Neu Plugin-Machbarkeit Preismanipulation

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
948
138
Moin,
diese Frage richtet sich an die Plugin Profis:
Kann ich den Preis im Shop durch eine Kundeneingabe in einem Freitextfeld manipulieren?

Ein Beispiel:
Artikel soll beschriftet werden jeder Buchstabe kostet 1,50€ jetzt möchte ich die Stringlänge im Inputfeld auslesen und den Wert zum Artikelpreis dazurechnen.

Das sollte doch eigentlich mit einem Plugin lösbar sein?
Gibt es bei der Bestellübergabe an die Wawi evtl. Probleme?

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.315
343
Mach doch einfach ein Variation „Anzahl Zeichen“ mit entsprechendem Aufpreis...

Das per Plugin als nicht bearbeitbares Feld.

Dann bei Eingabe das Ding hochzählen. Per Plugin mit JavaScript...

Schon haste deinen Preis...

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
948
138
Danke für deine Antwort.
Das wäre eine Möglichkeit leider hab mein Beispiel etwas zuweit gekürzt sorry.
Bei dem besagten Artikel handelt es sich um einen Varkombi Artikel der jetzt schon mehr als 150 Kinder hat.

Was heißt permanent aus der Datenbank geholt?
Es muss ja einen Punkt geben ab dem der aktuelle Preis fest für die Bestellung hinterlegt wird und sich nicht mehr auf die Artikeltabelle bezieht.
Sinnvollerweise bei Bestellabschluss oder liege ich da falsch?

Mein grober Plan wäre es
1. Freies Feld im Artikel "aufpreisprobuchstabe"
2. Den Artikelpreis in den Artikeldetails mit JS zu manipulieren um dem Kunden den richtigen Preis anzuzeigen.
3. Beim jedem laden der Warenkorb Informationen direkt mit Hilfe einer eigenen php methode den Preis anzupassen.

Sobald die Bestellung abgeschlossen ist dürfte der eigentliche Artikelpreis doch egal sein oder?

Vielen Dank für diene Hilfe

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.315
343
Dann hat das varkombi kind eben eine Variation... (weiß jetzt adhoc aber nicht ob das geht)

Aber brauchst doch eh eine Variation für den Text, oder???

Aus der DB geholt wird immer... bzw. erfolgt eine checksummenprüfung bei:

In den Warenkorb legen
Im WK ändern
Wenn was anderes im WK geändert wird
Im Bestllabschluss...

Du müsstest den Preis also Zwischenspeichern und dann den WK immer wieder manipulieren... beachte dabei: es kann ja sein, dass jemand den Artikel mehrmals mit anderen Texten kauft. Du musst also darauf achten innerhalb der WK Sessionvariable den richtigen Artikel zu manipulieren... und die richtigen Werte vorzuhalten...

Glaub mir, das willst du nicht machen bzw. nicht bezahlen wenn’s einer macht...

Hab das gerade bei karton.eu durch...

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
948
138
Dann hat das varkombi kind eben eine Variation... (weiß jetzt adhoc aber nicht ob das geht)
Aber brauchst doch eh eine Variation für den Text, oder???
War mir bis gestern auch nicht klar aber VarKombi + Freitext geht andere Optionen sind nicht möglich.

Du müsstest den Preis also Zwischenspeichern und dann den WK immer wieder manipulieren... beachte dabei: es kann ja sein, dass jemand den Artikel mehrmals mit anderen Texten kauft. Du musst also darauf achten innerhalb der WK Sessionvariable den richtigen Artikel zu manipulieren... und die richtigen Werte vorzuhalten...

ja das wollte ich verhindern in dem ich den Aufschlag einfach immer neu berechne da mir der String aus dem Freitextfeld über den Warenkorb und der Einzelaufschlag über den Artikel im eigenen Feld zur Verfügung stehen sollte.

Wäre das eine Möglichkeit das wieder in eine machbare und bezahlbare Alternative zu verwandeln?

Glaub mir, das willst du nicht machen bzw. nicht bezahlen wenn’s einer macht...
Deshalb frage ich hier ob das Sinnvoll ist ;)

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.315
343
Wenn das mit der Variation nicht geht, dann stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit ja nicht, dann musst du das so machen…

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.334
1.999
Berlin
Du kannst eine Artikelpreis nicht einfach so, dauerhaft ändern, wie Netzdinge schon schreibt, wird ständig der Preis über die Originalen Preise neu berechnet. Vollkommen unverständlich für mich, warum das so ist.

Es hat recht lange gedauert, bis ich bei mir, alle Probleme beseitigen konnte, das der geänderte Preis bis zum Ende durchgeschliffen wird.
Im 4.05er können Freitextfelder auch nicht im persistenten Warenkorb gespeichert werden.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.315
343
Grundsätzlich schon richtig so, weil der Preis sich in der Session ja ändern kann. Bestand auch. Deswegen wird das dauernd gegengeprüft...

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.334
1.999
Berlin
Daher fehlt aus meiner Sicht ein zusätzlicher Warenkorb Type wie C_WARENKORBPOS_TYP_INDIVIDUAL_ARTIKEL
Der dann nicht neu berechnet wird und in der WK DB ein Feld wo der individuelle Preis hinterlegt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NETZdinge.de

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
948
138
Danke für die Antworten.

Im 4.05er können Freitextfelder auch nicht im persistenten Warenkorb gespeichert werden.
Wie meinst du das?
Wenn ich die Seite verlasse sind die Freitextfelder wieder leer im Warenkorb?
Ist das in der 4.06 auh noch der Fall?

Wie ist es hier hat man eine Möglichkeit so etwas oder auch evtl. fehlende Hookpoints als Pull Request einzubringen?
Bzw. werden diese Zeitnah übernommen?
Wie ist die Entwicklung im allgemein hier im Forum bekommt man nur sehr wenige Updates mit, sind das wirkich so wenige oder werden die BugFixes hier nicht veröffentlicht?

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.334
1.999
Berlin
Wenn du angemeldet bist kann der Warenkorb wenn die Konfiguration das hergibt gespeichert werden.
kommst du dann nach drei Tagen wieder kann dieser Artikel nicht in den Warenkorb zurückgeführt werden.

Mit der 4.06 wird es wohl gehen, da stimmt die Abfrage.
Diesen Bug kenne ich auch erst seit heute weil ich ja auch an diesem Thema, in meinem eigenem Plugin arbeite.

Wie wir schon sagten, es ist möglich einen Artikelpreis zu manipulieren, aber es ist recht aufwendig, dafür zu sorgen dass er nicht verloren geht, hierfür müssen mehrere Hooks eingebunden werden, die das übernehmen.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.334
1.999
Berlin
Ja, du wirst erhebliche Probleme haben denke ich, je nachdem wie gut deine Fähigkeiten sind dich durch den Code des Shops durchzuarbeiten, um die Abläufe zu verstehen.
Ich bin noch in der Entwicklung, da habe ich massig Hooks eingebunden von denen ich glaube sie eventuell noch gebrauchen zu können um das Plugin nicht dauernd neu installieren zu müssen und das ist noch nicht separiert.
In jedem dieser Hooks prüfe ich die Werte derzeit.

Aber was ich mache, ist das ich im 126er Hook den Artikel als Fremdkörper eintrage.
In allen anderen Hooks ist das dann wieder C_WARENKORBPOS_TYP_ARTIKEL.
Ich bin noch nicht zu 100% sicher aber du solltest das Feld unique auch immer auf 1 setzen um sicher zu gehen das jeder Artikel mit einem freitext einzeln gewertet wird.

Du solltest dir alles greifen was mit dem WK zu tun hat und auch mit den Bestellseiten, ich reagiere zurzeit auf diese, wobei aber eben viele wegfallen werden, aber mit diesen würdest du auskommen also alles was sich nach WK und Bestellung anhört ist wichtig, eventuell reicht auch HOOK_LETZTERINCLUDE_INC aber das habe ich noch nicht getestet.

Code:
            <Hook id="1">hooks.php</Hook> <!--HOOK_ARTIKEL_PAGE -->
            <Hook id="7">hooks.php</Hook> <!--HOOK_BESTELLVORGANG_PAGE_STEPVERSAND -->
            <Hook id="11">hooks.php</Hook> <!--HOOK_BESTELLVORGANG_PAGE_STEPVERSAND_PLAUSI -->
            <Hook id="19">hooks.php</Hook> <!--HOOK_BESTELLVORGANG_PAGE -->
            <Hook id="52">hooks.php</Hook> <!--HOOK_WARENKORB_PAGE -->
            <Hook id="67">hooks.php</Hook> <!--HOOK_ARTIKEL_INC_ARTIKELHINWEISSWITCH -->
            <Hook id="75">hooks.php</Hook> <!--HOOK_BESTELLABSCHLUSS_INC_BESTELLUNGINDB -->
            <Hook id="99">hooks.php</Hook> <!--HOOK_LETZTERINCLUDE_INC -->
            <Hook id="100">hooks.php</Hook> <!--HOOK_MAILTOOLS_INC_SWITCH -->
            <Hook id="110">hooks.php</Hook> <!--HOOK_ARTIKEL_CLASS_FUELLEARTIKEL -->
            <Hook id="112">hooks.php</Hook> <!--HOOK_BESTELLUNG_CLASS_FUELLEBESTELLUNG -->
            <Hook id="126">hooks.php</Hook> <!--HOOK_WARENKORB_CLASS_FUEGEEIN -->
            <Hook id="132">hooks.php</Hook> <!--HOOK_INDEX_NAVI_HEAD_POSTGET -->
            <Hook id="134">hooks.php</Hook> <!--HOOK_LASTJOBS_HOLEJOBS -->
            <Hook id="135">hooks.php</Hook> <!--HOOK_MAILTOOLS_VERSCHICKEMAIL_GESENDET -->
            <Hook id="140">hooks.php</Hook> <!--HOOK_SMARTY_OUTPUTFILTER -->
            <Hook id="141">hooks.php</Hook> <!--HOOK_WARENKORB_LOESCHE_ALLE_SPEZIAL_POS -->
            <Hook id="156">hooks.php</Hook> <!--HOOK_CORE_SESSION_CONSTRUCTOR -->
            <Hook id="166">hooks.php</Hook> <!--HOOK_TOOLS_GLOBAL_CHECKEWARENKORBEINGANG_ANFANG -->
            <Hook id="175">hooks.php</Hook> <!--HOOK_LETZTERINCLUDE_CSS_JS -->
            <Hook id="204">hooks.php</Hook> <!--HOOK_CSS_JS_LIST -->
            <Hook id="208">hooks.php</Hook> <!--HOOK_SMARTY_FETCH_TEMPLATE -->
            <Hook id="213">hooks.php</Hook> <!--HOOK_IO_HANDLE_REQUEST -->
            <Hook id="228">hooks.php</Hook> <!--HOOK_BESTELLABSCHLUSS_INC_WARENKORBINDB  -->

hooks.php ist bei mir nur eine Weiche, also nicht alles in eine Datei rein werfen :)

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
948
138
Ich werde mich morgen mal durch wühlen.
und dann mal rein ins Reverse Engineering.... fühle mich etwas an alte xtc Zeiten erinnert :)

und nochmal Danke für eure Zeit

razzio

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2012
125
14
Dresden
Hallo, ich möchte dieses Thema mal aufgreifen weil ich gerade ebenfalls nach einer Lösung suche einzelne Buchstaben als "Aufpreis" anzurechnen. Hintergrund ist die (Hand-)Gravur von Metallgegenständen wo wirklich jeder Buchstabe durch Rüstzeiten und Handarbeit richtig Geld kostet und eine Mischkalkulation schwierig ist.

Gibt es da evtl. schon eine Lösung die man nutzen könnte? Ja, wir würden sogar Geld dafür bezahlen! ;)

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.315
343
Ich habe oben schon mal was vorgeschlagen... geht wohl nicht bei varkombis, aber bei normalen Artikeln mit Variationen sollte es gehen...

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.334
1.999
Berlin
Mittlerweile weiß ich durch einen Kunden bei dem ich es gesehen habe, dass es möglich ist, einen Aufpreis je Buchstaben zu berechnen.
Da dieses sich aber auch als Plugin nicht lohnen würde, da es nicht genug Interessenten gibt wäre das eher eine individuelle Programmierung.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.315
343
Klar geht es, prinzipiell ist alles möglich mit dem JTL Shop...

Mit dem oben von mir vorgeschlagenen Weg würde sich der Aufwand aber in Grenzen halten…

Es müssten ja nur zwei Variationen da sein, eine, die den Text enthält, und eine, die entsprechend der möglichen Zeichenzahl Variationswerte enthält. Meinetwegen von 1-15 alle Zwischenschritte mit entsprechendem Aufpreis. Diese Variation würde man natürlich verstecken und es würde im Hintergrund entsprechend der Zeichenzahl hochgezählt werden… Damit ergibt sich der Aufpreis für den Artikel…

Sind vielleicht 2 Stunden Arbeit, für ein solches Plugin...

Aber es gibt eben die Einschränkung, dass dies nicht für Variationskombinationen geht, das haben wir ja oben schon herausgearbeitet.