Also ich sehe das Problem nicht wirklich.
Dann will ich noch mal versuchen, es zu verdeutlichen:
Das Problem mit Android-Geräten ist nach meiner Erfahrung nicht Android, sondern dass die Hersteller der Geräte (z.B. Samsung) nach einer gewissen Zeit (z.B. 18 Monate) keine Aktualisierung von Android zulassen. Niemand (außer C00lZer0) wird eine Kassensoftware auf einem Gerät betreiben, auf dem ein Betriebssystem läuft, dessen bekannte Sicherheitslücken sich nicht schließen lassen. Sind wir uns in diesem Punkt einig?
Wenn also eine Schließung von bekannten Sicherheitslücken nicht möglich ist, weil sich das auf dem Gerät laufende Betriebssystem nicht aktualisieren lässt, muss ich das Gerät ersetzen. Daran führt wohl kaum ein Weg vorbei, wenn die Kasse nicht autark, d.h. ohne Netzzugang läuft. Benötigt
JTL-POS Netzzugang?
Ich gehe davon aus, dass die Hersteller der Kassenkomponenten nicht anders zu dieser Update-Praxis stehen als die Hersteller von Smartphones. Bitte berichtige mich wenn möglich.
So gesehen ist da für die Anwender gar nichts kostengünstig. Und um vernünftig kalkulieren zu können, brauche ich schon mehr als eine vage Ahnung.