Gelöst Portokasse wird mehrfach belastet - Fehlerhaftes Porto lässt sich nicht stornieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
201
64
Großbeeren
Hallo zusammen,

wir haben heute morgen bei mehreren Bestellungen die Rückmeldung von JTLShipping "Der Versanddienstleister konnte nicht erreicht werden.Aufgabe [GetPdfLabel] ist fehlgeschlagen." von der Wawi erhalten. Diese stehen unter Versand->Lieferscheine->Fehlerhaft

Also haben wir die Versanddaten noch einmal exportiert über Versanddaten exportieren.

Daraufhin haben wir uns einmal die Portokasse angeschaut (soweit man das kann)

Quintessenz war, dass bei allen betroffenen Bestellungen das Porto bis zu dreimal in der Portokasse auftaucht und abgerechnet wurde. Dadurch, dass es aber in der Wawi fehlerhaft registriert wurde, kann man das Porto auch nicht stornieren, da die Sendungsnummer ja intern nicht bekannt ist.

Meine Fragen:

1. Was machen wir hier falsch bei der Versandabwicklung? Oder ist das ein Problem von JTLShipping?

2. Kann man das Porto irgendwo manuell stornieren? Ich sehe ja nicht mal die Sendungsnummern in der efiliale.

Über eine zeitnahe Info würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

René
 

Anhänge

  • Porto1.png
    Porto1.png
    162,7 KB · Aufrufe: 20
  • Porto2.png
    Porto2.png
    212,6 KB · Aufrufe: 20

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Das ist ein monatealter (!) Fehler von JTL. Es wird ein x-beliebiger Fehler ausgespuckt, obwohl es funktioniert (siehe DP E-Mails) und das Porto mehrfach belastet.

Heute liegt die Quote bei 50%. Für jedes Label wird also 2x abkassiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
201
64
Großbeeren
What? Wie geht Ihr damit um, dass Ihr doppelt Porto zahlt? Kann man das irgendwie bei der Post retournieren?

Was sagt denn JTL dazu?

Nur so am Rande: Wir haben heute für 6 Sendungen 13 (!) mal Porto bezahlt!
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hi,

nochmal ganz kurz, da schon mehrfach thematisiert ...

Wenn JTL-ShippingLabels von einer API eine Fehlermeldung erhält, kann man nicht davon ausgehen, dass ein Etikett erzeugt und sogar berechnet wurde. Wenn das dennoch passiert ist das natürlich sehr ärgerlich aber kein Fehler der Wawi. Es ist im Falle von Problemen mit der API der Deutschen Post immer anzuraten den Versand bis zur Behebung des Problems zu unterbrechen und nicht immer wieder Versanddaten zu exportieren.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Doch Herr Weber, es ist ganz klar ein Fehler in der Schnittstelle der Wawi, da es ein GetPDF Fehler ist, das Label wird erzeugt, in der Portokasse belastet und aber nicht ausgedruckt. Nachdruck geht nicht sondern erzeugt ein neues Label. Wenn das kein Fehler der Wawi ist, dann weiss ich auch nicht. Was ist das denn für eine Argumentation?
 

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
201
64
Großbeeren
Doch Herr Weber, es ist ganz klar ein Fehler in der Schnittstelle der Wawi, da es ein GetPDF Fehler ist, das Label wird erzeugt, in der Portokasse belastet und aber nicht ausgedruckt. Nachdruck geht nicht sondern erzeugt ein neues Label. Wenn das kein Fehler der Wawi ist, dann weiss ich auch nicht. Was ist das denn für eine Argumentation?


Das kann ich nur bestätigen!

Wir sind noch nicht so lange dabei. @Jan Weber: Das Problem hier war, dass es zwischendurch funktioniert hatte - und dann wieder nicht. Wir suchen den Fehler immer zuerst bei uns und haben auch erst nach der zweiten Fehlermeldung überhaupt darüber nachgedacht, mal in der Portokasse nachzuschauen, was da steht. In unserem Fall wurden ebenfalls alle Marken berechnet. Habe sie nun manuell abgeglichen und ein Erstattung angefordert.
 

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
201
64
Großbeeren
Für uns wäre jetzt aber schon mal geklärt: Wenn die Meldung "GetPDF Fehler" erscheint, nicht noch einmal Versanddaten exportieren, sondern manuell importieren.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Für uns wäre jetzt aber schon mal geklärt: Wenn die Meldung "GetPDF Fehler" erscheint, nicht noch einmal Versanddaten exportieren, sondern manuell importieren.


Nein. Wenn es so einfach wäre.

Es kann bei jeglicher Art von Verbindungsabbrüchen kommen, dass die Portokasse belastet wird, ihr aber kein Label bekommt.
Das Dilemma habe ich hier schon beschrieben: https://forum.jtl-software.de/threads/probleme-mit-der-internetmarke.123445/post-674438

Versuch mal bei hunderten Sendungen am Tag herauszufinden, welche Auftragsnummer bei der Portokasse nun storniert werden muss.
Es ist nicht nachvollziehbar und man hat keinen Überblick.
Ob die Verbindungsstörung oder der Serverausfall an JTL oder DPAG liegt, ist egal, es geht hier nicht um Schuldzuweisungen.

Es geht darum, dass die Schnittstelle so konstruiert ist, dass bei technischen Störungen Portowerte gebucht werden, obwohl keine Chance besteht dazu das Label zu bekommen, auch im Nachdruckverfahren nicht.
Es geht darum, dass es nur sehr schwer möglich ist, zu rekonstruieren welche Sendungen jetzt betroffen waren und welche storniert werden müssten. Über die Stornofunktion der Wawi geht es nämlich nicht!
D.h. man generiert bei jeder technischen Störung der Schnittstelle und sei es nur ein paar Minuten am Tag was immer wieder vorkommt - monetäre Verluste und zwar ganz direkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW und humorpharm

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
201
64
Großbeeren
Es ist im Falle von Problemen mit der API der Deutschen Post immer anzuraten den Versand bis zur Behebung des Problems zu unterbrechen und nicht immer wieder Versanddaten zu exportieren.
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe: Das heißt, wir schließen jetzt den Versand für unbestimmte Zeit? Ist das die Lösung?
 

spass18

Aktives Mitglied
21. November 2018
7
2
Hallo
Internetmarke funzt immer noch nicht und laut Aussage eines Post Technikers liegt es an JTL
Es müsse eine Conversial code oder so ähnlich von JTL aufgespielt werden
Und nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevbot

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Internetmarke bei uns geht wieder. Aber es treten immer wieder diese Fehler auf. Und wir haben ordentlich damit zu tun, die Marken zu identifizieren und fürs das Storno vorzumerken. Ein Witz!
 

Micken83

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2016
241
9
Wir mussten heute ca 120 Marken drucken wofür wir sonst 4 bis 5 Stunden brauchen und ich bin jetzt nach fast 9 Stunden noch am Kämpfen das ich alle Sendungen mit der Marke rausbekommen.
So was wie heute hab ich noch nie erlebt mir graut es schon vor morgen.
 

spass18

Aktives Mitglied
21. November 2018
7
2
wir haben auch noch 120 Bestellung hier liegen die heute dann nicht mehr raus gehen
Große Schei.......
 

baqushop

Aktives Mitglied
11. Juli 2018
24
6
vor allem das schlimmste ist, das jeder Versuch abgerechnet wird, ich hab es nur ein paar mal versucht und meine Portokasse ist von 50€ auf 24,95€ runtergerauscht bei 3 ausgedruckten Marken.
Es gab auch keine A0 IDs von JTL zurück, in der Portokasse findet man nur eine Buchungsnummer und dazu keinen Bezug zur A0 ID Nummer, kein Plan wie ich jetzt nachträglich einen Storno hinbekommen soll.
Kann man sich die Wertmarken von diesem Tag von der Deutschen Post als PDF neu zur Verfügung stellen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shop wird nicht verbunden Onlineshop-Anbindung 2
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Servicepartner Warenlager wird nicht erkannt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Bei der Installation / Püfung wird Netzwerkfehler angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Druckvorlagenset wird nicht mehr gedruckt JTL-Wawi 1.8 0
1.8.11.0 Bildname wird immer noch nicht übernommen ! JTL-Wawi 1.8 8
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu Gewicht pro Paket, wird nicht gesplittet Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Gebinde wird nicht erkannt JTL-Wawi App 0
Neu Verpackungseinheit wird bei Bestücken der Einkaufsliste nicht beachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon wird nicht abgezogen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Neu Gefahrnummer auf Pickliste wird nicht ausgegeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NOVA, Logo wird in mobiler Ansicht verzerrt dargestellt Templates für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen