In Bearbeitung POS System für Windows & Hardware ?!

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
Also ich sehe das Problem nicht wirklich.
Dann will ich noch mal versuchen, es zu verdeutlichen:

Das Problem mit Android-Geräten ist nach meiner Erfahrung nicht Android, sondern dass die Hersteller der Geräte (z.B. Samsung) nach einer gewissen Zeit (z.B. 18 Monate) keine Aktualisierung von Android zulassen. Niemand (außer C00lZer0) wird eine Kassensoftware auf einem Gerät betreiben, auf dem ein Betriebssystem läuft, dessen bekannte Sicherheitslücken sich nicht schließen lassen. Sind wir uns in diesem Punkt einig?

Wenn also eine Schließung von bekannten Sicherheitslücken nicht möglich ist, weil sich das auf dem Gerät laufende Betriebssystem nicht aktualisieren lässt, muss ich das Gerät ersetzen. Daran führt wohl kaum ein Weg vorbei, wenn die Kasse nicht autark, d.h. ohne Netzzugang läuft. Benötigt JTL-POS Netzzugang?

Ich gehe davon aus, dass die Hersteller der Kassenkomponenten nicht anders zu dieser Update-Praxis stehen als die Hersteller von Smartphones. Bitte berichtige mich wenn möglich.

So gesehen ist da für die Anwender gar nichts kostengünstig. Und um vernünftig kalkulieren zu können, brauche ich schon mehr als eine vage Ahnung.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Die Hersteller der Kassenkomponenten gehen anders vor als die von Tablets und Smartphones. Die Kassensysteme arbeiten mit älteren Versionen meist 5.0 bzw. 7.0 die sich schon lange bewehrt haben und in der Zukunft weniger Sicherheits-Updates benötigen. Wie lange diese dann supportet werden wird die Zeit zeigen dazu ist der Markt zu neu, denke nicht das nach 24 Monaten Schluss sein wird.

Zudem kann man die Kasse autark nutzen oder bei Wawi Connection kann die Netzfunktion mit Firewall auf den https Port des POS-Servers beschränkt werden.
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
Als jahrelanger LS-POS Nutzer war ich auf JTL-POS sehr gespannt. Das mit Android sehe ich nicht mal so tragisch an, für mich ist ein K.O. Kriterium die EC-Cash Anbindung. Ich bin vertraglich an Ingenico gebunden und wäre nicht bereit den Anbieter zuwechseln und erst recht nicht, den Betrag manuel in das Terminal einzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sousa

IT-WEFA

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2019
262
19
Wir haben seit einem Monat eine Android 9.0 TV Box für 67€ am laufen. USB Bondrucker (mit Ansteuerung Kassenlade) und ein 15" Touch Monitor über HDMI dran und funktioniert wunderbar.
Hab rein zufällig noch eine Mi Box hier rumfliegen, die müsste auch funktionieren oder?

Alle Android Geräte mit mind. Android 5.0 sollten funktionieren .
 

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
480
16
Warum wird das ganze System nicht in ein Webserver gepackt, so wie bei Shopware. Dann ist es doch völlig von der Hardware losgelöst. Mann muss nur ein System aktuell halten.
 

ekpegleg

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2016
108
10
Berlin
Hallo,
Windows Version bedeutet komplett neue Entwicklung. Wir haben uns für die "mobilere" und kostengünstigere Variante mit Android entschieden und dafür entwickelt.
Wenn der PC nicht all zu alt ist, könnte man dort versuchen mit einem Android-Emulator im Vollbildmodus. Als Drucker sollte aber LAN/WLAN Drucker genutzt werden.

Komplett neue Entwicklung stimmt so leider nicht: In der heutigen Zeit muss man mehr als nur eine End-Anwendergruppe bedienen. (iOS, Android, Desktop...) Ich weiss, dass es nicht einfach ist, aber machbar.
https://www.embarcadero.com/de/products/rad-studio
 

ekpegleg

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2016
108
10
Berlin
JTL- Wawi 1.5.7.2 + JTL-POS (blueStacks) = läuft

Ist es möglich die Bedienung mit Maus/Tastatur besser zu integrieren? Ich hoffe JTL bessert da nach, sodass Funktionstasten und Strg+ ein schnelles arbeiten ermöglichen. Wir benötigen es auch einfach für unsere Grobmotoriker. Mit BlueStacks würde ich auch keine extra Android Hardware anschaffen wollen.

Langfristig ist BlueStacks natürlich auch keine Lösung.
 

MarcoPB

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2008
163
15
Stücklisten gehen bei LS-POS bis heute nicht wirklich und auf Anfragen wird nicht geantwortet. DAS sind Probleme und nicht diese Kindergartengeeiere hier ;) Allein dadurch das JTL-POS Stücklisten kann und wir die das brauchen dadurch eeeeendlich mit Lagerbestand arbeiten können, erzeugen genug Druck auf LS-POS. Wir arbeite aktuell auch noch mit LS und werden Ende März umsteigen.
 

Telesfor

Mitglied
30. Januar 2018
4
1
Mich würde interessieren warum du eine Tablet Lösung so kritisch betrachtest?

das ist ganz einfach. Die tablets bzw. Akkubetriebene Geräte kann ich nicht mehr sehen. Ständig muss man darauf achten, dass der Saft nicht ausgeht. Unser EC Gerät ist schon mit Akku. Ständig Probleme. Zwei Scanner. Jetzt noch POS mit Akku ??? Neee, niemals. Unsere Kasse steht jetzt seit 18 Jahren da. Immer Blitzschnell einsatzbereit. Tablet muss man wieder städig laden. Ständig einschalten. Bin jetzt schon 30 Minuten täglich unterwegs um die ganzen Akkugeräte einsatzbereit zu halten. Dann muss man wieder die Tablets aktualisieren und irgendwan nutzt das nichts, weil die JTL POS Software funktioniert nur ab Android 5. Ich hätte älteren Tablet denn ich eisetzen könnte. Geht aber nicht da dort Android 4,4 läuft. Welches Tablet wird mir 18 Jahre lang dienen als einfache stinknormale Kasse ohne enorme wiederkehrende Folgekosten ? Von dem her ist diese Lösung durchgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tafechner

Telesfor

Mitglied
30. Januar 2018
4
1
Aus diesem Grunde haben wir stationäre Kassen für JTL-POS im Angebot. ;) u.a. mit Drucker inkl.

Ja, Du meinst die Bundles in eurem Shop ? Das sind doch auch nur einzelne Komponente und Tablets. Am Ende habe ich 5 verschiedene Stecker um ein System betreiben zu können Stecker für Ladegerät für Tablet (oder 2 bei Kundendisplay), für Drucker, für Scanner, für Geldlade. OK, wer so was mag, gerne. Ich nicht. Derartiges System mit dem Kabelsalat im Hintergrund erfodert ständige Aufmekrsamkeit. Oder habt Ihr auch normale Kassen auch die ich nicht gefunden habe ?
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
780
102
Berlin
Ja, Du meinst die Bundles in eurem Shop ? Das sind doch auch nur einzelne Komponente und Tablets. Am Ende habe ich 5 verschiedene Stecker um ein System betreiben zu können Stecker für Ladegerät für Tablet (oder 2 bei Kundendisplay), für Drucker, für Scanner, für Geldlade. OK, wer so was mag, gerne. Ich nicht. Derartiges System mit dem Kabelsalat im Hintergrund erfodert ständige Aufmekrsamkeit. Oder habt Ihr auch normale Kassen auch die ich nicht gefunden habe ?

sorry, ja auch aber das sind ALL in one Geräte oder sehe ich das falsch. JTL-POS Kasse
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
780
102
Berlin

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
780
102
Berlin
Klingt gut. Das bedeutet man kann die Software JTL Pos auf ihrem Gerät instalieren. Ist auch TSE Vorrichtung integriert ?

TSE ist schon vorbereitet aber von der BSI ist derzeit nur der EPSON Drucker freigegeben, die SD Karte der Bundesdruckerei steht leider noch nicht zu Verfügung.
Es macht jedoch keinen Sinn hier noch einen weiteren Drucker anzuschließen, da es ja bis September eine Fristverlängerung gibt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Datenabgleich POS mit JTL Wawi failed to connect Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Diskussion "Zeitverschiebung" um mehrere Tage in POS 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung Frage Umsteiger LS-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System WooCommerce-Connector 1
Neu Automatische Lieferantenbestellung von JTL System an eine anderes JTL Schnittstellen Import / Export 3
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen