Neu Newsletter - nach Versand Blacklisted

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
291
8
Hallo,

nach dem jüngsten Versand unseres Newsletters (geht an ca. 24.000 Empfänger) haben wir nun das Problem, dass wir u.a. von Google als Spam-Versender eingestuft worden sind.

421-4.7.0 [212.172.50.121 15] Our system has detected an unusual rate of 421-4.7.0 unsolicited mail originating from your IP address. To protect our 421-4.7.0 users from spam, mail sent from your IP address has been temporarily 421-4.7.0 rate limited.

Gibt es da einen Workaround (ohne jetzt auf einen externen Dienstleister wie Mailchimp auszuweichen)?

Vielen Dank.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
5.267
1.034
Berlin
Diese Anbieter haben Ihre Berechtigung und sind extra whitelisted, denn auch dein Hoster wird das nicht lustig finden wenn du über seine IP 24k Emails versendest.
Dies ist laut AGB auch so gut wie immer verboten.

Das kann also unter Umständen auch richtig teuer werden, wenn das nicht dein eigener Server ist und nun auch andere Domains betroffen sind.
Nimm dir also beim nächsten mal lieber einen der externen Anbieter.
 

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
291
8
Unser Anbieter hat keine Probleme damit, wir haben dort einen eigenen Server und machen das auch schon seit Jahren (vormals über SuperMailer) und seit Anfang des Jahres über das NL-Modul der Shops, daher verstehe ich ja nicht, warum es jetzt gerade diese Probleme gibt, aber vielen Dank für die Antwort.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
5.267
1.034
Berlin
Wenn es ein eigener Server ist, dann ist es dem Hoster "fast" egal weil du meistens nur deine eigene IP verbrennst, in seltenen Fällen werden auch komplette IP Blöcke gesperrt aber das hab ich bisher noch nicht erlebt.

Die Prüfungen der einzelnen Anbieter werden immer extremer, daher wird vermutlich auch der SuperMailer Probleme bekommen. Es kommt ja auch darauf an in welchen Abständen wie viele Mails ankommen, da ist der Shop nach dem nutzen des eigenen Servers/Webspace die zweit schlechteste Auswahl.

Bei vielen Shops die eigene Server haben muss ich mich heute schon nackig machen damit ich überhaupt etwas zu den E-Mail Diensten von z.B. Microsoft senden darf, daher rate ich eher zu einem externen Anbieter.
 

timmehosting

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
33
2
Unser Anbieter hat keine Probleme damit, wir haben dort einen eigenen Server und machen das auch schon seit Jahren (vormals über SuperMailer) und seit Anfang des Jahres über das NL-Modul der Shops, daher verstehe ich ja nicht, warum es jetzt gerade diese Probleme gibt, aber vielen Dank für die Antwort.
Wenn Du über den eigenen Server verschicken möchtest, solltest Du den Newsletterversand (nach Möglichkeit, sofern die verwendete Software dies unterstützt) so einrichten, dass max. eine E-Mail pro Sekunde verschickt wird - damit haben dann auch Google und Co. meist keine Probleme. Wenn Du aber Zigtausend Mails gleichzeitig losschickst, finden die meisten E-Mail-Anbieter das nicht so witzig, und die Gefahr, dass Dein Newsletter als Spam eingestuft wird, ist relaitv groß.
 

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
291
8
Benutzt eigentlich irgendjemand das in den Shop integrierte Newsletter-Modul? Wäre es dann nicht sinnvoll, eine solche Funktion (zeitversetzter Versand) einzubauen? Denn ansonsten ist das doch für die Füße, wenn man eine größere Menge NL-Empfänger hat.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
5.267
1.034
Berlin
Benutzt eigentlich irgendjemand das in den Shop integrierte Newsletter-Modul? Wäre es dann nicht sinnvoll, eine solche Funktion (zeitversetzter Versand) einzubauen? Denn ansonsten ist das doch für die Füße, wenn man eine größere Menge NL-Empfänger hat.

Ich hab das letztens für einen Kunden nehmen müssen (war mein erstes und letztes Mal) und es war genau so wie ich es mir gedacht hatte.
Es werden E-Mails im 100er pack versendet, beim ersten start hatte ich das Gefühl das 500 in einem Durchgang versendet wurden (da bekam ich direkt Schnappatmung),
Nachfolgende gingen dann aber im 100er pack über den Tisch. Ich hatte extra den Aufgabenplaner deaktiviert und die Cron Datei manuell in längeren Abständen aufgerufen.

Man darf von so einem " Shop" Newsletter aber auch nicht so viel erwarten, vor allem wenn da kein cronjob dran hängt der das steuern kann, bei den 1000 Mails um die es ging war das noch hart an der Grenze sonst hätte ich es verweigert.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Der Newsletterversand wird im Shop über die cron_inc.php getriggered (in dem Zeitintervall, das für den serverseitigen Cron eingerichtet ist).
Default werden 100 Mails auf einmal verschickt - das kann man hier ändern / drosseln_ https://gitlab.jtl-software.de/jtlshop/shop4/blob/v4.06.12/includes/defines_inc.php#L318.

Bei einer Limitierung auf 1 / Min bräuchtest du wohlgemerkt fast 17 Tage, um all deine 24.000 NL-Empfänger mit dem Mailing zu erreichen ;)
Die Empfehlung, hier einen externen Newsletterdienst zu nutzen, halte ich bei > 1000 Empfängern auch für angebracht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Newsletter: Individueller Gutscheincode nach Registrierung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Bug nach löschen von Produkt Fehler 500 oder Whitescreen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Error 500 bzw. 504 Gatewy Timeout nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Artikel bleibem im Warenkorb nach Bestellabbruch - Shop 5.15 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Spam aufkommen, nach Update auf 5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Nach FBA Umalgerung immer noch Bestand im eigenen Lager JTL-Wawi 1.6 4
Linke Seitenleise nach Aktivierung von Schnellkauf im Shop 5.2 verschwunden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Umstellung auf 5.2.1 Fehler Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Umlaute: Falsche Codierung nach Update auf 5.2.1 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Gelöst Nach Update von Shop 5.1 auf 5.2.1 kein Zugriff auf Backend möglich - Host by Ionos Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu nach Update von 5.1 -> 5.2.1 Fehlermeldung im Backend von Paypal Checkout Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu SSL Sicherheitsfehler, SQL Server-Fehler: 1, nach Windows 10 Update auf Server JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Nach Update auf 5.2.1 HTTP 500 Error beim Aufruf von Kategorie-Seiten JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf Shop 5.2.1 - Exportformate Cron funktioniert nicht und manuelle Auslösung liefert nur ein "-1" auf dem Bildschirm - JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Leere Bestellabschluß-Seite nach Shop-Update 5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Nach update auf 5.2.1 Sonderzeichen in den Anschrift daten JTL-Shop - Fehler und Bugs 15
Neu Keine Variationsauswahl nach Shopupdate 5.2.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Keine Kontaktseite nach Update auf 5.2.1? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehler 500 nach Update auf 5.21 Installation / Updates von JTL-Shop 5
Beantwortet Uncaught TypeError nach Update auf 5.2.1 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Keine sichere Verbindung nach Update auf Shop 5.2 Installation / Updates von JTL-Shop 18
Neu Weiße Seite nach Update auf 5.2 Installation / Updates von JTL-Shop 22
Neu Nach Update Weiterleitung auf Wartungsmodus - kein Backend login möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu NOT FOUND nach Update auf 5.2 Installation / Updates von JTL-Shop 21
Beantwortet HTTP 500 Error nach Serverumzug Installation / Updates von JTL-Shop 0
JTL Shop 5 nach Installation nur teils erreichbar und kann nicht angebunden werden Einrichtung JTL-Shop5 3
JTL Shop Abgleich nach Update auf 1.6.45.2 JTL-Wawi 1.6 5
Neu WAWI will beim Versand nach Österreich Exportdokumente erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Wawi -> temporärer Filter -> Filterung nach Lieferant funktioniert nicht (Preiskalkulation) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Export nach Einbuchungsdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versand nach Abu Dhabi mit DHL? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu bestehende Angebote von Ebay nach Amazon transferieren Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Kundendaten-Migration von JTL 4 nach 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Bedingte Formatierung wird nicht synchronsiert nach Import über Ameise JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Verbindungsproblem bei der Inventur wurde Menge doppelt erfasst [BUG??] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Ebay-Abgleich mit Eazy-Auction funktioniert nach Ebay 2-Faktor-Authentifizierung nicht mehr.....auch nicht nachdem das Rückgängig gemacht wurde User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DHL-Label nach dem Erstellen mit JTL Shipping automatisch per Email ans Lager schicken JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Export-Manager (Aufgabenplaner) läuft nicht mehr nach Update auf Shop 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Kundengruppe nach Rechnungserstellung ändern JTL-Wawi 1.6 2
Neu erweiterter Workflow-Ausführungsplan (grundsätzlich nach 30min drucken, außer Sa+So) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Merkmalwerte für andere Sprachen werden nach Ameisen Import nicht aktualisiert JTL-Wawi 1.6 0
Neu Rückzahlungen nach Korrekturrechnung - Kein Betrag zu erstatten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Artikel von bestimmten Lagerplätzen nach Picken runterbuchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 7
Neu Nach Servercrash nur noch Zugriff auf Festplatte wie Daten Sichertn? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 39
Seit Update auf Shop 5 geht Google Position nach unten Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Komplettabgleich nach Update und Filtern in Beschreibung oder Kurzbeschreibung geht nicht richtig JTL-Wawi 1.6 0
Neu Änderungen im OPC sind live nach speichern (ohne Veröffentlichung)! JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Swiss Bit TSE Ausfall nach Update, pls Help JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Gelöst POS Abgleich mit WaWi geht nicht mehr nach Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Kasse läuft nicht mehr nach Update und zeigt Fehlermeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 7

Ähnliche Themen