paypal und Shop- Lieferadresse

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
Hallo Zusammen,

also ich habe ein wenig im Forum gesucht, aber nicht wirklich eine Lösung/Antwort gefunden.

Warum wird die Lieferadresse, die der Kunde eingegeben hat nicht bei paypal hinterlegt? Das hat uns leider gerade knapp 140 euro gekostet. (Bzw. erstmal viele Nerven, denn das werden wir so wohl nicht stehen lassen.)

Wir liefern das Paket aus, an die bei der Bestellung angegebene Adresse. Kunde behauptet er hat das Paket nicht erhalten. Wir schicken Trackingnachweis an Paypal. Paypal entscheidet zugunsten des Kunden, da unsere Lieferung nicht an die bei Paypal hinterlegte Adresse gegangen ist. Für Paypal ist das damit erledigt. Das ist ziemlich doof und ärgerlich.

Ich habe bis jetzt ganz naiv angenommen, dass die Adresse mit an Paypal übertragen wird, weil das ja quasi die Bedingung ist, damit die Paypal Bedingungen eingehalten werden.

Hat irgendwer eine Lösung für den JTL shop 3, die nicht hießt, dass wir alle Paypal Zahlungen manuell überprüfen müssen?
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: paypal und Shop- Lieferadresse

Nein, es ist leider genau andersrum. Der Verkäuferschutz greift nur, wenn eine über Paypal bezahlte Bestellung an die bei Paypal hinterlegte Lieferadresse geliefert wurde, was der Kunde bei Dir im Shop angibt, ist dabei völlig Latte. Theoretisch müsste also der Kunde dafür Sorge tragen, das seine bei Paypal hinterlegte Lieferadresse und die Lieferadresse, die er im Shop angibt, identisch sind. Da kann auch JTL nichts für oder etwas daran ändern, es gibt von Paypal aus selbst keine Möglichkeit, das eine im Shop angegebene Lieferadresse für diesen Vorgang auch an Paypal übertragen wird.

Die einzige Lösung hierfür wäre Paypal-Express zu nutzen, hier werden Rechnungs- und Lieferadresse des Kunden von Paypal übernommen. Hat aber auch wieder den Nachteil, das wenn der Kunde seine bei Paypal hinterlegten Adressdaten nach z.B. einem Umzug nicht aktualisiert, das Paket an eine falsche Adresse geht, was auch wieder zu Streitereien mit dem Kunden führt. Und eins kannst Du Dir merken, der Händler ist eh immer Schuld und selbst wenn der Kunde einen Fehler eingesteht, erwartet er Kulanz, auch wenns Dich tausende Euro kostet...


Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall, ein Kleid wurde bestelllt und per Paypal bezahlt. Wenig später kam die Mitteilung von Paypal, das ein Verdacht auf Betrugsversuch über das entsprechende Paypalkonto vorliegt und der Betrag bis zur Klärung eingefroren wird. Zum Glück hatte ich das Kleid noch nicht verschickt, den Kunden habe ich gleich per Mail informiert und um Klärung gebeten, vorerst keine Rückmeldung, später hat er sich dann gemeldet, wo seine bestellte Ware bleibt, also hatte er meine Mail garnicht gelesen, ich ihm den Vorfall nochmal geschildert, keine weitere Rückmeldung. Der Betrag ist heute, 1,5 Monate später immernoch eingefroren, das Kleid immernoch versandbereit... Es stimmten zwar alle Adressen aus der Bestellung mit den bei Paypal hinterlegten Adressen überein, nur die Emailadresse war eine andere.
 

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart
AW: paypal und Shop- Lieferadresse

Naja, so ist das von PayPal gewollt..... die wissen ganz genau, wie das zwischen Kunde und Händler läuft.

Aber jeder will doch verdienen, so auch PayPal. Das eingefrorene Geld wird sich im Millionenbereich bewegen...
Würde unsereiner so leicht zu Geld kommen, und andere könnten sich dagegen nicht wehren...
 

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
AW: paypal und Shop- Lieferadresse

hm, na das ist natürlich total super. Weil man ja ohnehin kaum Bürokratiekram zu beachten hat, kann man ja einfach mal anfangen die Paypal-Adressen mit den Lieferadressen des Shops abzustimmen. Ich freu mich drauf.
 

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart
AW: paypal und Shop- Lieferadresse

Ich war auch immer der Meinung, der PayPal-Schutz gilt ausschließlich bei Käufen über eBay.

Wieder mal was gelernt, also auch über den eigenen Shop. Betrügern wird es zu einfach gemacht bei uns...
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: paypal und Shop- Lieferadresse

Betrügern wird es zu einfach gemacht bei uns...

Ne, so einfach auch wieder nicht. Ich hatte auch schon 5-6 (grundlose) Käuferbeschwerden, die alle zu meinen Gunsten entschieden wurden. Hierbei ging es hauptsächlich um Rücksendungen, bei denen ich nicht möglichst schon 3 Tage vor der Rücksendung^^ das Geld erstattet hatte. Sendungsnummer bei Paypal eingereicht, Fall gelöst...
 

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart
AW: paypal und Shop- Lieferadresse

Ok, so einfach auch nicht.

Wenn man aber weiß wie, ist es ein leichtes den Händler um sein Geld zu bringen.

z.B. einfach einen Leeren Karton zurückschicken, und bei PayPal deutlich machen, man hätte die Ware zurückgeschickt usw.

Wäre alles so einfach und ohne Stress, wenn jeder ein wenig ehrlicher wäre.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: paypal und Shop- Lieferadresse

Ok, so einfach auch nicht.

Wenn man aber weiß wie, ist es ein leichtes den Händler um sein Geld zu bringen.

z.B. einfach einen Leeren Karton zurückschicken, und bei PayPal deutlich machen, man hätte die Ware zurückgeschickt usw.

Wäre alles so einfach und ohne Stress, wenn jeder ein wenig ehrlicher wäre.

Ja, das geht aber generell auch bei anderen Zahlungsarten. Nur das der Kunde bei z.B. Überweisung dann den Rechtsweg beschreiten müsste, das ist natürlich aufwändiger, aber ich hab vor langer Zeit mal gelesen, das die Gerichte immer davon ausgehen, das wenn der Kunde sagt, er hätte etwas zurückgeschickt, das er das dann auch getan hat, egal ob mit Nachweis oder Inhalt oder ohne. In diesem Falle ging es jedoch um eine unversicherte Rücksendung, die wohl abhanden kam.

Wäre alles so einfach und ohne Stress, wenn jeder ein wenig ehrlicher wäre.

Wie wahr, wie wahr...
 

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
573
33
AW: paypal und Shop- Lieferadresse

Nein, es ist leider genau andersrum. Der Verkäuferschutz greift nur, wenn eine über Paypal bezahlte Bestellung an die bei Paypal hinterlegte Lieferadresse geliefert wurde, was der Kunde bei Dir im Shop angibt, ist dabei völlig Latte. Theoretisch müsste also der Kunde dafür Sorge tragen, das seine bei Paypal hinterlegte Lieferadresse und die Lieferadresse, die er im Shop angibt, identisch sind. Da kann auch JTL nichts für oder etwas daran ändern, es gibt von Paypal aus selbst keine Möglichkeit, das eine im Shop angegebene Lieferadresse für diesen Vorgang auch an Paypal übertragen wird.

Das ist Quatsch. Es ist sehr wohl möglich die im Shop eingegebene Adresse an Paypal weiterzuleiten. Dafür gibt es von Paypal vordefinierte Variablen die von der Shop-Software zu füllen sind. Bitte Suche benutzen, wurde zumindest für Shop2 schonmal gelöst. Eigentlich unglaublich das dieses Problem in Shop3 immer noch existiert.

Gruß
webstar
 

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
AW: paypal und Shop- Lieferadresse

Das ist Quatsch. Es ist sehr wohl möglich die im Shop eingegebene Adresse an Paypal weiterzuleiten. Dafür gibt es von Paypal vordefinierte Variablen die von der Shop-Software zu füllen sind. Bitte Suche benutzen, wurde zumindest für Shop2 schonmal gelöst. Eigentlich unglaublich das dieses Problem in Shop3 immer noch existiert.

Gruß
webstar

Hm, na dann wäre es natürlich wirklich super wenn da von Seiten JTL wirklich mal was kommen würde. Wir probieren aber auch selbst mal ein bisschen, falls wir ne Lösung finden posten wir die natürlich.
Bei unseren Paypal Zahlungen handelt es sich "leider" nicht nur um Kleinbeträge und ich mich nur ungerne um größere Summen streiten, nur weil der Kunde das Paket an seinen Arbeitsplatz schicken lies und bei Paypal die Privatadresse hinterlegt ist.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: paypal und Shop- Lieferadresse

Das ist Quatsch. Es ist sehr wohl möglich die im Shop eingegebene Adresse an Paypal weiterzuleiten. Dafür gibt es von Paypal vordefinierte Variablen die von der Shop-Software zu füllen sind. Bitte Suche benutzen, wurde zumindest für Shop2 schonmal gelöst.

Maul nicht rum, wenn jemand keine Kenntnis von dieser Möglichkeit hat, kann er auch nicht die Suche nutzen! Ist jetzt auch für mich das erste Mal, das ich davon höre, vielen Dank für den Hinweis! Und praktischer wäre es, wenn Du die entsprechenden Suchtreffer gleich mal hier reingestellt hättest, denn unter "Paypal Lieferadresse" finde ich erstmal NICHTS treffendes!

Eigentlich unglaublich das dieses Problem in Shop3 immer noch existiert.

Das ist wohl wahr und umso trauriger!
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: paypal und Shop- Lieferadresse

Habe da was gefunden: http://forum.jtl-software.de/verbesserungsvorschlaege-lob-kritik/25116-paypal-und-lieferadresse.html


Herr WEBSOLUTIONS, wie wärs mit einem Plugin für die Übertragung der Shop-Lieferadresse an Paypal? Und zwar nach Schema "Wenn Rechnungsadresse = Lieferadresse -> Rechnungsadresse -> Paypal-Liefeadresse" oder wenn abweichende Lieferadresse, dann "Shop Lieferadresse -> Paypal-Lieferadresse". ich weiß nicht, inwiefern dann auch die Rechnungsadresse wichtig ist, aber es wäre sinnvoll, diese auch immer an Paypal zu übertragen, falls möglich.
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.051
184
Erkelenz
AW: paypal und Shop- Lieferadresse

Wir haben das in unsere Liste aufgenommen. Unter den geposteten Links geht es allerdings entweder um Paypal-Express oder aber es wird mithilfe von "hidden"-Fields die Rechnungs- UND Lieferadresse geändert. Wir werden das prüfen und, sofern möglich, eine Lösung integrieren.
 

JensR

Aktives Mitglied
23. August 2008
55
0
Heidgraben
AW: paypal und Shop- Lieferadresse

Hallo Leute,
die Änderung ist bereits in der includes/modules/paypal/Paypal.class.php enthalten.
Muß nur auskommentiert werden zwischen Zeile 60 und 70 jeweils die /* und */ löschen dann klappt das auch mit der Lieferadresse.

Getestet für meine Belange in Version 3.11 und 3.12

Gruß Jens


Code:
      $fields = array (
         'cmd'=> '_cart',
         'business'=> $Einstellungen['zahlungsarten']['zahlungsart_paypal_empfaengermail'],
         'currency_code'=> $order->Waehrung->cISO,
         
        /* 
         'address1'=> $_SESSION['Lieferadresse']->cStrasse,
         'address2'=> $_SESSION['Lieferadresse']->cAdressZusatz,
         'city'=> $_SESSION['Lieferadresse']->cOrt,
         'country'=> $cCountryISO,
         'first_name'=> $_SESSION['Lieferadresse']->cVorname,
         'last_name'=> $_SESSION['Lieferadresse']->cNachname,
         'zip'=> $_SESSION['Lieferadresse']->cPLZ,
         'tax_cart' => number_format($order->fSteuern, 2, '.', ','),
         'address_override'=> '1',
         */
         
         // Keine Angabe von Steuern (Bruttowerte werden übergeben)
         'tax_cart' => '0.00',
         
         'invoice'=> $order->cBestellNr,
         'email'=> $order->oKunde->cMail,
         'upload'=> '1',
         'cancel_return'=> URL_SHOP,
         'return'=> URL_SHOP . "/bestellabschluss.php?i=" . $hash,
         'custom'=> $hash,
         'lc' => strtoupper($cISOSprache),
         'notify_url'=> $this->getNotificationURL($hash)
      );
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: paypal und Shop- Lieferadresse

Hallo Leute,
die Änderung ist bereits in der includes/modules/paypal/Paypal.class.php enthalten.
Muß nur auskommentiert werden zwischen Zeile 60 und 70 jeweils die /* und */ löschen dann klappt das auch mit der Lieferadresse.

Getestet für meine Belange in Version 3.11 und 3.12

Gruß Jens


Code:
      $fields = array (
         'cmd'=> '_cart',
         'business'=> $Einstellungen['zahlungsarten']['zahlungsart_paypal_empfaengermail'],
         'currency_code'=> $order->Waehrung->cISO,
         
        /* 
         'address1'=> $_SESSION['Lieferadresse']->cStrasse,
         'address2'=> $_SESSION['Lieferadresse']->cAdressZusatz,
         'city'=> $_SESSION['Lieferadresse']->cOrt,
         'country'=> $cCountryISO,
         'first_name'=> $_SESSION['Lieferadresse']->cVorname,
         'last_name'=> $_SESSION['Lieferadresse']->cNachname,
         'zip'=> $_SESSION['Lieferadresse']->cPLZ,
         'tax_cart' => number_format($order->fSteuern, 2, '.', ','),
         'address_override'=> '1',
         */
         
         // Keine Angabe von Steuern (Bruttowerte werden übergeben)
         'tax_cart' => '0.00',
         
         'invoice'=> $order->cBestellNr,
         'email'=> $order->oKunde->cMail,
         'upload'=> '1',
         'cancel_return'=> URL_SHOP,
         'return'=> URL_SHOP . "/bestellabschluss.php?i=" . $hash,
         'custom'=> $hash,
         'lc' => strtoupper($cISOSprache),
         'notify_url'=> $this->getNotificationURL($hash)
      );

Danke, ich aktiviere das testweise auch mal. Meist ist sowas jedoch noch ausgeklammert, weil es nicht stabil läuft oder es Bugs gibt. Ich hoffe, das wird fest intergriert, sonst muss man nach jedem Shopupdate dran denken, das wieder auszuklammern. Schlecht wäre auch nicht, wenn hier noch Firma und Adresszusatz übertragen werden würden.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: paypal und Shop- Lieferadresse

Mhh, ich denke mal, der Abschnitt wird nicht umsonst ausgeklammert sein? Gestern schrieb mich eine Kundin an, das Paypal die Zahlung nicht zulässt und folgenden Hinweis ausgibt:

Der Zahlungsvorgang kann nicht fortgesetzt werden. Wenden Sie sich an den Händler, da seine Lieferadresse nicht gültig ist, aber Ihre Bestellung gemäß dem Händler an diese Adresse geliefert werden soll.

Kann das mit der Aktivierung der Adressübertragung an Paypal zusammenhängen?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: paypal und Shop- Lieferadresse

Nach dieser Seite

https://www.paypalobjects.com/de_DE/html/IntegrationCenter/ic_ipn-pdt-variable-reference.html

steht der Parameter address_override nicht (mehr) zur Verfügung.

Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass PP sich damit ihr Sicherheitskonzept aushebeln lassen will.
Vor allem, was passiert, wenn der Käufer in Shop A die Lieferadresse A angibt...und 5 Minuten später in Shop B die Lieferadresse B

Bei PP gibt es nur 1 Feld Lieferanschrift
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: paypal und Shop- Lieferadresse

Ich habe eine Support-Anfrage an PayPal gestellt; kann nur nicht sagen, wie schnell diese beantwortet wird.

Werde hier berichten

Edit:
Man beachte ... die osc Beiträge sind von 2008 / 2009 ... Aktualität ????
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu PayPal Checkout: Verständnisfrage Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal express Kauf nimmt Versandart Abholung (kostenlos) Plugins für JTL-Shop 0
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu Betreuung einer Shops und die damit verbundene Pflege der Plugins. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Dropshipping und Beilegeretoure Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Kundendaten extern verschlüsseln (Für den eigenen Shop) und per Import importieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon - Angebotszuordnung löschen und wieder herstellen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Farbe zwischen Header und Footer ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu WMS Vorteile und Nachteile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 21
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0

Ähnliche Themen