Pingdom und Shop

Hang Loose

Gut bekanntes Mitglied
19. August 2012
109
2
AW: Pingdom und Shop

@Janusch:

Gratulation! Professionell eben
icon12.png

Kannst du hier posten, wann der Spuck ein Ende hat, da ich meine downzeiten heute schon hatte.
Was ich nicht verstehe, dass dich 2GB Traffic in 10 Tagen so erschrecken. Ich als User sage mir, damit kann ich nicht mal einen Zehntel von Call of Duty downloaden
icon7.png

Gruss Hang

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Die 2GB sind das was rausgeht. Und das ist nur der Quelltext der index.php (meist ca. 20KB pro Datei)
Das was Probleme bereitet sind alle 60 Sek. die SQL Abfragen die beim Aufruf der index.php entstehen. Euer SQL Server hat in den letzten 5 Tagen Gesamt über 2,5 TB an Daten ausgeliefert. 2/3 davon sind total überflüssig und nur durch dieses Tool verursacht.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93

um das mal praktisch darzustellen:

legt im Shop-Root-Verzeichnis eine Datei an, nennen wir sie mal

x_servercheck.php

tragt in dieser Datei folgenden code ein:

Code:
<?php
echo "Hello Dolly, i'm glad to see you";

In eurem Server-Monitoring-Tool stellt ihr jetzt als zu überwachende URL ein

http://url-zum-shop/x_servercheck.php

Hinweis:
Es kann Tools geben, die aus der Ziel-URL nur die reine URL (also ohne Dateiname) extrahieren und damit wieder die Shop-Startseite aufrufen ... Folgen ... siehe oben
um das mal praktisch darzustellen:

legt im Shop-Root-Verzeichnis eine Datei an, nennen wir sie mal

x_servercheck.php

tragt in dieser Datei folgenden code ein:

Code:
<?php
echo "Hello Dolly, i'm glad to see you";

In eurem Server-Monitoring-Tool stellt ihr jetzt als zu überwachende URL ein

http://url-zum-shop/x_servercheck.php

Hinweis:
Es kann Tools geben, die aus der Ziel-URL nur die reine URL (also ohne Dateiname) extrahieren und damit wieder die Shop-Startseite aufrufen ... Folgen ... siehe oben

Das testet aber nur Apache und nicht, ob sich der sql Server läuft. Ich frage
einen einzigen Wert aus der DB ab, welcher statisch ist und immer da sein sollte bzw. sich nicht ändert. Das prüft dann eigentlich alle Services die für den Shop benötigt werden.

Den worker halte ich für nicht geeignet. Er alarmiert nicht wenn nix mehr geht.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend

Alternativ ohne hohe Serverbelastung könnte bei 24/7 Rechnern auch folgendes Script ein wenig Übersicht bringen. Es wird halt nur die Verbindung "heimischer Rechner <--> entfernter Rechner" abgefragt, gibt aber anhand des Logs schon eine Übersicht über die wahrscheinlichen UP-Zeiten des Shops. Zumindest kann man bei Einträgen in der Datei "Offline_ping.txt" mal nachschauen, warum keine Verbindung zum Shop da ist. Nicht schön, aber praktisch.^^
lg
Tom

Batchdatei xxx.bat

PHP:
@echo off
::Rechnername/IP und ping-Zeit (60000=1 Min.) setzen
set rechner=deinShop.de
set zeit=60000
echo.
:anfang
ping -n 2 -w 1000 -l 1000 %rechner% >nul
if errorlevel 1 goto off
cls
echo.
echo "%rechner% ist online %time%"
goto end
:off
cls
::Datei Offline_ping schreiben bzw. Datensätze anhängen
echo >> offline_ping.txt "%rechner% ist OFFLINE ! %time%"
echo.
echo "%rechner% ist OFFLINE ! %time%"
:end
ping 1.2.3.4 -n 1 -w %zeit% >nul 
goto anfang

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93

Naja, was willst du den überprüfen? ICMP (ping) prüft nur bis layer 3. Damit finest Du routing Probleme oder wenn der Server komplett down ist. Selbst wenn du ein icmp reply erhältst heißt das noch, dass deine Applikationen auch laufen. Also wenn schon prüfen, dann auch richtig. Alles andere kann man auch gleich lassen.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend

scherz an# ich lass mir jede Minute ne Mail schicken # scher aus

<ironie>erlaubt ist, was gefällt^^</ironie>

@gboehm: In den allermeisten Fällen ist der Server down und genau das bekomme ich durch eine neue "offline_ping.txt"-Datei auf meinem Desktop angezeigt. Mehr brauch ich nicht. Wer mehr will, kann sich ja ein professionelles Monitoring einrichten.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“ – aber mit JTL-Wawi als Dessert? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Restposten Damenschuhe und Kleidung zu verkaufen - Lagerauflösung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu 5.8.0 - EU-Gewährleistungs- und Garantie-Label Installation / Updates von JTL-Shop 2
"Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?". Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
In Wawi 2.0.6 Kommentar 1 und Kommentar 2 für Lagerbestände von Kindartikeln desselben Vaterartikels nicht mehr über Vaterartikel pflegbar JTL-Wawi 2.0 4
Neu Merkmal oder Attribut für Produktdetailseite und Strukturierte Daten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Amazon FBA Bestand auf 0 und Amazon verkauft trotzdem weiter JTL-Wawi 2.0 0
Neu Biete: Automatisierung von Artikelanlage, Datenpflege und Schnittstellen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“. Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 43
Extern angehängte pdf Rechnungen und GS von Otto wie speichern ? JTL-Wawi 1.11 0
Neu Fiskal Cloud und VPN Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Cloudfare und Caching Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Buchungsdaten VCS Lite sind Offen und unbekannte Rechnungen bei Amazon JTL-Wawi 1.11 3
Druckvorlagen nach Update und Unzufriedenheit JTL-Wawi 2.0 9
Neu Klarna (1.2.14) und JTL (5.7.2) nicht kompatibel Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu automatische PPWR Etiketten nach Auswahl einer Kartonage und nach dem Ausliefern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Mehrere Probleme mit JTL-Wawi und JTL-POS – hängen diese zusammen? JTL-Wawi 2.0 1
Neu 💚 Plugin: DZM Agentic Plus - dein Shop wird für KI-Agenten lesbar und abfragbar Plugins für JTL-Shop 0
Neu Im OPC Videos mittels Portlet implementieren und einen Text überblenden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.7.2: Unterschiedliche Standardsprachen in tsprache – widersprüchliche Canonical- und Hreflang-Ausgabe der Startseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wawi 2.0.6 Fehler bei Druckerzuordnung und Nachdruck JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Wichtig JTL-ShippingLabels 1.0: Support-Ende GLS/DPD und Migration von JTL-Start-Kunden nach dem 30. September News, Events und Umfragen 14
Neu JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi 2.0 10
Neu Shop und Worker synchronisieren nicht nach Wechsel zu Cloudflare Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Müssen Zahlungen über Mollie manuell kontrolliert und manchmal erst "erfasst" werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verbesserungsvorschlag: JTL-POS – Artikel mit Preisabfrage und vollständiger Wawi-Statistik JTL-Wawi 2.0 4
Neu Google Pay und Konfiguration mit Freiposition stürzt ab *Hotfix* Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Shop 5.7.2. nach Update lahm und CPU Last geht hoch Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Gesucht: akzeptierte Zugferd Vorlage Bela und/oder REWE Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Webinar „Shipping 2.0“ am Dienstag, 14.07.2026 – über 500 Anmeldungen, was es Neues gibt und wie ihr das Beste daraus macht News, Events und Umfragen 12
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 6
Neu JTL-WMS und JTL-POS... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Versandart nach Volumengewicht und Lieferland Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Amazon VCS-Lite und Externe Belege JTL-Wawi 1.11 1
Neu PPWR und Versandetikett Business Jungle 7
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shop 5.7.1 und Downloadmodul Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufbutton und Handy JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Neues Tool - eBay Penner finden, beenden und neu listen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2