Gelöst Pos Verkäufe werden nicht mehr an die Wawi übertragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ckzander

Aktives Mitglied
29. August 2021
31
2
Pos Verkäufe werden nicht mehr an die Wawi übertragen und auch keine Artikelbestände angepasst.

Woran könnte das liegen?

1631336633448.png
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo ckzander,

das kann an dieser Stelle sehr viele Ursachen haben. Es könnte z.B. auch sein, dass es Probleme im Netzwerk gibt.

Werden neue Artikel denn abgeglichen und in der Kasse angezeigt, oder kommt gar nichts mehr in der Kasse an?

Gerne kannst du uns hier auch einmal deine verwendeten Versionen der Kasse und der Warenwirtschaft mitteilen und ob es sich dabei um ein Hosting handelt oder die Datenbank und der POS-Server bei dir lokal liegen.

Schau außerdem auf jeden Fall einmal in die Meldungen der Kasse, ob es hier Fehler gibt. Auch ein Klick in die Einstellungen der Kasse unter dem Punkt JTL-Wawi > Bearbeiten und die Verbindung testen, kann eine Fehlermeldung herbeiführen, die mehr Aufschluss über die mögliche Ursache gibt. Lass uns diese gerne einmal zukommen.

Gruß Stefan
 

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
53
5
Guten Morgen,
gibt es dafür schon eine Lösung?
Wir sind ebenfalls davon betroffen und können unsere Kasse seit Mittwoch nichtmehr benutzen.
 

ckzander

Aktives Mitglied
29. August 2021
31
2
Hallo,
wir sind sehr frisch von einem anderen System auf JTl gewechselt. Bezüglich des Kassenproblems konnte ein Mitarbeiter unserer ecommerce Firma uns weiterhelfen. Wo genau das Problem lag, kann ich leider nicht sagen. Falls das Problem bei euch immernoch da seien sollte, dann am besten mal ein Ticket öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_F

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
53
5
Ein Ticket habe ich erstellt. Nach Prüfen der Log-Dateien liegt es dem Support nach an einem Netzwerkproblem.
Das kann ich bestätigen.
Ich bin mit dem Sunmi D2 und meinem privatem Rechner in ein anderes Netzwerk umgezogen (privat bei mir Zuhause).
Dort hatte es am Anfang zum Einrichten der Kasse perfekt funktioniert.
POS-Server usw. alles habe ich neu konfiguriert.
Die Verbindung zwischen POS-Server und Kasse funktioniert.

Aber jetzt will es dort auch nicht mehr.
Es werden ebenfalls keine Artikel und Käufe übertragen.
Ich denke es liegt an den Einstellungen im Sunmi.
Gibt es im Sunmi D2 Mini vielleicht irgendwelche Einstellungen die ich ändern muss?

Bin jetzt kein Android Profi.

Habe auch schon die Kasse auf Werkseinstellung zurückgesetzt...leider ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
bitte prüfen ob der Rechner wo POS-Server läuft auf DHCP eingestellt ist. Falls ja auf feste IP-Adresse umstellen.
So kann sich die IP-Adresse immer ändern und POS findet diesen nicht.

Hierzu jetzt in der POS bei JTL-Wawi Einstellungen die neue IP-Adresse eintragen des POS-Servers.
 

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
53
5
Hallo,
bitte prüfen ob der Rechner wo POS-Server läuft auf DHCP eingestellt ist. Falls ja auf feste IP-Adresse umstellen.
So kann sich die IP-Adresse immer ändern und POS findet diesen nicht.

Hierzu jetzt in der POS bei JTL-Wawi Einstellungen die neue IP-Adresse eintragen des POS-Servers.
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
das Problem liegt nicht an der IP-Adresse, wie gesagt, die Verbindung zwischen Sunmi und POS-Server funktioniert.
Es wird aber laut Log nur das erste "Init" übertragen...danach passiert nichts mehr.
 

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
53
5
Bei dem Umzug, wurde die Datenbank der Wawi mit umgezogen und evtl. als ein anderer Mandant importiert?
Nein unsere Datenbank der Wawi läuft auf einem zentralem Server mit fester IP und ist von überall erreichbar.
Normalerweie läuft dort auch der Worker.
Testweise habe ich diesen von meinem Rechner aus gestartet und natürlich auf dem Server deaktiviert.
Aber es ist egal von welchem Rechner, Server oder Netzwerk...POS hat, laut Log, Verbindung zum Server...im Log ist auch aufgeführt, dass Artikel usw. übertragen werden..aber es kommt nichts im POS an.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Ok, noch 3 Fragen:

1. Sobald man in POS oben re. auf das "Verbindungsicon" klickt, wird angezeigt was noch übertragen werden muss. Steht da was außer 0 ?

2. Einmal in die Artikelverwaltung wechseln, da werden auch unvollständig übertragene Daten angezeigt, ist da was zu sehen?

3. Steht etwas in POS unter "Meldungen"?
 

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
53
5
Ok, noch 3 Fragen:

1. Sobald man in POS oben re. auf das "Verbindungsicon" klickt, wird angezeigt was noch übertragen werden muss. Steht da was außer 0 ?

2. Einmal in die Artikelverwaltung wechseln, da werden auch unvollständig übertragene Daten angezeigt, ist da was zu sehen?

3. Steht etwas in POS unter "Meldungen"?
Noch zu übertragen = 0
In der Artikelverwaltung werden auch null Artikel angezeigt
Die Meldung habe ich mal abfotografiert:
Die Oberste kommt, nachdem ich die Verbindung zum POS-Server teste
 

Anhänge

  • Image 2021-09-24 at 13.31.20.jpg
    Image 2021-09-24 at 13.31.20.jpg
    998,8 KB · Aufrufe: 35

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Ah, öffne bitte in POS die JTL-Wawi Einstellungen, da fehlt der Auth-Token.
Diesen findet man in der Wawi bei den Kasseneinstellungen für die Kassen, einfach dort eintragen.

Diese Token werden nicht in der Datenbank, sondern verschlüsselt unter Android gespeichert, deshalb werden diese im Backup nicht übernommen.
 

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
53
5
Ah, öffne bitte in POS die JTL-Wawi Einstellungen, da fehlt der Auth-Token.
Diesen findet man in der Wawi bei den Kasseneinstellungen für die Kassen, einfach dort eintragen.

Diese Token werden nicht in der Datenbank, sondern verschlüsselt unter Android gespeichert, deshalb werden diese im Backup nicht übernommen.
Der Authentifizierungstoken ist in POS und Wawi Kassenanbindung gleich und wird auch bei Neuanbindung in POS übernommen.
 

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
53
5
Guten Morgen,
hat noch jemand ein Lösungsvorschlag ?
Oder bin ich der einzige der dieses Problem hat ?

Kann ja nich sein, dass nach einem Update von JTL-POS nichts mehr funktioniert
 

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
53
5
Mahlzeit,
ich habe noch ein bisschen rumprobiert.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Ich habe auf allen Rechnern im Netzwerk die Wawi geschlossen und bin über Remote-Control auf dem Server-Rechner.
Auf diesem läuft die zentrale Datenbank.
Von dem Server aus habe ich auch die Kasse angebunden über die dortige Wawi.

Komischerweise steht unter Admin / Globale Einstellungen / POS-Server Einstellungen in den Log-Dateien unter POS-Abgleich NICHT der Server-Rechner, sondern ein Rechner aus dem Netzwerk.
Aber nur auf dem Server-Rechner läuft der Worker.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
wir haben das Problem auf einem System untersucht, heute erscheint ein Hotfix POS 1.0.5.8 der das verbessern sollte.

Der Fehler der aufgetreten ist, wurde bereits bei google gemeldet, leider noch ohne Lösung: https://issuetracker.google.com/issues/176215143
Es tritt nicht auf allen Systemen auf. Unser Hotfix behebt es nicht ganz, es wird nur öfters versucht ein richtiges Ergebnis abzurufen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion POS-Verkäufe in JTL-Wawi löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Kann nicht Updaten... darum geht POS nicht mehr (1.5.19) Installation von JTL-Wawi 22
Neu Ist JTL-POS mit dem SumUp 3G+ kompatibel? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Fragen zur Elster-Anmeldung – iMin Falcon 1 & JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu POS als Eletronisches Kassenbuch verwenden? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu POS, WooComerce - Promocode Fragen rund um LS-POS 0
In Diskussion Verkaufe gebrauchtes POS Set Terminal, Bondrucker und Kassenschublade JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
Artikelbestände im POS sehen und exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion JTL POS server status bleibt "Läuft" Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Korrektur Lieferadresse von Auftrag aus POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Kompatibilität von JTL-POS mit iMin Swan 2 – hat jemand Erfahrung? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Gelöst POS Gutschein http-error 401 unauthorized Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu POS WaWi Scanner Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Druckvorlage Artikel Etikett Bilder 1, 2, 3 - auch Ausgabeweg POS - beliebig Bilder in jeder Vorlage aus Datenbank zeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wawi 1.9 / 1.10: Reparaturtool und LS-POS 2.4.2 verwenden! Fragen rund um LS-POS 9
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Verkäufe von Stücklistenartikel über FBA werden im Lager nicht abgezogen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Vereinzelte Bestellungen werden nicht importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Events(Empfangen): Call konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Tiktok angebote werden nicht Importiert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Meine Änderungen werden nicht gespeichert??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilder werden beim Webshop-abgleich nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Versandbenachrichtigungen zum Lieferschein werden nicht mehr gesendet. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Sendungsverfolgungsnummern werden nur teilweise übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Variationsbilder werden mehrfach hochgeladen? Shopify-Connector 2
Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden, da diese bereits von einem anderen Benutzer bearbeitet werden JTL-Wawi 1.9 2
Rechnungen werden nicht zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Beleg kann nicht durch TSE signiert werden JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Amazonlister 2.0 zerschießt ASINs – Marktplatzdaten werden ignoriert Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice Otto, Rechnungen werden nicht übertragen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Versandbestätigungen werden 100 Fach verschickt Shopify-Connector 4
Kaufland AT Aufträge kommen werden nicht übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 7
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Lokale Abholung, Kunden werden nicht mehr benachrichtigt Shopify-Connector 0
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen