Als normale Dateigröße für ein Rechnungs-PDF ersehe ich einen Bereich von 120- 150 KB
Wenn man diese mit einem Tool dann vor dem Hochladen einmal via Stapelverarbeitung optimiert sollten da nicht mehr als 40 KB rauzskommen
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden , die PDFs über List und Label ordentlich zu definieren
links optimierte Date, rechts Original
Logos und Erstelleranschrift aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht
Mit dem PDF Format lassen sich mehrere Hundert Seiten inclusive Farbbildern auf wenigen MB erstellen.
Ein Katalog Z.B hat (optimal gespeichert) mit 70 Seiten keine / 5 MB, und zwar mit Photos
PDF ist eine Wissenschaft für sich, weil es aus der Druckindustrie kommt, und für alle möglichen Verwendungszwecke konfigurierbar ist
In einen modernem Betrieb sollte deshalb ein Acrobat Professional verfügbar sein.
Die Zeiten, wo das mal mehr alls 1000 € gekostet hat, sind erfreulicherweise vorbei
Wenn man seine Rechnungen in einen überwachten Ordner reindruckt kann man mit dem Destiller / Aktionsassistent seine Daten optimieren
Man benötigt auch nicht die neueste Version, eine Version 6 gibt es schon in der Box ab 50 €
INFOS zu den Anforderungen hier:
http://www.pdf-tools.com/pdf20/de/news/publications/pflicht-und-kuer-in-der-langzeitarchivierung/
Auszug:
Das Archivformat hat eine unterschätzte, jedoch wesentliche Bedeutung. So gehören der Nachweis der Integrität der Dokumente sowie die Nachvollziehbarkeit von Änderungen zu den Leistungsmerkmalen des Dokumentenformats. Archivare empfehlen PDF/A als Dateiformat, das speziell für die langfristige Aufbewahrung von digitalen Dokumenten entwickelt wurde. Um die Qualität der erzeugten PDF/A-Dateien sicherzustellen, wird am besten ein zentraler Dienst eingesetzt. Mittels „Torwächter“ (Validator-Software) wird sichergestellt, dass im Archivsystem nur langfristig lesbare Dokumente abgelegt werden können. Kosten und Risiken bei der Archivierung bewerten Vor der Umsetzung von Projekten zur Archivierung digitaler Dokumente sind die rechtlichen, organisatorischen, technischen und wirtschaftlichen Aspekte hinreichend zu untersuchen.
10 000 Rechnungen ergeben dann eben mal gerade 310 MB statt 1.2 GB, wie mit meinen Beispieldateien