mustermann
Gut bekanntes Mitglied
Lesenswerter Artikel: https://blog.jtl-software.de/optimale-einrichtung-der-sql-datenbank/
Die Kommentarfunktion soll aber nicht für Detailfragen gebraucht werden. Gut, dann probiere ich es hier:
OK, ich habe 4 Festplatten. Spielt es eine Rolle, ob dies 4 logische Laufwerke sind (der Autor geht wohl davon aus) oder kann es auch ein RAID10 sein (ein logisches Laufwerk)?
So ein bisschen Ausfallsicherheit ist beim Datenbankserver ja angebracht, so dass ich eigentlich aus Sicht des Autors 8 Festplatten (4 RAID1) brauche, richtig?
Die Kommentarfunktion soll aber nicht für Detailfragen gebraucht werden. Gut, dann probiere ich es hier:
Zitat von Martin Kuen:Außerdem raten wir zum Einsatz von insgesamt vier Festplatten. Da eine SQL-Abfrage mehrere Schreib-Aktionen beinhaltet, kann durch die Verwendung mehrerer Festplatten ein deutlich schnellerer Datendurchsatz erzielt werden. Im Idealfall richten User die Datenzugriffe also wie folgt ein:
- Der SQL-Server ist, abgesehen vom Betriebssystem, das einzig installierte Programm auf dem Rechner
- Installiert den SQL-Server auf derselben Festplatte, auf der auch das Betriebssystem liegt. (Festplatte 1)
- Speichert sowohl das .mdf-File als auch das .log-File auf getrennten Datenträgern (Festplatten 2 und 3)
- Die Dateien der TempDB legt ihr ebenfalls auf einer eigenen, bestmöglich der schnellsten Platte ab (Festplatte 4)
OK, ich habe 4 Festplatten. Spielt es eine Rolle, ob dies 4 logische Laufwerke sind (der Autor geht wohl davon aus) oder kann es auch ein RAID10 sein (ein logisches Laufwerk)?
So ein bisschen Ausfallsicherheit ist beim Datenbankserver ja angebracht, so dass ich eigentlich aus Sicht des Autors 8 Festplatten (4 RAID1) brauche, richtig?