Shop-Schmied
Sehr aktives Mitglied
Ich bin gerade einigermaßen verzweifelt. Kurzfassung:
- Das 2,4ghz-Netz unseres Routers hatte mutmaßlich begonnen rumzuspinnen - und wir konnten dadurch nicht mehr mit EC-Cash-Geräten kassieren (kein 2,4ghz-Gerät kam ins Internet/Wlan schon).
- Habe daraufhin einen neuen Router (Fritzbox - bitte keine Grundsatzdiskussionen darüber) geordert.
- Diese Rechnung habe ich ohne unseren Internet-Provider gemacht (der vermietet lieber seine Boxen und man benötigt für eine eigene dann auch einen Aktivierungscode). Ich dachte, den bekomme ich online oder per Mail, aber weit gefehlt. Per POST!
- So brach die Migration des Routers natürlich mittendrin ab und ich hatte die Wahl, welchen ich nun anschließe. Da ja der "neue" soweit eingerichtet schien, hab ich den verwendet - zumal die alte Box beim Wechsel ja eine andere IP bekam und ich das hätte ändern müssen. War auch blöd 💩.
- Zunächst konnten wir wenigsten über Handy-Hotspot am neuen Router arbeiten und die Wawi/Kasse etc funktionierten weitgehend. Aber ich merkte schon, dass doch nicht alle Einstellungen übenommen wurden.
- In der Nacht laufen hier automatische Sicherungen und dann startet mein lokaler Server neu. Das war Mist, weil jetzt die Fritzbox eine andere IP zugewiesen hat. Heute früh kommt man natürlich nicht mehr in die Wawi rein. Von keinem Rechner, auch nicht vom Server selbst aus. Ich muss dazu sagen, dass ich die IP wieder auf den alten Wert gesetzt habe, aber nun beim Start der Wawi die Datenbank unter einer dritten IP (für deren Herkunft ich keine Erklärung habe) gesucht und natürlich nicht gefunden wird. Rufe ich das SQL Server Management Studio auf, kann ich die richtige IP auswählen und komme zur Datenbank - nur leider geht das nicht beim normalen Startvorgang der Wawi.
- Ich bin echt gerade ratlos...
- Ich denke irgendwie nicht, dass es jetzt damit getan ist, die Sicherung der Fritzbox auf das alte - oder neue Modell (unterschiedlich) zu spielen... denn das wirkt sich doch nicht auf die Anmeldung der Clienten aus???
- Ich kann nun weder im Laden kassieren, noch die Bestellungen vom Shop bearbeiten.
- Hat jemand einen Rat, außer "heimgehen"
?