Oje....
1.) die Hürde um BTC überhaupt gegen FIAT zu bekommen ist sehr hoch. Polo/Kraken brauchen teilweise 2-3 Monate zur Fiat-Verifizierung (schneller gehts mit Fidor). Jetzt bitte nicht mit Dingen kommen wie: in NL und AT gibts ATM Automaten...
Kleineinzahlungen zb. FIAT via CC auf BTC hat so horrende Gebühren, das machen vermutlich nur die Wahnsinnigen, die einfach nur sagen wollen: he, ich hab auch BTC
2.) Deine Aussage bezüglich FIAT und Debit ist schlichtweg so falsch. Es gibt keinen Anbieter der eine weltweite Debit-Karte dafür anbieten kann (TenX wurden die Rechte dazu auch erst kürzlich wieder aberkannt - Lizenz dafür vom Ausgabepartner entzogen) - wobei es auch relativ irrelevant war, da TenX sowieso nur sehr wenige, vereinzelte Karten innerhalb der EU ausgeliefert hat und was ausserhalb der EU ausgeliefert wurde, wurde mit Stichtag letzter Woche für ungültig erklärt. Ausgabe dieser Debit CC/Cryptowechsler sind nur für Kunden in der EU erlaubt/möglich. Keine anderen Länder dafür erlaubt (inkl. USA) von seiten Visa.
3.) Auch ist deine Erklärung falsch wie es abläuft. Man transferiert seine bereits gekauften BTC zu zb. TenX. Ausschliesslich der Cryptowert steht hinter der CC. Bei jeder Nutzung zb. im Parkhaus, wird dann von diesen BTC, der Wert in FIAT umgerechnet (nach aktuellem Kurz) und bezahlt.
Wer auch nur ein wenig Ahnung von Zahlungssystemen, Kundenverhalten und Kaufgewohnheiten hat, weiss ganz genau, dass man einen Kunden in einem Land (gerade innerhalb der EU) nur sehr schwer auf eine neue Zahlungsart bringen kann.
Die echte Nutzung von BTC im Bereich ausserhalb des Darkwebs ist so lächerlich gering, das statistisch gesehen sogar innerhalb der EU, Frankreich mehr Umsatz macht mit Endkunde-Scheck-Onlineshop.
Und noch eine kleine persönliche Anmerkung: Klar ist es lustig, 0.01 BTC auf seine TenX Karte zu spielen und dann ins Parkhaus zu gehen und damit zu zahlen, super lustig.
Wer bei dieser Volatilität des Markets mit BTC oder jeder anderen Crypto-Währung bezahlt, hat entweder zuviel Geld oder überhaupt keine Ahnung was er dafür eigentlich "zahlen" muss.
Deine angesehenen Hosp-Youtube Videos sind scheinbar schon etwas länger her, Martin