PC Konfigurator JTL

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.060
90
AW: PC Konfigurator JTL

Hallo Thomas,

wie habe ich denn das hier zu verstehen:
...Der Konfiartikel selbst hat auch keinen Bestand, er ist nur eine "Hülle" für alle ausgewählten Komponenten des Kunden.

Mit Konfiartikel meinst Du den Hauptartikel, welchem die Konfigruppen zugeordnet sind? Wenn ja, verstehe ich die Aussage nicht. Meine Konfiartikel haben all einen Bestand. Zu- und Abgang werden auch sauber von der WaWi verwaltet.
 

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: PC Konfigurator JTL

Hi,

dann habt ihr den Konfigurator auf eurer Seite sehr schlecht erklärt.
Genau so wollte ich ihn und kann es nicht machen.

Gibt es hierfür wenigstens einen Workaround ?
Ich kann ja nichts dafür.
Ich kann ja nicht wissen das ihr in eurem Beispiel ein halbes Fahrrad und einen halben PC demonstriert.

Danke Markus
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: PC Konfigurator JTL

Hallo Thomas,

wie habe ich denn das hier zu verstehen:


Mit Konfiartikel meinst Du den Hauptartikel, welchem die Konfigruppen zugeordnet sind? Wenn ja, verstehe ich die Aussage nicht. Meine Konfiartikel haben all einen Bestand. Zu- und Abgang werden auch sauber von der WaWi verwaltet.
Bei uns sind ebenfalls die Hauptartikel, Artikel mit Bestand uns Seriennummer? Daher verstehe ich auch die Logik nicht warum der Hauptartikel nur eine Hülle sein soll sowie keine zuweisung von konfiggruppen?
 

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: PC Konfigurator JTL

Irgendwie ist das total wieder sprüchig.
Das von Thomas kann nicht stimmen das wäre ja dann wirklich kein Konfigurator mehr sondern ein Auswahlartikel verschiedener Komponenten und nicht mehr.
Unter einem Konfigurationsartikel verstehe ich ein Produkt das individuell Konfiguriert werden kann und auch teile dabei sind die der Kunde nicht wählen kann nachdem das bei einem Fahrrad dann zu viel wäre.
schlauch Mantel reifen usw. da wird die Konfiguration dann einen Kilometer lang.
Und wo bucht ihr eigentlich das Fahrrad und den PC aus ? Nachdem das nur die Hülle ist.
Ich verstehe es einfach nicht.
Ich hocke wirklich am schlauch !!

Danke Markus
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: PC Konfigurator JTL

Ohh, da muss ich zurückrudern, entschuldigt die Verwirrung. Ihr habt Recht, der Hauptartikel (=Konfiartikel) führt sehr wohl einen eigenen Bestand.

@pckorrekt:
Macht euch eine Konfigurationsgruppe, wo ihr all das Zubehör drin habt und setzt die Haken und Abnahmemenge fest. Diese Gruppe anhand des Namens z.B. dann im Shoptemplate unsichtbar setzen, falls der Kunde das nicht sehen soll.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: PC Konfigurator JTL

Ohh, da muss ich zurückrudern, entschuldigt die Verwirrung. Ihr habt Recht, der Hauptartikel (=Konfiartikel) führt sehr wohl einen eigenen Bestand.

@pckorrekt:
Macht euch eine Konfigurationsgruppe, wo ihr all das Zubehör drin habt und setzt die Haken und Abnahmemenge fest. Diese Gruppe anhand des Namens z.B. dann im Shoptemplate unsichtbar setzen, falls der Kunde das nicht sehen soll.
Ändert aber nix an der Grundfrage, wieso kann man den Hauptartikel nicht als Stücklistenartikel führen, da is doch kein Unterschied ob der ein Stücklistenartikel ist oder nicht?
 

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: PC Konfigurator JTL

woohoo

kannst du mir noch sagen wo ich das im shop template auf off stellen kann ?
Du BIST DER BESTE ^^

Woohoo
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: PC Konfigurator JTL

Da ist ein großer Unterschied. Es sind Rekursionen möglich, wenn etwa der Hauptartikel eine Stückliste wäre mit Komponenten, die in anderen Stücklisten vorkommen, die als Konfidurationskomponenten wählbar wären des Hauptartikel wählbar wären. So wäre das Ganze mit einem Schlag weitaus komplexer.
 

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: PC Konfigurator JTL

Hi Thomas,

Ich habe eine Konfigurationsgruppe restliche Komponenten.
Wo kann ich diese dann unsichtbar machen sodass es der kunde dann nicht mehr sieht ?

Danke Markus
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.060
90
AW: PC Konfigurator JTL

Da wirst Du wohl um eingriffe ins Template nicht herum kommen.
Die Date artikel_configurator.tpl ist diejenige, welche Du Dir anschauen solltest.
 

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: PC Konfigurator JTL

kann mir jemand helfen dabei das ganze ein wenig einzugrenzen ?
Ich müsste eine gewisse Konfig gruppe einfach auf hidden stellen.
und eventuell wäre fein wenn die Konfig beginnt mit auf hidden stellen.

hidden01, hidden02, hidden03 zum beispiel

Danke Markus
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: PC Konfigurator JTL

Ich kann Markus sein Problem einfach nicht nachvollziehen...
Ist das Netzteil bei jedem konfigurierten Computer der gleiche Artikel oder ändert sich das Netzteil je nach Konfiguration ?
 

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: PC Konfigurator JTL

je nach Konfiguration ändern sich die Komponenten auch.
darum brauche ich dann auch mehr Konfigurationsgruppen :)
Anstatt einer Stückliste :)

Wenn Ich Variationskonfigurationen mache dann habe ich eine fixe fortlaufende Artikel Nummer.
Da kann ich dann irgendwie auch nicht in meinem Fall das Gehäuse anhängen.
Nachdem das ja in mehreren Farben erhältlich sein soll.
Und dieses dann auch andere Artikel Nummern hat.
So ist dann die Farbwahl des Konfigurators die Hülle des Artikels wie Thomas gesagt hat in diesem fall.
Das würde dann auch heißen das das Gehäuse im JTL Demo Shop zum Beispiel auch nicht ausgebucht wird.

Das Problem müssen ja mehrere dann haben!!!
zu mindestens alle die Variationskombinationen verwenden die Konfigurierbar sind.

Ausser das Gehäuse kommt auch noch als ausgewählter Konfigurationsgruppe dazu.
In dieser kann ich dann einen Stücklisten Artikel geben und darin das Gehäuse und so weiter reingeben.
Dann würde auch die menge überall passen.
Würde dann so ausschauen das ein vorausgewählter Artikel nicht änderbar alles angehängt bekommt.
Oder ich hänge einer Konfigurationsgruppe zum Beispiel 3 Auswahlmöglichkeiten jeder Auswahl einen Stücklisten Artikel hinzu mit den richtigen Artikeln.
Irgendwie bekomme ich es nicht auf normale Art und weise geregelt aber es wird noch mir scheint :)
bin mal guter Dinge :)
und jtl wiki lesen schadet nicht
irgendwo habe ich einen dicken Hund begraben im Konfigurator
Ich denke schon langsam es liegt an meinem Konfigurator

Danke Markus
 

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: PC Konfigurator JTL

Hab mal den Support geschrieben,

Hallo Liebes JTL Team,

Bezüglich dem Konfigurator hätte ich eine Verständnis Frage.
Hier mal der Thread wo Thomas schon dazu geschrieben hat.

http://forum.jtl-software.de/einstellungen-jtl-wawi/62944-pc-konfigurator-jtl.html

So nun meine Frage:

  1. Wir erstellen einen Artikel der Variationen bekommt ein.
  2. In diesem Artikel erstellen wir die Variationskombinationen Gehäuse Farbe Rot Grün Schwarz usw.
  3. In diese erstellen wir dann Konfigurationsgruppen

Ihr habt das auf der JTL Demo PC Konfigurator Seite das auch so eingerichtet denke ich.

Meine Frage nun wo geht das Gehäuse zum Beispiel bei euch in der Konfiguration um ?
Ich habe für einen Variationskombinations Artikel ja Artikel Nummer die auf den Vater Passieren mit fortlaufender Nummer.
Das heißt der Variationskombinations Artikel der eine Konfiguration hat ist nur eine Hülle oder ?

Ich habe die ganze Wiki durchgelesen und finde keine vernünftige Option wie hier gearbeitet werden kann.
Könnt Ihr mir bitte helfen ?

Danke Markus

p.s. werde aus der wiki auch nicht mehr schlauer
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: PC Konfigurator JTL

Das Gehäuse ist der Vaterartikel und der hat Variationen in der Farbe.
Diesem Vaterartikel werden dann die jeweiligen Konfigurationsgruppen (z.B. Prozessor, Grafikkarte, Festplatte, etc.) zugewiesen.
Die entsprechenden Komponenten müssen natürlich vorher bereits in der Konfigurationsgruppe angelegt worden sein.

Da du meine letzte Frage noch nicht beantwortet hast, ob das Netzteil von einer Konfiguration abhängig ist, nenne ich dir jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Netzteil ist unabhängig von der Konfiguration immer gleich bei dem Vaterartikel
- Du weist das Netzteil dem Variationsartikel oder allen Komponenten einer Konfigurationsgruppe als Stückliste zu

2. Netzteil ist abhängig von einer Konfiguration
- Du weist das Netzteil der jeweiligen Konfigurationskomponente als Stückliste zu

Damit kannst du sämtliche Fälle abbilden...
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: PC Konfigurator JTL

1. Netzteil ist unabhängig von der Konfiguration immer gleich bei dem Vaterartikel
- Du weist das Netzteil dem Variationsartikel oder allen Komponenten einer Konfigurationsgruppe als Stückliste zu

Damit kannst du sämtliche Fälle abbilden...
Genau hier liegt ja das Problem, du kannst Artikel, die eine Stückliste sind keine Konfiggruppen zuweisen!!!
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: PC Konfigurator JTL

@3po
Bei dem Vaterartikel gebe ich dir recht, bei dem Variationsartikel sollte das aber möglich sein...
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: PC Konfigurator JTL

Nur, damit es keine Verwirrung gibt:

Konfigurationsartikel können sein:
- normale Artikel (auch mit MHD, Charge, SNR)
- Variationskombinationsartikel (die Kindartikel, nicht der Hauptartikel)

Konfigurationsartikel können nicht sein:
- Stücklisten

Komponenten eines Konfigurationsartikels können alle Artikel sein bis auf Väter der Variationskombinationen.

@PC-Korrekt.at:
Die Tempalteanpassung lasst ihr am besten von einem Servicepartner durchführen. Wir bieten das leider nicht an.
 

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: PC Konfigurator JTL

Hallo Thomas,

Bei euch auf der JTL Demo Seite PC Konfigurator wo ist da das Gehäuse selber was ja dazu gehört laut Bild ?
Das wird sicher nicht ausgebucht und ist einfach da.
Nachdem Eine Variationskombination was Konfigurierbar ist keine Stückliste beinhalten kann.
Ich bringe nicht mal das Gehäuse selber dazu.

Sozusagen ist nicht mal die Demo abbildbar ohne eingriff ins Template oder verstehe ich das falsch ?
zu mindestens weis ich nicht wo ich das Gehäuse selber anhängen kann sodass es ausgebucht wird.
Variationskombinationsartikel der Konfigurierbar ist kann das nicht.
Das ist dann nur die Hülle wie du bereits erläutert hast.
Eingriffe ins Template selber wollen wir nur sehr ungern machen nachdem wir sowieso ein Template erstellen lassen wollen von einem Service Partner. ( Admorris wäre da Super )

Feiner wäre wenn das JTL lösen kann sag ich mal nachdem sonder Konfigurationen dann eigene Probleme ergeben die dann wiederum keiner hat.
Sauber ist was anderes aber naja wenn es nicht anders geht.

Danke Markus
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Konfigurator nutzen auch ohne Lizenz weiter möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu Zusatzartikel - Konfigurator? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Konfigurator Grundpreise Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL braucht eine Computerverwaltung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Seiten von einen jtl shop zu den anderen kopieren/exportieren. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Ausgeblendete Kategorie ohne Artikel werden gefunden - JTL-Search JTL-Search 0
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL KundenCenter Login User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Fehler JTL\\Catalog\\Category\\MenuItem::getImageWidth(): Return value must be of type int, null returned JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 2
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1

Ähnliche Themen