Pingdom und Shop

Hang Loose

Gut bekanntes Mitglied
19. August 2012
109
2
AW: Pingdom und Shop

@Janusch:

Gratulation! Professionell eben
icon12.png

Kannst du hier posten, wann der Spuck ein Ende hat, da ich meine downzeiten heute schon hatte.
Was ich nicht verstehe, dass dich 2GB Traffic in 10 Tagen so erschrecken. Ich als User sage mir, damit kann ich nicht mal einen Zehntel von Call of Duty downloaden
icon7.png

Gruss Hang

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Die 2GB sind das was rausgeht. Und das ist nur der Quelltext der index.php (meist ca. 20KB pro Datei)
Das was Probleme bereitet sind alle 60 Sek. die SQL Abfragen die beim Aufruf der index.php entstehen. Euer SQL Server hat in den letzten 5 Tagen Gesamt über 2,5 TB an Daten ausgeliefert. 2/3 davon sind total überflüssig und nur durch dieses Tool verursacht.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91

um das mal praktisch darzustellen:

legt im Shop-Root-Verzeichnis eine Datei an, nennen wir sie mal

x_servercheck.php

tragt in dieser Datei folgenden code ein:

Code:
<?php
echo "Hello Dolly, i'm glad to see you";

In eurem Server-Monitoring-Tool stellt ihr jetzt als zu überwachende URL ein

http://url-zum-shop/x_servercheck.php

Hinweis:
Es kann Tools geben, die aus der Ziel-URL nur die reine URL (also ohne Dateiname) extrahieren und damit wieder die Shop-Startseite aufrufen ... Folgen ... siehe oben
um das mal praktisch darzustellen:

legt im Shop-Root-Verzeichnis eine Datei an, nennen wir sie mal

x_servercheck.php

tragt in dieser Datei folgenden code ein:

Code:
<?php
echo "Hello Dolly, i'm glad to see you";

In eurem Server-Monitoring-Tool stellt ihr jetzt als zu überwachende URL ein

http://url-zum-shop/x_servercheck.php

Hinweis:
Es kann Tools geben, die aus der Ziel-URL nur die reine URL (also ohne Dateiname) extrahieren und damit wieder die Shop-Startseite aufrufen ... Folgen ... siehe oben

Das testet aber nur Apache und nicht, ob sich der sql Server läuft. Ich frage
einen einzigen Wert aus der DB ab, welcher statisch ist und immer da sein sollte bzw. sich nicht ändert. Das prüft dann eigentlich alle Services die für den Shop benötigt werden.

Den worker halte ich für nicht geeignet. Er alarmiert nicht wenn nix mehr geht.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
461
Emsland
Firma
Notun Delend

Alternativ ohne hohe Serverbelastung könnte bei 24/7 Rechnern auch folgendes Script ein wenig Übersicht bringen. Es wird halt nur die Verbindung "heimischer Rechner <--> entfernter Rechner" abgefragt, gibt aber anhand des Logs schon eine Übersicht über die wahrscheinlichen UP-Zeiten des Shops. Zumindest kann man bei Einträgen in der Datei "Offline_ping.txt" mal nachschauen, warum keine Verbindung zum Shop da ist. Nicht schön, aber praktisch.^^
lg
Tom

Batchdatei xxx.bat

PHP:
@echo off
::Rechnername/IP und ping-Zeit (60000=1 Min.) setzen
set rechner=deinShop.de
set zeit=60000
echo.
:anfang
ping -n 2 -w 1000 -l 1000 %rechner% >nul
if errorlevel 1 goto off
cls
echo.
echo "%rechner% ist online %time%"
goto end
:off
cls
::Datei Offline_ping schreiben bzw. Datensätze anhängen
echo >> offline_ping.txt "%rechner% ist OFFLINE ! %time%"
echo.
echo "%rechner% ist OFFLINE ! %time%"
:end
ping 1.2.3.4 -n 1 -w %zeit% >nul 
goto anfang

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91

Naja, was willst du den überprüfen? ICMP (ping) prüft nur bis layer 3. Damit finest Du routing Probleme oder wenn der Server komplett down ist. Selbst wenn du ein icmp reply erhältst heißt das noch, dass deine Applikationen auch laufen. Also wenn schon prüfen, dann auch richtig. Alles andere kann man auch gleich lassen.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
461
Emsland
Firma
Notun Delend

scherz an# ich lass mir jede Minute ne Mail schicken # scher aus

<ironie>erlaubt ist, was gefällt^^</ironie>

@gboehm: In den allermeisten Fällen ist der Server down und genau das bekomme ich durch eine neue "offline_ping.txt"-Datei auf meinem Desktop angezeigt. Mehr brauch ich nicht. Wer mehr will, kann sich ja ein professionelles Monitoring einrichten.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ab Version 1.9.6.0: XRechnung 3.0.2 und ZUGFeRD News, Events und Umfragen 0
Neu XRechnung/E-Rechnung und verschiedene eMail-Empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu "Noch X € und wir versenden kostenfrei" hat einen Fehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Connector Verhalten mit Tracking Nummern und Versandbestätigungen Shopify-Connector 0
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
dbo.tFile und tZahlungsabgleichLogeintrag - kann man hier gefahrlos Datensätze löschen? JTL-Wawi 1.9 5
Anlage neuer Artikelstamm und Erstinventur Lager JTL-Wawi 1.9 1
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikelstatistik richtig einstellen und verstehen JTL-Wawi 1.9 2
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu Fehlermeldungen und kaputte Designvorlage eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Seite Artikel->Sonderpreise und Sonderpreiskationen definieren JTL-Wawi 1.9 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Übersicht Verkauf mit Artikelmenge und durchschnittlichem VK netto Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 3
Neu Spam Newsletteranmeldungen und Shop Anmeldungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shopify Versandkosten und Mindestbestellwert Shopify-Connector 0
Neu 1.2.3.8 startet nicht und stürtzt sofort ab User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu TSE (RKSV) und USB-Reader - Android 14 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 21
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - ShipMonk Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 154
Überschriften und Titel in Angeboten JTL-Wawi 1.9 3
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gibt es keinen Gambio Connector mehr mehr mit PHP8 und höher? Gambio-Connector 4
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Übersetzung Shop und einiger Produkte Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Biete: Bastel- und Schreibwarenartikel aus Ladenauflösung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Exchange Online, OAuth und Send As JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Neu Wawi OpenTrans und MyFactory User helfen Usern 0
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 2 Warenwirtschaften in 1 Haupt und 1 Mandant Umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Variationsertikel erstellen und in Woocommerce einbinden JTL-Wawi 1.9 4