Neu Steuerart bei Auftragsimport via Ameise falsch

Stephansp

Aktives Mitglied
17. Dezember 2013
23
0
Hallo zusammen,

folgende Situation:
  • Wir importieren b2b-Aufträge via Ameise
  • Identifikation des Kunden passiert durch Kundennummer, sonst werden keine Adressdaten (Rechnung- oder Lieferadresse) importiert, alles wird von den existierenden Stammdaten gezogen.
  • Die Aufträge werden soweit vollständig angelegt, aber: als Steuerart ist immer "Steuerpflichtige Lieferung" ausgewählt, auch bei Nicht-EU Kunden oder EU Kunden mit USt-Id
  • Das Feld ist auch ausgegraut, wir können das nicht manuell ändern.
  • Wenn wir einen Auftrag manuell anlegen, wird die korrekte Steuerart aber eingestellt.
  • Es gibt keine Möglichkeit, die Steuerart in der Ameise auch zu importieren, dann könnte ich ja den richtigen Wert mitgeben.
Workaround: Wir haben eine andere "Test Firma" angelegt, ändern den Auftrag auf diese Firma und dann wieder zurück auf die richtige. ("Nettopreise behalten") Dann wird die korrekte Steuerart gewählt.

Ist das Problem bekannt, kennt da jemand eine Lösung?
Ich meine ein (sehr altes) Ticket gesehen zu haben, kann es aber nicht wiederfinden – hätte aber auch gedacht, dass es bis jetzt gefixt worden wäre.

Danke und Grüße
Stephan

Stephansp

Aktives Mitglied
17. Dezember 2013
23
0
Ich glaube, ich habe das Problem gerade selbst erkannt: In der Ameise gibt es das Standard-Feld "USt.-Behandlung", und wenn keine abweichende Information importiert wird, scheint diese angewandt zu werden.

Soweit so logisch – aber ehrlich gesagt unpraktisch. Wie übrigens auch bei der Sprache ein Standardfeld gesetzt wird, sollte beides doch von dem Kunden gezogen werden, oder?!