Gelöst Portokasse wird mehrfach belastet - Fehlerhaftes Porto lässt sich nicht stornieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
203
65
Großbeeren
Hallo zusammen,

wir haben heute morgen bei mehreren Bestellungen die Rückmeldung von JTLShipping "Der Versanddienstleister konnte nicht erreicht werden.Aufgabe [GetPdfLabel] ist fehlgeschlagen." von der Wawi erhalten. Diese stehen unter Versand->Lieferscheine->Fehlerhaft

Also haben wir die Versanddaten noch einmal exportiert über Versanddaten exportieren.

Daraufhin haben wir uns einmal die Portokasse angeschaut (soweit man das kann)

Quintessenz war, dass bei allen betroffenen Bestellungen das Porto bis zu dreimal in der Portokasse auftaucht und abgerechnet wurde. Dadurch, dass es aber in der Wawi fehlerhaft registriert wurde, kann man das Porto auch nicht stornieren, da die Sendungsnummer ja intern nicht bekannt ist.

Meine Fragen:

1. Was machen wir hier falsch bei der Versandabwicklung? Oder ist das ein Problem von JTLShipping?

2. Kann man das Porto irgendwo manuell stornieren? Ich sehe ja nicht mal die Sendungsnummern in der efiliale.

Über eine zeitnahe Info würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

René
 

Anhänge

  • Porto1.png
    Porto1.png
    162,7 KB · Aufrufe: 20
  • Porto2.png
    Porto2.png
    212,6 KB · Aufrufe: 20

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.187
269
Das ist ein monatealter (!) Fehler von JTL. Es wird ein x-beliebiger Fehler ausgespuckt, obwohl es funktioniert (siehe DP E-Mails) und das Porto mehrfach belastet.

Heute liegt die Quote bei 50%. Für jedes Label wird also 2x abkassiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
203
65
Großbeeren
What? Wie geht Ihr damit um, dass Ihr doppelt Porto zahlt? Kann man das irgendwie bei der Post retournieren?

Was sagt denn JTL dazu?

Nur so am Rande: Wir haben heute für 6 Sendungen 13 (!) mal Porto bezahlt!
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hi,

nochmal ganz kurz, da schon mehrfach thematisiert ...

Wenn JTL-ShippingLabels von einer API eine Fehlermeldung erhält, kann man nicht davon ausgehen, dass ein Etikett erzeugt und sogar berechnet wurde. Wenn das dennoch passiert ist das natürlich sehr ärgerlich aber kein Fehler der Wawi. Es ist im Falle von Problemen mit der API der Deutschen Post immer anzuraten den Versand bis zur Behebung des Problems zu unterbrechen und nicht immer wieder Versanddaten zu exportieren.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.167
95
Berlin
Doch Herr Weber, es ist ganz klar ein Fehler in der Schnittstelle der Wawi, da es ein GetPDF Fehler ist, das Label wird erzeugt, in der Portokasse belastet und aber nicht ausgedruckt. Nachdruck geht nicht sondern erzeugt ein neues Label. Wenn das kein Fehler der Wawi ist, dann weiss ich auch nicht. Was ist das denn für eine Argumentation?
 

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
203
65
Großbeeren
Doch Herr Weber, es ist ganz klar ein Fehler in der Schnittstelle der Wawi, da es ein GetPDF Fehler ist, das Label wird erzeugt, in der Portokasse belastet und aber nicht ausgedruckt. Nachdruck geht nicht sondern erzeugt ein neues Label. Wenn das kein Fehler der Wawi ist, dann weiss ich auch nicht. Was ist das denn für eine Argumentation?


Das kann ich nur bestätigen!

Wir sind noch nicht so lange dabei. @Jan Weber: Das Problem hier war, dass es zwischendurch funktioniert hatte - und dann wieder nicht. Wir suchen den Fehler immer zuerst bei uns und haben auch erst nach der zweiten Fehlermeldung überhaupt darüber nachgedacht, mal in der Portokasse nachzuschauen, was da steht. In unserem Fall wurden ebenfalls alle Marken berechnet. Habe sie nun manuell abgeglichen und ein Erstattung angefordert.
 

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
203
65
Großbeeren
Für uns wäre jetzt aber schon mal geklärt: Wenn die Meldung "GetPDF Fehler" erscheint, nicht noch einmal Versanddaten exportieren, sondern manuell importieren.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.167
95
Berlin
Für uns wäre jetzt aber schon mal geklärt: Wenn die Meldung "GetPDF Fehler" erscheint, nicht noch einmal Versanddaten exportieren, sondern manuell importieren.


Nein. Wenn es so einfach wäre.

Es kann bei jeglicher Art von Verbindungsabbrüchen kommen, dass die Portokasse belastet wird, ihr aber kein Label bekommt.
Das Dilemma habe ich hier schon beschrieben: https://forum.jtl-software.de/threads/probleme-mit-der-internetmarke.123445/post-674438

Versuch mal bei hunderten Sendungen am Tag herauszufinden, welche Auftragsnummer bei der Portokasse nun storniert werden muss.
Es ist nicht nachvollziehbar und man hat keinen Überblick.
Ob die Verbindungsstörung oder der Serverausfall an JTL oder DPAG liegt, ist egal, es geht hier nicht um Schuldzuweisungen.

Es geht darum, dass die Schnittstelle so konstruiert ist, dass bei technischen Störungen Portowerte gebucht werden, obwohl keine Chance besteht dazu das Label zu bekommen, auch im Nachdruckverfahren nicht.
Es geht darum, dass es nur sehr schwer möglich ist, zu rekonstruieren welche Sendungen jetzt betroffen waren und welche storniert werden müssten. Über die Stornofunktion der Wawi geht es nämlich nicht!
D.h. man generiert bei jeder technischen Störung der Schnittstelle und sei es nur ein paar Minuten am Tag was immer wieder vorkommt - monetäre Verluste und zwar ganz direkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW und humorpharm

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
203
65
Großbeeren
Es ist im Falle von Problemen mit der API der Deutschen Post immer anzuraten den Versand bis zur Behebung des Problems zu unterbrechen und nicht immer wieder Versanddaten zu exportieren.
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe: Das heißt, wir schließen jetzt den Versand für unbestimmte Zeit? Ist das die Lösung?
 

spass18

Aktives Mitglied
21. November 2018
7
2
Hallo
Internetmarke funzt immer noch nicht und laut Aussage eines Post Technikers liegt es an JTL
Es müsse eine Conversial code oder so ähnlich von JTL aufgespielt werden
Und nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevbot

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.167
95
Berlin
Internetmarke bei uns geht wieder. Aber es treten immer wieder diese Fehler auf. Und wir haben ordentlich damit zu tun, die Marken zu identifizieren und fürs das Storno vorzumerken. Ein Witz!
 

Micken83

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2016
241
9
Wir mussten heute ca 120 Marken drucken wofür wir sonst 4 bis 5 Stunden brauchen und ich bin jetzt nach fast 9 Stunden noch am Kämpfen das ich alle Sendungen mit der Marke rausbekommen.
So was wie heute hab ich noch nie erlebt mir graut es schon vor morgen.
 

spass18

Aktives Mitglied
21. November 2018
7
2
wir haben auch noch 120 Bestellung hier liegen die heute dann nicht mehr raus gehen
Große Schei.......
 

baqushop

Aktives Mitglied
11. Juli 2018
24
6
vor allem das schlimmste ist, das jeder Versuch abgerechnet wird, ich hab es nur ein paar mal versucht und meine Portokasse ist von 50€ auf 24,95€ runtergerauscht bei 3 ausgedruckten Marken.
Es gab auch keine A0 IDs von JTL zurück, in der Portokasse findet man nur eine Buchungsnummer und dazu keinen Bezug zur A0 ID Nummer, kein Plan wie ich jetzt nachträglich einen Storno hinbekommen soll.
Kann man sich die Wertmarken von diesem Tag von der Deutschen Post als PDF neu zur Verfügung stellen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Portokasse Betrag 0€ Aufladung nicht möglich JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Einstellung der Deutsche Post Portokasse JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 13
JTL Shipping: Artikelgewicht und Zusatzgewicht aus der Versandeinstellung wird nicht addiert JTL-Wawi 1.9 0
Neue dritte Sprache (französisch) wird nicht mit Shop (Connector) synchronisiert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Tracking wird teilweise nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 1.9.6.5 Zahlungsmodul Paypal Verwendungszweck wird nicht angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Versandklasse für Kindartikel wird falsch übertragen/überschrieben WooCommerce-Connector 0
Neu Paypal Plugin wird von akutellen IOS Geräten nicht geladen Plugins für JTL-Shop 17
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelbild wird nicht aus Shop gelöscht JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop Update. Datenbanksicherung Wo wird diese abgelegt? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Youtube Video wird nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Eigene UST ID wird nicht eingetragen JTL-Wawi 1.9 9
Neu Hersteller Bundesland/Region wird frei erfunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 33
Neu Rechnungskauf mit Ratepay wird falsch gemappt Plugins für JTL-Shop 1
Neu Änderung Postgesetz, wird Kennzeichnung auch für DPD umgesetzt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
20 % USt wird für UK nicht ausgewiesen - was mache ich falsch JTL-Wawi 1.9 4
Neu Versandart wird nicht mehr angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu Hood.de Grundpreis wird nicht übertragen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Neu Pickliste wird nicht erstellt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wird der Woocommerce Connector eigentlich noch gepflegt? WooCommerce-Connector 0
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Warenpost wird zu DHL Kleinpaket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 36
Neu Multishop: Russisch in WAWI - Kategorie-Seite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Otto angebunden - Versandstatus wird nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Shopify importiert Zahlungsart PayPay-Express welche aber inaktiv angezeigt wird Shopify-Connector 0
Neu Amazon Artikel mehrfach listen / Generelle Frage / Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen