Pingdom und Shop

Hang Loose

Gut bekanntes Mitglied
19. August 2012
109
2
AW: Pingdom und Shop

@Janusch:

Gratulation! Professionell eben
icon12.png

Kannst du hier posten, wann der Spuck ein Ende hat, da ich meine downzeiten heute schon hatte.
Was ich nicht verstehe, dass dich 2GB Traffic in 10 Tagen so erschrecken. Ich als User sage mir, damit kann ich nicht mal einen Zehntel von Call of Duty downloaden
icon7.png

Gruss Hang

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Die 2GB sind das was rausgeht. Und das ist nur der Quelltext der index.php (meist ca. 20KB pro Datei)
Das was Probleme bereitet sind alle 60 Sek. die SQL Abfragen die beim Aufruf der index.php entstehen. Euer SQL Server hat in den letzten 5 Tagen Gesamt über 2,5 TB an Daten ausgeliefert. 2/3 davon sind total überflüssig und nur durch dieses Tool verursacht.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93

um das mal praktisch darzustellen:

legt im Shop-Root-Verzeichnis eine Datei an, nennen wir sie mal

x_servercheck.php

tragt in dieser Datei folgenden code ein:

Code:
<?php
echo "Hello Dolly, i'm glad to see you";

In eurem Server-Monitoring-Tool stellt ihr jetzt als zu überwachende URL ein

http://url-zum-shop/x_servercheck.php

Hinweis:
Es kann Tools geben, die aus der Ziel-URL nur die reine URL (also ohne Dateiname) extrahieren und damit wieder die Shop-Startseite aufrufen ... Folgen ... siehe oben
um das mal praktisch darzustellen:

legt im Shop-Root-Verzeichnis eine Datei an, nennen wir sie mal

x_servercheck.php

tragt in dieser Datei folgenden code ein:

Code:
<?php
echo "Hello Dolly, i'm glad to see you";

In eurem Server-Monitoring-Tool stellt ihr jetzt als zu überwachende URL ein

http://url-zum-shop/x_servercheck.php

Hinweis:
Es kann Tools geben, die aus der Ziel-URL nur die reine URL (also ohne Dateiname) extrahieren und damit wieder die Shop-Startseite aufrufen ... Folgen ... siehe oben

Das testet aber nur Apache und nicht, ob sich der sql Server läuft. Ich frage
einen einzigen Wert aus der DB ab, welcher statisch ist und immer da sein sollte bzw. sich nicht ändert. Das prüft dann eigentlich alle Services die für den Shop benötigt werden.

Den worker halte ich für nicht geeignet. Er alarmiert nicht wenn nix mehr geht.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend

Alternativ ohne hohe Serverbelastung könnte bei 24/7 Rechnern auch folgendes Script ein wenig Übersicht bringen. Es wird halt nur die Verbindung "heimischer Rechner <--> entfernter Rechner" abgefragt, gibt aber anhand des Logs schon eine Übersicht über die wahrscheinlichen UP-Zeiten des Shops. Zumindest kann man bei Einträgen in der Datei "Offline_ping.txt" mal nachschauen, warum keine Verbindung zum Shop da ist. Nicht schön, aber praktisch.^^
lg
Tom

Batchdatei xxx.bat

PHP:
@echo off
::Rechnername/IP und ping-Zeit (60000=1 Min.) setzen
set rechner=deinShop.de
set zeit=60000
echo.
:anfang
ping -n 2 -w 1000 -l 1000 %rechner% >nul
if errorlevel 1 goto off
cls
echo.
echo "%rechner% ist online %time%"
goto end
:off
cls
::Datei Offline_ping schreiben bzw. Datensätze anhängen
echo >> offline_ping.txt "%rechner% ist OFFLINE ! %time%"
echo.
echo "%rechner% ist OFFLINE ! %time%"
:end
ping 1.2.3.4 -n 1 -w %zeit% >nul 
goto anfang

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93

Naja, was willst du den überprüfen? ICMP (ping) prüft nur bis layer 3. Damit finest Du routing Probleme oder wenn der Server komplett down ist. Selbst wenn du ein icmp reply erhältst heißt das noch, dass deine Applikationen auch laufen. Also wenn schon prüfen, dann auch richtig. Alles andere kann man auch gleich lassen.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend

scherz an# ich lass mir jede Minute ne Mail schicken # scher aus

<ironie>erlaubt ist, was gefällt^^</ironie>

@gboehm: In den allermeisten Fällen ist der Server down und genau das bekomme ich durch eine neue "offline_ping.txt"-Datei auf meinem Desktop angezeigt. Mehr brauch ich nicht. Wer mehr will, kann sich ja ein professionelles Monitoring einrichten.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lister 2.0 und Lagerbestände Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Mobile Ansicht: Filterung ganz oben und fixieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse auf Lieferschein und Auftragsbestägigung Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu ZUGFeRD Rechnungen - Leistungsdatum und Steuerbefreiung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DPD und das Gewicht auf dem Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Connectorversion 2.1.0 - Kompatibilität zu Shopware 6.7 und Performanceoptimierungen Shopware-Connector 12
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 5
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL-ShippingLabels und DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Zahlungsarten und Bulletpoints in Kaufpreisnähe Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi und Etikettendrucker Brother QL-820NWBc Installation von JTL-Wawi 2
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Zahlungsmodul und das VoP ab dem 5.10. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 36
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Staging und Konten bitte eine Erklärung. Installation von JTL-Wawi 0
Neu tWarenkorbpos und tBestellung älter als 10 Jahre löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Rollende Kommissionierung – Pflicht zur Bestätigung von Lagerplatz und Pickmenge Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Discount Regeln in JTL hinterlegen und zu Woocommerce synchronisieren WooCommerce-Connector 0
Eigene Felder im Block "Firmen- und E-Mail Einstellungen verwalten" JTL-Wawi 1.10 3
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Version 2.1.0 von SpamProtector und SpamProtector Lite Plugins für JTL-Shop 26
Neu Automatisch generierte Eigene Felder PAYPAL_FUNDING_SOURCE und AmazonPay-Referenz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Titel auf verschiedenen Plattformen und Artikeltitel auf gedruckter Rechnung oder Lieferschein. JTL-Wawi 1.10 8
Neu Suchen Wawi- und Shopspezialist (m/w/d) für Pflege von Bestandssystem inhouse in PLZ 24* Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Import aus Billbee und Schnittstelle zu Strato Smartwebshop Schnittstellen Import / Export 4
Neu Aliexpress und Amazon Rechnungen runterladen - freies Tampermonkey Script Smalltalk 0
Worker Arbeitet mal und mal nicht. JTL-Wawi 1.10 1
Neu Sortieren und Ausgeben / Speichern / Drucken der externen Belege seit 1.10. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0