Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
400
77
Ich bin gerade einigermaßen verzweifelt. Kurzfassung:

  • Das 2,4ghz-Netz unseres Routers hatte mutmaßlich begonnen rumzuspinnen - und wir konnten dadurch nicht mehr mit EC-Cash-Geräten kassieren (kein 2,4ghz-Gerät kam ins Internet/Wlan schon).
  • Habe daraufhin einen neuen Router (Fritzbox - bitte keine Grundsatzdiskussionen darüber) geordert.
  • Diese Rechnung habe ich ohne unseren Internet-Provider gemacht (der vermietet lieber seine Boxen und man benötigt für eine eigene dann auch einen Aktivierungscode). Ich dachte, den bekomme ich online oder per Mail, aber weit gefehlt. Per POST!
  • So brach die Migration des Routers natürlich mittendrin ab und ich hatte die Wahl, welchen ich nun anschließe. Da ja der "neue" soweit eingerichtet schien, hab ich den verwendet - zumal die alte Box beim Wechsel ja eine andere IP bekam und ich das hätte ändern müssen. War auch blöd 💩.
  • Zunächst konnten wir wenigsten über Handy-Hotspot am neuen Router arbeiten und die Wawi/Kasse etc funktionierten weitgehend. Aber ich merkte schon, dass doch nicht alle Einstellungen übenommen wurden.
  • In der Nacht laufen hier automatische Sicherungen und dann startet mein lokaler Server neu. Das war Mist, weil jetzt die Fritzbox eine andere IP zugewiesen hat. Heute früh kommt man natürlich nicht mehr in die Wawi rein. Von keinem Rechner, auch nicht vom Server selbst aus. Ich muss dazu sagen, dass ich die IP wieder auf den alten Wert gesetzt habe, aber nun beim Start der Wawi die Datenbank unter einer dritten IP (für deren Herkunft ich keine Erklärung habe) gesucht und natürlich nicht gefunden wird. Rufe ich das SQL Server Management Studio auf, kann ich die richtige IP auswählen und komme zur Datenbank - nur leider geht das nicht beim normalen Startvorgang der Wawi.
  • Ich bin echt gerade ratlos...
  • Ich denke irgendwie nicht, dass es jetzt damit getan ist, die Sicherung der Fritzbox auf das alte - oder neue Modell (unterschiedlich) zu spielen... denn das wirkt sich doch nicht auf die Anmeldung der Clienten aus???
  • Ich kann nun weder im Laden kassieren, noch die Bestellungen vom Shop bearbeiten.
  • Hat jemand einen Rat, außer "heimgehen" :coffee:?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.162
637
Flensburg
Hallo @Shop-Schmied,

ohne das wirklich von außen zu 100 % beurteilen zu können, würde ich sagen, dass es ausreichend sein sollte, dem lokalen Server in der Fritzbox eine statische IP zu verpassen, dann sollte der Server auch bei einem Neustart keine andere IP zugewiesen bekommen.

An den Clients kannst Du ja zur Not das DB-Profil einmal löschen und nen anlegen, mit der festgelegten statischen IP halt. Das ist ja schnell gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
400
77
Danke, mir hilft es immer unglaublich, wenn ich kurz was anderes mache - oder zum Beispiel hier schreibe. Danach kann ich wieder klarer denken. Ich habe die IP- von der ich zunächst nichts wusste, die aber offenbar von der Datenbankverwaltung vorausgesetzt wurde nun wieder als feste IP zugewiesen und das hat funktioniert. Ich denke, beim letzten Server-Wechsel habe ich vergessen diesen Punkt zu dokumentieren.

Jetzt bleibt nur noch das Phänomen, dass wir trotz neuer Box zwei verschiedene EC-Terminals haben, die sich zwar mit dem W-Lan verbinden, aber keine Internetverbindung aufbaut (mein Hotspot steht ja, die Kabelgebundenen Geräte und die 5ghz-Wlan-Geräte können alle Internet nutzen). Hat hierzu noch jemand eine Idee?
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
636
186
Danke, mir hilft es immer unglaublich, wenn ich kurz was anderes mache - oder zum Beispiel hier schreibe. Danach kann ich wieder klarer denken. Ich habe die IP- von der ich zunächst nichts wusste, die aber offenbar von der Datenbankverwaltung vorausgesetzt wurde nun wieder als feste IP zugewiesen und das hat funktioniert. Ich denke, beim letzten Server-Wechsel habe ich vergessen diesen Punkt zu dokumentieren.

Jetzt bleibt nur noch das Phänomen, dass wir trotz neuer Box zwei verschiedene EC-Terminals haben, die sich zwar mit dem W-Lan verbinden, aber keine Internetverbindung aufbaut (mein Hotspot steht ja, die Kabelgebundenen Geräte und die 5ghz-Wlan-Geräte können alle Internet nutzen). Hat hierzu noch jemand eine Idee?
Geh mal in der FritzBox auf Heimnetz -> Netzwerk -> Gerät auswählen -> Tab "Allgemein" -> Abschnitt "Internetnutzung" und prüfe ob diese dort zugelassen ist für die besagten Geräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
400
77
Danke für den Hinweis. Ich habe aktuell einen Fritz!Powerline Adapter im Verdacht (das der ggf. nicht - oder nicht mehr richtig konfiguriert ist)... Es kann sein, dass das auch die Ursache des ganzen war - Allerdings hatte ich Anfangs eher die F-Box im Verdacht und habe das in ähnlicher Weise schon erlebt. Nun; dann wäre es ein vorgezogenes Hardwareupdate - leider mit Turbulenzen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL x Mollie MeetUp München am 16.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop - Rabatt pro Kunde möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 9
Neu Kategorierabatte pro Kunde im JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu JTL Connector Shopware-Connector 2
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 1
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shipping Server nicht Erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.7.15.4 - Varianten zu bereits laufendem eBay-Angebot hinzufügen (nur Ameise). Richtige Vorgehensweise? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: JTL Closed Shop – Zugangsbeschränkung, Pre-Sale & Wartungsmodus für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL WaWi 1.10 - Packtisch+ - Automatische abmeldung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
JTL Zahlungsabgleich Fehlermeldung bei Versuch Lieferantenrechnung zu bezahlen JTL-Wawi 1.10 4
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Temu-Anbindung mit JTL / Fehlermeldung beim Hochladen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Unzufriedenheit mit dem JTL-Support Smalltalk 21
Autodiscovery JTL Instanz JTL-Wawi 1.10 12
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL POS Teilieferung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu 📢 Neues Plugin "JTL Translate Pro" by Nirico.de Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-ShippingLabels und DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 4
Neu JTL Wawi Auswertungen - Abweichungen zum Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verschachtelte Stücklisten in JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop 5.6 - Aktuell 5.6.0 Releaseforum 0
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 9
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Wawi und Etikettendrucker Brother QL-820NWBc Installation von JTL-Wawi 2
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Ebay Konto entfernen JTL Kundencenter Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu JTL Consent Manager - Alles ablehnen Button? Plugins für JTL-Shop 3
Neu Discount Regeln in JTL hinterlegen und zu Woocommerce synchronisieren WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu PIM -> Shopware 6 <-> JTL Shopware-Connector 12
JTL Wawi App Bestände pflegen JTL-Wawi App 0

Ähnliche Themen