diesen findet man in der Wawi bei den Kasseneinstellungen für die Kassen, einfach dort eintragen.

Diese Token werden nicht in der Datenbank, sondern verschlüsselt unter Android gespeichert, deshalb werden diese im Backup nicht übernommen.
 

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
37
2
Ah, öffne bitte in POS die JTL-Wawi Einstellungen, da fehlt der Auth-Token.
Diesen findet man in der Wawi bei den Kasseneinstellungen für die Kassen, einfach dort eintragen.

Diese Token werden nicht in der Datenbank, sondern verschlüsselt unter Android gespeichert, deshalb werden diese im Backup nicht übernommen.
Der Authentifizierungstoken ist in POS und Wawi Kassenanbindung gleich und wird auch bei Neuanbindung in POS übernommen.
 

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
37
2
Guten Morgen,
hat noch jemand ein Lösungsvorschlag ?
Oder bin ich der einzige der dieses Problem hat ?

Kann ja nich sein, dass nach einem Update von JTL-POS nichts mehr funktioniert
 

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
37
2
Mahlzeit,
ich habe noch ein bisschen rumprobiert.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Ich habe auf allen Rechnern im Netzwerk die Wawi geschlossen und bin über Remote-Control auf dem Server-Rechner.
Auf diesem läuft die zentrale Datenbank.
Von dem Server aus habe ich auch die Kasse angebunden über die dortige Wawi.

Komischerweise steht unter Admin / Globale Einstellungen / POS-Server Einstellungen in den Log-Dateien unter POS-Abgleich NICHT der Server-Rechner, sondern ein Rechner aus dem Netzwerk.
Aber nur auf dem Server-Rechner läuft der Worker.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.868
238
Hallo,
wir haben das Problem auf einem System untersucht, heute erscheint ein Hotfix POS 1.0.5.8 der das verbessern sollte.

Der Fehler der aufgetreten ist, wurde bereits bei google gemeldet, leider noch ohne Lösung: https://issuetracker.google.com/issues/176215143
Es tritt nicht auf allen Systemen auf. Unser Hotfix behebt es nicht ganz, es wird nur öfters versucht ein richtiges Ergebnis abzurufen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst POS-Verkäufe unter "Zahlung" einsehbar, aber nicht unter "Verkauf" Gelöste Themen in diesem Bereich 4
In Bearbeitung Kann ich mit der JTL-POS auch auf mehrere Lager gleichzeitig zugreifen. Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Update POS/Wawi - POS Aufträge werden nicht mehr in die Wawi importiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Vorschlag: JTL POS Server Fenster als Trayicon minimierbar machen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Installation von JTL-POS unter Windows 11 Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Zettle & JTL-POS: Die perfekte Kombination für Eure Kasse Messen, Stammtische und interessante Events 0
Beantwortet OFFLINE Betrieb JTL Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Lastschriftverfahren mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Issue angelegt [POS-1113] Altersabfrage-Attribut JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Issue angelegt JTL-POS Artikel suchen / identifizieren über UPC Nummer Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Bei LS-POS Zahlung, Rechnung nur erstellen, wenn nicht vorhanden, sonst als bezahlt markieren Fragen rund um LS-POS 2
Neu Fehler LS-POS Shopgutscheine am 30.09/01.10.21 Fragen rund um LS-POS 0
Neu LS-POS fehlendes Kommando @OpenDrawer im Bondrucker Fragen rund um LS-POS 2
In Bearbeitung Kassen Tastatur für JTL POS? JTL-POS - Fragen zu Hardware 6
Gelöst JTL POS & Sumni V2 Pro, drucken mit internen Drucker geht nicht....bin ich zu doof? Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Bearbeitung Probleme Terminal zu POS JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Verkaufe mein Kassensystem Posbank mit LS-POS Premium (Subscription abgelaufen) Fragen rund um LS-POS 0
In Diskussion Kartenterminal für JTL-POS JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
In Bearbeitung Ist es Möglich Kunden ein Guthaben in POS zu verpassen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung JTL Pos ERP Connected über DNS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Sync Wawi nach POS - Fragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung POS Connection refused JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Externe Rechnungen aus JTL Pos exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Logo für Bon in JTL-POS auf Chromebox JTL-POS - Fragen zu Hardware 10
In Bearbeitung SUNMI POS;: Keine Reaktion mehr des Touchscreens JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung JTL POS Backup fehlerhaft - Buchungen rekonstruieren? JTL-POS - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung JTL POS, First Cash Solution und Buchhaltung - wie soll das eigentlich funktionieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst JTL POS findet die WAWI seit heute nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-WAWI/POS und Modified - VAR-Kombi Modified eCommerce-Connector 1
Neu Ladengeschäft auf JTL Wawi und Luwosoft POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Gelöst JTL-POS + Sumup > über WLAN? Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Bearbeitung Wurzelkategorie - Artikel werden nicht nach POS übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Rückgabe LS-POS Kartenzahlung Fragen rund um LS-POS 4
In Bearbeitung JTL-POS Customer Display - Zeilenpreis immer auf Menge 1 JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Rückmeldung "Benutzerdefinierte Barcodes", Pilotversion JTL-POS 1.0.5.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Aufträge Wawi, in der POS nicht mehr zu ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ist es möglich, dass ein Auftrag, welcher in der Wawi erstellt wurde, über LS-Pos abgerechnet wird? Fragen rund um LS-POS 1
In Bearbeitung JTL POS Verknüpft Swiss mSD nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu neu bei JLT, welche Variante POS und sinvolle Vorgehensweite Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Korrekturbuchung durch POS Ausgleich ist fehlerhaft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung JTL POS friert plötzlich ein - nicht reproduzierbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Aufträge von der POS werden NICHT mehr in der WAWI angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Kostenlos Einsteigerschulung: Tag 7 Teil 2 - Einführung in JTL-POS Messen, Stammtische und interessante Events 0
In Bearbeitung POS BuHa Export Daten unvollständig JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst POS-1499 - Kassenlade öffnet bei Tagesabschluss / Kassensturz nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Wurzelkategorie Wawi & Pos User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Neues Tablet mit JTL POS verkünpfen Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Gelöst POS findet Sumup Air nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Konfigurationsartikel in der WaWi für POS anzulegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS mit Sumup Terminal Solo JTL-POS - Fragen zu Hardware 2

Ähnliche Themen