Inaktiv PDF Dateigröße bei Rechnungen? Kleiner bekommen?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.213
667
Wir haben nach 5 Jahren bereits 18-20GB an Rechnungen, für uns amortisiert sich ecoDMS sehr schnell.
Da unser Steuerberater nur Rechnungen mit EU Sachverhalt sehen will, wir dafür automatisch ein Attribut pflegen, können wir in paar Minuten alle Rechnungen exportieren.
Zweiter Weg wäre per VPN, SB loggt sich ein und sucht die Rechnung.

Also die Kosten von UO zu einmalig ecoDMS (außer man macht ein Update) stehen also für uns nicht im Verhältnis!

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
976
121
Ein Mitarbeiter hat uns ein kleines Script geschrieben, das eine PDF Komprimierung startet, was wir über die PDF Eingangs- & Ausgangsrechnungen laufen lassen bevor wir den UO-Upload starten. Das verkleinert die PDFs um ca. 2/3.

Ist jetzt nur noch minimale Handarbeit nötig.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.213
667
Und was macht das Tool? Ist es dann noch ein richtiges PDF/A mit eingebetteter Font?
Man kann PDFs eigentlich kaum komprimieren, wenn dann gehen Infos verloren und es ist kein richtiges PDF/A mehr.

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
Wir haben nach 5 Jahren bereits 18-20GB an Rechnungen, für uns amortisiert sich ecoDMS sehr schnell.
Da unser Steuerberater nur Rechnungen mit EU Sachverhalt sehen will, wir dafür automatisch ein Attribut pflegen, können wir in paar Minuten alle Rechnungen exportieren.
Zweiter Weg wäre per VPN, SB loggt sich ein und sucht die Rechnung.

Also die Kosten von UO zu einmalig ecoDMS (außer man macht ein Update) stehen also für uns nicht im Verhältnis!

Hi,

wie hast du das mit dem Attribut für die EU Rechnungen gelöst?

Danke!

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
976
121
@wawi-dl

Da habe ich noch garnicht drauf geachtet aber Du hast Recht. Die komprimierten PDFs sind nicht mehr PDF/A... hmmm also das Thema wieder von vorne aufrollen. Als hat mein keine andere Arbeit...

madsnake

Aktives Mitglied
15. Januar 2017
65
23
Ich habe zur Kompression der PDF noch eine Frage.

Wenn ich im List&Label auf Export PDF Optionen gehe kann ich die Kompression manuell einstellen und auch eine Datei exportieren. Wie hinterlege ich denn in dem Formular diese veränderten Export einstellungen?

madsnake

Aktives Mitglied
15. Januar 2017
65
23
Wenn ich den Vorlagen den Editor öffne auf Vorschau und auf Export PDF klicke, dann auf Optionen, dort TrueType Schriftart verwenden anklicke und Kompression Fast Flat bekomme ich die Rechnung mit 11KB gespeichert. Speichere ich danach die Vorlage und exportiere diese über Ausgabe Rechnung Speichern exportiere dann hat der gleiche Beleg 66KB. PDFA Ausgabe ist global deaktiviert.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zusammenführung von XML und PDF, XML als Anhang einfügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Auftragserfassung aus PDF-Dokumenten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Issue angelegt [WAWI-78400] PDF Anhänge ausdrucken geht nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
ERechnung in PDF JTL-Wawi 1.9 109
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu brauche Hilfe bei Erweiterte-Eigenschaften bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Rechnungen werden nicht bei Amazon hochgeladen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikelhistorie bei Streckenlieferungen (Drop-Shipping) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon - Änderung bei Versand in die Schweiz - Änderungen notwendig ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Fehler bei Rückbuchung nach Storno JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Störung bei DHL? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu GPSR Plugin wird nicht bei allen Artikeln angezeigt Plugins für JTL-Shop 18
Beantwortet Worklfow Aufträge-Ausgeliefert oder Ausfträge-Geändert werden bei Auslieferung nicht gestartet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Packhinweis bei Eigenem Feld im Auftrag nicht möglich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WARNUNG!!! Bug in JTL-Datenbankverwaltung bei "Bildsortierung reparieren" gefunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu doppelter Etikettendruck bei Umlagerung von Filialen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
GPSR Land Großbritannien fehlt bei Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Kompletter SCX Abgleich hängt fest bei Artikel (Senden) 1. Aufruf [0,00%] 0/0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Auftrag splitten bei bereits ersteller Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
bereits ausgelieferte Aufträge tauchen nichtmehr bei Verkauf=> Aufträge => zurückgehalten auf JTL-Wawi 1.9 3
Neu GPSR bei SHOPIFY? Shopify-Connector 1
Gelöst Benutzer-Pin bei Anmeldung irrelevant JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Exception bei Aufruf Tagesabschluss JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Gelöst Preisstaffelung bei Mengenverkauf für einen Artikel erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Daten bei Artikelanlage automatisch in Versandkanäle übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warnung bei Paypal Plugin Plugins für JTL-Shop 4
DHL Leitcodierung bei shippingLabels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wir bräuchten mal dringend Hilfe. Abbruch bei Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel Bilder bei neuen Amazon Artikeln immer nur JTL Dummy Bild Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Timeout bei Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Variationsbilder im JTL-Shop bei Auswahl einer einzelnen Variation anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisfehler bei Variationsartikel JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neues Feld "V-Person" nicht in der Variablen/Werten bei den Workflows zu finden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Falsches Gewicht bei Stücklisten via Identische Aufträge? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Noch X und wir versenden Versandkostenfrei Preis Anzeigefehler bei netto JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Brutto Netto Preisanzeige Fehler bei eingetragener Umsatzsteuer Nummer UID JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ab Preise Darstellung als netto bei Kunden mit UID Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kundenguthaben: Wie bei Nicht-Shop Bestellungen in Anspruch nehmen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 103
Neu Klappt bei euch die Schnittstelle? Shopware-Connector 1
Fehler bei Umlagerung zu FBA - Wawi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 21