Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
402
77
Ich bin gerade einigermaßen verzweifelt. Kurzfassung:

  • Das 2,4ghz-Netz unseres Routers hatte mutmaßlich begonnen rumzuspinnen - und wir konnten dadurch nicht mehr mit EC-Cash-Geräten kassieren (kein 2,4ghz-Gerät kam ins Internet/Wlan schon).
  • Habe daraufhin einen neuen Router (Fritzbox - bitte keine Grundsatzdiskussionen darüber) geordert.
  • Diese Rechnung habe ich ohne unseren Internet-Provider gemacht (der vermietet lieber seine Boxen und man benötigt für eine eigene dann auch einen Aktivierungscode). Ich dachte, den bekomme ich online oder per Mail, aber weit gefehlt. Per POST!
  • So brach die Migration des Routers natürlich mittendrin ab und ich hatte die Wahl, welchen ich nun anschließe. Da ja der "neue" soweit eingerichtet schien, hab ich den verwendet - zumal die alte Box beim Wechsel ja eine andere IP bekam und ich das hätte ändern müssen. War auch blöd 💩.
  • Zunächst konnten wir wenigsten über Handy-Hotspot am neuen Router arbeiten und die Wawi/Kasse etc funktionierten weitgehend. Aber ich merkte schon, dass doch nicht alle Einstellungen übenommen wurden.
  • In der Nacht laufen hier automatische Sicherungen und dann startet mein lokaler Server neu. Das war Mist, weil jetzt die Fritzbox eine andere IP zugewiesen hat. Heute früh kommt man natürlich nicht mehr in die Wawi rein. Von keinem Rechner, auch nicht vom Server selbst aus. Ich muss dazu sagen, dass ich die IP wieder auf den alten Wert gesetzt habe, aber nun beim Start der Wawi die Datenbank unter einer dritten IP (für deren Herkunft ich keine Erklärung habe) gesucht und natürlich nicht gefunden wird. Rufe ich das SQL Server Management Studio auf, kann ich die richtige IP auswählen und komme zur Datenbank - nur leider geht das nicht beim normalen Startvorgang der Wawi.
  • Ich bin echt gerade ratlos...
  • Ich denke irgendwie nicht, dass es jetzt damit getan ist, die Sicherung der Fritzbox auf das alte - oder neue Modell (unterschiedlich) zu spielen... denn das wirkt sich doch nicht auf die Anmeldung der Clienten aus???
  • Ich kann nun weder im Laden kassieren, noch die Bestellungen vom Shop bearbeiten.
  • Hat jemand einen Rat, außer "heimgehen" :coffee:?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.281
689
Flensburg
Hallo @Shop-Schmied,

ohne das wirklich von außen zu 100 % beurteilen zu können, würde ich sagen, dass es ausreichend sein sollte, dem lokalen Server in der Fritzbox eine statische IP zu verpassen, dann sollte der Server auch bei einem Neustart keine andere IP zugewiesen bekommen.

An den Clients kannst Du ja zur Not das DB-Profil einmal löschen und nen anlegen, mit der festgelegten statischen IP halt. Das ist ja schnell gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
402
77
Danke, mir hilft es immer unglaublich, wenn ich kurz was anderes mache - oder zum Beispiel hier schreibe. Danach kann ich wieder klarer denken. Ich habe die IP- von der ich zunächst nichts wusste, die aber offenbar von der Datenbankverwaltung vorausgesetzt wurde nun wieder als feste IP zugewiesen und das hat funktioniert. Ich denke, beim letzten Server-Wechsel habe ich vergessen diesen Punkt zu dokumentieren.

Jetzt bleibt nur noch das Phänomen, dass wir trotz neuer Box zwei verschiedene EC-Terminals haben, die sich zwar mit dem W-Lan verbinden, aber keine Internetverbindung aufbaut (mein Hotspot steht ja, die Kabelgebundenen Geräte und die 5ghz-Wlan-Geräte können alle Internet nutzen). Hat hierzu noch jemand eine Idee?
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
665
191
Danke, mir hilft es immer unglaublich, wenn ich kurz was anderes mache - oder zum Beispiel hier schreibe. Danach kann ich wieder klarer denken. Ich habe die IP- von der ich zunächst nichts wusste, die aber offenbar von der Datenbankverwaltung vorausgesetzt wurde nun wieder als feste IP zugewiesen und das hat funktioniert. Ich denke, beim letzten Server-Wechsel habe ich vergessen diesen Punkt zu dokumentieren.

Jetzt bleibt nur noch das Phänomen, dass wir trotz neuer Box zwei verschiedene EC-Terminals haben, die sich zwar mit dem W-Lan verbinden, aber keine Internetverbindung aufbaut (mein Hotspot steht ja, die Kabelgebundenen Geräte und die 5ghz-Wlan-Geräte können alle Internet nutzen). Hat hierzu noch jemand eine Idee?
Geh mal in der FritzBox auf Heimnetz -> Netzwerk -> Gerät auswählen -> Tab "Allgemein" -> Abschnitt "Internetnutzung" und prüfe ob diese dort zugelassen ist für die besagten Geräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
402
77
Danke für den Hinweis. Ich habe aktuell einen Fritz!Powerline Adapter im Verdacht (das der ggf. nicht - oder nicht mehr richtig konfiguriert ist)... Es kann sein, dass das auch die Ursache des ganzen war - Allerdings hatte ich Anfangs eher die F-Box im Verdacht und habe das in ähnlicher Weise schon erlebt. Nun; dann wäre es ein vorgezogenes Hardwareupdate - leider mit Turbulenzen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update: JTL-Gambio-Connector Gambio-Connector 0
Neu JTL - Cloud-Lösung ? Smalltalk 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu 🚨 Hinweis für JTL-Händler, die Taxdoo nutzen News, Events und Umfragen 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 7
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Woocommerce + JTL Connector + Litespeed Cache WooCommerce-Connector 0
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Coupon-Steuer Plugin: Korrekte Steuerberechnung für JTL-Shop Coupons Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Coupon Alternative - was gibt es so? Plugins für JTL-Shop 2
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Ameise Export "Artikeldaten WEEE-Richtlinie" - unvollständige Datenmenge JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen