PC, Konsolen-Games und DVDs???

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Hallo,

früher hatten wir mal einen Versandhandel für PC und Konsolen-Games. Dann kam die Änderung des Jugendschutzes und schlagartig hatten wir Waren von mehr als 10.000 EUR, die wir nicht mehr verkaufen konnten (keine USK-Einstufung, engl. Versionen usw.). Damit war dann das Geschäft erstmal erledigt. Zeitgleich hatten wir noch ein Segment für Server und Netzwerke.

Aber wie sieht es heute mit PC und Konsolenspiele aus? Evtl. würden wir das Segment nochmal ins Leben zurückholen.
Nach meinen aktuellen Infos sind Spiele, welche keine USK-Einstufung haben automatisch indiziert und man darf sie nicht öffentlich anbieten und bewerben. Ist das so richtig?
Wie sieht das mit USK18 und USK18+ Spielen aus?
Wie regelt man nun den Versand? Es muss ja sichergestellt werden, dass die Spiele nur an den geprüften Besteller gehen. Wie prüft man das VOR dem Bestellvorgang?
Kann der JTL- Shop eine solche USK-18 Variante bieten?
Kennt sich jemand ein wenig in dem Bereich noch aus?
Welche Lieferanten existieren am Markt? Damals war es noch Flashpoint.

Für Server und Komponenten ist sowas ja alles nicht nötig. ;)

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
AW: PC, Konsolen-Games und DVDs???

wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du die frei schaltung FSK 18 , meines wissens braucht man ein face to face verfahren google mal unter Postident-Verfahren kosten das wäre ine möglichkeit die andere hier
Lässt sich das im JTL- Shop per Kundengruppe regeln? Sprich, sofern jemand nicht in der Kundengruppe USK18 ist, sieht er auch die darin kategorisierten Waren nicht?

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Naja, ich hatte auch mal bei Flashpoint angefragt, die Konditionen die man mir angeboten hat waren der Güteklasse, das jede weitere Verhandlung überflüssig war.

Überhaupt ist dieser Bereich mit Vorsicht zu genießen, mal ganz zu schweigen davon, das ich mir nicht vorstellen kann das Ihr soviele Titel auf Lager hattet, die dann auf dem Index landeten. Soviele sind das trotz des Jugendschutzes auch nicht, und Index heisst nicht beschlagnahmt, aber wenn man in diese Ecke geht sollte man schon absolut "up-to-date" sein, das kann finanziell sehr böse ausgehen. Und wenn ich Waren für 10.000 € gehabt hätte, dann hätte ich das so umstruktiert, das ich das Zeug weiterverkaufen kann, wer schmeisst schon 10.000 € zum Fenster raus? Da gibt es Wege...

Gerade in der Spielebranche sind wir in einem Bereich, indem der "kleine Zwischenhändler" nicht unbedingt erwünscht ist & der Kauf mit sofortigem Download auch ein Punkt ist, denn man für die Zukunft ins Auge fassen sollte (sprich bedenken).

Sorry, mir sieht das eher nach einem: "das machen wir jetzt schnell, das Zeug geht immer" aus - und das kann nicht gutgehen...

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0

Naja, ich hatte auch mal bei Flashpoint angefragt, die Konditionen die man mir angeboten hat waren der Güteklasse, das jede weitere Verhandlung überflüssig war.
Hm, komisch. Kommt drauf an was man für EKs gewohnt ist, bzw. erreichen kann.

Überhaupt ist dieser Bereich mit Vorsicht zu genießen, mal ganz zu schweigen davon, das ich mir nicht vorstellen kann das Ihr soviele Titel auf Lager hattet, die dann auf dem Index landeten.
Naja um die Vorstellungskraft geht es hier nicht.
Wieso ist der Bereich mit Vorsicht zu geniessen? Gefahren sehe ich da nicht, aber wenn man mit einem grösseren Sortiment an den Start geht, und dann darf man Spiele, die kein USK-Rating haben, nicht mehr verkaufen. Problematisch war nur das wir uns nicht früh genug informiert hatten. bzw. nicht genau genug.
Soviele sind das trotz des Jugendschutzes auch nicht, und Index heisst nicht beschlagnahmt, aber wenn man in diese Ecke geht sollte man schon absolut "up-to-date" sein, das kann finanziell sehr böse ausgehen. Und wenn ich Waren für 10.000 € gehabt hätte, dann hätte ich das so umstruktiert, das ich das Zeug weiterverkaufen kann, wer schmeisst schon 10.000 € zum Fenster raus? Da gibt es Wege...
Tja, wie willst Du die Titel denn verkaufen, wenn Du sie nicht mehr bewerben darfst und sie niemand im Shop sieht? Woher wissen die Kunden das Du sowas im Sortiment hast? Wie informierst Du die Kunden? Und was für Wege soll es da geben??? Ein paar Spiele noch länger über ebay versucht zu verkaufen und natürlich prompt eine Verwarnung eingehandelt.

Sorry, mir sieht das eher nach einem: "das machen wir jetzt schnell, das Zeug geht immer" aus - und das kann nicht gutgehen...
Muss im Zusammenhang mit der Vorstellungskraft stehen ;)
Um das mal eben so unbedacht anzufangen, war es zuviel Aufwand und zu teuer. Da gehörte noch eine Menge drum herum. Aber darum gehts ja nicht.

@Lars: Danke.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Ich habe nur geschildert, wie das ganze formuliert war, ich treffe ihn diesem Sektor immer wieder auf Leute die das "mal eben wegen der schnellen und einfachen Kohle" machen wollen. Ob Neuware oder gebraucht - und von denen bin ich angernevt, denn die ziehen den Ruf der anderen mit runter - wenn ich hier auf den falschen geschossen habe, Entschuldigung!

Nunja, meines Wissens kannst Du die Index-Titel sowie englische Titel (bis auf einige Ausnahmen) in den FSK18 Bereich aufnehmen, die dürfen nur nicht öffentlich zugänglich sein, deshalb verstand ich auch den Querverweis zu den 10.000 "in den Sand gesetzten" nicht...
Aber wie gesagt, hier ist ein "Up-to-Date" sein gefragt, der monatliche Bericht der "Ich will meine Wirtschaftswunder-Jugend wieder"-Behörde Pflichtlektüre ;)

Theoretisch reicht es auch PersoKopien anzulegen, ist aber sicher nicht die eleganteste Lösung, die Daten-Panik ist bei den Kunden (viel zu spät als das es noch was retten würde) auf dem Höhepunkt, ich würde sagen der 18er Bereich konsequent und gut sortiert ist der gleiche Aufwand wie eine andere Hauptsparte - und gute Kunden dieses Bereiches sind meines Erachten absolute Stammkäufer mit vielleicht 2-3 Händlern in Deutschland + dieselbe Menge in Austria.

FSK18 geht auf alle Fälle mit JTL Shop, siehe WiKi

Also für mich fällt das INet aktuell für diesen Bereich flach, werde meine 18er auch so sehr gut los, sowas würde ich erst angreifen wenn ich mal Nachmittags an die Decke starre und mich frage : "Wat´n nu?" ;)

Also nicht persönlich nehmen (Und ich glaube das hast Du auch nicht)

In dem Zusammenhang fällt mir noch ein (auch wenn es absolut nichts damit zu tun hat), der einzige Grund warum die heutige Jugend sich ins Koma säuft ist doch der, das die einfach nicht hart genug sind, wir haben einfach weitergesoffen bis wir wieder wach waren :biggrin:

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0

Nunja, meines Wissens kannst Du die Index-Titel sowie englische Titel (bis auf einige Ausnahmen) in den FSK18 Bereich aufnehmen, die dürfen nur nicht öffentlich zugänglich sein
Da war/ist der Unterschied ob hier nur indiziert oder gleich beschlagnahmt wurde. Da gabs diesen Automatismus "wenn nicht USK, dann ..."
Nur kam da vor Kurzem die Frage auf, wenn nur indiziert ist, dann könnte man geschützt im Shop anbieten. Aber warum bestellen dann alle im benachbarten Ausland um diese Titel zu bekommen?

Also nicht persönlich nehmen (Und ich glaube das hast Du auch nicht)
Nein habe ich auch nicht. Fragen und in Frage stellen ist ja erlaubt. Dafür kann man das ja dann genauer erklären.

wir haben einfach weitergesoffen bis wir wieder wach waren :biggrin:
Feuer mit Feuer bekämpfen ;)

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Da war/ist der Unterschied ob hier nur indiziert oder gleich beschlagnahmt wurde. Da gabs diesen Automatismus "wenn nicht USK, dann ..."
Nur kam da vor Kurzem die Frage auf, wenn nur indiziert ist, dann könnte man geschützt im Shop anbieten. Aber warum bestellen dann alle im benachbarten Ausland um diese Titel zu bekommen?

Ich habe persönlichen Kontakt zu einigen ernsthaften Sammlern und Zockern, in Austria werden i.d.R. "die harten Sachen" geordert, in Deutschland gibt es einige Händler die z.B. auf Importspiele und Index spezialisiert sind.

Lies dir das mal durch:

| medienzensur.de - Indizierung |

Sollte einiges klären...

SuperMario

Aktives Mitglied
8. Juni 2010
6
0

Hallo zusammen,

ja das Problem hatte ich bisher leider auch immer. Mein interesse an neuen und interessanten Spielen wurde von der Konsolen-Games Industrie leider nicht mehr gestillt und ich musste mir Alternativen suchen. Und da ich auch kein wirklicher Fussballfan bin und es derzeit nur solche Sachen auf dem Markt gibt, sowieso.

Sicherlich ist ein Browesergame kein richtiger Ersatz für einen echten KonsolenFan.. doch momentan bin ich doch recht zufrieden und kann mir mit kleinen Farmspielen wie Famerama oder anderen Simulationen wie KapiHospital die Zeit vertreiben..

.. man kann davor genauso viel Zeit verbringen wie an anderen Konsolen Games...

Kennt ihr das Problem auch? Was macht ihr?

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Sicherlich ist ein Browesergame kein richtiger Ersatz für einen echten KonsolenFan.. doch momentan bin ich doch recht zufrieden und kann mir mit kleinen Farmspielen wie Famerama oder anderen Simulationen wie KapiHospital die Zeit vertreiben..

Konsolen- und PC-Markt sind wie Äppel und Birnen, folgendes gilt dann auch nur für PConly:

Browsergames sind der Boom-Markt der letzten Jahre und der eindeutige Beweis daß der Kurs der Publisher vollkommen falsch ist.

Die neuen Kopierschutzmechanismen haben nicht wirklich für Zuwachs gesorgt, DLCs boomen zwar angeblich, aber wo vorher nix war kann ich auch Prozente zaubern...

Wenn man bedenkt was die Entwicklung dieser "Schutz"-Techniken kostet, und was die nächsten Jahre noch für Marketing-Kosten auf die Publisher zukommen wird ist das Ganze mehr als nur "nicht durchdacht", sondern im Puls der Zeit verankert, und wie in Amerika - wenn das Rohr platzt, ist das Geschrei groß...

Wenn man sich ansieht, wieviele "Schwarzspieler" wenn Sie keine Chance hätten es illegal zu bekommen auch kaufen würden (ich sage mal 5 %), was im Gegenzug das aber an Werbung für die jeweilige Marke bedeutet ist das mehr als nur ein Eigentor. Aber da reden wir von Auswirkungen, die erst in 5 Jahren langsam greifen, wer soll schon soweit denken?

Am (leider) aktuellen Beispiel Radon Labs sieht man wie schwierig es ist, Gewinne auch mit sehr guten Spielen zu fahren, die Spielebranche versäumt es aber genauso wie zuvor die Musikbranche die Lösungen an den richtigen Stellen zu suchen...

Naja, die PR-Agenda läuft, die gesamte PC-Branche im Umbruch und der "Browser-Game-Markt" weiter am wachsen, ausgenommen solche Titel wie EAs Sportsimulation mit dem ehemals vom "Stangenfieber" geplagten Sportler ;)

SuperMario

Aktives Mitglied
8. Juni 2010
6
0

Hallo zusammen,

ja das Problem hatte ich bisher leider auch immer. Mein interesse an neuen und interessanten Spielen wurde von der Konsolen-Games Industrie leider nicht mehr gestillt und ich musste mir Alternativen suchen. Und da ich auch kein wirklicher Fussballfan bin und es derzeit nur solche Sachen auf dem Markt gibt, sowieso.

Konsolen- und PC-Markt sind wie Äppel und Birnen, folgendes gilt dann auch nur für PConly:

Wenn man sich ansieht, wieviele "Schwarzspieler" wenn Sie keine Chance hätten es illegal zu bekommen auch kaufen würden (ich sage mal 5 %), was im Gegenzug das aber an Werbung für die jeweilige Marke bedeutet ist das mehr als nur ein Eigentor.

Meinst du nicht, dass es ein überrachendes Eigentor ist? Wenn man den Menschen etwas "Neues" auf den Markt wirft rechnet man sich immer positives Feedback aus... Ich denke nciht, dass man mit sooo einem Boom gerechnet hat. Und jetzt steht man da mit den Vorraussetzungen wird aber durch die vorherigen Bestimmungen einfach gebremst...

bin gespannt wie es weitergeht.

Irgendwann wird der Markt einfach übersättigt sein...